Klimawandel

  • 927 Antworten
  • 248867 Aufrufe

tobi

  • Gast
Re: Klimawandel
« Antwort #550 am: 25. September 2017, 09:39:58 »
Das Programm einer Partei, die noch nicht mal an der Regierungsbildung beteiligt ist,
ist hier im Thread "Klimawandel" fehl am Platz.

Darum erfolgt die Löschung von mir, Gertrud
« Letzte Änderung: 26. September 2017, 13:56:42 von Gertrud »

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Klimawandel
« Antwort #551 am: 25. September 2017, 20:47:31 »
Sorry, ich kann deine Frage nicht beantworten.  :D

Was mich aber immer wieder wundert ist, dass irgendwelche Leute (Politiker, Journalisten, ...) der Meinung sind, sie könnten Messdaten "richtiger" interpretieren als die Gesamtheit der Klimawissenschaftler. Das ist doch irgendwie "krank im Kopf" oder mit Absicht fehlinterpretiert.

Robert

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Klimawandel
« Antwort #552 am: 25. September 2017, 22:10:46 »
Sie haben Recht, CO2 ist Lebensnotwendig für Pflanzen.

Aber die Frage ist wie viel.
Test in Gewächshäusern haben ergeben, das manche Planzen mit höheren CO2 werten zurecht kommen, manche besser gedeien und manche nicht überleben können.

Zu viel des guten ist auch nicht gut. (Wasservergiftung, Vitaminvergiftung...)


Grüße aus dem Schnee

tonthomas

  • Gast
Re: Klimawandel
« Antwort #553 am: 26. September 2017, 10:04:38 »
Hallo Zusammen!

Ich bitte Euch, eng am Thema des Threads zu bleiben. Parteiprogramme und Wahlergebnisse an ausgewählten Orten der Bundesrepublik sind nicht Thema des Threads. Ggf. werde ich löschend oder editierend eingreifen.

Gruß   Pirx

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Klimawandel
« Antwort #554 am: 12. Oktober 2017, 21:21:33 »
Die NASA berichtet auf Basis des OCO-2 Satelliten, dass der Anstieg der Kohlendioxid Konzentration aus den tropischen Regionen entstammt.

https://www.nasa.gov/press-release/nasa-pinpoints-cause-of-earth-s-recent-record-carbon-dioxide-spike

(Ich geh dann schon mal in Deckung. ;) )
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Klimawandel
« Antwort #555 am: 13. Oktober 2017, 19:30:30 »
Das ist nicht so neu, je mehr Kohlendioxid in den Boden gelangt, desto mehr werden dortige Bodenbakterien zu Wachstum und damit zu Kohlenstoff-Umsatz angeregt. So schrieb es "Der Spiegel" schon 2011: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/falsche-kohlendioxid-bilanz-tropische-waelder-setzen-mehr-co2-frei-a-780348.html
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Klimawandel
« Antwort #556 am: 13. Oktober 2017, 19:33:38 »
Das ist nicht so neu, je mehr Kohlendioxid in den Boden gelangt, desto mehr werden dortige Bodenbakterien zu Wachstum und damit zu Kohlenstoff-Umsatz angeregt. So schrieb es "Der Spiegel" schon 2011: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/falsche-kohlendioxid-bilanz-tropische-waelder-setzen-mehr-co2-frei-a-780348.html

Wenn das stimmt, sollte Trump schleunigst die Regenwälder zum Schutz vor dem schädlichen CO2 bombardieren oder abholzen lassen. ;)  :-X
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Klimawandel
« Antwort #557 am: 13. Oktober 2017, 21:09:38 »
Das ist nicht so neu, je mehr Kohlendioxid in den Boden gelangt, desto mehr werden dortige Bodenbakterien zu Wachstum und damit zu Kohlenstoff-Umsatz angeregt. So schrieb es "Der Spiegel" schon 2011: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/falsche-kohlendioxid-bilanz-tropische-waelder-setzen-mehr-co2-frei-a-780348.html
Wird in dem Artikel nicht permanent Kohlenstoff mit CO2 durcheinandergeschmissen? Pflanzen speichern kein CO2, sondern nur den Kohlenstoff selbst in anderen Verbindungen, der Sauerstoff wird ja an die Athmosphäre abgegeben.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Klimawandel
« Antwort #558 am: 13. Oktober 2017, 21:29:19 »
In dem NASA-Artikel geht es darum, dass die Regenwälder in den Tropen während der "El-Nino-Jahre" 2015/16 unter einem erheblichen Stress standen und dadurch die Sterberate erhöht war. Durch das verfaulende Material wurde CO2 in hohem Maß freigesetzt (sicherlich auch Methan und andere Spurengase). Aber das kann man ja ab demnächst wesentlich genauer duch den heute gestarteten Sentinel-5P untersuchen, gibt sicherlich sehr interessante und zeitnah publizierte Ergebnisse.

Robert

edit:

Der zitierte SPON-Artikel stammt noch aus einer Zeit, als der Spiegel versuchte, mittels halb verstandener wissenschaftlicher Aussagen (wie Prodatron geschrieben hat) dem IPCC bzw. den seriösen Klimawissenschaftlern ans Bein zu pinkeln, womit sie sich dann zunehmend lächerlich gemacht haben.
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2017, 06:10:21 von rok »

McPhönix

  • Gast
Re: Klimawandel
« Antwort #559 am: 04. November 2017, 11:22:17 »

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Klimawandel
« Antwort #560 am: 04. November 2017, 11:57:56 »
Guter Punkt. Der Klimawandel ist ja evident, aber einen knochenharten kausalen Zusammenhang, dass wirklich wir Menschen die Ursache dafür sind, soll erstmal jemand nachweisen. :-\

Es gibt aber einen anderen knochenharten Zusammenhang: Der Klimawandel führt zu Änderungen unserer Lebensbedingungen.

Frage 1 ist jetzt, ob wir diese Änderungen wollen. Frage 2 ist dann, ob wir etwas gegen den Klimawandel tun können. Egal was nun die Ursache(n) für den Klimawandel ist oder sind. ;)


Edit tomtom: Zitat ist gelöscht, da sich der Beitrag direkt auf den Vor-Beitrag bezieht.
« Letzte Änderung: 04. November 2017, 12:36:31 von tomtom »

tobi

  • Gast
Re: Klimawandel
« Antwort #561 am: 04. November 2017, 12:07:26 »

https://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Erw%C3%A4rmung

Ja früher war es mal viel wärmer. Die Menschheit ist nicht ausgestorben. Aber niemand sagt, dass die Menschheit wegen dem Klimawandel aussterben wird. Es wird nur negative Konsequenten für bestimmte Landstriche geben, wogegen andere Landstriche sicher profitieren werden.

Im Prinzip geht es also auch um Geopolitik.


Edit tomtom: Zitat ist gelöscht, da sich der Beitrag direkt auf den Vor-Beitrag bezieht.
« Letzte Änderung: 04. November 2017, 12:37:39 von tomtom »

McPhönix

  • Gast
Re: Klimawandel
« Antwort #562 am: 04. November 2017, 12:33:26 »
Zitat von: terminus
Frage 1 ist jetzt, ob wir diese Änderungen wollen. Frage 2 ist dann, ob wir etwas gegen den Klimawandel tun können. Egal was nun die Ursache(n) für den Klimawandel ist oder sind. ;)
Siehst - so herum ist die Frage durchaus legitim.
Aber man stellt sich hin und ruft "...Menschengemacht ! ...Jeder ist Schuld ! ...Umkippen"
Damit wir alle (!) ein schlechtes Gewissen haben. Wir - das sind natürlich nicht die Großen Produzenten. Die ihre Rohstoffe und Halbfertigerzeugnisse unter irrwitzigem Kraftstoffverbrauch von einem Billiglohnland ins andere bringen, weil das zusammengerechnet mehr Profit bringt. Gleichzeitig dünnt man den Nahverkehr aus, damit die Leute sich mehr Autos kaufen müssen. Denn zwei Stunden Anfahrweg muß der Arbeitnehmer klaglos hinnehmen. Sonst ist nix mit Job.
Nur mal so zwei Beispiele herausgegriffen.
Mittlerweile sind etliche Dutzend Erdbeobachtungssatelliten "da oben". Stolz verfolgt man jeden Millimeter zurückweichendes Eis und sieht jedem Baum beim Vertrocknen zu etc. pp. Fällt quasi nebenbei mit ab bei der Arbeit eines "Erdbeobachtungssatelliten".
Aber hat sich global bei der Firmenphilosophie der Produzenten was geändert? Wird also jetzt weniger ausgelagert, herumtransportiert auf deubel komm raus? Werden global schadstoffreiche, aber profitbringende Herstellungen vermieden?  Ich seh nix.
Was ich sehe ist - wir kleinen Leute sind schuld. Und sollen sogar manchmal Spenden (!) für gegenwirkende Programme (!).
Die Kameraauflösungen bei den Sats sind schon im Meterbereich. Durch immer raffiniertere optische Filter kann man diverse Stoffe nachweisen. Hat man schon mal den Schadstoffausstoß einer Großfirma mit Name und Hausnummer offengelegt?

[ PS - wir haben im Forum einen Thread für Klimawandel und einen für Klimaerwärmung. (Btw - Der letztere Thread-Titel scheint mir etwas seltsam)
Aber wie auch immer - ich war mir nicht sicher, ob ich das Bild und den Text dahin setzen sollte. Da es ja um Nasa und Klima und Satelliten geht. MODs : Feel free to shift :) ]

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Klimawandel
« Antwort #563 am: 04. November 2017, 13:19:18 »
Egal ob NASA oder hier, wie sind ein Raumfahrtforum.
Jetzt geh ich in den Garten und tu was. ;)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Klimawandel
« Antwort #564 am: 04. November 2017, 20:21:06 »
Nein, das Bild sagt nicht, dass sich heut jederzeit bei Pro und Kontra genug Wissenschaftler finden, die Argumente beisteuern.

Das Bild sagt, es gab früher schon wärmere Zeiten, also sind die Menschen auch dieses Mal nicht dafür verantwortlich. Dieses Bild ist quasi die Definition von Leugnung des menschlichen Einflusses auf den Klimawandel.

... am Ende steht aber doch fast immer der kleine Mann als Konsument dahinter und redet sich ein, dass man ja keine Alternativen hat. Aber wenn man ehrlich ist, dann gibt es die, sei es das "Fairphone", heimische Klamottenfirmen und hunderte andere Projekte, die zwei DInge gemeinsam haben: 1) Es stecken Leute dahinter, die den unbedingten Willen haben, etwas zu ändern und 2) keine Sau kauft ihre Produkte, weil sie 20% teurer sind als was man sonst haben könnte.

Ich will jetzt hier weder eine Predigt halten noch allzu stark vom Thema abweichen, aber letztendlich ist es doch Fakt, dass wir alle daran Schuld sind, weil diese Gesellschaftsform der sich fast jeder beugt nur auf der Grundlage der Ausbeutung von Ressourcen und anderen Ländern funktioniert. .... Aber ich bin mir wenigstens bewusst, das ich zentraler Teil des Problems bin. Ob es das besser macht, ist allerdings fraglich...

Edit: Gekürzt. Pirx
« Letzte Änderung: 05. November 2017, 08:00:24 von Pirx »
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

tonthomas

  • Gast
Re: Klimawandel
« Antwort #565 am: 05. November 2017, 08:13:47 »
Egal ob NASA oder hier, wie sind ein Raumfahrtforum.
Jetzt geh ich in den Garten und tu was. ;)
Ich war nicht im Garten, auch nicht auf dem Balkon, weil zu erkältet. Hab hier "etwas" aufgeräumt.

So: Hier keine gegenseitigen Anfeindungen und Beschuldigungen.

Versucht bitte - auch wenn ein Teil von uns keinen wissenschaftlichen Hintergrund hat - auf einem einigermaßen sinnvollen Niveau zu diskutieren.

Dass in einer Darstellung von Daten irgendwelche Trends erkennbar sind, sagt selbstverständlich nicht immer sofort und automatisch etwas darüber aus, wer oder was daran schuld ist - aber genauso wenig nicht immer sofort und automatisch etwas darüber, wer oder was daran NICHT schuld ist. Die aufgezeichneten und messbaren Klimaveränderungen gehören weiterverfolgt und untersucht. Wenn Raumfahrt dabei hilft, ist das eine feine Sache. In diesem Sinne ...

Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Klimawandel
« Antwort #566 am: 05. November 2017, 08:19:52 »
Nein, das Bild sagt nicht, dass sich heut jederzeit bei Pro und Kontra genug Wissenschaftler finden, die Argumente beisteuern.

Das Bild sagt, es gab früher schon wärmere Zeiten, also sind die Menschen auch dieses Mal nicht dafür verantwortlich. Dieses Bild ist quasi die Definition von Leugnung des menschlichen Einflusses auf den Klimawandel. ...
Das nach dem also sagt das Bild nicht aus. Warum auch.

Pirx

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Klimawandel
« Antwort #567 am: 05. November 2017, 10:26:15 »
Ja früher war es mal viel wärmer. Die Menschheit ist nicht ausgestorben. Aber niemand sagt, dass die Menschheit wegen dem Klimawandel aussterben wird. Es wird nur negative Konsequenten für bestimmte Landstriche geben, wogegen andere Landstriche sicher profitieren werden.

Hallo,

vor 150 Jahren war ein koronaler Massenauswurf auch noch keine bedrohliche Situation für die Menschheit.

Das Problem mit der Erwärmung ist eben, dass die Menschheit mittlerweile so lebt, dass eine Erderwärmung und die akuten Folgen für das Klima und den Planeten, den Lebensstil massiv beeinflussen wird.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

McPhönix

  • Gast
Re: Klimawandel
« Antwort #568 am: 05. November 2017, 23:18:23 »
Ich habe mich noch nie beschwert, wenn ein Mod etwas von mir kritisiert hat oder gar gelöscht.
(Meist war ich z.T. auch selbst ein bissel schuld dran, nun ja...)....
....
Wird mir diese Info auch ausgelegt als - "Ich behaupte, da können wir in Europa ja weiterwurschteln und CO2 erzeugen"? Mir wär es lieber, zusätzlich punktgenaue Bilder von Europa zu haben.

Edit:

Die sogenannte Info war ein Verweis auf eine "Quelle", die in ihrem Auftritt  - von Berichterstattung kann ich da nicht reden - einem leider sehr typischen Muster folgte.

Allerlei Behauptungen werden aufgestellt und so ziemlich alle Klischees einer vermutbaren Klientel bedient.

Marketingmäßig alles richtig gemacht, könnte man sagen. Inhaltsmäßig tendenziös, gleichzeitig tumb und arm.

Windkraft ist böse, Steuerzahlen ist blöd, Kongresse zu teuer, Computer verrechnen sich, Wissenschaftler mussten etwas zugeben, und überhaupt die Presse. ...

Für Derartiges ist hier kein Platz.

Pirx
« Letzte Änderung: 06. November 2017, 08:30:46 von Pirx »

Re: Klimawandel
« Antwort #569 am: 06. November 2017, 08:05:14 »
Das mit den CO2 Messungen würde mich interessieren.  Quelle?

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Klimawandel
« Antwort #570 am: 06. November 2017, 10:38:11 »
Kommt wahrscheinlich auch auf die Jahreszeit an.
Im Nordsommer ist eben Südwinter und die JÄHRLICHE CO2 Umwälzung durch Pflanzen ist wesentlich größer als die jährliche CO2 Emission durch Menschen.

tonthomas

  • Gast
Re: Klimawandel
« Antwort #571 am: 06. November 2017, 10:50:32 »
Im Nordsommer ist eben Südwinter und die JÄHRLICHE CO2 Umwälzung durch Pflanzen ist wesentlich größer als die jährliche CO2 Emission durch Menschen.
Durch Ausatmen oder / oder und durch andere Aktivitäten von Menschen?

Gruß   Pirx

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Klimawandel
« Antwort #572 am: 06. November 2017, 11:27:51 »
(zum Großteil) Natürlich. Menschen dürften das natürliche Ausatmen durch ihre Landwirtschaft eher verzögern.

NASA Simulation (aber basierend auf Messwerten!):

https://www.youtube.com/watch?v=x1SgmFa0r04

Den Jahresgang erkennt man auch gut in der Keeling-Kurve:


tonthomas

  • Gast
Re: Klimawandel
« Antwort #573 am: 06. November 2017, 11:58:36 »
Ok, habe unpräzise gefragt ...

Wer atmet was aus?

Wie werden von wem die monatlichen Variationen des freien CO2 erklärt?

Was verzögern die Menschen mit Landwirtschaft? Was wäre auf den entsprechenden Flächen sonst - mit welchen Wirkungen?

Gruß   Pirx

McPhönix

  • Gast
Re: Klimawandel
« Antwort #574 am: 06. November 2017, 12:56:47 »
Jetzt muß ich aber doch nochmal was schreiben.

Ein Mod darf löschen, kritisieren etc. Logisch.

Aber das Posting eines Mitglieds nur in Auszügen zitieren und in den Text des Posters eigenen Text reinschreiben, halte ich für ziemlich unverfroren. Schließlich gibts 'ne Antwortfunktion.

Unter Anderem steht dann jetzt da -
Zitat
Die sogenannte Info war ein Verweis auf eine "Quelle", die in ihrem Auftritt  - von Berichterstattung kann ich da nicht reden - einem leider sehr typischen Muster folgte.
Allerlei Behauptungen werden aufgestellt und so ziemlich alle Klischees einer vermutbaren Klientel bedient.
Also - "...Quelle...Auftritt..." Das empfindest Du so. Andere können das ja nun nicht mehr sehen und müssen Dir einfach glauben.

Also - "....typischem Muster..." Welches Muster? Stelle mir das dar, damit ich was lerne. Und notfalls korrigiere.

Also - "...Klischees...". Ok da mag Einiges dabei sein, aber daß das CO2 betreffende nun auch gleich falsch ist - wenn Du weißt in welcher Hinsicht und es beweisen kannst, dann sag es, wiederum zwecks dazulernen. Und wenn Du beweisen kannst, daß die dort zitierten Wissenschafler alle Lügner sind, wäre ich Dir echt dankbar. Das wär 'ne wichtige Info.

Ich hatte extra dazu geschrieben "Nur als Info, nur zum Bedenken" 
Du aber behauptest und löscht dann.


(PS: Nein ich krieg kein Geld von der zitierten Webseite und mir ist die auch sonst herzlich egal.)