McCain war die letzte Hoffnung für Constellation und die bemannte Raumfahrt gewesen
Na da bin ich aber froh, dass diese Hoffnung enttäuscht wurde.
Das bezweifele ich, die ISS ist in wesentlichen eine Amerikanisch finanzierte Raumstation, der Beitrag anderer Nationen entsprach in keiner Weise dessen was man sich davon versprochen hatte. Die ISS ist daher kaum ein Beispiel für das funktionieren des Multilateralismus, wen auch kein negativ Beispiel.
Ich finde es unfair zu behaubten, das nur weil die USA am meisten Geld ausgegeben haben - die ISS kein gutes Beispiel für Multilateralismus ist. Es ist ja nicht so, das irgendjemand die Amerikaner dazu gezwungen hätte das meiste Geld auszugeben.
Sie wollten ihr Segment genau wie sie es bekommen haben - das das ganze soviel teurer für sie geworden ist als geplant, tut mir ja leid - ist aber doch ihre eigene Schuld und keinen Falls dem Multilateralismus zuzuschreiben - ganz im Gegenteil: Das wir die ISS so sehen wie sie heute ist, ist auch den internationalen Verpflichtungen zu verdanken die jeden Partner daran gehindert haben sich zurück zu ziehen.
Das ganze erinnert mich sehr, an einen Sammler der ein kostbares Juwel gekauft hat um der führende Juwelensammler des Universums zu sein - sich im nachhinein ärgert das es so teuer war und sich beleidigt in eine Ecke setzt und auf die Anderen schimpft.
Ganz im Gegenteil bin ich davon überzeugt, dass die ISS das beste Beispiel der Gegenwart ist. Ich bin auch davon überzeugt, das es nach 2020 eine weitere internationale Raumstation geben wird. Wenn die USA sich entscheiden, daran nicht teilzuhaben, würde ich das bedauern - aber es ist unwahrscheinlich das sich Europa, Russland, Japan, Indien und China deshalb davon abbringen lassen.
Schon für die Restlaufzeit hat die ESA vorgeschlagen China, Indien und Süd Korea auf die ISS einzuladen. Die bemannte Raumfahrt wird sich weiter entwickeln und die USA müssen für sich selbst entscheiden ob sie daran teilhaben wollen oder nicht: lead, follow, or get out of the way!