Ich knüpfe mal an meinen vorherigen Post an. Was bedeutet eine doppelte Anziehungskraft im täglichen Leben Nun der durchschnittliche Mensch wiegt etwa 80kg. Seine Körper muss jetzt aber mit dem Equivalent von 160kg umgehen können. Vereinfacht (ja es entspricht nicht ganz der Realität) könnte man sagen man trägt die ganze Zeit einen Menschen huckepack.
Jetzt die Frage. Lässt es sich damit noch so einfach gehen, treppensteigen oder gar von 1 Meter Höhe herunterspringen?
Ich möchte die Frage von blackman noch mal aufgreifen.
Zunächst möchte ich zu bedenken geben, dass es recht viele Menschen mit starkem Übergewicht gibt, die 160 kg und mehr auf die Waage bringen.
Bei diesem Gewicht kann man normalerweise noch ein einigermaßen normales Leben führen.
Man sieht u.U. seine eigenen Füße nicht, aber kann durchaus komplett mobil sein und einer Arbeit nachgehen.
Allerdings muss man bei sehr starkem Übergewicht auf Dauer mit internistischen Problemen rechnen und vor allem werden die Gelenke und alle "tragenden Teile" des Körpers stärker belastet und verschleißen ggf. schneller.
2 G kurzzeitig zu vertragen ist sicherlich kein Problem für einen ansonsten gesunden Erwachsenen.
Jet-Piloten und Astronauten müssen das auch aushalten und manche Fahrgeschäfte auf dem Rummel kommen auch in diesen Bereich.
Allerdings haben wir keine Langzeiterfahrungen für ein Leben bei 2 G.
Dafür müsste man eine kleine Wohnkapsel an eine Zentrifuge montieren und einen Probanden mal für ein paar Wochen bei 2 G leben und arbeiten lassen.
Nichts desto trotz gehe ich davon aus, dass man auf einem Planeten mit 2 G "Erdanziehung" durchaus für eine gewisse Zeit Leben kann.
Langfristig könnte es aber Probleme geben.
Viele Grüße
Rücksturz