[Also die Budgets dafür wurden aufgestockt.
Was nützt das, wwenn man gar keine Vorgaben hat, woran man konkret arbeiten soll.
Nein, denn Obama hat noch keines vorgegeben. Das soll sich aber innerhalb dieses Jahres noch ändern.
Das glaubst du ernsthaft?
Es war über ein Jahr Zeit darüber nachzudenken!
Aber diese Firmen die das Geld bekommen sind keine Greenhorns. Sondern auch Firmen wie Boeing, ULA und co. Ich finde das also nicht unbedingt naiv. Da steckt schon auch einiges an Geld und Know How dahinter.
Hast du dir gestern mal angehört, wofür das Geld ausgegeben werden soll?
Eine Sicherheitsstudie bei der einen Firma, bei der anderen Ein Testartikel zum Testen von Strukturen, bei der Andern die Weiterentwicklung eines Lebenserhaltungssystems…
Das sind winzige Teilaspekte, es wird kein schlüssiges und zielgerichtetes Gesamtkonzept unterstützt.
Die ULA hat Millionen zu bekommen um Ihre Atlas mit einem System zur Statusüberwachung auszurüsten.
Das unterstützt hauptsächlich die Marktposition auf dem unbemannten Satellitenmarkt, es bringt Marktvorteile gegenüber Ariane und der russischen Konkurrenz.
Um aus der Atlas einen bemannten Träger zu machen müssten sie sehr viel mehr Geld investieren, nach eigener Aussage übrigens.
Eine andere Firma entwickelt mit zusätzlichen Geldern nun ein neues Startabbruchsystem mit den Triebwerken unter der Kapsel.
Wozu, wir haben doch schon eins für ARES.
Ich in kein Verfechter von Constellation, aber ich war immer der Überzeugung, das Constallation der Einzige Weg ist, dass die bemannte Raumfahrt langfristig eine Chance hat.
Ich hätte mich überzeugen lassen, wenn anstelle von Constellation ein schlüssiges Gesamtkonzept getreten wäre.
Was wir jetzt aber haben ist schlicht nichts, kein Plan, kein Ziel und keine konkrete Perspektive.
Gruß,
KSC