Am 21. Mai kommt die VR-Brille "Oculus Quest" in die Läden. Sie kostet 450 Euro und benötigt keine weitere Hardware (bisherige Brillen setzten einen ca. 1000 Euro teuren PC oder eine Spielekonsole voraus), damit werden VR-Erlebnisse also nun für Normalverdiener erschwinglich.
Eines der gleich zu Beginn erhältlichen Spiele dafür ist "Apollo 11", in welchem man die Mondlandung selber miterleben kann.
Zitat mixed.de:
"Die Entwickler von Immersive VR Education legten laut eigenen Angaben höchsten Wert auf historische Authentizität. Viele Details des Apollo-11-Trips wurden der originalen Mondmission nachempfunden.
Im Verlauf der Reise erlebt man die Vorgeschichte, den Raketenstart, den Eintritt ins Weltall und die Landung auf dem Mond.
Das Andockmanöver an der Landefähre “Orion” sowie deren Landeanflug darf man sogar – sofern gewünscht – manuell steuern. Zum krönenden Abschluss kann man einige Schritte auf dem Mond spazieren. Wer auf die spielerischen Elemente lieber verzichtet, kann Apollo 11 VR komplett als Zuschauer erleben."
https://mixed.de/oculus-rift-vive-vr-mondreise-apollo-11-bekommt-hd-remake/Hier ein deutschsprachiges Anspielen auf Video, beeindruckend anzusehen: