Ich gehe davon aus, dass es immer eine Rückkehrmöglichkeit geben wird, auch und insbesondere für Notfälle. Also wird auch das erste bemannt landende Starship entweder selbst startfähig sein, oder vorher ein startfähiges Starship autonom dort aufgestellt werden. SX ist zwar nicht so risikoscheu wie die NASA, aber das auch bisher nur bei unbemannten Missionen.
Noch zu den vorigen Beiträgen:
>Aktueller Plan von Elon Musk ist, 5 Starships zum Mars in 2016. Mit Fracht. Wenn das klappt, 2018 mit Crew.
Du bist 10 Jahre hinterher
Ja, das mit 5 Ships nächstes Jahr hat er gesagt; ich glaube mal wieder bei einem seiner Daddel-Interviews. Ob es echte Pläne sind, ist eher fraglich. Er wünscht sich sowas, seine Leute arbeiten aber fachlich sinnvoll weiter und wenn es technisch soweit ist, wird es gemacht.
>Alles wird mit Starship gemacht. Irgendwelche separaten Aufstiegsstufen sind nicht geplant.
Was SX genau plant weiß hier wohl niemand, aber ich hatte ja schon geschrieben, dass die einzige absehbare "Aufstiegsstufe" (der Name ist mittlerweise eher irreführend) "Starship" heißen wird, und vermutet, dass alle andere Planungen von NASA und Co auch für Mars Sample Return viel zu spät kommen. Bis dahin hat SX ein Marsmonopol und kann alles für einen Bruchteil der Kosten anbieten.
> Geld genug verdient SpaceX mit Starlink.
Na ja, der "Break Even" für schwarze Zahlen beim Betrieb war erst vor einem halben Jahr, und deckt noch nicht die Neustarts, geschweige denn die bisherigen Investitionen. Das wird zur Melkkuh in den nächsten Jahren, sicher, aber noch kann man damit kein Marsprojekt finanzieren.
>Vielleicht wird es wie beim Mond gemacht, SX sagt erst mal an so was haben wir kein Interesse, dann merkt die NASA, das sie mit Starship ein MarsApollo für wenig Geld erhalten könnte. Bei einer Ausschreibung würde dann SX natürlich mit machen.
Also, ich habe das genau andersherum verstanden. Die NASA hat sich nicht bei SX ein billiges Mondprogramm eingekauft (sonst hätten sie ja nicht auf Artemis/SLS gesetzt und dafür bereits über 90 Mrd $ ausgegeben!). Sondern SX hat frühzeitig verstanden, dass sie sich von der NASA einen großen Teil der Starship-Entwicklungskosten bezahlen lassen können, wenn man ihnen das als Teil des Mondprogramms verkauft, während man eigentlich zum Mars will.
SX wird wohl schneller auf dem Mars sein (zumindest unbemannt) als die NASA auf dem Mond. Die NASA ist viel zu behäbig und unflexibel, um sich zusätzlich "mal eben" ein Marsprogramm einzukaufen. Das wird sich auch unter Isaacman nicht so schnell ändern.
Es bleibt daher wohl bei "Starship wird die Mars-Aufstiegsstufe".