Ich habe hier 2 Programme gefunden die sich mit den Newtonschen Gesetzen
befassen, also keine Spiele sondern Simmulationen.Das Erste kann man hier laden.Ich hatte es vor gut 12 Jahren mal auf einer Pegasus Shareware CD gehabt und nach einigem Suchen jetzt auch im Netz gefunden.Es ist allerdings etwas zu beachten!!!Das Programm speichert die Floatwerte mathematisch korrekt ab also mit "
." als Trennzeichen aber beim Laden scheint es die
Buchhalterischen Windowseinstellugen zu nehmen und verlangt ein "
,"
(Bei meinem Windows NT4.0 hatte ich damals diese Probleme nicht.).Das heißt man muß entweder seine Dezimalpunkt Einstellungen bei Windows ändern
oder mit einem Text Editor alle "
." durch ein "
," ersetzen sonst kann es die .u2d Konfigdateien
nicht laden. Das gleiche gilt auch wenn man selbst eine Simulation erstellt und diese speichert.
Des weiteren ist bei einigen Presets die Gravitationskonstante nicht angegeben in diesem Fall muß unter
[Universe] in der .u2d Konfigdatei
g=1 (oder ein anderer Wert angegeben werden z.B. 0,8 oder 1,1 etc.)
Wenn man das beachtet läuft es aber super.
Die Simulation läuft 2 Dimensional ab und ich konnte schon einige interessante Dinge simulieren wie z.B. ein 3 Fach Sternensystem,
nur das ein Stern nach einiger Zeit immer aus dem System geschleudert wurde, Feintuning ist angesagt.
Es ist also nicht so einfach stabiele Mehrfachsternensysteme zu simulieren, wenn man dann einigen Sternen noch Planeten hinzufügt
kommen manchmal ganz schön chaotische Bahnen herraus.
Das 2. Programm kann man sich hier laden.Die Funktionsweise ist im Prinziep identisch allerdings arbeitet es Dreidimensional und man kann viel mehr Objekte hinzufügen!
Die Konfigdateien werden auch korrekt geschreiben und geladen, aber Vorsicht mein Windows XP hat es nach einer Weile
mal gekickt, in dem fall muß man es einfach neu starten.
Derzeit beschäftige ich mich noch mit dem ersten, weil ich denke das man beim 2. durch die 3. Dimension
noch chaotischere Bahnen simmulieren kann.
Zu guter letzt habe ich noch was gefunden, wenn man bei Google nach "Gravitorium Newtonian Simulator" sucht,
bekommt man auch noch eine Software in dieser Richtung und die Screenshots sehen auch recht vielversprechend aus.
Allerdings ist es nicht kostenlos und die Links zu der Sharewareversion laufen ins leere.
Enter the Void Wer also ein wenig die Bewegungsabläufe in Sternensystemen simulieren will sollte das mal ausprobieren,
ich habe auf jeden fall meinen Spass damit und man kommt auch zu der Erkenntnis das eine menge Parameter stimmen
müssen damit ein System in sich stabil ist, vor allem wenn man mit mehreren großen Massen arbeitet.
ps.
Beide Programme haben schon einige Jahre auf dem Buckel, laufen aber zumindest mit Windows XP noch zufriedenstellend.
Sollte also Jemand etwas vergleichbares haben würde ich mich freuen es zu Posten oder mir den Link per PN zu schicken.
Möglichst Freeware und für MS Windows, Linux ist auch OK. MAC hab ich nicht.
Allerdings meine ich damit nicht solch Partikelüberladene OpenGL Fun Demos weil davon habe ich etliche gefunden!
Mich interessiert da mehr eine gute Simulation und keine Optik!Gruß