Proton Traegerrakete

  • 168 Antworten
  • 58919 Aufrufe
*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19575
Proton Traegerrakete
« am: 29. Dezember 2009, 08:40:17 »
Morgen,

bei SFN finde ich folgendes Zitat bemerkenswert:
Zitat
ILS has also announced a new initiative to launch two payloads on a single Proton rocket, making the booster competitive for medium-class satellite missions beginning in 2012.

"We will launch two intermediate satellites on the Proton system to (geosynchronous) transfer orbit, and that will create a significant offering in that segment of the market, in which we have not participated previously, at very affordable prices and reliability," McKenna said.

The launch provider is partnering with Khrunichev and Orbital Sciences Corp., a leading builder of small communications satellites. The Proton Duo service aims to shave 20 percent from the cost of delivering each kilogram of payload to orbit, according to ILS.
ILS hat angekuendigt, ab 2012 Doppelstarts in den GTO fuer Satelliten der mittleren Gewichtsklasse anzubieten. Orbital Sciences soll hierfuer mit ins Boot kommen. Man plant die Startpreise pro kg um ca. 20% senken zu koennen.

Doppelstart scheint doch nicht aus der Mode zu kommen. Endlich macht es einer Arianespace nach. ILS sucht seinen Traeger vielfaeltiger zu machen.

Wir koennen weiter kontrovers diskutieren wo die Zukunft hingeht ;).
« Letzte Änderung: 12. April 2010, 06:14:57 von Martin »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

  • Gast
Re: Proton Traegerrakete
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2009, 10:03:18 »
...ILS hat angekuendigt, ab 2012 Doppelstarts in den GTO fuer Satelliten der mittleren Gewichtsklasse anzubieten. ...
Wir koennen weiter kontrovers diskutieren wo die Zukunft hingeht ;).
Da bin ich mal auf eine entsprechende Nutzlasttragstruktur à la SYDLA gespannt, oder sollen nur Stapelsats à la Kazsat oder Yamal transportiert werden können?

Gruß   Thomas

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19575
Re: Proton Traegerrakete
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2009, 10:22:13 »
Leider habe ich auf den Seiten von Orbital Sciencen, Krunichev oder ILS noch nichts zu dieser Ankündigung gefunden. Da man aber u.a. Orbital mit ins Boot holt, denke ich man hat eine gewissen "Neuentwicklung" vor, also ein Konzept, welches nicht nur "Stapelsats" ermöglicht, sondern eher Richtung SLYDA gehen dürfte.

Aber das ist nur mein Kaffeesatzgelese ...


EDIT:
Wobei, man könnte mit Orbital Sciences auch einen Satellitenbus entwickeln (lassen), der genau für diese Missionen und den Träger passt und auf Stapelung aufbaut ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

  • Gast
Re: Proton Traegerrakete
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2009, 10:46:10 »
Leider habe ich auf den Seiten von Orbital Sciencen, Krunichev oder ILS noch nichts zu dieser Ankündigung gefunden. Da man aber u.a. Orbital mit ins Boot holt, denke ich man hat eine gewissen "Neuentwicklung" vor, also ein Konzept, welches nicht nur "Stapelsats" ermöglicht, sondern eher Richtung SLYDA gehen dürfte. Aber das ist nur mein Kaffeesatzgelese ...EDIT: Wobei, man könnte mit Orbital Sciences auch einen Satellitenbus entwickeln (lassen), der genau für diese Missionen und den Träger passt und auf Stapelung aufbaut ...
In einem Dokument von ILS von Dezember 2004 finden sich bereits Hinweise auf die Planung eines "Doppelstartsystems", das dort TLS - für Tandem Launch System - heisst. Das Dokument findet sich unter www.ilslaunch.com/assets/pdf/pmpg_8e.pdf , auf Seite 8-6 ist eine Schnittzeichnung mit Maßen. Auf Seite 8-9 gibt es ausserdem eine Schnittzeichnung einer Konfiguration, die "Paired Launch Concept With the Yakhta SC Bus" genannt wird, dieser Spacecraft-Bus ist einer von Satelliten, die ich weiter vorn als Stapelsats bezeichnete.

Gruß   Thomas

websquid

  • Gast
Re: Proton Traegerrakete
« Antwort #4 am: 05. Januar 2010, 16:43:53 »
Moin
Zum Doppelstartsystem: "Stapelsats" werden das wohl nicht sein, die gibt es ja schon und die müsste man daher nicht neu entwickeln. Es ist ja die Rede davon, dass man im vergangenen Jahr bereits mehrere Missionen hätte zusammenstellen können. Das bezieht sich doch auf unterschiedlichste westliche Satelliten und nicht nur auf einen Typ Satellitenbus. Daher wird wohl alles auf eine Lösung wie SYLDA hinauslaufen, um ganz normale Satelliten in Doppelstarts zu transportieren

mfg websquid

GG

  • Gast
Re: Proton Traegerrakete
« Antwort #5 am: 05. Januar 2010, 18:06:57 »
... Es ist ja die Rede davon, dass man im vergangenen Jahr bereits mehrere Missionen hätte zusammenstellen können. Das bezieht sich doch auf unterschiedlichste westliche Satelliten und nicht nur auf einen Typ Satellitenbus.

Das bezieht sich lediglich auf die Anzahl von Satelliten mit Massen um 2 Tonnen, die weltweit 2009 auf die Geostationäre Bahn gebracht wurden.

http://www.raumfahrer.net/news/newsbits/newsbits.shtml#29122009202715

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Proton Traegerrakete
« Antwort #6 am: 05. Januar 2010, 23:49:09 »
Nun, es bleibt den Russen sicherlich unbenommen, einen Versuch zu starten, auf Basis der Proton (oder Angara) Doppelstarts für proprietäre Satelliten am Markt zu platzieren. Wer weiß, vielleicht haben sie damit sogar Erfolg?

tonthomas

  • Gast
Re: Proton Traegerrakete
« Antwort #7 am: 06. Januar 2010, 04:47:06 »
Für properititäre Satelliten ist das doch längst geschehen.

Gruß   Thomas

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Proton Traegerrakete
« Antwort #8 am: 06. Januar 2010, 13:07:52 »
Das Wort "proprietär" ist ein schweres, wie?  ;D

Ich denke aber, dass meine Schreibweise richtig ist.

O.k., werden wir wieder ernst. Vielleicht würde das neue Konzept eine größere Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten bieten als das bisherige, und so gesehen gäbe es tatsächlich eine Chance dafür. Alternativ könnte man in Russland natürlich den Ansatz von Arianespace kopieren. Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Satellitenbetreiber so ganz glücklich mit einem System wäre, dass sie auf sehr enge Parameter einschränkt - die Hersteller sicherlich noch viel weniger. Es gibt ja heute Standards, und Arianespace kann sie bedienen, gerade auch mit Doppelstarts. Wer dagegen "anstinken" will, muss sich etwas einfallen lassen.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2010, 13:41:35 von Ruhri »

tonthomas

  • Gast
Re: Proton Traegerrakete
« Antwort #9 am: 11. Februar 2010, 22:40:49 »
Guten Abend!

ILS hat am 11. Februar 2010 angekündigt, SES 3 und KazSat 2 zusammen auf einer Proton Ende 2010 oder Anfang 2011 zu starten. Lt. Kazakhstan Today vom 2. Februar 2010 soll der Start von KazSat 2 im Dezember 2010 erfolgen (http://www.kt.kz/index.php?lang=eng&uin=1133435304&chapter=1153509062).

Könnte imho eine Stapelsatlösung werden, bei der SES 3 auf KazSat 2 sitzt.

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 14. Februar 2010, 18:09:15 von Schillrich »

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19575
Re: Proton Traegerrakete
« Antwort #10 am: 14. Februar 2010, 09:10:02 »
Guten Morgen,

jetzt scheint der erste gemischte Doppelstart zu kommen, Ende 2010 oder Anfang 2011: SES 3 + Kazsat 2. Das wäre ein westlicher Satellit von Orbital und  ein russisches Design.

Das "größere" Programm nennt sich Proton Duo und wird nur mit speziellen Satelliten von Orbital möglich sein. Der erste Vertrag für so einen Start soll im ersten Halbjahr 2010 unterzeichnet werden.
Die Preise für so einen Satellitenstart sollen 20% unter denen eines Doppelstarts  auf Ariane 5 oder Einfachstarts auf Sojus liegen. Ein Teil der Einsparungen kommt auch durch die erhöhte Produktionsrate von 12 - 14 Proton pro Jahr.

Quelle: http://www.spaceflightnow.com/news/n1002/12dualproton/
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

  • Gast
Re: Proton Traegerrakete
« Antwort #11 am: 14. Februar 2010, 11:28:10 »
Für properitäre Satelliten ist das doch längst geschehen...

Bei RSC Energia gibt es einige Photos von der Entstehung eines Yamal-200-Doppelstacks:

http://www.energia.ru/english/energia/usp/yamal-200/yamal-200_05.html

Solche Sats sind bereits im Doppelpack auf Proton geflogen.

Gruß   Thomas

tonthomas

  • Gast
Re: Proton Traegerrakete
« Antwort #12 am: 14. Februar 2010, 11:30:39 »
Satelliten-Doppelstarts auf Proton-M-Raketen

Die Kommunikationssatelliten KazSat 2 und SES 3 sollen laut einer am 11. Februar 2010 von International Launch Services (ILS) bekannt gegebenen Information zusammen auf einer Proton-Rakete gestartet werden.

Voraussichtlich in den letzten Tagen dieses Jahres oder aber Anfang 2011 soll der Doppelstart von KazSat 2 und SES 3 stattfinden. Die zur Verfügung stehende Leistung der von Chrunitschew hergestellten und von ILS vermarkteten Trägerrakete ist für den Transport der beiden Raumfahrzeuge mehr als ausreichend.

Weiter: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/14022010105832.shtml

Gruß   Thomas

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19575
Re: Proton Traegerrakete
« Antwort #13 am: 14. Februar 2010, 12:42:48 »
Für die Proton alleine scheint das System auf jeden Fall sinnvoll zu sein. Aus meiner Sicht kommt es aber nicht an die Leistungsfähigkeit der Ariane mit Slyda heran. Einerseits wird von 13500 lb (ca. 6123 kg) als gesamte Nutzlastkapazität für den GTO gesprochen, wohingegen die Ariane V über 9500 kg abliefern kann. Hinzu kommt noch die nicht zu unterschätzenden Rahmenbedingung, dass man zwingend zwei Satelliten von Orbital benötigt, der Auftraggeber ist also gebunden und der Startpartner auch. Arianespace ist mit ihrer Technologie da flexibler.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Proton Traegerrakete
« Antwort #14 am: 14. Februar 2010, 23:48:52 »
Das ist genau der Punkt! Wenn das Proton-Konzept mit dem Ariane-Konzept bei der Flexibilität nicht mithalten kann, werden sich die Betreiber genau überlegen, ob sie sich für Proton anstelle von Ariane 5 entscheiden sollen. Einen gewissen Marktanteil wird sich das Konzept aber sicherlich erarbeiten können.

tonthomas

  • Gast
Re: Proton Traegerrakete
« Antwort #15 am: 16. Februar 2010, 09:05:02 »
Guten Abend! ILS hat am 11. Februar 2010 angekündigt, SES 3 und KazSat 2 zusammen auf einer Proton Ende 2010 oder Anfang 2011 zu starten...
In dieser russischen Meldung http://www.roscosmos.ru/main.php?id=2&nid=9327 bestätigt auch Roscsomos die Planung des Dopperlstarts. Die Meldung enthält keine weiteren Informationen, die hier nicht auch schon vorliegen.

Gruß    Thomas

Re: Proton Traegerrakete
« Antwort #16 am: 16. Februar 2010, 09:25:21 »
Zitat
Zum Doppelstartsystem: "Stapelsats" werden das wohl nicht sein, die gibt es ja schon und die müsste man daher nicht neu entwickeln. Es ist ja die Rede davon, dass man im vergangenen Jahr bereits mehrere Missionen hätte zusammenstellen können. Das bezieht sich doch auf unterschiedlichste westliche Satelliten und nicht nur auf einen Typ Satellitenbus. Daher wird wohl alles auf eine Lösung wie SYLDA hinauslaufen, um ganz normale Satelliten in Doppelstarts zu transportieren

Das bezweifle ich. SES 3 und KazSat 3 sind normale "Stapelsats" wie die Kombination Express MD+ Express AM.
Der Satellitenbus Jachta von Chrunitschew wurde um einen massiven Metallzylinder gebaut. Er steht sozusagen als Adapter zwischen der Oberstufe und dem Hauptsatelliten.
Die Plattform Viktoria von Energija (geflogen als Jamal-100 und Jamal-200) wurde von vornherein so konstruiert, das immer zwei Satelliten als Block fliegen (also auch massiv gebaut).
Anders bei dem nun angekündigten Konzept Proton Duo. Da muß der amerikanische Partner OSC seine Satelliten so bauen, das zwei als Block auf einer Proton-M fliegen können. Platz unter der Standard-Nutzlastverkleidung aus Composite ist dafür genug.
Ein  echtes Doppelstartsystem a la Sylda würde dagegen eine völlig neu konstruierte Nutzlastverkleidung (die Russen sprechen vom "Kopfblock") verlangen. Die ist nach meiner Einschätzung aber weit und breit nicht in Sicht (die letzte Neuentwicklung einer "Raketenhaube" der Russen war die großvolumige Verkleidung der Sojus-2 a la Ariane-4 und die wurde von Starsem bezahlt). Also, eine echte Doppelstart-Konkurrenz zur Ariane 5 wächst hier nicht heran, obwohl es für den kostengünstigeren Betrieb der Proton besser wäre.
Chrunitschew lebt eben nicht allein von seinen Kunden, sondern ist ein Staatsbetrieb und erhält im betächtlichen Ausmaß Aufträge der Regierung .

tonthomas

  • Gast
Re: Proton Traegerrakete
« Antwort #17 am: 16. Februar 2010, 09:43:10 »
Eine "Orbital-Sylda" sehe ich im Moment auch nicht.
--
(Auch) Im Proton Launch System Mission Planner’s Guide, LKEB-9812-1990, Revision 6, December 2004 gibt es auf Seite 10 eine Zeichnung des Tandem Launch System (TLS, Figure 8.2-1) mit zwei getrennten Nutzlastabteilungen und zwei Dispensern. In Hardware ist das aber wohl noch nicht realisiert worden.

Bei der Umsetzung einer solchen Lösung würde ich auch eher einen der aktuell tätigen Fairing- und Nutzlastadapterbauer im Boot erwarten, nicht aber Orbital.

Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.  

Gruß   Thomas

Bernard7

  • Gast
Re: Proton Traegerrakete
« Antwort #18 am: 07. Juli 2011, 20:08:17 »
Hallo,

in diesen Film, in englische Sprache, sehen wir ua. die Montagehalle und den zusammenbau der Booster einer Proton Rakete.





Gruss Bernard7

klausd

  • Gast
Re: Proton Traegerrakete
« Antwort #19 am: 17. Mai 2012, 21:35:27 »
Eben bei dem Proton Start viel mir auf, dass wir noch keinen allgemeinen Thread zur Proton haben. Hier ist er. Und eine Frage habe ich auch gleich. Wie rollt die Proton eigentlich? Ich dachte bisher, dass nur die starren Triebwerke in der Leistung gedrosselt werden können.

Gruß, Klaus

tobi

  • Gast
Re: Proton Traegerrakete
« Antwort #20 am: 17. Mai 2012, 21:44:06 »
Laut Userguide & NSF können sich die Triebwerke um eine Achse drehen.

Martin

  • Gast
Re: Proton Traegerrakete
« Antwort #21 am: 18. Mai 2012, 12:42:42 »

Eben bei dem Proton Start viel mir auf, dass wir noch keinen allgemeinen Thread zur Proton haben. ...

Gruß, Klaus

Hi Klaus,

doch, haben wir. Hier ist er. :-)

Cheers,

Martin

jakda

  • Gast
Re: Proton Traegerrakete
« Antwort #22 am: 14. Januar 2013, 08:20:07 »
Eigentlich müsste das in einen BRIZ-M Thread...

Die Untersuchungen zum letzten "Fehlstart" der BRIZ-M sind abgeschlossen.
Ein Bericht soll Ende Januar 2013 veröffentlicht werden.
Ersten Informationen zufolge ist das Problem ein Kavitationseffekt im Treibstoff.
Dabei bilden sich kleine Gasblasen. Die Ursache dafür sollen zu lange Pausen zwischen
den Brennphasen sein, wobei eine zu starke Erwärmung durch Sonneneinstrahlung erfolgte.

Quelle Forum Novkos und http://www.russianspaceweb.com/proton_yamal402.html#outcome

jakda

  • Gast
Re: Proton Traegerrakete
« Antwort #23 am: 14. Januar 2013, 08:29:27 »
Hier mal der aktuelle Startkalender NovKos für die PROTON-Starts 2013:
("Planung " bedeutet, dass noch keine terminliche Festlegung besteht)

Ende des ersten / Anfang des zweiten Quartals - Satmex 8 - Proton-M/Briz-M - Baikonur 200/39
Juli / August - Kosmos - Proton-M/Briz-M - Baikonur
August - Yamal-401 - Proton-M/Briz-M - Baikonur
September - Inmarsat 5 F1 - Proton-M/Briz-M - Baikonur
Oktober - MexSat-1 - Proton-M/Briz-M - Baikonur
Oktober / November - Express-AM6 - Proton-M/Briz-M - Baikonur
11. Dezember (SW) - MLM - Proton-M - Baikonur (oder 2014)
Viertes Quartal - drei Glonass-M - Proton-M/DM-03 - Baikonur
Ende des Jahres - Turksat 4A - Proton-M/Briz-M - Baikonur
Planung - Kosmos (Harpoon) - Proton-M/Briz-M - Baikonur
Planung - Anik G1 - Proton-M/Briz-M - Baikonur 200/39
Planung - Eutelsat-3D - Proton-M/Briz-M - Baikonur 200/39
Planung - Astra 2E - Proton-M/Briz-M - Baikonur
Planung - SES-6 - Proton-M/Briz-M - Baikonur
Planung - Sirius FM-6 - Proton-M/Briz-M - Baikonur
Planung - Express-AM5 - Proton-M/Briz-M - Baikonur
Planung - SkyTerra 2 - Proton-M/Briz-M - Baikonur 200/39

Martin

  • Gast
Re: Proton Traegerrakete
« Antwort #24 am: 21. Juli 2013, 07:19:01 »
Im Thread zum Proton-Fehlstart im Juli 2013 haben einige Mitglieder tolle Beitraege zur Technik der Proton, deren Triebwerken, Steuerung und Startanlagen gepostet inklusive guter Graphiken.

Damit diese nicht untergehen, hier der Link zum Thread von wo an es technisch interessant wird:
3x Glonass-M auf Proton-M/DM-03 - Seite 8