Alle die jetzt Constellation zurückwollen, darf ich daran erinnern, dass bei diesem Programm die ISS nur bis 2015 betrieben wird. Und was danach? Wenn es die 3 Milliarden mehr pro Jahr gäbe, dann wäre Ares I/Orion vielleicht 2016/17 einsatzbereit aber es gäbe kein Ziel, dass man anfliegen könnte. Mit anderen Worten ein weiterer Gap von 8+Jahren. Ein neues Ziel gibt es erst irgendwann Mitte-Ende der 2020er, wenn Ares V da ist. Dann eine Budgetkürzung und Ares V/Altair wäre nicht mehr finanzierbar, es gäbe kein Ziel mehr im Erdorbit, weil die ISS ja im Meer, also Ende der bemannten US Raumfahrt für viele Jahre.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass dieses Geld in den nächsten Jahren kontinuierlich für 20 Jahre bereit gestellt werden wird. Also wird es eher Constellation ohne 3 Milliarden werden, was noch deutlich schlimmer ist.
Das aktuelle Programm erhält uns zumindestens ein Ziel im Erdorbit bis mindestens 2020. Und da es Verpflichtungen der USA gegenüber den internationalen Partnern gibt, kann das Programm auch nicht einfach eingestellt werden.