Jetzt noch zum Thema selber:
Man muss unterscheiden zwischen wiederverwendbaren (und nachtankbaren) und nicht wiederverwendbaren Wiederaufstiegsstufen (meist MAV genannt). Deren Konstruktion würde sich wohl Drastisch unterscheiden!
Wie man sich ein klassisches MAV vorstellt sieht man recht einfach per Google Bildersuche. Es wäre wohl noch verdammt nahe an der Apollo "Ascend Stage".
(NASA’s Mars Design Reference Mission von 2001)
@Trallala: Jain. Das ist ein reines Lebenserhaltungs-ISRU. Treibstoffproduktions-ISRU würde WESENTLICH schwerer und größer werden und mehr Energie verbrauchen. Ich guck mal ob ich was dazu finde..
EDIT2: Man bräucht über den Daumen etwa 0,5to Wasser pro Tag. Das ist etwa das 50-fache des Partagon-Szenarios.
Macht allein dafür einen Energiebedarf von rund 2 MW.
Das ist schon ne ordentliche Hausnummer - aber wohl noch händelbar. Bei 3kg/KW wären wir da bei 6 Tonnen für die Photovoltaikanlage.
Ich hab keine Ahnung wie die restliche Anlage skaliert - auf jeden Fall hätten wir weniger als einen linearen Anstieg der benötigten Anlagenmasse.
Aber wenn man da noch das Wasser übers Rhegolit gewinnt sind wir bei einem Regolit-Verbrauch von 10 Tonnen pro Tag (oder rund 14 kg pro Minute!). Das wird tatsächlich schwer zu schaffen sein.
...besser man stellt die Anlage in die Nähe von Wassereisvorkommen.