Doch manchmal habe ich den Eindruck, dass die amerikanische Raumfahrt mit seinen erreichten Zielen umgeht, wie ein kleines Kind, das schnell das Interesse an dem was es gerade hat verliert und sich ein neues „ Spielzeug" wünscht!
Denselben Gedanken hatte ich auch schon mehrfach. Nun hat man gerade eine große Raumstation zusammengebaut, da will man sie am liebsten gleich entsorgen. Der Betrieb kostet ja ...
LEO-Raumfahrt wird immer gebraucht werden. Also kann man getrost auch dort Gehirnschmalz und Geld reinstecken. Und wenn man nebenbei noch gute Erfahrungen beibehält und aus Fehlern lernt, bekommen wir vielleicht doch noch in einigen, schwer abschätzbaren Jahren ein Raumschiff, das nach einer kurzen Wartung auf der Erde für seinem nächsten Einsatz im LEO bereit ist. Denn so schlecht, wie die Idee einer wiederverwendbaren Raumfähre in der letzten Zeit mitunter gemacht wurde, finde ich sie gar nicht.
Wie gesagt, LEO-Raumfahrt wird immer gebraucht. Es gibt ja auch heute noch - trotz ICE und Transrapid - Straßenbahnen, weil der Nahverkehr eben immer ...
Ob die Privatwirtschaft dazu in der Lage sein wird? Nun, auch Flugzeuge und Computer waren einmal teure, komplizierte und teilweise auch lebensgefährliche Geräte. Und auch die von der NASA verwendeten Trägerraketen, Satelliten und Raumschiffe werden von Privatfirmen gebaut.
Ich tendiere also zum Ja. Ich finde die Entscheidung mutig, ein wenig erschreckend auch, habe aber die Hoffnung, dass es klappt. Die NASA hat schon einen gehörigen Wasserkopf, so dass ich durchaus Raum für Einsparungen sehe, wenn sie auch nicht so gewaltig ausfallen werden, wie vielleicht mancher hofft. Ich werde mir nach wie vor keinen richtigen Raumflug leisten können.
Letztlich aber ist alles möglich, auch dass sie's hinschmeißen, so wie jetzt die US-Regierung mit dem Constellation-Programm verfahren ist. Übrigens war das nicht die erste Beerdigung hochfliegender
staatlicher Pläne.