Gute Nachrichten ! Die HD-Videos werden eben zum Boden gesendet. Zumindest ein Teil davon - hoffentlich müssen wir nicht lang drauf warten !
Nochmal zum Prozedere wie diese HD Filmchen überhaupt bei uns auf der heimischen Platte landen.
Als erstes muss die Crew natürlich Ihre HD Aufnahmen zusammenschneiden (Crew's Choise) und dann in einem geeigneten Timeslot nach unten senden. Das ist ja bekanntlich bei FD1-4 schief gegangen.
Wenn Sie dann unten sind, muss es die NASA schaffen sie zurecht zu schneiden und dann über Ihren HD Channel per Satellit zu senden. FD6 und 7 haben sie verpennt und erst verspätet gesendet zu einer quasi nicht angekündigten Uhrzeit.
Da wir hier ja kein NASA HD bekommen, bleibt uns ja nur das Internet. Da gibt es im nasaspaceflight Forum einen
Thread von findigen Leuten die das Material aufnehmen, umkodieren und dann auf filefront hochladen.
FD6 und 7 scheinen sie verpasst zu haben, aber vielleicht kommt noch etwas nach. Das FD10 Material wurde auch schon gesendet, ich hoffe (bete
) das konnte dort jemand aufnehmen.
Ich hab dort auch mal ein fettes Dankeschön hinterlassen für deren Arbeit.
So, ich hoffe damit ist es etwas klarer.
Gruß, Klaus