Die grundsätzliche Frage ist doch die, wie sich ein Roboter ideal bewegen soll. Wenn man einen menschenähnlichen Körper auf Räder setzt, wie trallala geschrieben hat, hat man auch wieder einen Rover mit den gleichen Fortbewegungsproblemen.
Menschliche Hände haben sicher Vorteile für universalen Geräteeinsatz, aber man muss nicht einen kompletten Menschen nachbauen, um dies zu erreichen.
Das ein Rover feststeckt, kann mal passieren. Das liegt bei den aktuellen Systemen aber zum Teil auch einfach an der Größe der Räder. Wenn man größere Rover baut, bleiben die auch nicht so leicht stecken.
Und wenn man keine Räder verwenden will, bin ich mir nicht sicher, ob zwei Beine unbedingt das Beste sind. Damit ist ein Roboter extrem schwer zu steuern, anfällig und entsprechend langsam. Ich denke, insektoide Konzepte lassen sich einfacher umsetzen und sind bei entsprechender Programmierung sicherer. Wenn ein humainoider Roboter das Gleichgewicht verliert, könnte es schwer werden, damit wieder aufzustehen. Wenn man sechs Beine hat, und immer nur eines anhebt, kann man auch kaum umfallen, das wäre also sicherer.
Ansonsten schließe ich mich Braunschweiger an.
mfg websquid