Wenn Du in Dein Raumschiff noch ein Kühlsystem und einen Reaktor einbauen willst, wie schwer soll das Ding dann mal werden ? Da braucht man irgendwann einen Schwerlastpanzer um die Konstruktion noch zu bewegen.
Ne, so schlimm ist das nicht:
Das ERV aus "Mars Direct", startet von der Oberfläche direkt zur Erde zurück. Produziert Methan und Sauerstoff wie oben von runner02 beschrieben:
Ein etwas konservativerer Ansatz aus einer NASA-Studie (Rückstart nur in den Orbit):
http://www.astronautix.com/craft/dession3.htmCargo Lander 1 Reference Version 3.0 Mass Summary:
Earth Entry/Mars Ascent Capsule: 4,829 kg
Ascent stage dry mass: 4,069 kg
ISRU plant: 3,941 kg
Hydrogen feedstock: 5,420 kg
PVA keep-alive power system: 825 kg
160 kw nuclear power plant: 11,425 kg
1.0 km power cables, PMAD: 837 kg
Communication system: 320 kg
Inflatable Laboratory Module: 3,100 kg
15 kwe DIPS cart: 1,500 kg
Unpressurized rove: 550 kg
3 teleoperable science rovers: 1,500 kg
Water storage tank: 150 kg
Science equipment: 1,770 kg
TOTAL CARGO MASS : 40,236 kg
Vehicle Structure: 3,186 kg
Terminal propulsion system: 1,018 kg
TOTAL LANDED MASS : 44,440 kg
Propellant : 10,985 kg
Forward Aeroshell : 9,918 kg
Parachutes and mechanisms: 700 kg
TOTAL ENTRY MASS : 66,043 kg
Also in etwa 45 Tonnen gelandete Masse für eine Rückkehrrakete die ihren Treibstoff selbst produziert, einen Atomreaktor dabei hat und auch noch andere Gerätschaften für die Crew auf dem Mars. Der Reaktor wäre auf einem kleinen Truck montiert (Dips Cart), würde etwa einen Kilometer vom Landeplatz weggefahren und dort hochgefahren ... die Treibstoffproduktion würde dann beginnen. Wenn 1 1/2 Jahre später dann die Astronauten in ihrem Habitat landen würde ein voll betanktes und durchgechecktes Rückkehrfahrzeug auf sie warten, in Zubrins Plan wie auch in dem der NASA.
Zubrin war vielen NASA-Leuten zu optimistisch in seinen Annahmen bezüglich der Masse und daher wurde sein Plan von "Direct" zu "Semi-Direct" (Rückstart nur zu einem Rendezvous im Orbit anstatt direkt zur Erde) revidiert.
Bin zwar kein Raumfahrttechniker, aber das Studium von Plänen bemannter Mission zu diversen Himmelskörpern ist (oder besser war mal) ein Hobby von mir ...