Mars Wiederaufstiegsstufe

• 149 Antworten
  • 24902 Aufrufe
Re: Mars Wiederaufstiegsstufe
« Antwort #125 am: 06. Januar 2025, 15:51:06 »
Was ich mich bei allen Konzepten mit mehr als einer Landung frage: Wie genau funktioniert das (bisher) auf dem Mars? Also wie genau kann man auf einem Punkt auf dem Mars landen? Wenn ich mich richtig erinnere waren die Landeellipsen bisher mehrere 10km groß, kann das sein? Wird dann schwierig wenn ein Tanker 20km vom Aufstiegsmodul entfernt landet. Auch die bisher sehr punktgenauen Landungen der Starships auf der Erde werden sich doch mangels GNSS am Mars dort so nicht reproduzieren lassen oder?

« Antwort #126 am: 06. Januar 2025, 16:53:29 »
Sobald das erste Schiff da ist, sehe ich das nicht als Problem.
Man wird sicher mehrmals unbemannt landen, wo kein Tanker benötigt wird. Könnte dafür aber einen Funkarray installieren (z.B. mit Rovern), der eine punktgenaue Landung ermöglicht.
Das Konzept "mit Starship zurück" halte ich persönlich aber als erste bemannte Landung zu ambitioniert (vor allem wenn es schnell gehen soll). Denke auch eher an etwas Apollo ähnliches (aber extra Aufstiegsstufe, die vorher gelandet wird).
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert - nicht, wie oft behauptet, Albert Einstein)

*

Offline alepu

• 11165
« Antwort #127 am: 06. Januar 2025, 18:25:07 »
Marcus House hat das schon vor etwa 3 Jahren durchgerechnet und gefunden, daß es mit einigen Tankern durchaus möglich ist auch ohne ISRU (und ohne spezielle Wiederaufstiegsstufe!) auszukommen.

*

Offline alepu

• 11165
« Antwort #128 am: 06. Januar 2025, 19:11:12 »
Um der ganzen Sache nochmal auf den Grund zu gehen.

Das Starship wurde, so wie es jetzt grob ist, speziell für die Marslandung + Rückkehr geplant und ausgelegt. Soweit ich informiert bin, war da von SX-Seite nie die Rede da zusätzlich eine spezielle "Wiederaufstiegsstufe" einzusetzen. Also gehe ich mal davon aus, daß sie sich was dabei gedacht haben. ;)

Soweit ich gelesen habe, war und ist der Plan von SX:
- Landung von unbemannten Schiffen mit unterschiedlichster Hardware, darunter auch ISRU-Anlagen und Stromerzeugung
- nur falls diese erfolgreich gelandet, 2 Jahre später bemannte Landung und weitere Frachter
Und jetzt kommts:
Die erfolgreich gelandete Crew errichtet über die nächsten 2 Jahre die Energie und Treibstoffproduktion, um dann, falls erwünscht, wiederum etwa 2 Jahre später zurückfliegen zu können. (Also ersmal nix mit "Apollo-ähnlich")

Allerdings könnten natürlich da inzwischen durchaus intern die Pläne geändert worden sein. (Siehe Video von Marcus House)

Ganz anders sehen da die Pläne der NASA aus!
Ganz grob:
- Unbemannte Landung mit Anlieferung der Aufstiegsstufe (na, hier ist sie ja endlich!)
- Falls erfolgreich, bemannte Landung mit Aufenthalt der Crew von nur wenigen Tagen/Wochen (eben Apollo-ähnlich "flag and footprints")
Das Ganze wohl erst frühestens 2040
Zusätzlich möglicherweise vorher noch ein reiner bemannte Mars-flyby (ähnlich Apollo 8/10 )

Noch was Grundsätzliches:
Gerade Elon Musk will ja so schnell wie möglich Menschen ständig auf dem Mars haben. Warum sollte er da primär an eine Rückkehr ("Wiederaufstiegsstufe") denken? Der ist doch heilfroh, wenn die da erstmal auf dem Mars sind! Ja, statt da welche zurückzuholen, wird er bei der nächsten Gelegenheit noch viel mehr hinschicken! (Und den produzierten Sauerstoff für die Menschen verwenden! Oder damit höchstens noch zu den Mars-Monden oder noch weiter raus fliegen!)

« Antwort #129 am: 06. Januar 2025, 19:20:54 »
Zusätzlich möglicherweise vorher noch ein reiner bemannte Mars-flyby (ähnlich Apollo 10)
Apollo 8

*

Offline alepu

• 11165
« Antwort #130 am: 06. Januar 2025, 19:33:25 »
Danke Prodatron fürs aufmerksame Lesen.
O.k. Apollo 8 war der erste bemannte Mond-flyby, aber bei Apollo 10 wurde alles noch ausgiebiger getestet und ebenfalls nicht gelandet.

« Antwort #131 am: 06. Januar 2025, 19:54:02 »
Ganz grob:
- Unbemannte Landung mit Anlieferung der Aufstiegsstufe (na, hier ist sie ja endlich!)
- Falls erfolgreich, bemannte Landung mit Aufenthalt der Crew von nur wenigen Tagen/Wochen (eben Apollo-ähnlich "flag and footprints")
Zusätzlich möglicherweise vorher noch ein reiner bemannte Mars-flyby (ähnlich Apollo 8/10 )
So garantiert nicht!
Die Pläne der NASA ähneln schon eher dem was SpaceX vorhat. Eine frühe Rückkehr nach wenigen Tagen funktioniert nicht (zumindest derzeit, wenn noch keine hocheffizienten Antriebe ala "Marsianer" verfügbar sind), da Erde und Mars dann in einer ungünstigen Position zueinander stehen. Ein Mars Direct-Konzept (https://de.wikipedia.org/wiki/Bemannter_Marsflug) sah einen Rückflug auch erst nach 18 Monaten Aufenthalt vor. Eine Flyby-Mission wird es aus genannten Gründen daher erst recht nicht geben.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert - nicht, wie oft behauptet, Albert Einstein)

*

Offline alepu

• 11165
« Antwort #132 am: 06. Januar 2025, 20:01:39 »
Möglicherweise will man das ja gerade deshalb erst frühestens 2040 angehen, da man hofft, bis dahin bessere Antriebe zu haben?  ???

« Antwort #133 am: 06. Januar 2025, 20:29:49 »
Möglich, wird aber bis 2040 kaum klappen, allerdings sind die Pläne ja auch schon älter. Da funktioniert es mit SpaceX-Starship als Aufstiegs(und Rückkehr)stufe eher.

*

Offline Erika

• 220
    • Wissen
« Antwort #134 am: Gestern um 06:30:13 »
Vielleicht ist es auch ein kommerzieller Ansatz.
Wenn SX eine kleine Lösung im Programm hätte, dann müsste die NASA hier nur einen Flug buchen, nicht entwickeln lassen.
Vielleicht wird es wie beim Mond gemacht, SX sagt erst mal an so was haben wir kein Interesse, dann merkt die NASA, das sie mit Starship ein MarsApollo für wenig Geld erhalten könnte. Bei einer Ausschreibung würde dann SX natürlich mit machen.
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts

Offline MarsMCT

• 2209
« Antwort #135 am: Gestern um 08:43:19 »
Ganz grob:
So garantiert nicht!
Die Pläne der NASA ähneln schon eher dem was SpaceX vorhat. Eine frühe Rückkehr nach wenigen Tagen funktioniert nicht (zumindest derzeit, wenn noch keine hocheffizienten Antriebe ala "Marsianer" verfügbar sind), da Erde und Mars dann in einer ungünstigen Position zueinander stehen. Ein Mars Direct-Konzept (https://de.wikipedia.org/wiki/Bemannter_Marsflug) sah einen Rückflug auch erst nach 18 Monaten Aufenthalt vor. Eine Flyby-Mission wird es aus genannten Gründen daher erst recht nicht geben.

Missionen mit kurzem Aufenthalt auf der Marsoberfläche und beim Mars sind schon möglich. NASA hat auch entsprechende Pläne entwickelt. Haken dabei ist allerdings, daß der Rückflug ewig dauert. Gesamtmissionszeit ist auch da über 2 Jahre, fast alles im Weltraum.

Offline Mojschele

• 223
« Antwort #136 am: Gestern um 08:50:39 »
Gerade Elon Musk will ja so schnell wie möglich Menschen ständig auf dem Mars haben. Warum sollte er da primär an eine Rückkehr ("Wiederaufstiegsstufe") denken? Der ist doch heilfroh, wenn die da erstmal auf dem Mars sind! Ja, statt da welche zurückzuholen, wird er bei der nächsten Gelegenheit noch viel mehr hinschicken! (Und den produzierten Sauerstoff für die Menschen verwenden! Oder damit höchstens noch zu den Mars-Monden oder noch weiter raus fliegen!)
Meine Rede! Ich bin überzeugt davon, dass die erste Crew die zum Mars hinfliegt in der Jopbeschreibung drin stehen haben, das sie frühestens bei der 2. Rückkehrmöglichkeit zur Erde retour fliegen können. Die sind nach 18 Monaten Spezialisten für's überleben am Mars die dann die nachkommende Crew einschulen werden. Macht ja für den Aufbau einer Kolonie keinen Sinn die jeweils Besten für den Job heim zu schicken gerade dann wenn Frischlinge ankommen.

« Antwort #137 am: Gestern um 08:56:49 »
Meine Rede! Ich bin überzeugt davon, dass die erste Crew die zum Mars hinfliegt in der Jopbeschreibung drin stehen haben, das sie frühestens bei der 2. Rückkehrmöglichkeit zur Erde retour fliegen können. Die sind nach 18 Monaten Spezialisten für's überleben am Mars die dann die nachkommende Crew einschulen werden. Macht ja für den Aufbau einer Kolonie keinen Sinn die jeweils Besten für den Job heim zu schicken gerade dann wenn Frischlinge ankommen.

Genau so scheint es mir auch fast der beste Weg zu sein :-)
Gruß Kalle

Offline MarsMCT

• 2209
« Antwort #138 am: Gestern um 08:58:53 »
Aktueller Plan von Elon Musk ist, 5 Starships zum Mars in 2016 2026. Mit Fracht.

Wenn das klappt, 2018 2028 mit Crew. Der Mars Aufenthalt wäre ziemlich lang.

Alles wird mit Starship gemacht. Irgendwelche separaten Aufstiegsstufen sind nicht geplant. Das wäre nur jede Menge teure extra Entwicklungsarbeit und mehr Zeit. Plan ist immer noch Produktion von Treibstoff für den Rückflug auf dem Mars. Tom Mueller, Entwickler der Merlin Triebwerke, hat in seinen letzten Jahren bei SpaceX an der dafür nötigen Technik gearbeitet, sagte er. Inzwischen hat er seine eigene Raumfahrtfirma, Impulse Space.

Ist sehr, sehr ambitioniert. Aber er hat (politische) Gründe, das um fast jeden Preis anzugehen. Geld genug verdient SpaceX mit Starlink. Mehr als sie ausgeben können. NASA Beteiligung wäre sicher erwünscht, aber finanziell nicht nötig. Technische Unterstützung mit Informationen und NASA Ressourcen wäre aber sehr wünschenswert. Auch Geld.

Starship zum Mars 2026 halte ich für fast sicher. Crew in 2028 ist schwierig.
« Letzte Änderung: Gestern um 12:20:44 von MarsMCT »

Offline MarsMCT

• 2209
« Antwort #139 am: Gestern um 09:02:30 »
Zu den zwei letzten Beiträgen. Ich gehe davon aus, daß Rückkehr nicht mit den Starships passieren wird, mit denen die erste Besatzung angekommen ist. Rückflug mit erst vor kurzem angekommenen Starships. Also mindestens Überlappung der Missionen. Einige von der ersten Besatzung werden sicher bleiben und die zweite Crew unterstützen.

Offline Gecko

• 149
« Antwort #140 am: Gestern um 11:01:36 »
Ich gehe davon aus, dass es immer eine Rückkehrmöglichkeit geben wird, auch und insbesondere für Notfälle. Also wird auch das erste bemannt landende Starship entweder selbst startfähig sein, oder vorher ein startfähiges Starship autonom dort aufgestellt werden. SX ist zwar nicht so risikoscheu wie die NASA, aber das auch bisher nur bei unbemannten Missionen.

Noch zu den vorigen Beiträgen:
 >Aktueller Plan von Elon Musk ist, 5 Starships zum Mars in 2016. Mit Fracht. Wenn das klappt, 2018 mit Crew.
Du bist 10 Jahre hinterher :)
Ja, das mit 5 Ships nächstes Jahr hat er gesagt; ich glaube mal wieder bei einem seiner Daddel-Interviews. Ob es echte Pläne sind, ist eher fraglich. Er wünscht sich sowas, seine Leute arbeiten aber fachlich sinnvoll weiter und wenn es technisch soweit ist, wird es gemacht.

>Alles wird mit Starship gemacht. Irgendwelche separaten Aufstiegsstufen sind nicht geplant.
Was SX genau plant weiß hier wohl niemand, aber ich hatte ja schon geschrieben, dass die einzige absehbare "Aufstiegsstufe" (der Name ist mittlerweise eher irreführend) "Starship" heißen wird, und vermutet, dass alle andere Planungen von NASA und Co auch für Mars Sample Return viel zu spät kommen. Bis dahin hat SX ein Marsmonopol und kann alles für einen Bruchteil der Kosten anbieten.

> Geld genug verdient SpaceX mit Starlink.
Na ja, der "Break Even" für schwarze Zahlen beim Betrieb war erst vor einem halben Jahr, und deckt noch nicht die Neustarts, geschweige denn die bisherigen Investitionen. Das wird zur Melkkuh in den nächsten Jahren, sicher, aber noch kann man damit kein Marsprojekt finanzieren.

>Vielleicht wird es wie beim Mond gemacht, SX sagt erst mal an so was haben wir kein Interesse, dann merkt die NASA, das sie mit Starship ein MarsApollo für wenig Geld erhalten könnte. Bei einer Ausschreibung würde dann SX natürlich mit machen.
Also, ich habe das genau andersherum verstanden. Die NASA hat sich nicht bei SX ein billiges Mondprogramm eingekauft (sonst hätten sie ja nicht auf Artemis/SLS gesetzt und dafür bereits über 90 Mrd $ ausgegeben!). Sondern SX hat frühzeitig verstanden, dass sie sich von der NASA einen großen Teil der Starship-Entwicklungskosten bezahlen lassen können, wenn man ihnen das als Teil des Mondprogramms verkauft, während man eigentlich zum Mars will.

SX wird wohl schneller auf dem Mars sein (zumindest unbemannt) als die NASA auf dem Mond. Die NASA ist viel zu behäbig und unflexibel, um sich zusätzlich "mal eben" ein Marsprogramm einzukaufen. Das wird sich auch unter Isaacman nicht so schnell ändern.

Es bleibt daher wohl bei "Starship wird die Mars-Aufstiegsstufe".

Offline MarsMCT

• 2209
« Antwort #141 am: Gestern um 12:22:28 »
>Aktueller Plan von Elon Musk ist, 5 Starships zum Mars in 2016. Mit Fracht. Wenn das klappt, 2018 mit Crew.
Du bist 10 Jahre hinterher :)

OOPS, korrigiert.

Offline MarsMCT

• 2209
« Antwort #142 am: Gestern um 12:28:29 »
Na ja, der "Break Even" für schwarze Zahlen beim Betrieb war erst vor einem halben Jahr, und deckt noch nicht die Neustarts, geschweige denn die bisherigen Investitionen. Das wird zur Melkkuh in den nächsten Jahren, sicher, aber noch kann man damit kein Marsprojekt finanzieren.

SpaceX hat seit über 2 Jahren keine Finanzierungsrunden durch Ausgabe neuer Anteile mehr gebraucht. Die Einnahmen decken weit mehr als die Ausgaben für Starlink und Starship. Einschließlich Bau der Fabrik in Boca Chica. Dieses Jahr wird der Überschuß noch viel größer. Ob die Starlink Einnahmen jetzt schon die Kosten für das gesamte Starlink Programm abdecken, ist eine andere Sache. Aber auch das wird dieses Jahr erreicht.

*

Offline alepu

• 11165
« Antwort #143 am: Gestern um 12:43:22 »
Ja, so sehe ich das auch.

SX arbeitet mit Hochdruck am Starship und den Marsplänen und wenn sie soweit sind wird geflogen, erst unbemannt, mit viel Glück ende 2026, und sobald wie möglich dann auch bemannt (jeweils mehrere Schiffe gleichzeitig). Soweit machbar, werden sie ein "Notfall-Rückkehr-Starship" bereit haben, hauptsächlich aus psychologischen Gründen (obwohl jedem Informierten klar ist, daß auch dieses Schiff deutlich länger als 6 Monate bis zur Erde unterwegs sein wird), aber wirklich geplant ist ein jahrelanger Aufenthalt über mindestens eine Synode.
SX wird das total in eigener Regie durchführen, falls die NASA mit eigenen Astronauten dabei sein will, müssen sie bezahlen (so wie bei Crew mit Dragon zur ISS) und SX geht möglicherweise auf einige erhöhte (Sicherheits-)Anforderungen ein.

EM macht immer wieder mal Druck, aber weiß natürlich selbst am besten, was wirklich geht und was eben nicht.

Grössere finanzielle Probleme haben sie erstmal sicher nicht, aber Geld ist immer willkommen.

Die Frage ist jetzt wohl eher, ob die für den Mars gebrauchte Fracht (Sauerstoff-/Methan-Produktionsanlagen, Stromerzeugung...) rechtzeitig fertig wird, um da was sinnvolles mitnehmen zu können.

Offline Gecko

• 149
« Antwort #144 am: Gestern um 12:49:51 »

SpaceX hat seit über 2 Jahren keine Finanzierungsrunden durch Ausgabe neuer Anteile mehr gebraucht. Die Einnahmen decken weit mehr als die Ausgaben für Starlink und Starship. Einschließlich Bau der Fabrik in Boca Chica. Dieses Jahr wird der Überschuß noch viel größer. Ob die Starlink Einnahmen jetzt schon die Kosten für das gesamte Starlink Programm abdecken, ist eine andere Sache. Aber auch das wird dieses Jahr erreicht.

Mal abgesehen davon, dass das überhaupt nichts mit "Mars Wiederaufstiegsstufe" zu tun hat - wollte nur diesem einen Satz widersprechen: Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. SX hat Einnahmen über Falcon9, andere Aufträge und Entwicklungs-Förderungen via NASA. Starlink trägt noch fast nichts dazu bei. Ob Starlink sich selbst trägt war ja auch nicht die Frage; Du hattest impliziert, dass Starlink das Marsprogramm / Starship finanziert. Soweit ist es noch lange nicht.

Offline Gecko

• 149
« Antwort #145 am: Gestern um 13:03:13 »
Die Frage ist jetzt wohl eher, ob die für den Mars gebrauchte Fracht (Sauerstoff-/Methan-Produktionsanlagen, Stromerzeugung...) rechtzeitig fertig wird, um da was sinnvolles mitnehmen zu können.
Ja, genau. Im Moment habe ich bei SX irgendwie das Gefühl, dass die Träger schneller fertig sind als die Nutzlast und andere nötige Infrastruktur. Ich bezweifele, dass 2026 auch nur ein MethOx-Demosystem für den Mars fertig ist. Das wird sie trotzdem nicht daran hindern, ein oder mehrere Starships hinzuschicken, nur um zu zeigen "wir können das". Ob mit Landung oder gar Wiederstart, lssen wir uns überraschen.
Vor ein paar Jahren dachte ich, sowas ist so verboten teuer, das macht man erst, wenn alles 100% fertig und getestet ist (NASA/SLS-Ansatz). Heute haut SX alle paar Wochen "die größte Rakete, die je gebaut wurde" raus, nur um nochmal einen weiteren Testflug zu machen, egal ob das Ding heil runter kommt oder irgendeine Nutzlast mitnimmt. Das war ja rückblickend schon beim Falcon-Heavy-Erststart-Roadster-zum-Mars so, und wird mit Starship-zum-Mars genauso sein.
Vielleicht testen die bald im Wochenabstand - solange das Startfenster offen ist einfach alles losschicken - etliche Starships samt Lande- und Wiederstartversuchen auf dem Mars, einfach nur um zu lernen, was alles schief gehen kann. Vielleicht klappts erst im 5. Anlauf, "egal, wir haben genug von den Dingern"...

« Antwort #146 am: Gestern um 13:41:05 »
Ja, genau. Im Moment habe ich bei SX irgendwie das Gefühl, dass die Träger schneller fertig sind als die Nutzlast und andere nötige Infrastruktur. Ich bezweifele, dass 2026 auch nur ein MethOx-Demosystem für den Mars fertig ist. Das wird sie trotzdem nicht daran hindern, ein oder mehrere Starships hinzuschicken, nur um zu zeigen "wir können das". Ob mit Landung oder gar Wiederstart, lssen wir uns überraschen.
Vor ein paar Jahren dachte ich, sowas ist so verboten teuer, das macht man erst, wenn alles 100% fertig und getestet ist (NASA/SLS-Ansatz). Heute haut SX alle paar Wochen "die größte Rakete, die je gebaut wurde" raus, nur um nochmal einen weiteren Testflug zu machen, egal ob das Ding heil runter kommt oder irgendeine Nutzlast mitnimmt. Das war ja rückblickend schon beim Falcon-Heavy-Erststart-Roadster-zum-Mars so, und wird mit Starship-zum-Mars genauso sein.
Vielleicht testen die bald im Wochenabstand - solange das Startfenster offen ist einfach alles losschicken - etliche Starships samt Lande- und Wiederstartversuchen auf dem Mars, einfach nur um zu lernen, was alles schief gehen kann. Vielleicht klappts erst im 5. Anlauf, "egal, wir haben genug von den Dingern"...

Hier Kalle,
kann jedoch nur so machen, wenn Man(n) der reichste Mann der Welt ist.  Aber ich denke auch das es so gut wäre  um schnell möglichst Probleme heraus zu finden :-)
Gruß Kalle

Offline MarsMCT

• 2209
« Antwort #147 am: Gestern um 14:24:50 »
Mal abgesehen davon, dass das überhaupt nichts mit "Mars Wiederaufstiegsstufe" zu tun hat - wollte nur diesem einen Satz widersprechen: Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. SX hat Einnahmen über Falcon9, andere Aufträge und Entwicklungs-Förderungen via NASA. Starlink trägt noch fast nichts dazu bei. Ob Starlink sich selbst trägt war ja auch nicht die Frage; Du hattest impliziert, dass Starlink das Marsprogramm / Starship finanziert. Soweit ist es noch lange nicht.

Naja, Einnahmen haben schon mit den Planungen zu tun, aber ich stimme zu, nur am Rand.

Aber das mit den Starlink Einnahmen sieht so aus:

2024 7,7 Milliarden $
2025 11,8 Milliarden $ werden erwartet.

Das gegen ~10 Milliarden $ für das gesamte Starlink Projekt Mitte letzten Jahres laut Gwynne Shotwell.

Offline Gecko

• 149
« Antwort #148 am: Gestern um 15:15:13 »

Naja, Einnahmen haben schon mit den Planungen zu tun, aber ich stimme zu, nur am Rand.

Aber das mit den Starlink Einnahmen sieht so aus:

2024 7,7 Milliarden $
2025 11,8 Milliarden $ werden erwartet.

Das gegen ~10 Milliarden $ für das gesamte Starlink Projekt Mitte letzten Jahres laut Gwynne Shotwell.

Ja, schrieb ich doch:
"der "Break Even" für schwarze Zahlen beim Betrieb war erst vor einem halben Jahr, und deckt noch nicht die Neustarts, geschweige denn die bisherigen Investitionen. Das wird zur Melkkuh in den nächsten Jahren"
Deine Zahlen unterstützen das und haben das wie erwartet fortgeschrieben. Dann sind wir uns ja einig...

Allerdings sind das die Angaben aus der engl. Wikipedia, die das von Spacenews hat, die sich auf Quilty Space berufen, das widerum eine Firma ist, die Wirtschaftsdaten zu Raumfahrt "evaluiert", sprich abschätzt. Offizielle Daten gibts nicht und wird es auch nicht geben, da Starlink privat ist und in den USA die Zahlen nicht veröffentlcihet werden müssen.

(ggf. zu Starlink verschieben, auch wenn's eigentlich um die Mars-Finanzierung geht - ?)

Offline Gecko

• 149
« Antwort #149 am: Gestern um 15:43:23 »
kann jedoch nur so machen, wenn Man(n) der reichste Mann der Welt ist.  Aber ich denke auch das es so gut wäre  um schnell möglichst Probleme heraus zu finden :-)
Stimmt schon, aber das Geld liegt großteils nicht auf einem Konto, sondern steht auf dem Papier / ist in Firmen gebunden. Allein SpaceX soll derzeit 350 Milliarden wert sein, aber das kann man ja nicht verkaufen, um das Marsprojekt zu finanzieren; das ist Betriebskapital.
Im Vergleich zu den bisher über 90 Milliarden, die die NASA in Artemis gesteckt hat, und bei denen bisher nur eine Sonde herausgekommen ist, die den Mond halbwegs erfolgreich umkreist hat (ja, ich weiß, böse formuliert), ist Starship ein Schnäppchen. Mit Entwicklungskosten von rund 10 Mrd., Startkosten von je 100 Mill., künftig geplant 5 Mill. oder weniger bei voller Wiederverwendung. Die USA hätten mit einem Bruchteil des Geldes, das sie seit dem Ende des Shuttles in Nachfolger investiert haben, weit mehr erreichen können, und hätten ein staatliches Starship, das seit Jahren fliegen würde...
Mal Musks Persönlichkeit außen vor gelassen; es gibt Milliardäre auch in Deutschland, die ihr Vermögen sinnloser einsetzen. Mal abgesehen von den Milliarden für Gesundheitsforschung von Ehepaar Gates, aber die werden deswegen ja auch angefeindet.
(Jetzt ist es endgültig off-topic..., sorry)