TEM- technische, ballistische und energetische Aspekte eines Marsfluges, Teil 1
Einführung Bei der Entwicklung von TEM als auch von Festkernantrieben stehen wir an der Schwelle von bemannten Flügen zum Mars. Obwohl die ersten TEM Ansätze von über 50 Jahren entstanden, damals technisch auch kaum durchführbar, möchte ich einen kurzen Überblik hier posten. Persönlich, da der Umfang an Dokumenten der damaligen Zeiten die mir zur Verfügung stehen und vorliegen zu immens ist, beschränke mich nur auf einige Projekte. .
Möchte nur kurz auf ein Aspekt eingehen, für die meisten warscheinlich nicht nachvollziehbar, der sich mit der Nutzlast von 70 Tonnen (N1) handelt. Während seiner aktiven Arbeit bei der GIRD Gruppe und insbesondere nach dem erfolgreichen Start der GIRD-X Rakete, träumnte Koroljow als auch Tichonrawow von bemannten Flügen zum Mars. Die damaligen Analysen haben gezeigt das dafür ein Träger mit 70 Tonnen als auch der notwendige Zusammenbau auf einer Umlaufbahn notwendig wäre. Auch während seiner Haft, geisterte dem Koroljow so ein 70 Tonnen schweres Raumschiff im Kopf.
Die Verwirklichung begann schon mit Studien die 1959 in OKB-1 Koroljow, in der Abteilung N9 von Tichonravow-Sektor G.Maksimow von jungen Enthusiasten darunter dem späteren Kosmonauten K.Feoktistow, gemacht wurden.
Ein Jahr später, in OKB-1 der Abteilung von Tichonrawow- Sektor von Feoktistow, entstand ein Projekt eines bemannten Fluges zum Mars. Als Antriebssytem des MEK sollten elektrische Triebwerke und ein Kernreaktor mit 7MW zum Einsatz kommen und als Träger die N1 mit 70 Tonnen Nutzlast (Koroljow Traum von der Mitte der 30-er Jahre). Das Raumschiff mit 6 Kosmonauten an Bord hätte eine Startmasse von rund 600 Tonen. Das untere Bild zeigt die Konfiguration de Raumschiffes.
Quelle: RKK Energia
Am 23 Juli 1960 nahm die sowjetische Regierung eine Entschließung zur Einrichtung eines Trägersystem mit einer Nutzlast von 60-80 Tonnen für einen schweren interplanetarischen Raumschiff und 1962 mit einen
Dekret über den Beginn der Arbeiten in allen Raketen-Firmen wie Koroljow, Yangel, Chelomej, wurden die ersten Grundlagen für einen bemannten Marsflug gelegt. Das untere Bild zeigt eine Variante eines TMK Raumschiffes, ebenfalls entworfen von K.Feoktistow.
Mit der Beschlussfassung der Sowjetischen Regierung handelte sich um den ersten und bis heute weltweit einzigen offiziellen Programm eines bemannten Fluges zum Mars.
Der Träger N1 entstand primär für einen Flug zum Mars und nicht für bemannte Flüge zum Mond, das nur zur Richtigstellung.
Nach Meinung russischer Experten als auch meine Überzeugung wäre ein Marsflug (MAVR Projekt), vorgesehen um 1975 mit einen Vorbeiflug des TMK mit chemischenan Antrieb und künsltlichen Schwerkraft, sehr real. Das untere Bild zeigt so ein Model des TMK.
TMK - Тяжелый Межпланетный Корабль
Credit: Mark Waide