Raumfahrt-Computerspiele

• 195 Antworten
  • 88880 Aufrufe
*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
Re: Raumfahrt-Computerspiele
« Antwort #100 am: 18. Oktober 2015, 18:12:09 »
Du könntest noch wenigstens erwähnen,  dass auch du davon profitierst...

Offline Naudt

• *
  • 1
« Antwort #101 am: 18. Oktober 2015, 21:27:05 »
Hallo zusammen,

das Spiel Planetbase hatte ich gestern bei Steam entdeckt.
Für jemand der gerne mal eine Marskolonie managen möchte könnte es interessant sein:

http://planetbase.madrugaworks.com/

Nach 4 Stunden Spielzeit sieht es ziemlich interessant aus, ich kann aber nicht sagen ob das auch so bleibt wenn man sich länger damit beschäftigt.

Viele Grüße

Naudt

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #102 am: 19. Oktober 2015, 14:51:49 »
Hatten wir schon "ADRIFT" (oder "adr1ft")? Ich meinte ja, finde es im Forum aber nicht mehr ... 2016 ist es so weit ... scheint "Überleben im All" zu sein, "Gravity" zum selber spielen?

http://adr1ft.com/

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Liftboy

• 439
« Antwort #103 am: 06. Dezember 2015, 18:29:34 »
Hallo,

eigenartig, habe hier noch nichts dazu gefunden, aber es gibt ja schon seit einer Weile den Elite-Nachfolger.

Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Elite:_Dangerous
Homepage: https://www.elitedangerous.com/de

Für die meisten ist es vermutlich eine Weltraum-Kampf-Simulation, in der man auch Handeln und Erforschen kann. Was ich vor Kauf des Spieles nicht wusste, (kenne auch die älteren Elite-Teile nicht), ist, dass das Spiel quasi in der Milchstraße angesiedelt ist. Verschiedene Sterne und andere Objekte, die es in Wirklichkeit gibt, gibt es auch im Spiel. So selbstverständlich das Sol-System, von dem ausgehend die Menschheit sich verbreitet hat (ich glaube aktuell etwa eine Blase von ~1000 Lichtjahren). Insgesamt soll es 160.000 "handgefertigte" Systeme geben, also solche, die sich an existierenden Systemen orientieren, und etwa 400 Milliarden (!) prozedural generierte Systeme. Die verschiedenen Fraktionen breiten sich durch Spielerhandlungen unterstützt langsam immer weiter aus.

Aufgrund der vielen Sternensysteme ist auch das Erkunden ein großer Aspekt, man kann von Stern zu Stern hüpfen und Scans anfertigen, auf der Suche nach interessanten Dingen - Daten über potentiell bewohnbare Planeten werden einem immer gerne abgekauft. Ein Pilgerziel für die meisten, die sich Erkunder nennen wollen, ist wohl das Zentrum der Galaxis mit dem dort vorhandenen schwarzen Loch. Wie das genau aussieht, weiß ich nicht und schau ich auch nicht nach, ich will ja selber noch irgendwann mal dahin :)
Als kleines nettes Extra wird derjenige in den Daten verewigt, der zum ersten Mal Daten über ein Objekt zurück in die zivilisierten Bereiche gebracht hat, so dass dann in Zukunft für jeden, der sich das Objekt anguckt dasteht "zuerst entdeckt von: ...". Bei 400 Milliarden Systemen mit mehreren Objekten pro System, muss man wohl auch nicht befürchten, dass einem zeitnah die unentdeckten Objekte ausgehen.

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #104 am: 06. Dezember 2015, 20:47:27 »
Anderer seits ist die Gefahr,  dass noch jemand über dein System stolpert und deinen Namen liest inzwischen sehr überschaubar.

... Ich finde die Welt von Elite ZU groß und leer.
Da passiert einfach schnell nichts mehr und man hat bald als gesehen..

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #105 am: 06. Januar 2016, 06:56:11 »
Im Januar 2016 kommt wohl das Spiel "THARSIS" raus:

Scheint ein rundenbasiertes Taktik-Missionsmanagement-Spiel zu einer Marsmission zu werden.

Bilder: totally choice
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6808
« Antwort #106 am: 06. Januar 2016, 09:23:37 »
Das sieht interessant aus. Ein wenig wie der Space Station Simulator.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #107 am: 06. Januar 2016, 09:25:45 »
Genau (die olle CD liegt bei mir auch noch im Keller ... nur mein PC hat kein Laufwerk mehr ;)) ...,

... wobei es hier offenbar eine Mission samt Story und Mysterium geben soll ... mal schauen, was in den nächsten Wochen kommt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1828
« Antwort #108 am: 06. Januar 2016, 14:51:48 »
... ja, den Space Station Simulator hatte ich auch mal.

In die Runde (alle Jahre wieder) gefragt ...: Kennt inzwischen jemand einen Sojus-Kopplungssimulator für PC?
Ich meine jetzt nicht die "ganz große Wumme" für den Sojussimulator in MR/Stuttgart/Köln, sondern eher was einfacheres.

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6808
« Antwort #109 am: 06. Januar 2016, 19:07:21 »
... ja, den Space Station Simulator hatte ich auch mal.

In die Runde (alle Jahre wieder) gefragt ...: Kennt inzwischen jemand einen Sojus-Kopplungssimulator für PC?
Ich meine jetzt nicht die "ganz große Wumme" für den Sojussimulator in MR/Stuttgart/Köln, sondern eher was einfacheres.

Nein, leider nicht. HobbySpace hat eine sehr ausführliche Liste an Raumfahrtsimulationen mit Links, für Soyuz ist da aber auch leider nichts dabei:

http://www.hobbyspace.com/Simulators/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline dksk

• 744
« Antwort #110 am: 06. Januar 2016, 19:49:38 »
Gab es zu dem Thema schon „Baroncini’s simulated Soyuz docking“?

http://www.spacesafetymagazine.com/spaceflight/rendezvous-docking/idocking-interview-iacopo-baroncini/

Es gibt ja Android Emulator für PC.

dksk

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1828
« Antwort #111 am: 06. Januar 2016, 20:27:47 »
Ich glaube ja. Klaus hatte davon mal berichtet. Das ist für Mobile?!
Ich hatte in Wien im Technischen Museum eine Software für PC gesehen, war aber offensichtlich speziell für die Ausstellung geschrieben.
Schade... Hatte gedacht es hätte sich was entscheidendes getan.

Na, vielleicht wage ich mich da doch mal ran. Danke für den Hinweis.

jok

• Gast
« Antwort #112 am: 07. Januar 2016, 07:10:03 »
Hallo,

Ja es gibt den Sojus Simulator für Android im Google Play Store.
Und den kann man unter der BlueStacks Umgebung auf dem PC laufen lassen.Funktioniert auf meinem PC ohne Probleme.

Hatte davon schon berichtet:

Zu finden im Thread Handy: Applikationen für Astronomie und Raumfahrt.....
Auf Seite 3.

Gruß jok

GalacticTraveler

• Gast
« Antwort #113 am: 16. Januar 2016, 09:56:32 »
Frage: Gibt es hier eigentlich außer mir noch Backer im StarCitizen-Projekt? Einfach mal PM...

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #114 am: 16. Januar 2016, 10:03:00 »
Ja :) ... aber mal schauen, was da eines Tages geliefert wird.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

GalacticTraveler

• Gast
« Antwort #115 am: 16. Januar 2016, 10:08:00 »
Ja :) ... aber mal schauen, was da eines Tages geliefert wird.

Ja, absolut... Aber 2.1 alpha ist schon bemerkenswert, kann man nicht anders sagen. Aber ich möchte hier keine unlautere Werbung machen. Weswegen ich frage: Vielleicht kann man ja eine Raumfahrer.net-Organisation gründen? Mit einem zugehörigen Thread hier oder falls unerwünscht woanders... dann kann man ggf. mal gemeinsam durch den Raum fliegen...

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #116 am: 17. Januar 2016, 10:19:39 »
THARSIS ist jetzt da:
http://store.steampowered.com/app/323060/

Die Meinungen sind wohl etwas durchwachsen. Das Spielerlebnis hänge sehr vom Zufall ab und sei (mathematisch zwingend) ziemlich unfair. Daher sollte man es vielleicht lieber erstmal ausprobieren ... bei STEAM kann man die Dinger ja auch wieder zurückgeben.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

« Antwort #117 am: 07. Februar 2016, 14:58:49 »
das Spiel Planetbase hatte ich gestern bei Steam entdeckt.
Für jemand der gerne mal eine Marskolonie managen möchte könnte es interessant sein:

http://planetbase.madrugaworks.com/

Nach 4 Stunden Spielzeit sieht es ziemlich interessant aus, ich kann aber nicht sagen ob das auch so bleibt wenn man sich länger damit beschäftigt.
Ich spiele jetzt auch schon zwei Stunden lang und meine Kolonie hat bis jetzt auf dem Wüstenplaneten noch keine fünf Tage überlebt. Macht aber unglaublich Spaß von Runde zu Runde immer einen Schritt weiter zu kommen.  Im Moment gehen mir meine Baurobotter immer kaputt bevor ich die Robotter-Reperatur fertig gebaut habe und ich schaffe es nicht mit den wenigen Biologen genug Essen zu produzieren. Energie, Bergbau und Sauerstoff und Wassererproduktion läuft dagegen auch durch die Nächte ganz gut.  Bis jetzt habe ich die Landefläche auf der Händler und neue Konionalisten landen können immer erst sehr spät gebaut, vielleicht war das der Fehler. Mir fehlt es meist an Arbeitskraft.

Auf jeden Fall ein sehr kurzweiliges Spiel, das auch weiterhin immer neue Updates bekommt (es ist sogar eine Linux Version angekündigt). Nicht so realistisch wie KSP aber ein schöner Zeitvertreib.

EDIT: Ja ein Landepad macht einen großen Unterschied. Bin jetzt schon bei Tag 11 und lebe noch ;)

EDIT 2: Wer einen Eindruck vom Spiel bekommen will, hier einige Ausschnitte:
« Letzte Änderung: 07. Februar 2016, 22:23:36 von stefang »

*

Offline ZeT

• 444
« Antwort #118 am: 09. Februar 2016, 20:16:07 »
Frage: Gibt es hier eigentlich außer mir noch Backer im StarCitizen-Projekt? Einfach mal PM...

Klar ^^

Leider lahmt der Rechner, aber werd erst mit Pascal für VR aufrüsten.

Und Yeah, eine Raumfahrer.net Org wäre superlustig. ^^
« Letzte Änderung: 09. Februar 2016, 23:11:23 von ZeT »

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #119 am: 10. Februar 2016, 06:42:10 »
Guten Morgen,

"Deliver Us The Moon" auf Kickstarter:
https://www.kickstarter.com/projects/keoken/deliver-us-the-moon?lang=de

Es soll ein "open world"-Titel auf unserem Nachbarn werden, in Episoden veröffentlicht, Abenteuer-Überlebensspiel. Offenbar ist man allein unterwegs, um den Mond zu erkunden, auf ihm zu überleben und einen Auftrag zu erfüllen.

100.000 Euro erscheinen mir aber ein wenig wenig für eine Spielentwicklung heute ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline ZeT

• 444
« Antwort #120 am: 10. Februar 2016, 11:31:05 »
Als Minimalziel um dann nach Investoren zu suchen aber auch keine schlechte Summe.

Jedes Spacegame was kommt, egal ob realistisch oder auch nicht, is imho wichtig. Ein totgelgaubtes Genere startet durch und zeigt, das das Interesse an Raumfahrt nicht verstorben ist. :)

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #121 am: 12. Februar 2016, 16:48:15 »
Wohl in Tradition ihres 'Mond Spiels' lässt die NASA ein neues Spiel über Marsmissionen entwickeln.

The Mars 2030 Experience

Informationen dazu sind noch rar gesät. Man spielt wohl in einzelnen kleinen, realistisch gehaltenen Missionen einen Astronauten auf einer Marsmission

http://www.gamestar.de/spiele/the-mars-2030-experience/news/the_mars_2030_experience,53514,3267280.html

Offline AndiJe

• 568
« Antwort #122 am: 05. April 2016, 18:35:09 »
Im April kommt demnächst die Beta von "Beyond Dark", einem Strategie-Browserspiel im Stil von "Sins of the Solar Empire", aber da gibt's ein paar gute Features. Es gilt den Planeten zu verbessern, Flotten mit Dutzenden Schiffen aufzubauen, zu forschen, ja, und auch zu kämpfen!

Einziges Manko: es ist vermutlich nur auf Englisch....

Hier gibt's die Seite, wo man sich für die Beta anmelden kann!

https://goo.gl/IXP9H7
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #123 am: 06. April 2016, 09:21:25 »
Hatten wir schon "ADRIFT" (oder "adr1ft")? Ich meinte ja, finde es im Forum aber nicht mehr ... 2016 ist es so weit ... scheint "Überleben im All" zu sein, "Gravity" zum selber spielen?

...

Leider bekommt ADRIFT keine so guten Kritiken, mit dem Tenor: Gute Tech-Demo für VR (wenn man so etwas schon hat), mangelhaftes Spiel (wenn man nur am klassischen PC daheim "driftet").
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline ZeT

• 444
« Antwort #124 am: 08. April 2016, 19:56:19 »
Die Frage is halt, was die sich unter "mangelhaft" vorstellen. Es wurde ja für Plattformen entwickelt die mit VR nix am Hut haben. Ich werds mir auf jedenfall holen. Allein weil mir der Gedanke gefällt ohne "krach bum peng" mal ein gemütliches Spiel zu spielen. Wobei gemütlich Adrift wohl eher nicht sein wird. :p