Der Spiegel und die Raumfahrt.

  • 26 Antworten
  • 5124 Aufrufe

Tigga

  • Gast
Der Spiegel und die Raumfahrt.
« am: 24. März 2010, 16:16:38 »
Gerade eben war ich auf der Spiegel Internetseite, was nicht häufig vorkommt und da bin ich auf das folgende Video gestoßen:

http://www.spiegel.de/video/video-1056004.html

Im Großen und Ganzen ein informativer Beitrag über den Exo-Mars-Rover, aber wenn dort nicht die Sache bei ca. 1.14 wäre. Ich zitiere: "..bisher waren Mars Missionen auf festen Rädern unterwegs, wie bei der Nasa-Mission Spirit. Doch hier kam das Fahrzeug auf dem Mars NUR einige Kilometer voran, dann fuhr es sich plötzlich im weichen Sand fest...". Den Beitrag hätte man auch anders machen können, indem das Konzept der Räder vom Exo-Mars gelobt wurden und auch die Leistungen von Spirit geschätz wurden, stattdessen reduziert man Spirit auf das festfahren. Zur Erinnerung: Es war geplant Spirit 90 Tage einzusetze, aber es wurden ca. 6 Jahre.

Dann Existiert noch eine Bildstrecke auf der Spiegel Seite, die ich leider nicht mehr finde. Dort wurde über den Buran informiert und es wurde gesagt, dass der Buran nur einmal gestartet ist, aber lediglich unbemannt. Es wurde komplett verschwiegen, dass dies ein herausragende Leistung war, den es ist wesentlich kompliziert den Buran automatisch landen zu lassen statt mit einem Piloten.

Außerdem hat meine Stufe "damals" in der Schule unser Geschichtslehrer ein Spiegel Video gezeigt in dem den Sowjets die Schuld an Apollo 1 gegeben wurde, den in der Sowjetunion wurde Test mit Personen in reinen Sauerstoff vor Apollo 1 gemacht und es ist zu einem Unglück gekommen, wobei ein Mensch starb. Also hat der Spiegel behauptet, dass die Sowjets an Apollo 1 Schuld waren, weil sie die Sachen geheim hielten. Dann bekamen die Sowjets die Schuld an der Challeger Katastrophe(Begründung weiß ich nicht mehr) und ich glaube auch an Apollo 13. Falls jemand den Link dazu hat, könnte er/sie das posten.

Das unterstützt meine Ansicht, dass Der Spiegel, die Bild für Intellektuelle ist.

Es gibt natürlich auch gute Artikel im Spiegel, dass will ich nicht abstreiten, aber im allgemeinen stört mich immer dieser Unterton indem andere Nation niedergemacht werden.

Habt ihr schon positive oder negative mit dem Spiegel gemacht, ich würde mich freuen wenn ihr was schreiben würdet es muss sich auch nicht auf die Raumfahrt beschränken.

mfg Tigga

Re: Der Spiegel und die Raumfahrt.
« Antwort #1 am: 24. März 2010, 17:02:32 »
Ja ja ... der Spiegel. Manchmal liebt man ihn für die vielen aktuellen Informationen, manchmal hasst man ihn für seine einseitigen (und fehlerhaften) Berichte.

Krass ist auch der aktuelle Bericht über "Mondmüll"  >:(

http://einestages.spiegel.de/external/ShowTopicAlbumBackground/a6411/l14/l0/F.html#featuredEntry

websquid

  • Gast
Re: Der Spiegel und die Raumfahrt.
« Antwort #2 am: 24. März 2010, 17:21:57 »
Starboard hats schon treffend gesagt, es ist wirklich so, dass der Spiegel, gerade wenn es um Raumfahrt geht, nicht immer exakt ist. Allein schon die Aussage, dass Pioneer 10 auf Aldebaran abstürzen wird ist lächerlich - so exakt ist die Sonde auch nicht gezielt.

Man kann sich ja gerne über Leute lustig machen, die Angst haben, dass die Chinesen die heiligen amerikanischen Landestätten auf dem Mond entweihen - aber dann totale Falschinformationen damit reinzunehmen geht gar nicht.  >:(

mfg websquid

klausd

  • Gast
Re: Der Spiegel und die Raumfahrt.
« Antwort #3 am: 24. März 2010, 18:05:28 »
Sollen sie einfach die Beiträge auf raumfahrer.net übernehmen für einen entsprechenden Obolus an die jeweiligen Autoren samt Quellenangabe  ;)

Gruß, Klaus

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19575
Re: Der Spiegel und die Raumfahrt.
« Antwort #4 am: 24. März 2010, 18:46:15 »
Hallo,

wo ist hier der Raumfahrtbezug?

Zitat
es muss sich auch nicht auf die Raumfahrt beschränken

Ich bitte doch genau darum! Wir sind ein Raumfahrtforum, kein Marktplatz der Meinungen. Dieser Thread beginnt jetzt schon ein reiner Meinungsaustausch zu allem, aber nur zur Raumfahrt zu werden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Hiegus

  • ***
  • 126
Re: Der Spiegel und die Raumfahrt.
« Antwort #5 am: 24. März 2010, 19:08:58 »
Also,

man muss den Spiegel schon in Schutz nehmen.
Er muss versuchen ein kompliziertes Thema für "Nicht Raumfahrt-Nerds" verständlich zu machen. Außerdem ist man gezwungen ein komplexes Thema in wenigen Minuten rüber zu bringen.

An der Aussage, dass der Spirit sich nach wenigen Kilometern festgefahren hat ist ja prinzipiell nicht falsch.

Jeder der weiß, wie Journalismus funktioniert kann sich vorstellen wie die Geschichte entstanden ist. Die Jungs aus Bremen haben stolz behauptet (wenn auch nur mal in der Kaffeepause zwischendurch), dass sich Spirit mit den den deutschen Rädern nicht festgefahren hätte und Spirit noch einige Kilometr geschafft hätte. Schwups ist die Geschichte im Filmchen.

Nun zu Apollo 1:
Ich habe das Video zu Hause. Garantiert wurde nicht behauptet, dass die Russen an dem Unglück Schuld sind! Im Gegenteil, es wurde der mangelnden Kommunikation der Ingenieure der beiden Machtblöcke. So mussten beide Seiten die gleichen Fehler machen, ohne von den Fehlern der anderen zu lernen. Ich halte gerade diese Spiegel-Doku-DVD für sehr gut gelungen.
"Ich glaube noch immer mit voller Innbrunst und Überzeugung an das Unternehmen." HAL 9000

Tigga

  • Gast
Re: Der Spiegel und die Raumfahrt.
« Antwort #6 am: 24. März 2010, 19:21:06 »
@Schillrich:

Ich wollte mich nicht nur auf die Raumfahrt beschränken um auch zuhören ob in anderen Bereichen zB. Avionik, Biologie usw. der Spiegel eine ähnliche Berichterstattung vornimmt.

@Hiegus:

Kannst du mir sagen wie die Doku heißt? Es ist mindestens zwei Jahre her, dass ich sie gesehen habe. Ich würde die Doku gerne nochmal sehe, vllt habe ich einige Sachen auch missverstanden.

Offline Hiegus

  • ***
  • 126
Re: Der Spiegel und die Raumfahrt.
« Antwort #7 am: 24. März 2010, 19:40:06 »
Wir bauen gerade um und ich finde sie jetzt so schnell nicht....
"Ich glaube noch immer mit voller Innbrunst und Überzeugung an das Unternehmen." HAL 9000

jok

  • Gast
Re: Der Spiegel und die Raumfahrt.
« Antwort #8 am: 24. März 2010, 20:10:33 »
Hallo,

...ich habe diese Spiegel DVD , sie war im Oktoberheft 2007.
Anlass war wohl der 50.Jahrestag von Sputnik 1 ...also 50 Jahre Raumfahrt.
Die DVD enthält gutes Bildmaterial, den Ton sollte man besser abstellen.
Es ist vieles halbherzig und falsch dokumentiert.Der Teil zum russischen Raumgleiter Buran schreit zum Himmel.

..nun gut offenbar ist Raumfahrt ein Bereich in dem einfach Journalisten herangesetzt werden die sonst in anderen Themenbereichen tätig sind.

Was mir persönlich immer mehr Angst macht ....wenn das in anderen Themenbereichen auch so ist???? Wie leicht kann man die Bevölkerung in die Irre führen die daran glauben das sie es mit seriösen Medien zu tun haben.
Also ich kann alswieich in der Antwort oben sehr gut verstehen....

Gruß jok

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Der Spiegel und die Raumfahrt.
« Antwort #9 am: 25. März 2010, 00:20:10 »
Wow, hier schäumen ja die Emotionen hoch!
Ich habe zwei Beiträge ohne Raumfahrt-Bezug gelöscht. Einer enthielt sogar aggressive und unhaltbare Anschuldigungen.

Klar sind wir sauer, wenn stiefmütterlich, unvollständig, oder gar falsch über unsere Interessengebiete Astronomie und Raumfahrt berichtet wird.
Wir kennen uns in diesen Themenbereichen recht gut aus, weil wir so viele Informationen wie möglich aus ersten Quellen suchen, oder nach Möglichkeit live mitverfolgen.
Wir ergänzen uns gegenseitig, deshalb entgeht uns fast nichts und wir lernen auch die Zusammenhänge verstehen.
Wenn wir etwas nicht verstehen, können wir uns das gegenseitig erklären.
Ein Internet-Forum, in dem begeisterte Fans jede verfügbare Information aufspüren und im Team bewerten, diskutieren und zusammenpuzzlen ist diesbezüglich kaum zu schlagen.

Derart gute Voraussetzungen haben die "alten" Medien und auch der Spiegel nicht.
Redakteure werden knapp gehalten und oft kauft man nur schnell einen kurzen Artikel von einem "freien Journalisten".
Sendezeit und Wortanzahl sind dabei vorgegeben und knapp bemessen.
Dort gibt es keinen Fach-Journalisten für Astronomie und Raumfahrt.

Der Mondmüll-Artikel, der hier einige verärgert, wurde vom Zoologen Philip Bethge geschrieben, der Wissenschaftsredakteur beim Spiegel ist.
Der promovierte Biologe untersuchte Zwergpinguine in Tasmanien und später dann mehrere Jahre lang die Physiologie und Lebensweise von Schnabeltieren.
Am liebsten schreibt er über Tiere, Pflanzen, Ökologie und Artensterben, beim Spiegel auch über Klimawandel, Gentechnik, Energietechnik, Landwirtschaft und Evolutionspsychologie.
In der Evangelischen Journalistenschule lernte er das journalistische Handwerk.
Im Medienbüro ist er Dozent im Seminar Aufbaukurs Wissenschaftsjournalismus.
Meistens ist er im sonnigen Kalifornien und schreibt von dort über alle möglichen Themen in seinem Blog.
Wenn er dann auch noch anfängt, zwischendurch mal schnell einen Artikel über Raumfahrt zu schreiben, kommt dann sowas bei heraus, wie der Mondmüll-Artikel.
Schlecht recherchiert, voller Polemik - geschrieben von einem, der sich offenbar weniger für Raumfahrt interessiert - für eine Leserschaft, die dem Thema auch eher skeptisch gegenübersteht.

Aber deshalb kann man dem Spiegel nicht vorwerfen, gezielt Falschmeldungen zu verbreiten.
Spiegel-Online gehört zu den wenigen Medien, die regelmäßig über Astronomie und Raumfahrt berichten.
Das würde ich eher positiv bewerten. Verbessern kann man freilich immer.
« Letzte Änderung: 25. März 2010, 03:15:34 von -eumel- »

tobi453

  • Gast
Re: Der Spiegel und die Raumfahrt.
« Antwort #10 am: 25. März 2010, 09:23:28 »
Was ich für einen vermeidbaren Fehler halte, ist, dass der Spiegel und andere Medien immer Nasa und Esa statt NASA und ESA schreiben. Dafür schreibt der Spiegel dann DLR statt Dlr. Das sollte ein Wissenschaftsjournalist eigentlich wissen...

Kreuzberga

  • Gast
Re: Der Spiegel und die Raumfahrt.
« Antwort #11 am: 25. März 2010, 10:45:18 »
Was ich für einen vermeidbaren Fehler halte, ist, dass der Spiegel und andere Medien immer Nasa und Esa statt NASA und ESA schreiben. Dafür schreibt der Spiegel dann DLR statt Dlr. Das sollte ein Wissenschaftsjournalist eigentlich wissen...

Ich würde das nicht gleich als Fehler sehen. Es kann sich auch um eine Entscheidung handeln. Die BBC schreibt z.B. ganz bewusst Nasa und Esa und ihr Weltraumjournalist, Jonathan Amos, begründet das so:

Zitat
If I'd had a pound coin for every time someone wrote in to say, "It's 'NASA' and 'ESA', you dummies", I could have gathered together enough cash to start my own space programme.

It's a style thing. The BBC only uses upper-case for the acronyms in which each individual letter is sounded, as in, err, "BBC". It's supposed to make pages with lots of acronyms look less "bossy", and it gives the reader an idea of how to pronounce ones they've never encountered before.

I didn't make this rule, but I do follow it. It has some logic to it.
http://www.bbc.co.uk/blogs/thereporters/jonathanamos/2009/07/some-initial-space-notes.shtml

Das Kleinschreiben soll den Text weniger einschüchternd und rechthaberisch erscheinen lassen und dem Leser einen Hinweis auf die Aussprache geben. Schließlich wäre es auch nicht wünschenswert, wenn der Leser nach der Lektüre seinen Kollegen zuruft: "Hey, habt ihr schon das Neueste von der EnnAhEssAh gehört?"  ;)

Kreuzberga

  • Gast
Re:Der Spiegel und die Raumfahrt.
« Antwort #12 am: 25. März 2010, 11:07:46 »
Der Spiegel und die Internet-Foren: http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-53066.html  ;)

tobi453

  • Gast
Re: Der Spiegel und die Raumfahrt.
« Antwort #13 am: 25. März 2010, 11:18:25 »
Bzgl. Nasa vs. NASA: Nagut diese Begründung hat was Logisches. Trotzdem finde ich es irgendwie unästhetisch. ;)
« Letzte Änderung: 25. März 2010, 12:52:27 von tobi453 »

jok

  • Gast
Re: Der Spiegel und die Raumfahrt.
« Antwort #14 am: 25. März 2010, 12:29:28 »
Nagut diese Begründung hat was Logisches. Trotzdem finde ich es irgendwie unästhetisch. ;)

...aber schon irgendwie viel reales ;)
Es macht einem schon das Forenleben etwas einfacher wenn man im Hinterkopf behält.....muß ich immer Recht haben und muß ich unbedingt alle von meiner Meinung überzeugen !
Mal nicht seinen Senf dazu geben beruhigt ungemein  ;) ;) ;D

gruß jok

Kreuzberga

  • Gast
Re:Der Spiegel und die Raumfahrt.
« Antwort #15 am: 25. März 2010, 12:32:47 »
Hallo jok,

ich glaube tobi bezog sich auf den Beitrag oben drüber und die Frage ob es nun ok ist Nasa statt NASA zu schreiben.  ;)

tobi453

  • Gast
Re: Der Spiegel und die Raumfahrt.
« Antwort #16 am: 25. März 2010, 12:53:00 »
Ja genau. Ich hab es jetzt deutlicher gekennzeichnet.:)

jok

  • Gast
Re:Der Spiegel und die Raumfahrt.
« Antwort #17 am: 25. März 2010, 12:53:37 »
Hallo jok,

ich glaube tobi bezog sich auf den Beitrag oben drüber und die Frage ob es nun ok ist Nasa statt NASA zu schreiben.  ;)

ups,vermehrt  ;) ich meinte die Spiegel Fotostrecke :)

gruß jok

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Der Spiegel und die Raumfahrt.
« Antwort #18 am: 06. April 2010, 11:33:11 »
Spiegel online hat wieder einen Artikel zum Shuttle Start STS-131 Discovery:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,687288,00.html

klausd

  • Gast
Re: Der Spiegel und die Raumfahrt.
« Antwort #19 am: 06. April 2010, 11:36:43 »
Zitat
Nach dem für Mittwoch geplanten Ankoppeln der "Discovery" werden sich erstmals in der Geschichte der Raumfahrt vier Frauen im All aufhalten.

Wieso erst nach dem Docking. Ist doch jetzt schon der Fall. Die meinten bestimmt gleichzeitig am gleichen Ort.

Und so langsam nervt mich das mit dem "letzten Nachtstart". Das ist jetzt nämlich schon der zweite, letzte Nachstart...

Gruß, Klaus

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Der Spiegel und die Raumfahrt.
« Antwort #20 am: 19. April 2010, 17:48:18 »
Spiegel online:
Zitat
Die neuen US-Raumfähren sind voraussichtlich erst 2015 einsatzbereit. Solange wird die Nasa auf russische Sojus-Raketen zurückgreifen.
Der Informationsgehalt von SPON sinkt weiter. :(

Ärgerlich finde ich auch die Formulierung des 2.Satzes. >:(

rm39

  • Gast
Re: Der Spiegel und die Raumfahrt.
« Antwort #21 am: 19. April 2010, 18:11:50 »

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Der Spiegel und die Raumfahrt.
« Antwort #22 am: 19. April 2010, 19:07:05 »
Ja, so ist es.
Im Falle des Spiegels finde ich das aber ärgerlich.
Früher gab es dort Fachjournalisten für alle Bereiche, wurde recherchiert, Hintergründe beleuchtet, Zusammenhänge dargestellt.
Die Zeiten sind wohl entgültig vorbei, - eben auch beim Spiegel. :(
Das Journalisten-Handwerk scheint ausgestorben zu sein.

Es findet nur noch ein Deal statt:
Nachrichten werden billig beim Großhändler (Nachrichtenagenturen wie AFP) eingekauft und gegen Werbekonsum verramscht.
Inhalte scheinen dabei völlig egal zu sein.

Von AFP ist das aber auch ein starkes Stück!
Früher wurde dort auch jede Nachricht geprüft und recherchiert.
Und wenn dann die Presse das auch noch unverändert übernimmt, wird bald in allen Zeitungen das selbe stehen - wie früher in der DDR.

tobi453

  • Gast
Re: Der Spiegel und die Raumfahrt.
« Antwort #23 am: 21. April 2010, 12:28:31 »
Was lese ich denn da auf SpiegelOnline? ;) Aktuelle Diskussion über die "Eliten" und gerechte Studienförderung:
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,688858-2,00.html

Aber unten steht das Interessante zum Autor:
Zitat
Autor Johann Grolle, 48, war selbst Stipendiat der Studienstiftung. Ein klassischer Kandidat: Vater und Mutter haben promoviert, mit 14 las er Thomas Mann, mit 18 den "Ulysses", Klavier kann er auch. Nach dem Physikstudium nahm ihn die Henri-Nannen-Schule auf, Eliteschmiede des deutschen Journalismus. Seit 1996 leitet Grolle das Wissenschaftsressort des SPIEGEL.

Das muss man sich im Angesicht der Spiegelmeldungen zur Raumfahrt  mal auf der Zunge zergehen lassen. :-X

klausd

  • Gast
Re: Der Spiegel und die Raumfahrt.
« Antwort #24 am: 21. April 2010, 13:59:57 »
Raumfahrt kam im Physikstudium und der Journalistenschule offenbar nicht vor  ;)