Nein, das Bild sagt nicht, dass sich heut jederzeit bei Pro und Kontra genug Wissenschaftler finden, die Argumente beisteuern.
Das Bild sagt, es gab früher schon wärmere Zeiten, also sind die Menschen auch dieses Mal nicht dafür verantwortlich. Dieses Bild ist quasi die Definition von Leugnung des menschlichen Einflusses auf den Klimawandel.
... am Ende steht aber doch fast immer der kleine Mann als Konsument dahinter und redet sich ein, dass man ja keine Alternativen hat. Aber wenn man ehrlich ist, dann gibt es die, sei es das "Fairphone", heimische Klamottenfirmen und hunderte andere Projekte, die zwei DInge gemeinsam haben: 1) Es stecken Leute dahinter, die den unbedingten Willen haben, etwas zu ändern und 2) keine Sau kauft ihre Produkte, weil sie 20% teurer sind als was man sonst haben könnte.
Ich will jetzt hier weder eine Predigt halten noch allzu stark vom Thema abweichen, aber letztendlich ist es doch Fakt, dass wir alle daran Schuld sind, weil diese Gesellschaftsform der sich fast jeder beugt nur auf der Grundlage der Ausbeutung von Ressourcen und anderen Ländern funktioniert. .... Aber ich bin mir wenigstens bewusst, das ich zentraler Teil des Problems bin. Ob es das besser macht, ist allerdings fraglich...
Edit: Gekürzt. Pirx