Klimawandel

  • 906 Antworten
  • 237121 Aufrufe
*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Klimawandel
« Antwort #700 am: 26. November 2018, 12:11:03 »
@Holleser: Wenn wir jedes bischen Kohle, Öl, Gas und Methanhydrat verfeuern kommen wir aber eher in eine +4-5 °C Welt an. Und da diese Temperaturerhöhungen nicht gleichmäßig verlaufen müssen manche Regionen (wie auch Europa) mit noch größeren Temperaturerhöhungen rechnen. Und bei + 6-7 °C ... da ist 'Anpassung' so leicht dahin gesagt. Das sind dann keine Anpassungen mehr sondern eine weitreichende Umgestaltung der Welt.
(Und lustiger weise sind gerade die Hauptölproduzenten am stärksten betroffen. Arabien kann man dann außerhalb gekühlter Gebäude vergessen :/ ..)
---

Stichworte für dich wären dann: Landes-/Regionenverbindliche CO2 Budgets, Degression des CO2 Ausstoßes, Dekarbonisierung der Weltwirtschaft.

3l Autos sind gerade deswegen ja auch mittelfristig nicht das Mittel der Wahl, sondern die Elektrifizierung der Mobilität.
Dazu eine nahezu 100%ige Energieerzeugung aus den Erneuerbaren. Anders geht es eben nicht - weil es sonst, wie du selber sagst, das Problem nur in die Länge zieht.

Als Advokat auf deiner Seite wäre z.b. Hans Werner Sinn:

http://www.hanswernersinn.de/de/themen/Energiewende
http://www.hanswernersinn.de/de/themen/GruenesParadoxon

ABER... um den Anschluss an das Thema zu finden:

Zur Dekarbonisierung der Mobilität würde es auch gehören Raketen mit regenerativ erzeugten Treibstoffen (Wasserelektrolyse, Methansynthetisierung..) zu betreiben.

Zitat
So wie heute betrieben ist der Klimaschutz absolut Nutzlos. Wenn nicht 100% der Nationen mitmachen kann man auch komplett darauf verzichten.
196 Staaten haben die Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen verabschiedet. Das SIND praktisch alle!

PS:
https://www.wiwo.de/technologie/green/sauna-laesst-gruessen-so-heiss-wird-es-wenn-wir-alle-fossilen-rohstoffe-verbrennen/13551690.html

Hier noch ein anderer Artikel, der bei Verbrennung aller* fossiler Brennstoffe auf eine Erwärmung von 2.5°K, 4.2°K bzw. 9° K kommt.

*: je nachdem ob man nur die Brennstoffe her nimmt die heute wirtschaftlich oder technisch zu fördern sind.

Und DARUM gehts hier auch: die Alternativen zu Öl, Kohle und Gas so günstig zu machen dass es sich schlicht nicht lohnt sie aus dem Boden zu holen


*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Klimawandel
« Antwort #701 am: 26. November 2018, 12:49:43 »
 Hallo Zusammen,

@Therodon hat recht, die Diskussion hier im Thread über Klimawandel ufert wieder aus.
Da ist die Diskussion das für und wieder über die zweifelhafte Methode, etwas in die Erde einzupressen wirklich nicht passend. Da geht es wirklich nicht um den Klimawandel. Es sollte auch nicht über die Förderung der fossilen Brennstoffe, gleich welcher Art, diskutiert werden.

Hier im Thread sollten die wissenschaftlichen Fakten über den Klimawandel gepostet und diskutiert werden. Die wissenschaftlichen Ergebnisse über die vielen Auswirkungen auf die Erde können hier umfassend gepostet werden.

Bitte beendet die Diskussion über die Methoden, die doch zu keinem Wandel führen. falls es weiter Beiträge in dieser Richtung gibt, schließe ich den Thread.
Gruß Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Klimawandel
« Antwort #702 am: 26. November 2018, 13:01:11 »
Hallo Holleser, ich habe mich bewusst zurückgehalten, aber jetzt muss ich protestieren.

Woher kommt dieser neue Ansatz, was ich nicht verbrauche, kauft ein anderer. Das ist schlichtweg Unsinn. Was ich nicht verbrauche, wird nicht verbraucht. Wuerde ich mehr verbrauchen, verbraucht der andere nicht automatisch mehr. Im Gegenteil, er wird schauen, warum der andere weniger verbraucht. Ich habe uebrigens diese Argumentation auf EIKE nahen Quellen auch schon gelesen. Es ist imho falsch.

Noch schlimmer aber ist der psychologische Gehalt dieser Aussage. Ich habe von klein auf erzogen worden, bevor ich mit dem Finger auf andere zeige, habe ich meine Hausaufgaben zu erledigen. Wuerde man sich das zu Herzen nehmen, wir waeren schon viel weiter.

Genau so ist es Unsinn zu schreiben, es ist unerheblich, wie schnell wir die fossilen Ressourcen verbrennen. Das globale Oekosystem kann mit dem CO2 und Methan umgehen, aber es braucht Zeit. Die Ressourcen in 500 Jahren verfeuern hat also einen wesentlich geringeren Einfluss als den selben Unfug in 50 Jahren zu veranstalten. Im uebrigen, Kohle koennten wir noch 1000 Jahre verfeuern und das nur aus den bekannten Vorkommen. Was glaubst Du wohl, was passiert, wenn wir das mit dem selben Tempo wie aktuell weiter tun?

Ja, der heutige Klimaschutz ist sehr uneffizient. Schuld ist nicht die Politik, sondern Du. Das meine ich ernst. Sobald es an den eigenen Geldbeutel geht, lese ich immer den gleichen Zinnober. “Die anderen sollen auch....Ich muss meine Kinder zur Schule bringen...Elektroautos haben keine Reichweite...Ich habe ein Recht auf.....” Immer der selbe Mist und wenn ein Politiker den mahnenden Zeigefinger erhebt, wird er abgestraft. Und wenn ich dann die Leute frage, macht es Dir nichts aus, Deinen Kindern eine zerstörte Umwelt zu hinterlassen? Was hoert man dann? Die werden die technologischen Möglichkeiten haben, das Klima zu manipulieren. Aja, meist kommt das auch von Leuten, die den menschgemachten Klimawandel anzweifeln.

Und nochmal, nein, in 200 Jahren sind die Ressourcen noch nicht verbrannt, aber in 200 Jahren waeren wir soweit, dass das Leben auf diesem Planeten zerstört ist. Diese Beruhigungsmittelpille, “wird halt bissl waermer” hat schonmal fast alles Leben auf diesem Planeten vernichtet. Methan und CO2 atmen sich verdammt schlecht fuer den Menschen. Die Temperaturen sind irgendwann unser kleinstes Problem.

Und nochmal was zu den so gerne kritisierten Chinesen, respektive den Anderen. China hat letztes Jahr ein 325Mrd. Dollar schweres Programm fuer erneuerbare Energien auf den Weg gebracht. Die Investitionen in Solar, Wind und Wasser sind gigantisch. Das Gute, China und andere Staaten haben erkannt, dass sich Oekonomie und Oekologie nicht ausschließen muessen. Wenn also wieder mit dem Finger auf China gezeigt wird, dass sie einige Projekte bei Kohlekraftwerken reaktiviert haben, dann sollte man aber auch wissen, dass China 200! Projekte zuvor gestoppt hat, die installierte Leistung an Kohlekraftwerken selbst limitiert hat und dass die noetige Zusatzenergie noch deutlich unter der selbstlimitierten Grenze liegt. China will ab 2030 den Break Even geschafft haben, dass man ab dann massiv den CO2 Ausstoß senkt. Und China ist nur ein Beispiel, zugegeben das mit Abstand signifikanteste. Und Trump? Halte ich Kalifornien entgegen. Die groesste Volkswirtschaft der USA will bis 2040 CO2 neutral sein.

Es gibt sie also, die Projekte. Es liegt nur an jedem Einzelnem, seinen Beitrag zu leisten und sei es so kleine Dinge, wie wieder mehr Fahrrad zu fahren, oeffentlich Verkehrsmittel zu nutzen... Bei mir werkelt in Tschechien eine Waermepumpe und die Elektrizität kommt vom Dach. Finanziell lohnt sich das ohne staatliche Subvention nur sehr langfristig. Wir haben es dennoch ohne Subventionen durchgezogen. Ansonsten gilt, das Auto wird nur genutzt wenn wirklich noetig. Plastebeutel im Supermarkt ist ein absolutes NoGo. und und und.... Das Zauberwort heißt Umdenken und statts Problemen nach Loesungen suchen. Dann klappt das auch mit der Menschheit und der Natur.

PS: inzwischen hat Gertrud schon wieder gepostet. Ich poste den Beitrag dennoch, weil jetzt schonmal geschrieben und das hat Elektroenergie gekostet, die ich nicht verschwenden will. Außerdem schreibe ich ja von den wirklichen Folgen des Klimawandels.

PSPS: Theodoron, Energie nach Primärenergie versteuern und das Thema haette sich erledigt.

*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Klimawandel
« Antwort #703 am: 26. November 2018, 14:45:45 »
Hallo @MillenniumPilot und alle Zusammen,

im weitestem Sinn schreibst Du über die Ursachen des Klimawandels.
Das ist hier nicht das Thema.

Hier im Thread geht es aber um die wissenschaftlich begründeten Auswirkung des Klimawandels auf der Erde. Damit haben Eure Ausführungen wirklich nichts mit zutun.

Somit habe ich den Thread wieder geschlossen.

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

tobi

  • Gast
Re: Klimawandel
« Antwort #704 am: 03. Dezember 2018, 18:17:17 »


https://twitter.com/drvox/status/1069459425214119937

EU auf Platz 2, wird aber bald von China überholt denke ich...

Re: Klimawandel
« Antwort #705 am: 04. Dezember 2018, 08:11:31 »
Hier noch ein paar weiterführende Daten dazu:

https://ourworldindata.org/co2-and-other-greenhouse-gas-emissions#co2-emissions-by-source

Bemerkenswert, Der pro Kopfausstoss an CO2 in der EU ist 3 mal hoeher als in China und 10 mal hoeher als in Indien.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Klimawandel
« Antwort #706 am: 04. Dezember 2018, 08:56:27 »
Ihr kommt gerade wieder in Richtung Politik, wer hat wie viel 'Schuld' am Klimawandel etc. .

Die Statistikseite von "ourworld in data" ist mit den ganzen Statistiken, CSV Rohdaten und gerade auch im Teil III. (Correlates, Determinants & Consequences) hochgradig interessant.

Aber einzelne Graphiken dort raus zu ziehen und hier zu zeigen ist da nicht zielführend. Insbesondere dann nicht wenn die Implikationen die daraus entstehen (Wer hat wie viel Schuld. Industriestaaten vs. Schwellenländer...etc) uns nur noch mehr vom Thema fortführen.

tobi

  • Gast
Re: Klimawandel
« Antwort #707 am: 05. Dezember 2018, 23:18:39 »
Zitat
"Die Zunahme des Ausstoßes 2017 konnte man noch als Ausreißer sehen, aber 2018 ist der Anstieg noch stärker und es wird glasklar, dass die Welt ihrer Pflicht nicht nachkommt, auf die Ziele des Pariser Abkommens von 2015 zuzusteuern", sagt Glen Peters vom Zentrum für Internationale Klima- und Umweltforschung in Oslo, kurz Cicero. Klimaschützer hatten gehofft, dass Wirtschaftswachstum und Zunahme der Emissionen inzwischen global betrachtet entkoppelt seien.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimakonferenz-cop24-co2-ausstoss-steigt-laut-neuer-statistik-weiter-a-1242112.html

CO2-Emissionen steigen, das war doch klar. Kein Kohleausstieg, immer mehr SUVs etc.. sieht man jeden Tag auf der Straße.


Edit tomtom: Thema wieder geschlossen
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2018, 23:02:15 von tomtom »

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4265
Re: Klimawandel
« Antwort #708 am: 05. Oktober 2019, 18:38:32 »
"ESA-Mission FORUM soll Wissen über Klima erweitern

Eine neue europäische Mission, genannt Far-Infrarot Outgoing Radiation Understanding and Monitoring Mission, kurz FORUM, wird eine entscheidende Messmethode zum besseren Verständnis des Klimawandels auf der Erde beitragen. Die Messungen mit dem neuen Satelliten werden das Vertrauen in die Genauigkeit von Bewertungen des Klimawandels stärken, die die Grundlage für künftige politische Entscheidungen bilden. Eine Pressemitteilung der Europäischen Raumfahrtagentur (European Space Agency, ESA)."


Bildquelle: ESA Earth Observation Graphics Bureau (EOGB)

Weiter in einer Pressemeldung der ESA:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/24092019190253.shtml

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

McPhönix

  • Gast
Re: Klimawandel
« Antwort #709 am: 05. Oktober 2019, 19:45:30 »
Und was ist, wenn die Ergebnisse der Klimahysterie entgegenstehen ?  ;D ;D
Ich frag mich ja nur mal so ....


Offline rok

  • *****
  • 3162
Re: Klimawandel
« Antwort #710 am: 05. Oktober 2019, 19:57:36 »
Tja, McPhönix, wenn du mit so einem dummen Reizwort einsteigst, überlege ich wirklich, ob ich mir einen entsprechenden Kommnetar verkneifen kann.

Andererseits würde dann die technische/wissenschaftliche Diskussion dieses Projektes sofort aus dem Ruder laufen.

Also verkneife ich mir den Kommentar.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6648
Re: Klimawandel
« Antwort #711 am: 05. Oktober 2019, 20:26:46 »
Ich spreche schon mal prophylaktisch eine Löschwarnung aus.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

McPhönix

  • Gast
Re: Klimawandel
« Antwort #712 am: 05. Oktober 2019, 22:27:38 »
Leute, bleibt cool.
a) Das Wort Klimahysterie ist nicht von mir.
b) Das Wort ist ja an sich schon ein Scherz.
c) Angesichts der Tatsache, daß hunderte Wissenschaftler, die auch nicht grad doof sind, aber trotzdem so oder schlimmer bezeichnet werden, ist eine wissenschaftlich technische Diskussion mit Bitternis durchtränkt.
Warum ?
Weil man diesen Leuten unterschiebt, daß ihre nicht 100% jubelnde Zustimmung bedeutet, daß sie potenziell gefährliche Klimaentwicklungen 100% leugnen.
Damit aber entfacht man keine wissenschaftlich technische Diskussion, in der auch ein menschlich verträglicher Weg ohne Hektik gesucht wird, sondern unterdrückt sie. Und wozu dann Satelliten ?

@Nitro - sollte dieser Text trotzdem nicht so recht passen - lösche ihn. Ich werde das ohne Groll akzeptieren.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Klimawandel
« Antwort #713 am: 05. Oktober 2019, 23:22:04 »
Die Messungen mit dem neuen Satelliten werden das Vertrauen in die Genauigkeit von Bewertungen des Klimawandels stärken, die die Grundlage für künftige politische Entscheidungen bilden. Eine Pressemitteilung der Europäischen Raumfahrtagentur (European Space Agency, ESA).

Naaja.

Die Fakten liegen doch schon alle auf dem Tisch.
Sowohl Kritiker als auch Politiker/Entscheider geht es nicht darum, dass die Genauigkeit des gemessenen Klimawandels um noch 50% besser gezeigt werden - das ändert bei beiden Personengruppen schlicht gar nichts.

Neue, bessere Daten? Ja, gerne!
ABER dann für die Wissenschaft und nicht um Kritiker oder Politiker umzustimmen.

Von mir nur eine indirekte Antwort auf McPhönix:

Gerade erst ist der "Sonderbericht über den Ozean und die Kryosphäre (SROCC)" raus gekommen.
Und er zeigt abermals, dass die Prognosen der Klimawissenschaftler zum überwiegenden teil zu konservativ und VORSICHTIG waren, und eben nicht zu "Hysterisch":

https://www.de-ipcc.de/252.php

McPhönix

  • Gast
Re: Klimawandel
« Antwort #714 am: 06. Oktober 2019, 00:21:27 »
Neue, bessere Daten? Ja, gerne!
ABER dann für die Wissenschaft und nicht um Kritiker oder Politiker umzustimmen.
Da stimme ich zu.

Ich habe aber nun gesehen, wie vor Kurzem weltweit Millionen Leute auf die Straße gingen für eine bessere Arbeit am Klimaproblem. Aber hallo, dachte ich, jetzt bewegt sich was.
Und dann?
Waren Abordnungen am Regenwald und haben sich dem Abholzern in den Weg gestellt?
Nein. Weil sie wußten, da kriegen sie schlicht aufs Maul.
Waren Abordnungen bei Xi Jinping?
Nein. Wer läßt sich schon gern auslachen.
Hat man in diversen asiatischen Ländern verhindert, daß Plastikmüll schlicht in Flüsse gekippt wird, wo das Zeug dann im Meer so große Inseln bildet, daß die Atmung des Meeres behindert wird ?
Nein. Da reichen Aufpasser nicht.

Aber in Deutschland bei Demos Autofahrer beschimpfen, sogar stoppen, das geht. Der deutsche Autofahrer steigt ja nicht aus und verkloppt eine Göre. Obwohl er vlt das Auto nicht ohne Grund fährt. Und daß man die Glaubwürdigkeit der Bewegung durch die Anwesenheit der Antifa bei Demos untergräbt, ist nur noch unverständlich.
Das alles ist so schade und es sind Möglichkeiten, die verpufft sind. Dabei ist das Einzige, was vlt noch was retten kann, Vernunft, die auf Bildung beruht. Hektik rettet nichts. Und schon garnicht retten uns CO2 Zertifikate.

Ist denn zur Zeit wirklich eine Atmospäre der wissenschaftlich technischen Dislussion weltweit möglich? Es ist doch trotz IPCC eben nicht so, daß nächste Woche um halb drei die Erde untergeht. Da wäre doch noch Zeit für Besonnenheit, die auch aus konträren Meinungen Gewinn zieht. So wie Wissenschaft eben gehen sollte...


« Letzte Änderung: 06. Oktober 2019, 10:32:05 von McPhönix »

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1321
Re: Klimawandel
« Antwort #715 am: 10. März 2020, 09:05:05 »
Satellitenbilder der NASA zeigen einen deutlichen Rückgang der Luftverschmutzung in China weil Industrieproduktion und Mobilität stark eingeschränkt sind.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/saubere-luft-in-china-wegen-coronavirus,Rrzt9qU

Immerhin, das Klima profitiert.

Die Sauberkeit der Luft ja, das Klima nicht.

Die weltweite Luftverschmutzung ala Smog senkt die Temperatur der Welt um ca. 0,5 Grad. (Könnte sogar noch mehr sein). Nicht das es schlecht wäre wenn die Luft sauberer wird, aber für die Klimaerwärmung wäre es nicht so optimal 

tonthomas

  • Gast
Re: Klimawandel
« Antwort #716 am: 10. März 2020, 11:28:25 »
...
Die weltweite Luftverschmutzung ala Smog senkt die Temperatur der Welt um ca. 0,5 Grad. (Könnte sogar noch mehr sein). Nicht das es schlecht wäre wenn die Luft sauberer wird, aber für die Klimaerwärmung wäre es nicht so optimal
Was meint "Temperatur der Welt"? Gemessen in welcher Höhe? Irgend ein Durchschnitt aus was? Hast Du eine Quelle für uns?

Gruß    Pirx

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1321
Re: Klimawandel
« Antwort #717 am: 10. März 2020, 11:50:42 »
...
Die weltweite Luftverschmutzung ala Smog senkt die Temperatur der Welt um ca. 0,5 Grad. (Könnte sogar noch mehr sein). Nicht das es schlecht wäre wenn die Luft sauberer wird, aber für die Klimaerwärmung wäre es nicht so optimal
Was meint "Temperatur der Welt"? Gemessen in welcher Höhe? Irgend ein Durchschnitt aus was? Hast Du eine Quelle für uns?

Gruß    Pirx

Ich persönlich hab das aus einer Doku zu dem Thema, könnte jetzt aber nicht mehr beschwören als welcher. Ich erinnere mich aber das zum Beispiel Harald Lesch das letztens auch noch mal in einem Beitrag erwähnte.

Eine kurze Suche bei Google ergab aber ein paar schriftliche Artikel, zum Beispiel hier:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/smog-aerosole-kuehlen-erde-um-0-5-grad-a-1202642.html


*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Klimawandel
« Antwort #718 am: 05. April 2020, 10:05:12 »
Hallo Zusammen,

die letzten Diskussionen habe ich gelöscht.
Bitte bedenkt in Zukunft, Beiträge über das Wetter ist hier im Klimawandelthread fehl am Platz. Gruß Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4265
Re: Klimawandel
« Antwort #719 am: 06. Juni 2020, 11:18:32 »
"Methan-Emissionen in Zeiten von COVID-19

Kohlenstoffdioxid ist in der Erdatmosphäre reichlich vorhanden und wird deshalb im Allgemeinen mit dem Klimawandel in Verbindung gebracht – dabei ist das Treibhausgas Methan rund 30-mal stärker als Kohlenstoffdioxid. Aufgrund dieser Wichtigkeit haben das kanadische Unternehmen GHGSat und das Sentinel-5P-Team am SRON Netherlands Institute for Space Research während der COVID-19-Pandemie Methan-Hotspots untersucht. Eine Information der Europäischen Raumfahrtagentur (European Space Agency, ESA)."


Methan-Konzentrationen über einem Kohlebergwerk in der chinesischen Provinz Shanxi, durchgeführt von GHGSat.
(Bild: GHGSat)


Weiter in der Pressinformation der ESA:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/03062020081138.shtml

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4265
Re: Klimawandel
« Antwort #720 am: 12. September 2020, 12:13:17 »
"ESA: Eisschilde schmelzen sehr schnell

Eisschilde schmelzen so schnell wie im „schlimmsten Klimaszenario“ vorhergesagt. Eine Information der Europäischen Raumfahrtagentur (European Space Agency, ESA)."



Der Einfluss der Antarktis und Grönlands auf die Veränderung des Meeresspiegels.
(Bild: IMBIE)


Weiter in der Information der ESA:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/12092020102149.shtml

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7939
Re: Klimawandel
« Antwort #721 am: 27. November 2020, 09:01:23 »
OHB-Chef Marco Fuchs stellt fest, dass man mit Maßnahmen zur Begrenzung des Klimawandels bisher nicht sehr weit gekommen ist und möchte durch eine OHB-Studie eine Diskussion anregen.

https://www.presseportal.de/pm/69441/4773235

Es geht um die Frage, ob durch aktive Maßnahmen der Reduktion von Sonnenenergie die Erderwärmung beeinflußt werden kann.

Das ist ein mutiges Unterfangen. Der Artikel ist gut geschrieben.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline rok

  • *****
  • 3162
Re: Klimawandel
« Antwort #722 am: 27. November 2020, 11:43:42 »
Ich sortiere diesen Beitrag des OHB-Chefs in die Kategorie "Jahresausklang und Ausblick" ein. Da werden gerne "neue" und auch optimistische Ansätze für die Zukunft präsentiert, allerdings meistens ohne konkret zu werden.

Ich hoffe, dass auf dieser vagen Basis hier keine neue Klimawandeldiskussion entsteht, in die sofort "alles was ich schon immer sagen wollte" reingepackt wird, denn dann ist hier sicherlich sehr schnell Schluss damit.  ;)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Klimawandel
« Antwort #723 am: 27. November 2020, 14:22:13 »

Es geht um die Frage, ob durch aktive Maßnahmen der Reduktion von Sonnenenergie die Erderwärmung beeinflußt werden kann.

Das ist ein mutiges Unterfangen. Der Artikel ist gut geschrieben.

Wirklich schön geschrieben. :)

In der Studie wird Stratospheric Aerosol Injection als am wirksamsten angesehen. Aufforsten bekommt schlechte Werte.
Ein 2% Sonnenschild am L1 bleibe im Spiel.

Offline rok

  • *****
  • 3162
Re: Klimawandel
« Antwort #724 am: 27. November 2020, 16:44:05 »
Um die solare Einstrahlung um 2% zu reduzieren, müsste man Spiegel mit einer Gesamtfläche von ca. 2,5 Mio qkm am Sonne-Erde-Langrangepunkt 1 positionieren. Falls jemand das als sinnvoll betrachtet kann er/sie gerne mal das Projekt durchrechnen und hier zur Diskussion stellen.

Und das Einblasen von jährlich einigen Mio t Schwefeloxid in die Stratosphäre um die Wärmestrahlung der Sonne zu reduzieren, bedeutet ein globales Experiment zu starten, über dessen langfristige Auswirkungen bisher nur wenige Vermutungen vorliegen (regionale Verteilung der Aerosole, Änderung der Windströmungen, saurer Regen, ...).

Kleine und regional begrenzte Experimente zur Ozeandünung mit Eisenverbindungen (um das Algenwachstum im Meer zu steigern) sind ja bereits als erfolglos beendet worden.