*ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung

  • 954 Antworten
  • 177335 Aufrufe

Staufi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #625 am: 18. Februar 2010, 00:57:41 »

Das Besondere an der Cupola ist nicht nur die bloße Größe der Sichtfläche, sondern auch insbesondere die hohe Sichttransparenz der hochwertigen und einzigartigen Spezialgläser, auch bei schwierigen Lichtbedingungen. Die Italiener (die Cupola gebaut haben) kennen sich auf diesem Gebiet wirklich aus.

Tun sie das? Stammen die Scheiben tatsächlich aus Italien oder wurde sie woanders hinzugekauft? Wenn es um Spezialglas geht, kommt nämlich irgendwie fast immer Deutschland ins Spiel.

Italien hatte zwar den Auftrag Cupola zu bauen es haben aber noch andere Europäische Länder Sachen für Cupola gebaut darunter auch Deutschland (EADS). Ob wir jetzt die Fenster beigesteuert haben k.a.

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #626 am: 18. Februar 2010, 01:10:57 »
Wie groß ist denn das Fenster dass sie in der nächsten Mission ausbauen wollen? Da habe ich bisher noch gar nichts gehört oder von dem Fenster was gesehen! Gibt es da Bilder von?

Nanu ? Davon habe ich auch noch nichts gehört. Gibt es irgendeine Quelle zum Nachlesen ?

mfG, HAL

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #627 am: 18. Februar 2010, 01:14:59 »
Matthias hat sich glaube ich auf den Post von Berliner bezogen!

...Ich hatte früher einmal verstanden, dass das große Außenfenster im Boden von Destiniy zu einer richtigen Beobachtungsstation ausgebaut werden soll, wozu zusätzliches Equipment zur Station gebracht wird. Ich gehe mal davon aus, dass diese Pläne jetzt obsolet geworden sind.

Die Crew wurde um 22:17 MEZ mit "Oh Yeah" von Johnny A. für Missionsspezialist Stephen Robinson zum Flugtag 11 geweckt. Unser Zusatztag also :) :).
Zum Ende meines Flugtages, kann mich gerade gar nicht entscheiden ob Flugtag 10 oder 11  ;), hinterlass ich noch diese Aussicht...

...wird einem schon ein wenig schwindlig :D!
« Letzte Änderung: 18. Februar 2010, 01:53:36 von starlight »

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #628 am: 18. Februar 2010, 01:39:08 »
das wäre auf jeden fall eine interessante reparatur! so ein kurzzeitiges loch in der hülle würde sich wohl schlecht machen :)

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #629 am: 18. Februar 2010, 01:47:12 »
@starlight: Ja, so macht das Sinn. :)
(*hirnklatsch* "ausbauen" und "ausbauen" meint nicht notwendigerweise das selbe...da hab ich mich selbst genarrt...)
Nitro hat ja in Antwort 609 schon eine gute Seite dazu (WORF) gepostet.

 ;D HAL

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #630 am: 18. Februar 2010, 02:14:41 »
Wie groß ist denn das Fenster dass sie in der nächsten Mission ausbauen wollen? Da habe ich bisher noch gar nichts gehört oder von dem Fenster was gesehen! Gibt es da Bilder von?

Da hatte Matthias wohl die vorherige Seite nur oberflächlich gelesen und durch eine unglückliche Formulierung Verwirrung gestiftet. :D

 
Das Fenster befindet sich in Destiny nadir mit herrlichen Blick zur Erde und hat einen Durchmesser von ca. 50 cm.
Die gute Aussicht aus diesem Fenster wurde schon bei mehreren Video-Führungen durch die Station demonstriert.

Mit dem Ausbau dieses Fensters ist also nicht etwa die Entfernung der Scheiben gemeint, sondern eine Erweiterung durch ein Rack, in welches verschiedene Kameras und andere Instrumente zur Erdbeobachtung eingesetzt werden können.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #631 am: 18. Februar 2010, 03:38:11 »


Shuttle Pilot Terry Virts übt den Freiflug von Tranquility nach Unity.

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #632 am: 18. Februar 2010, 04:41:02 »
Ein Rack geht auf die Reise - genauer gesagt das WRS1 (mit dem Urine Processing Assembly darin):

Von Destiny...


...über Unity...



...nach Tranquility. :)

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #633 am: 18. Februar 2010, 05:32:59 »
WRS1 und WRS2 sind bereits in Tranquilitys Boden eingebaut, und vor ein paar Minuten folgte ihnen das WHC, die Toilette, nach:

Man beachte die Helligkeit hinten in Tranquility ! Woher das wohl kommen mag...?  :D

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #634 am: 18. Februar 2010, 08:20:06 »
Mittlerweile wurde auch das Oxygen Generation System Rack vom Destiny laboratory in das Tranquility module verbracht und in einen seitlichen Einbauplatz für Racks montiert worden.

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #635 am: 18. Februar 2010, 08:39:39 »
Zur Zeit läuft gerade der geplante Reboost der ISS durch die Thruster der Endeavour. Er wird ca. 33 Minuten andauern.

Die Bewohner der ISS merken davon fast gar nichts, die Montagearbeiten in Destiny und Tranquility gehen unvermindert voran.

(klick für höhere Auflösung) Quelle:NASA-TV

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #636 am: 18. Februar 2010, 09:10:56 »
Reboost abgeschlossen und erfolgreich.

Gruß, Klaus

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #637 am: 18. Februar 2010, 09:35:43 »
Gute Nachrichten ! Die HD-Videos werden eben zum Boden gesendet. Zumindest ein Teil davon - hoffentlich müssen wir nicht lang drauf warten !

Nochmal zum Prozedere wie diese HD Filmchen überhaupt bei uns auf der heimischen Platte landen.

Als erstes muss die Crew natürlich Ihre HD Aufnahmen zusammenschneiden (Crew's Choise) und dann in einem geeigneten Timeslot nach unten senden. Das ist ja bekanntlich bei FD1-4 schief gegangen.
Wenn Sie dann unten sind, muss es die NASA schaffen sie zurecht zu schneiden und dann über Ihren HD Channel per Satellit zu senden. FD6 und 7 haben sie verpennt und erst verspätet gesendet zu einer quasi nicht angekündigten Uhrzeit.
Da wir hier ja kein NASA HD bekommen, bleibt uns ja nur das Internet. Da gibt es im nasaspaceflight Forum einen Thread von findigen Leuten die das Material aufnehmen, umkodieren und dann auf filefront hochladen.
FD6 und 7 scheinen sie verpasst zu haben, aber vielleicht kommt noch etwas nach. Das FD10 Material wurde auch schon gesendet, ich hoffe (bete  ;)) das konnte dort jemand aufnehmen.
Ich hab dort auch mal ein fettes Dankeschön hinterlassen für deren Arbeit.

So, ich hoffe damit ist es etwas klarer.

Gruß, Klaus

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #638 am: 18. Februar 2010, 09:52:15 »
Einen Artikel zum Interview der Crew mit Obama an FD10 hat reuters im Angebot. Mehr dazu hier.

Gruß, Klaus

*

Offline sven

  • *****
  • 1020
    • svenreile.com
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #639 am: 18. Februar 2010, 10:26:35 »
moin...habe mir grade nochmal die tagesübersicht mit dem öffnen der cupola-fenster angesehen: diese aussichtskuppel ist das beste, was der bemannten raumfahrt und der station passieren konnte!!.. sieht man sich die ausblicke und die rundumsicht an, habe ich zum ersten mal den eindruck, dass jetzt das, was ich aus science fiction filmen kenne (und erwarte!), in die realität umgesetzt wurde...der blick über die erde, der mond, als nächste erreichbare insel im hintergrund, die angedockten sojus, die stationsmodule und das shuttle...die (romantischen) bilder, die ich im kopf habe, sind auf dem sprung in die realität...das abdockende shuttle, die fähre/ein raumschiff im anflug auf die station...ich finde, erst jetzt sind wir (menschen) wirklich im orbit angekommen und haben den ersten ständigen aussenposten (mit ausblick) und als sprungbrett in die zukunft in besitz genommen...die abstraktion der wissenschaftlichen forschung hat ein kommerziell taugliches gesicht (fenster) bekommen...jetzt müssen eigentlich nur noch diese bilder vernünftig kommuniziert werden und der sehnsucht (auch der, der nicht so raumfahrt interessierten) steht nichts mehr im wege (auch -normale- menschen schauen sich star trek oder star wars oder zumindest die hubble bilder an)...dem werben (und bewerben) um die köpfe und herzen und der expansion ins all stehen jetzt alle türen und fenster offen...bitte bitte, nasa, esa, jaxa und wie ihr alle heißt, nutzt diese möglichkeit...

gruß sven

ps: und öffnet häufig diese fenster!!!...oder noch weiter: please mr. obama open up that window!!!... ;)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #640 am: 18. Februar 2010, 10:40:38 »
Vorsicht! Dies ist die Realität, keine Science Fiction. Wenn es zu gefährlich ist, die Klappen immer auf zu lassen, dann müssen sie eben geschlossen bleiben und werden eben nur für spezielle Gelegenheiten geöffnet. Für schöne Bilder wäre dann immer noch ausreichend Gelegenheit.

matthias56

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #641 am: 18. Februar 2010, 11:05:42 »
meinst du startfenster oder glasfenster?  8)
Es soll bei der nächsten Mission STS 131 endsprechendes Material zum Ausbau dieses Fenster auf die ISS gebracht werden! >:(

matthias56

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #642 am: 18. Februar 2010, 11:09:30 »
Wie groß ist denn das Fenster dass sie in der nächsten Mission ausbauen wollen? Da habe ich bisher noch gar nichts gehört oder von dem Fenster was gesehen! Gibt es da Bilder von?

Da hatte Matthias wohl die vorherige Seite nur oberflächlich gelesen und durch eine unglückliche Formulierung Verwirrung gestiftet. :D

 
Das Fenster befindet sich in Destiny nadir mit herrlichen Blick zur Erde und hat einen Durchmesser von ca. 50 cm.
Die gute Aussicht aus diesem Fenster wurde schon bei mehreren Video-Führungen durch die Station demonstriert.

Mit dem Ausbau dieses Fensters ist also nicht etwa die Entfernung der Scheiben gemeint, sondern eine Erweiterung durch ein Rack, in welches verschiedene Kameras und andere Instrumente zur Erdbeobachtung eingesetzt werden können.

Hallo Eumel,
Danke, das wollte ich wissen, denn ich hatte bisher von diesem Fenster definitiv noch nichts gehört und war deshalb jetzt etwas verzaubert darüber, das es dies gibt!
TZrotzdem DANKE jetzt bin ich wieder voll auf dem Laufenden!
russ Matthias

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #643 am: 18. Februar 2010, 11:20:47 »
Hallo

Nachdem die Toilette nun in Tranquility angekommen ist, kann man endgültig bei Tranquility von einem "stillen Örtchen" reden. ;)

Nun im Ernst. Ich hoffe auch das Cupola wieder mehr das Bewußtsein der Menschen für das All schärft, ähnlich der ersten Bilder welche die Apollo Astronauten von der Erde gemacht haben.

Die Aufnahmen haben auch meine kühnsten Erwartungen übertroffen.

euer ungeduldig auf FD 10 HD Bilder wartende

Günter

www.vulkanlandsternwarte.at
Folge dem Leitstern!


rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #645 am: 18. Februar 2010, 12:33:24 »
Auch die Vorbereitungen zum Abdocken wurden aufgenommen. Der Transfer des OBSS zurück in die Ladebucht der Endeavour hat begonnen.
Cupola wurde inzwischen wieder benutzt und die Abdeckungen vor den sieben Fenstern geöffnet.

(klick für höhere Auflösung) Quelle:NASA-TV

Trigger

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #646 am: 18. Februar 2010, 12:58:02 »
Zitat
Nachdem die Toilette nun in Tranquility angekommen ist,

Ich glaub das ist dann DAS KLO mit der weltweit besten aussicht  ;D

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #647 am: 18. Februar 2010, 13:01:49 »
Naja, wenigstens kann niemand von außen hinein schauen - außer irgendwelchen moralisch verdorbenen EVA-Astronauten. ;)

Gut, normalerweise wird vermutlich auch niemand hinaus schauen können - aus Sicherheitsgründen.

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #648 am: 18. Februar 2010, 13:18:47 »
Hier ein Video von Flight Day 10:



Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

DerLipper

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #649 am: 18. Februar 2010, 13:32:55 »