Das Besondere an der Cupola ist nicht nur die bloße Größe der Sichtfläche, sondern auch insbesondere die hohe Sichttransparenz der hochwertigen und einzigartigen Spezialgläser, auch bei schwierigen Lichtbedingungen. Die Italiener (die Cupola gebaut haben) kennen sich auf diesem Gebiet wirklich aus.
Man konnte das sehr gut beim faszinierenden Sonnenaufgang sehen, als die Sonnenstrahlen für die Betrachter in der Cupola absolut klar sichtbar waren, ohne Verzerrungen oder Blendungen.
Beeindruckend fand ich auch den plastischen Blick auf die angedockten Sojus- und Progress-Raumschiffe. Durch die Cupola erhält man erstmals eine richtig räumliche Wahrnehmung der Objekte im Umfeld der Station und natürlich den Blick auf die Erde.
Ich hatte früher einmal verstanden, dass das große Außenfenster im Boden von Destiniy zu einer richtigen Beobachtungsstation ausgebaut werden soll, wozu zusätzliches Equipment zur Station gebracht wird. Ich gehe mal davon aus, dass diese Pläne jetzt obsolet geworden sind.