So hier dann mal der Reisebericht:
Mein Hinflug nach Florida ging am 2. Februar von Frankfurt aus los, mit einer Zwischenlandung in Charlotte. Nach der Landung auf dem Orlando International Airport ging die Reise direkt mit dem Mietwagen nach Cocoa Beach ins Hotel. Die nächsten Tage verliefen dann recht entspannt und wären hier auch zu OT
.
Richtig los ging es dann am 5. Februar mit einem Besuch im
Brevard Museum of History and Natural Science und dem
Astronaut Memorial Planetarium in Cocoa auf dem Festland. Letzteres hatte neben einem IMAX Kino, Laser- und Planetariumshow auch eine nette kleine Ausstellung um sich die Zeit zu Vertreiben:
Hitzeschutzkachel im Astronaut Memorial PlanetariumDer Tag vor dem Start sah den ersten von mehreren Besuchen in Titusville, dem nächsten Ort zum KSC, vor. Auch hier gibt es viel zu sehen, wie z.B. das
Valiant Air Command Warbird Aviation Museum oder das kleine aber feine (und kostenlose)
Space Walk of Fame Museum, welches übrigens auch den bekannten Space View Park in Titusville betreibt auf den ich später noch zu sprechen komme. In diesem Museum findet man viele Fundstücke aus den letzten Jahrzehnten der Raumfahrt wie z.B. diese hier:
Konsolen aus dem alten Atlas Kontrollzentrum. Sie wurden vom Museum vor der Müllhalde bewahrt.Space Shuttle Bremsfallschirm......und die passende Tür dazuLuke der Mercury-Atlas 1 Mission. Der erste und unbemannte Flug einer Mercury Kapsel. Die Rakete explodierte kurz nach dem Start.Aus dem Plan den Start vom NASA Causeway wurde leider nichts, da sr-rocketrys Flug Verspätung hatte. Also bin ich zum nächstbesten Platz für das Bestaunen eine Shuttle Start gefahren, dem Space View Park in Titusville, ca. 12 Meilen von der Startrampe entfernt. Ich kam gegen 20 Uhr an (acht Stunden vor dem Start) und der Hauptparkplatz war schon voll belegt. In den nächsten Stunden füllte sich der Park mit ca. 2000 Menschen, bewaffnet mit Campingstühlen, Kameras, Teleskopen, Funkgeräten und Decken (es waren zu diesem Zeitpunkt unter 10°).
So sah das Ganze dann aus:
Es war schon ein gewisses Volksfestfeeling, mit Ständen aufgebaut für Souveniers und Verpflegung. Unter einem Pavillon waren mehrere Bildschirme aufgebaut auf denen man NASA TV gucken konnte, der Ton wurde über im Park verteilte Lautsprecher weitergegeben.
Nach der Startverschiebung und den guten Erfahrungen im Space View Park wurde dieser Platz auch für den zweiten Startversuch ausgewählt. Bilder vom Start habe ich mit meiner kleine Ixus nicht gemacht, aber sr-rocketry wird euch ein paar schöne vom Causeway liefern. Aber eins hab ich noch:
Mercury Seven Memorial im Space View ParkDem Rest des Starttages widmeten wir der Bustour im KSC. Leider machte die Tour keinen Halt an der Launch Gantry in der Nähe der Startrampen, da man dort wohl noch mit Aufräumarbeiten an LC39 A beschäftigt war.
Eingang zum KSC Visitor Complex im Space Station StilDer erste Stopp war also dann nicht die Launch Gantry an der Verzweigung der beiden Crawler-Wege, sondern das Saturn V Center. Hier kann man den originalen Kontrollraum der Apollo Starts bewundern, inkl. einer Nachstellung des Starts von Apollo 8:
Apollo Firing RoomNach dem Kontrollraum bekommt man noch einen netten, patriotischen Film zu sehen bevor man das eigentliche Schmuckstück dieser Tour besucht: Die Saturn V Halle. Hier findet man echte geflogene und nicht geflogene Hardware und jede Menge andere Prunkstücke:
Das Apollo/Saturn Center mit der nie geflogenen Apollo 18 Saturn VF1 Triebwerke der 1. Stufe (S-1C), Durchmesser = 3,76 mFünf J-2 Triebwerke der 2. (S-II) StufeWasserstofftank der S-II StufeEin J-2 trieb die S-IVB Stufe anSaturn V Avionik-ModulNie geflogenes Lunar Modul (LM-9)Apollo-Soyuz Test Command Module (nicht geflogen)Apollo Astronaut VanFortsetzung folgt...