Space Engine ist eine vom russischen Programmierer Vladimir Romanyuk entwickelte Weltraum Simulation. Sie stellt, ähnlich wie Celestia, Galaxien, Sterne, Planeten, etc. im dreidimensionalen Raum dar. Ein grundlegendes Prinzip von Space Engine ist dabei die prozedurale Generierung von Inhalten. Momentan befindet sich die Software im Beta-Status.
Space Engine visualisiert Objekte von der Größe eines Asteroiden bis hin zu der einer Galaxie. Die Software berechnet die Oberflächen von Himmelskörpern dreidimensional mit Terrain bis auf wenige Meter genau, sodass es dem Benutzer ermöglicht wird, z.B. Planeten bis hinunter auf die Oberfläche zu erkunden. Dargestellt werden unter anderem Berge und Krater. Für die Sterne in der näheren Umgebung der Sonne werden Daten vom Satelliten Hipparcos herangezogen. Im Gegensatz zu diesen realen Sternen wird der Rest der Galaxie prozedural mit fiktiven Sternen gefüllt, die realistische Eigenschaften und Abstände zueinander besitzen . So werden für die Milchstraße ca. 200 Milliarden Sterne generiert, von denen jeder ein eigenes Planetensystem besitzt. Auch für andere Galaxien und Kugelsternhaufen werden realistische Sternenansammlungen erstellt. Durch die nahtlose Verschmelzung von realen und prozeduralen Inhalten, gibt es keine künstlichen Grenzen mehr, durch z.B. begrenzte Sternenwolken auf Grund von mangelnden Daten. Romanyuk versucht bei der Programmierung den Weltraum so realistisch wie möglich darzustellen, was sich unter anderem darin zeigt, dass z.B. Planetenbahnen vor ihrer generierung auf Bahnstabilität innerhalb mehrerer Umläufe getestet werden.
Inhalte:
Darstellung fast aller Himmelskörper: Asteroiden, Monde, Planeten, Sterne, Sternhaufen, Nebel, Galaxien
prozedurale Generierung von Sternen, Planeten und deren Oberfläche
freie Bewegung im Raum
Kontrolle über den Zeitablauf
Einbindung von Katalogen (Hipparcos für Sterne, NGC/IC für Galaxien, Sternhaufen, etc.)
Suche von Objekten per Name
realistische optische Darstellung von Galaxien
realistische Darstellung von Planetenringen
Darstellung von Planetenbahnen und Objektnamen
diverse optische Effekte: Linseneffekte, Schattenwurf,...
Ich kann jedem nur empfehlen das Programm mal auszuprobieren es ist wirklich die beste Weltraumsimulation die ich kenne und das beste ist es ist völlig Kostenlos also Freeware leider gibt es keine Mac Version
Die Offizielle Homepage
http://en.spaceengine.org/und noch ein schöner Trailer
ws