Hallo Holleser, ich habe mich bewusst zurückgehalten, aber jetzt muss ich protestieren.
Woher kommt dieser neue Ansatz, was ich nicht verbrauche, kauft ein anderer. Das ist schlichtweg Unsinn. Was ich nicht verbrauche, wird nicht verbraucht. Wuerde ich mehr verbrauchen, verbraucht der andere nicht automatisch mehr. Im Gegenteil, er wird schauen, warum der andere weniger verbraucht. Ich habe uebrigens diese Argumentation auf EIKE nahen Quellen auch schon gelesen. Es ist imho falsch.
Noch schlimmer aber ist der psychologische Gehalt dieser Aussage. Ich habe von klein auf erzogen worden, bevor ich mit dem Finger auf andere zeige, habe ich meine Hausaufgaben zu erledigen. Wuerde man sich das zu Herzen nehmen, wir waeren schon viel weiter.
Genau so ist es Unsinn zu schreiben, es ist unerheblich, wie schnell wir die fossilen Ressourcen verbrennen. Das globale Oekosystem kann mit dem CO2 und Methan umgehen, aber es braucht Zeit. Die Ressourcen in 500 Jahren verfeuern hat also einen wesentlich geringeren Einfluss als den selben Unfug in 50 Jahren zu veranstalten. Im uebrigen, Kohle koennten wir noch 1000 Jahre verfeuern und das nur aus den bekannten Vorkommen. Was glaubst Du wohl, was passiert, wenn wir das mit dem selben Tempo wie aktuell weiter tun?
Ja, der heutige Klimaschutz ist sehr uneffizient. Schuld ist nicht die Politik, sondern Du. Das meine ich ernst. Sobald es an den eigenen Geldbeutel geht, lese ich immer den gleichen Zinnober. “Die anderen sollen auch....Ich muss meine Kinder zur Schule bringen...Elektroautos haben keine Reichweite...Ich habe ein Recht auf.....” Immer der selbe Mist und wenn ein Politiker den mahnenden Zeigefinger erhebt, wird er abgestraft. Und wenn ich dann die Leute frage, macht es Dir nichts aus, Deinen Kindern eine zerstörte Umwelt zu hinterlassen? Was hoert man dann? Die werden die technologischen Möglichkeiten haben, das Klima zu manipulieren. Aja, meist kommt das auch von Leuten, die den menschgemachten Klimawandel anzweifeln.
Und nochmal, nein, in 200 Jahren sind die Ressourcen noch nicht verbrannt, aber in 200 Jahren waeren wir soweit, dass das Leben auf diesem Planeten zerstört ist. Diese Beruhigungsmittelpille, “wird halt bissl waermer” hat schonmal fast alles Leben auf diesem Planeten vernichtet. Methan und CO2 atmen sich verdammt schlecht fuer den Menschen. Die Temperaturen sind irgendwann unser kleinstes Problem.
Und nochmal was zu den so gerne kritisierten Chinesen, respektive den Anderen. China hat letztes Jahr ein 325Mrd. Dollar schweres Programm fuer erneuerbare Energien auf den Weg gebracht. Die Investitionen in Solar, Wind und Wasser sind gigantisch. Das Gute, China und andere Staaten haben erkannt, dass sich Oekonomie und Oekologie nicht ausschließen muessen. Wenn also wieder mit dem Finger auf China gezeigt wird, dass sie einige Projekte bei Kohlekraftwerken reaktiviert haben, dann sollte man aber auch wissen, dass China 200! Projekte zuvor gestoppt hat, die installierte Leistung an Kohlekraftwerken selbst limitiert hat und dass die noetige Zusatzenergie noch deutlich unter der selbstlimitierten Grenze liegt. China will ab 2030 den Break Even geschafft haben, dass man ab dann massiv den CO2 Ausstoß senkt. Und China ist nur ein Beispiel, zugegeben das mit Abstand signifikanteste. Und Trump? Halte ich Kalifornien entgegen. Die groesste Volkswirtschaft der USA will bis 2040 CO2 neutral sein.
Es gibt sie also, die Projekte. Es liegt nur an jedem Einzelnem, seinen Beitrag zu leisten und sei es so kleine Dinge, wie wieder mehr Fahrrad zu fahren, oeffentlich Verkehrsmittel zu nutzen... Bei mir werkelt in Tschechien eine Waermepumpe und die Elektrizität kommt vom Dach. Finanziell lohnt sich das ohne staatliche Subvention nur sehr langfristig. Wir haben es dennoch ohne Subventionen durchgezogen. Ansonsten gilt, das Auto wird nur genutzt wenn wirklich noetig. Plastebeutel im Supermarkt ist ein absolutes NoGo. und und und.... Das Zauberwort heißt Umdenken und statts Problemen nach Loesungen suchen. Dann klappt das auch mit der Menschheit und der Natur.
PS: inzwischen hat Gertrud schon wieder gepostet. Ich poste den Beitrag dennoch, weil jetzt schonmal geschrieben und das hat Elektroenergie gekostet, die ich nicht verschwenden will. Außerdem schreibe ich ja von den wirklichen Folgen des Klimawandels.
PSPS: Theodoron, Energie nach Primärenergie versteuern und das Thema haette sich erledigt.