Reise zum Shuttle Start STS-130 am 7. Februar

  • 78 Antworten
  • 27365 Aufrufe
*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3248
Re: Reise zum Shuttle Start STS-130 am 7. Februar
« Antwort #50 am: 08. Februar 2010, 08:05:49 »
@Markus, Nitro

Würdest ihr hier bitte mitteilen, wie das dann mit den Causeway Tickets für den heutigen Tag gelaufen ist (oder habt ihr da schon eine Information)?

Danke, James

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Reise zum Shuttle Start STS-130 am 7. Februar
« Antwort #51 am: 08. Februar 2010, 12:29:42 »
Nachdem ich die Start-Wiederholung gesehen habe, möchte ich in erster Linie denen vor Ort gratulieren: Herzlichen Glückwunsch für dieses tolle Erlebnis :), auch an sr-rocketry, der es doch noch geschafft hat. So ein Nachtstart war für euch sicher ein Erlebnis, v.a. einer wie dieser, der ein Polarlicht erzeugt hat ;). Ich bin mir sicher, dass Nitro in Darmstadt, wo ich leider nicht dabei sein kann, dieses unvergessene Erlebnis erzählen wird, so wie beim letzten Mal m.hecht.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

klausd

  • Gast
Re: Reise zum Shuttle Start STS-130 am 7. Februar
« Antwort #52 am: 08. Februar 2010, 13:16:25 »
der ein Polarlicht erzeugt hat ;)

Wenn Du das grüne meinst, das ist nur ein Farbfehler bei NASA TV. Ich hab den ja mal aus Spass korrigiert.
Warum sollten Wolken auch plötzlich grünes Licht erzeugen?

Gruß, Klaus

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Reise zum Shuttle Start STS-130 am 7. Februar
« Antwort #53 am: 08. Februar 2010, 13:51:36 »
Warum sollten Wolken auch plötzlich grünes Licht erzeugen?

Ich weiss, das hat nur so wie ein Polarlicht ausgeschaut.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: Reise zum Shuttle Start STS-130 am 7. Februar
« Antwort #54 am: 08. Februar 2010, 14:40:43 »
der ein Polarlicht erzeugt hat ;)

Wenn Du das grüne meinst, das ist nur ein Farbfehler bei NASA TV. .....
Gruß, Klaus

Das stammt aus dem NTSC (Never The Same Color) - Fernsehsystem in den USA ;)

klausd

  • Gast
Re: Reise zum Shuttle Start STS-130 am 7. Februar
« Antwort #55 am: 08. Februar 2010, 23:42:54 »
Meinst Du nicht, dass die Kameras mittlerweile progressiv laufen? Bei seitlichen Kameraschwenks kann ich zumindest keine Zeilenbildung erkennen bei NASA TV.

Das deutet auf Vollbilder hin.

Bestätigt wird mein Verdacht dadurch, dass die 720p HD Videos, die ich gefunden habe den gleichen Farbstich haben. Sind auch die gleichen Kameras. Auch genau die Videos mit ähnlichem Winkel. Also Presssite und VAB-Dach oder LCC-Dach, weiß grad net mehr genau.

Die digitalen Kameras haben Nachts einfach ein Problem mit dem Weißabgleich würde ich vermuten.

Andere Kameras haben beim Start zum Beispiel perfekte Farb-Bilder geliefert. Die waren eben richtig eingestellt.

Gruß, Klaus

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6705
Re: Reise zum Shuttle Start STS-130 am 7. Februar
« Antwort #56 am: 09. Februar 2010, 00:46:52 »
@Markus, Nitro

Würdest ihr hier bitte mitteilen, wie das dann mit den Causeway Tickets für den heutigen Tag gelaufen ist (oder habt ihr da schon eine Information)?

Hi James, was genau willst du denn wissen?
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6705
Re: Reise zum Shuttle Start STS-130 am 7. Februar
« Antwort #57 am: 09. Februar 2010, 00:50:53 »
@Markus: Wir haben Dir auch ganz dolle die Daumen gedrückt! ;) :D

Danke, und es hat geholfen.

Zu Glück war diesmal nicht mehr so viel los. (Ich war in Titusville, nur sr-rocketry war am Causeway). Durch den Superbowl und die Tatsache, dass am nächsten Tag die Leute wieder Arbeiten mussten war es echt angenehm. Aber auf jedenfall eine tolle Stimmung im Spaceview Park.

Heut war dann ein Besuch im KSC dran und morgen auch nochmal. Am Mittwoch werde ich dann mal mein Glück mit der Atlas versuchen. Dann hab ich auch gleich einen Vergleich zwischen Tag und Nachtstart.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

sr-rocketry

  • Gast
Re: Reise zum Shuttle Start STS-130 am 7. Februar
« Antwort #58 am: 09. Februar 2010, 01:29:50 »
War echt ein genialer Start und Super Stimmung am Causeway,
was mich auch sehr beeindruckt hat, war der Shuttle Sound.  ;)

Ich werde sobald ich wieder in Deutschland bin meinen
Reisebericht vervollständigen und ein paar Bilder präsentieren.

Bezüglich der Tickets:
Mann muss auch die Tickets für den zweiten Tag zahlen,
aber nicht den vollen Preis sondern nur 21,25$.

Diese Investition hat sich aber echt gelohnt.  :)

Liebe Grüße, Markus

*

Offline Alex

  • *****
  • 686
Re: Reise zum Shuttle Start STS-130 am 7. Februar
« Antwort #59 am: 09. Februar 2010, 18:56:12 »
Bezüglich der Tickets:
Mann muss auch die Tickets für den zweiten Tag zahlen,
aber nicht den vollen Preis sondern nur 21,25$.


Man hat aber als Ticketholder hoffentlich ein Vorkaufsrecht?
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Re: Reise zum Shuttle Start STS-130 am 7. Februar
« Antwort #60 am: 09. Februar 2010, 21:09:45 »
Mir wurde am KSC gesagt das sie die Tickets wieder verkaufen, aber das es keine Garantie gibt das man eins bekommt. Wobei das irgendwie keinen Sinn macht, da wenn sie die gleiche Menge Tickets wieder verkaufen muss ja zwangsläufig jeder eins bekommen.

Bin ganz ganz gespannt auf Reiseberichte von den Vor-Ortlern :-). Wenn ich Zeit hab schreib auch mal einen Bericht von meinem Besuch bei STS-129.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Reise zum Shuttle Start STS-130 am 7. Februar
« Antwort #61 am: 10. Februar 2010, 03:33:01 »
@Nitro & sr-rocketry:

Von wo aus wollt Ihr morgen den Atlas-Start beobachten?
Von Titusville, oder vom Cocoa-Jetty-Park-Pier?

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6705
Re: Reise zum Shuttle Start STS-130 am 7. Februar
« Antwort #62 am: 10. Februar 2010, 06:00:48 »
Von Playalinda Beach aus.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Reise zum Shuttle Start STS-130 am 7. Februar
« Antwort #63 am: 10. Februar 2010, 09:23:16 »
Ist Playalinda nicht an Start-Tagen gesperrt?

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Reise zum Shuttle Start STS-130 am 7. Februar
« Antwort #64 am: 10. Februar 2010, 10:43:01 »
Beim Shuttle Start natürlich schon.
Bei anderen Starts hängt es von der Inklination ab. Darauf ist aber kein Verlass.
Würde auf jeden Fall früh genug dort sein um notfalls auf Jetty Park auszuweichen.

Gruß,
KSC
 

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6705
Re: Reise zum Shuttle Start STS-130 am 7. Februar
« Antwort #65 am: 15. Februar 2010, 01:00:16 »
Ist Playalinda nicht an Start-Tagen gesperrt?

Playalinda war offen. Man war ist da ja fast nur nen Kilometer von 39 B weg. Hätte ich nicht gedacht. Aber leider konnten wir den Start ja wegen der Verschiebung nicht mehr sehen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6705
Re: Reise zum Shuttle Start STS-130 am 7. Februar
« Antwort #66 am: 15. Februar 2010, 02:50:40 »
So hier dann mal der Reisebericht:

Mein Hinflug nach Florida ging am 2. Februar von Frankfurt aus los, mit einer Zwischenlandung in Charlotte. Nach der Landung auf dem Orlando International Airport ging die Reise direkt mit dem Mietwagen nach Cocoa Beach ins Hotel. Die nächsten Tage verliefen dann recht entspannt und wären hier auch zu OT  ;).

Richtig los ging es dann am 5. Februar mit einem Besuch im Brevard Museum of History and Natural Science und dem Astronaut Memorial Planetarium in Cocoa auf dem Festland. Letzteres hatte neben einem IMAX Kino, Laser- und Planetariumshow auch eine nette kleine Ausstellung um sich die Zeit zu Vertreiben:


Hitzeschutzkachel im Astronaut Memorial Planetarium

Der Tag vor dem Start sah den ersten von mehreren Besuchen in Titusville, dem nächsten Ort zum KSC, vor. Auch hier gibt es viel zu sehen, wie z.B. das Valiant Air Command Warbird Aviation Museum oder das kleine aber feine (und kostenlose) Space Walk of Fame Museum, welches übrigens auch den bekannten Space View Park in Titusville betreibt auf den ich später noch zu sprechen komme. In diesem Museum findet man viele Fundstücke aus den letzten Jahrzehnten der Raumfahrt wie z.B. diese hier:


Konsolen aus dem alten Atlas Kontrollzentrum. Sie wurden vom Museum vor der Müllhalde bewahrt.


Space Shuttle Bremsfallschirm...


...und die passende Tür dazu


Luke der Mercury-Atlas 1 Mission. Der erste und unbemannte Flug einer Mercury Kapsel. Die Rakete explodierte kurz nach dem Start.

Aus dem Plan den Start vom NASA Causeway wurde leider nichts, da sr-rocketrys Flug Verspätung hatte. Also bin ich zum nächstbesten Platz für das Bestaunen eine Shuttle Start gefahren, dem Space View Park in Titusville, ca. 12 Meilen von der Startrampe entfernt. Ich kam gegen 20 Uhr an (acht Stunden vor dem Start) und der Hauptparkplatz war schon voll belegt. In den nächsten Stunden füllte sich der Park mit ca. 2000 Menschen, bewaffnet mit Campingstühlen, Kameras, Teleskopen, Funkgeräten und Decken (es waren zu diesem Zeitpunkt unter 10°).

So sah das Ganze dann aus:



Es war schon ein gewisses Volksfestfeeling, mit Ständen aufgebaut für Souveniers und Verpflegung. Unter einem Pavillon waren mehrere Bildschirme aufgebaut auf denen man NASA TV gucken konnte, der Ton wurde über im Park verteilte Lautsprecher weitergegeben.

Nach der Startverschiebung und den guten Erfahrungen im Space View Park wurde dieser Platz auch für den zweiten Startversuch ausgewählt. Bilder vom Start habe ich mit meiner kleine Ixus nicht gemacht, aber sr-rocketry wird euch ein paar schöne vom Causeway liefern. Aber eins hab ich noch:


Mercury Seven Memorial im Space View Park

Dem Rest des Starttages widmeten wir der Bustour im KSC. Leider machte die Tour keinen Halt an der Launch Gantry in der Nähe der Startrampen, da man dort wohl noch mit Aufräumarbeiten an LC39 A beschäftigt war.


Eingang zum KSC Visitor Complex im Space Station Stil

Der erste Stopp war also dann nicht die Launch Gantry an der Verzweigung der beiden Crawler-Wege, sondern das Saturn V Center. Hier kann man den originalen Kontrollraum der Apollo Starts bewundern, inkl. einer Nachstellung des Starts von Apollo 8:


Apollo Firing Room

Nach dem Kontrollraum bekommt man noch einen netten, patriotischen Film zu sehen bevor man das eigentliche Schmuckstück dieser Tour besucht: Die Saturn V Halle. Hier findet man echte geflogene und nicht geflogene Hardware und jede Menge andere Prunkstücke:


Das Apollo/Saturn Center mit der nie geflogenen Apollo 18 Saturn V


F1 Triebwerke der 1. Stufe (S-1C), Durchmesser = 3,76 m


Fünf J-2 Triebwerke der 2. (S-II) Stufe


Wasserstofftank der S-II Stufe


Ein J-2 trieb die S-IVB Stufe an


Saturn V Avionik-Modul


Nie geflogenes Lunar Modul (LM-9)


Apollo-Soyuz Test Command Module (nicht geflogen)


Apollo Astronaut Van

Fortsetzung folgt...
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6705
Re: Reise zum Shuttle Start STS-130 am 7. Februar
« Antwort #67 am: 15. Februar 2010, 03:39:46 »
Fortsetzung:


Mondstein zum Anfassen


Crawler Kettensegment, Gewicht: 1 Tonne


Die Apollo 14 Kitty Hawk von außen...


...,von innen...


...und das nette Schloss an der Tür.

Nach dem Apollo/Saturn Center brachte uns der Bus nahe am VAB vorbei wo diese Bilder geschossen wurden:


Das VAB, 52 Stockwerke außen, 1 innen.


Die Ares 1 Mobile Launch Plattform, sie ruhe in Frieden  :'(


Shuttle MLP

Der nächste Stopp auf der Fahrt ist die Space Station Processing Facility. Hier wird man wiederum nach einem kurzen Filmchen durch nicht sehr akkurate Nachbauten von nicht zu identifizierenden ISS Modulen geschickt. Danach kann man über eine Treppe in einer Galerie im zweiten Stock den Reinraum bewundern. Da die ISS zum Zeitpunkt unseres Besuches schon nahezu fertiggestellt war gab es hier allerdings leider nicht mehr viel zu sehen. Lediglich alle drei MPLMs waren dort vorzufinden.


Leonardo


Donatello? (evtl. schon seiner MLI beraubt)


Raffaello (teilweise ohne äußere Hülle)

Auch am zweiten Tag gab es im KSC viel zu sehen. Neben zwei IMAX Kinos, mehreren Ausstellungen, Souvenir Shops, der Shuttle Launch Experience beeindrucken immer noch am meisten die detaillierten 1:1 Module im Außenbereich des Visitor Complex.


Der berühmte Rocket Garden


Die Saturn I-B war dann wohl doch zu groß um sie aufrecht hinzustellen.


F1 Triebwerk


Shuttle Stack


Das Shuttle Model Explorer von außen


Das Flugdeck der Explorer...


...und die Nutzlastbucht, inkl. Intelsat

Hier noch ein paar Fotos aus den anderen Ausstellungen:


Astronautenfutter amerikanische Art


Und die russische Variante


Da steht er passend: Der Constellation Moonrover im Museum.


Mercury Kapsel zum Anfassen.

Am darauf folgenden Tag hieß es für mich auch schon wieder Abschied nehmen, aber vielleicht sollte man es ja noch schaffen den Atlas/SDO Start zu sehen. Also auf nach Playalinda Beach, gerade mal 3 Meilen von der Atlas Startrampe entfernt.


Die Atlas V auf der Startrampe von Playalinda aus gesehen


Ein Zaun hält die Raumfahrtfans auf Abstand.

Leider musste der Start bekanntlicher weise verschoben werden. Wir konnten ihn also nicht sehen. Aber eines hat einen dann doch getröstet. So nahe wie in Playalinde Beach kommt man dem LC39 sonst kaum, teilweise nicht mal auf dem KSC Gelände selbst:




Und mit diesem schönen Bild beende ich hiermit meinen Reisebericht. Ich hoffe die ganzen Bilder haben euch nicht zu viel Ladezeit gekostet und es hat euch gefallen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Reise zum Shuttle Start STS-130 am 7. Februar
« Antwort #68 am: 15. Februar 2010, 03:52:42 »
Klasse Reisebericht, Nitro! :D

Da bekommt man doch gleich Lust, mal wieder hin zu fahren! 8)

Re: Reise zum Shuttle Start STS-130 am 7. Februar
« Antwort #69 am: 15. Februar 2010, 03:53:13 »
Mahlzeit!

... Und mit diesem schönen Bild beende ich hiermit meinen Reisebericht. Ich hoffe die ganzen Bilder haben euch nicht zu viel Ladezeit gekostet und es hat euch gefallen.
Von solchen Bildern und zugehörigen Beschreibungen kann unsereins hier doch nie genug kriegen. Recht herzlichen Dank dafür.

Gruß
Peter

jok

  • Gast
Re: Reise zum Shuttle Start STS-130 am 7. Februar
« Antwort #70 am: 15. Februar 2010, 09:38:08 »
Klasse Reisebericht, Nitro! :D

Da bekommt man doch gleich Lust, mal wieder hin zu fahren! 8)

...Danke Nitro für den Bericht , es ist immer schön Bilder von den VorOrt-RaumCon-lern zu sehen  :) ;)  ....wie man auf deinen Bildern gut sehen kann haben sie LC 39 B echt umgebaut und das neue MLP mit Turm für die ARES 1 war auch kein Fake  ::) ::) ;) ;) ...das schöne Geld  :)

@eumel
...du hast meine Anfrage noch im Kopf ??? Ich und Holi warten auf ein positives Signal  :)

gruß jok

sr-rocketry

  • Gast
Re: Reise zum Shuttle Start STS-130 am 7. Februar
« Antwort #71 am: 19. Februar 2010, 02:56:01 »
Für mich geht der Urlaub morgen auch zu Ende,
ich hoffe beim Rückflug klappt alles wie es soll,
und ich komme planmäßig in München an.  ::)

Jetzt geh ich noch schön was Essen im ArtDeco District Miami Beach,
und dann gehts ab ins Bett.  ;)

Sobald ich wieder Daheim bin, kommt der Reisebericht,
und die schon von Nitro angekündigten Fotos.

Liebe Grüße aus Miami, Markus

Ashira

  • Gast
Re: Reise zum Shuttle Start STS-130 am 7. Februar
« Antwort #72 am: 19. Februar 2010, 15:05:05 »
*Neid und Vorfreude Sammel*

Ist es wirklich so kalt da drüben? Ich dachte, da wärs immer schon so um die 25°C. Aber kühlt sich wohl Nachts so extrem ab, was?

Naja hoffe du bist schneller als die Alligatoren, wenn die auch Hunger haben... :)

Schönen und Sicheren Heimflug morgen!

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6705
Re: Reise zum Shuttle Start STS-130 am 7. Februar
« Antwort #73 am: 19. Februar 2010, 15:17:10 »
Ist es wirklich so kalt da drüben? Ich dachte, da wärs immer schon so um die 25°C. Aber kühlt sich wohl Nachts so extrem ab, was?

Die Kälte ist ja der Grund warum der nächste Start verschoben werden muss. Es war ja zeitweise so kalt, dass das Shuttle keinen Rollover zum VAB machen kann und das Tagsüber (4°). Das Wetter ist sehr wechselhaft und so auch die Temperatur, es hängt auch stark davon ab wo in Florida man ist. Miami ist nochmal ein Stück wärmer als Orlando. Aber die ein Woche wo ich da war hatten wir vielleicht mal zwei Tage an denen die Temperatur über 20° gekommen ist, der Rest war immer so zwischen 10° und 15° und gegen Ende dann unter die 10° was ja jetzt STS-131 auf den April gebracht hat.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Reise zum Shuttle Start STS-130 am 7. Februar
« Antwort #74 am: 19. Februar 2010, 16:20:59 »
Obwohl der Januar der “kälteste” Monat ist, sind die andauernden tiefen Temperaturen derzeit schon sehr ungewöhnlich.
Es wird schon mal kühl, aber eben normalerweise nur ganz kurz.

Gruß,
KSC