Wie schon geschrieben, bin mir sicher das der 25MW um 2035 nicht fertig sein wird. Es geht aber nicht darum.
Fakt ist, das wir neuartige Antriebssysteme brauchen. Mit chemischen Antrieben und der damit verbundene Aufwand ist schlichtweg zu gross. Damit können wir die bemannte Raumfahrt auch gleich beenden.
Die Fertigstellung eines Bimodularen Reaktors mit TEM-25 MW, selbst um 2050, wird den entscheidenen Durchbruch bei interplanetare Flügen auch bringen. Es ist auch richtig das Neuentwicklungen Geld und Zeit brauchen . Die russische Raumfahrt steht vor radikalen Reformen und das meiste Geld verlangt die grösste Trägerrakete der Welt und zwar der neue Kosmodrom und die neue Stadt. Es ist bzw. wird die grösste Baustelle Russlands mit bis zu 16000 Bauarbeiter sein, darunter auch die grösste Fabrik für Wasserstoff wird dort errichtet.
Mit der Fertigstellung eines TEM-25 haben wir die Möglichkeit 15 Jahre lang regelmässig zum Mars zu Fliegen, also alle 2,1 Jahre ein Flug. Darüber als auch über die technische Voraussetzung sprach doktor der technischen Wissenschaften, Professor, stellvertretender Leiter der zentralen Forschungsinstitut für Maschinenbau Georgy Uspensky :
– Конечно, попутно будут созданы качественно новые энергетические системы в виде мощных (до 0,5 мегаватта) изотопных генераторов и ядерных реакторов мощностью порядка 25 мегаватт. К этому времени смогут быть созданы ядерные двигатели с удельной тягой порядка 800 секунд на килограмм и тягой в несколько тонн, а также электрические двигатели с удельной тягой 10 тысяч секунд на килограмм и тягой каждого 3–5 килограммов. Такие двигатели позволят сократить, например, время марсианской экспедиции до 150 суток за счет повышения скоростей полета к Марсу и обратно к Земле.
Nur so:
1. Plasmatriebwerke mit 10000s und einen Schub von 3 bis 5 kg je Triebwerk
2. Nukleare Triebwerke mit 800s ISp und einen Schub von mehreren Tonnen
Ja, die Arbeit ist gigantisch aber absolut machbar.