TEM-25MWDie Parameter eines TEM für Marsflüge sind fixiert und stehen auf dem Papier. Zunächst stehen umfangreiche Flüge eines 1 MW als auch die Fertigstellung eines 6MW für schwere Lasten zum Mond und weiter.
Roskosmos als auch andere Vertreter haben schon mehrfach betont, das mit neuartigen Technologien sind bemannte Flüge zum Mars, also hin und zurück, in 2-4 Monaten möglich. A. Perminow wörtlich dazu: "in 30 Tagen zum Mars, Aufenthalt auf dem Mars 30 Tage und noch weitere 30 Tage für die Rückreise".
Die Grundlagen für so einen kurzen Flug eines 480 Tonnen Raumschiffes zum Mars, sind mächtige Energiesysteme der beiden Arten. Dazu die Aussage vom Doktor der technischen Wissenschaften, Professor, stellvertretender Leiter der zentralen Forschungsinstitut für Maschinenbau, Georgy Uspenski:
– Но для этого нужны соответствующие прорывы в энергетике…
– Конечно, попутно будут созданы качественно новые энергетические системы в виде мощных (до 0,5 мегаватта) изотопных генераторов и ядерных реакторов мощностью порядка 25 мегаватт. К этому времени смогут быть созданы ядерные двигатели с удельной тягой порядка 800 секунд на килограмм и тягой в несколько тонн, а также электрические двигатели с удельной тягой 10 тысяч секунд на килограмм и тягой каждого 3–5 килограммов. Такие двигатели позволят сократить, например, время марсианской экспедиции до 150 суток за счет повышения скоростей полета к Марсу и обратно к Земле
nur kurz, nach 2030 kommen:
A- Plasmatriebwerke mit einen Schub von 3-5kg, jeder, und einen ISP von 10000s
B- Festkerntriebwerk mit einen Schub von mehreren Tonnen und ISP von mehr als 800s
So ein Bimodularer Reaktor wäre ein absolutes Novum in der Raumfahrt und möchte neue Horizonte für die bemannten Flüge eröffnen. Der Aufwand als auch die technischen und technologischen Lösungen sind sehr gross. Es gibt noch andere Lösungen die natürlich im Gespräch sind. Die Fertigstellung eines 25 MW Systems, ob mit oder ohne eines bimodularen Reaktors, hängt natürlich von der Lösung der technischen Probleme auch auch von der Finanzierung.
Gegenwärtiger Schwachpunk der Entwicklung, schon 2011 bei der Sitzung der Konstrukeure bemängelt, sind die Plasmatiebwerke. Die Thrust Hol sind noch bei 1 MW möglich, das ist aber die Grenze. Bei 25 MW bringen nur die MPD Triebwerke die seh hohe erforderliche effektivität.
Beim Konzept 2000-2006 hatte das Marsraumschiff 500 Triebwerke, das geht aber nicht. An der Lösung wird gearbeitet.
Es wäre auch ein interesanter Vergleich zu NASA Antrieben, aber das ist zu umfangreich. Ja, und meine kurze Zeit als Gast hier.