Meteoriten & Co - Boten aus dem Weltall.

  • 688 Antworten
  • 263998 Aufrufe

tobi

  • Gast
Re: Meteoriten & Co - Boten aus dem Weltall.
« Antwort #500 am: 19. Februar 2013, 16:19:04 »
Bei kurzzeitig 20 bar Überdruck wären jetzt vermutlich eine Million Leute taub. Es hätte schwerste innere Verletzungen und Tote gegeben.

Außerdem hab ich doch wenige Seiten zuvor gerechnet, dass es nur wenige kPa Überdruck gegeben hat und eben nicht 100kPa(=1bar). ;) Darauf wollte ich eigentlich hinaus.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Meteoriten & Co - Boten aus dem Weltall.
« Antwort #501 am: 19. Februar 2013, 16:23:56 »
Hallo topper,
1. Enorme Hitze verursacht einen Knall (Blitz). Die erhitzte Luft dehnt sich enorm schnell aus und erzeugt so eine Druck / Schallwelle. Durch die enorme Hitze bei Widereintritt des Brockens muss daher (von mir logisch gefolgert) auch ein solcher Knall entstehen, der noch viel lauter sein müsste: http://de.wikipedia.org/wiki/Donner
Der Vergleich ist falsch:
Ein Blitz ist ein elektrischer Ladungsausgleich, da fließt Strom, dessen massearmen Bestandteile (Elektonen) in einem Medium meist einem Vorblitzkanal folgen. Dort wird der gesamte "Leiter"-Kanal schlagartig mit einem Mal erhitzt. Das Donnergrollen kommt dadurch zustande, dass wir, die Beobachter weit genug entfernt sind und damit von den nächsten Punkten des Blitzkanals zuerst etwas hören, dann von den etwas weiter entfernten usw. bis wir den Knalleffekt des am weitesten entfernten Punkt hören. Dazu kommt die Entfernung an sich, die wiederum bestimmt welches Spektrum tiefer-mittlerer und-hoher Töne wir wahrnehmen können.

Beim Meteor bewegt sich eine Masse mit hoher, aber nicht mit der des Blitzes vergleichbaren Geschindigkeit über uns hinweg. Das relativ große Teil wird von der Luft, auch wenn sie in der großen Höhe noch sehr dünn ist, abgebremst. Diese Bremsenergie wird in Wärme umgesetzt, viel Bremsenergie = viel Wärmeenergie.  Der Meteor und die abbremsende Luft erhitzen sich ...
Zitat
2. Der Überschallknall den jedes Objekt verursacht, welches mit "Überschall" fliegt. Grund: Alle Schallwellen stauen sich an einem gemeinsamen "Schallkegel" ...
In dieser dünnen Luftschicht beim Eintritt in die Atmosphäre entsteht zwar "Schall", der kann sich kaum ausbreiten, da die Luft, das Trägermedium von Schall sehr spärlich vorhanden ist.
Erst in den dichteren Luftschichten gelingt es dem "Schall" sich zu uns auf der Erde "durch zu kämpfen".
Der EX-Knall soll sich ja nach der Einschätzung (des Prof's) in etwa 50 km Entfernung (nicht Höhe) ereignet haben.
Zitat
3. "Explosion" des Gesteinsbrockens durch innere Erhitzung.
Das ist nicht das richtige Bild von der Erhitzung. Wenn man die beiden Hände gegeneinander reibt, entsteht die Wärme dort wo die Reibung stattfindet, an der Oberfläche - genauso hier: Die Wärme entsteht im Bereich wo Luftteilchen und Meteor sich reiben, an der Oberfläche.

Die Erhitzung des Meteors erzeugt auch sein Aufschmelzen und dabei spielt das Material schon eine Rolle.
Ein schwammiger Steinmeteorit mit Gaseinschlüssen wird explosionsartig zerbersten, der Eisenmeteorit von aussen abschmelzen und abdampfen, doch das läuft eher ruhiger ab.
Soviel zum "Knall"-Körper aus dem All...

Gruß, HausD

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Meteoriten & Co - Boten aus dem Weltall.
« Antwort #502 am: 19. Februar 2013, 16:31:41 »
Bei kurzzeitig 20 bar Überdruck wären jetzt vermutlich eine Million Leute taub. Es hätte schwerste innere Verletzungen und Tote gegeben.

Außerdem hab ich doch wenige Seiten zuvor gerechnet, dass es nur wenige kPa Überdruck gegeben hat und eben nicht 100kPa(=1bar). ;) Darauf wollte ich eigentlich hinaus.

Hm...stimmt auch wieder. Haette ich eigentlich nach ettlichen Mythbusters Folgen schalten muessen. :)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Andu

  • Gast
Re: Meteoriten & Co - Boten aus dem Weltall.
« Antwort #503 am: 20. Februar 2013, 11:26:55 »
http://www.unis.unvienna.org/unis/webcast.html

leider etwas spät gesehen: momentan (Beginn 11 Uhr) Pressekonferenz von UN/NASA/ESA zum Thema NEOs aus gegebenem Anlass.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Meteoriten & Co - Boten aus dem Weltall.
« Antwort #504 am: 21. Februar 2013, 03:21:14 »
Die Russische Akademie der Wissenschaften hat die Einrichtung eines Teleskop-Netzwerkes und Frühwarnsystems für Meteoriten vorgeschlagen.
Mit einem 10-Jahresbudget von 1,5 Milliarden Euro könnten vorhandene Teleskope modernisiert und vernetzt, 2-3 neue 2-Meter-Teleskope gebaut und ein Analysezentrum eingerichtet und betrieben werden.


Der Befehlshaber der Russischen Luftstreit- und Flugabwehrkräfte des Militärbezirkes West, Generalmajor Igor Makuschew, sagte am Mittwoch in Woronesch, die russischen Luft- und Weltraumtruppen haben den Auftrag bekommen, einen bestimmten Komplex von Maßnahmen zum Schutz gegen solche „außerirdischen Eindringlinge“ auszuarbeiten. (schreibt Ria Novosti

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Meteoriten & Co - Boten aus dem Weltall.
« Antwort #505 am: 22. Februar 2013, 03:09:09 »
Unter dem Eindruck des Tscheljabinsk-Meteoriten fordert nun auch die UNO einen "kosmischen Gefahrenschutz".
Eine Expertengruppe des Uno-Büros für Weltraumfragen arbeitet derzeit konkrete Vorschläge aus, die dann der UNO Vollversammlung in New York vorgelegt werden sollen.
Spiegel online hat einen Artikel dazu:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/gefaehrliche-objekte-uno-fordert-kosmische-gefahrenabwehr-a-884606.html

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Meteoriten & Co - Boten aus dem Weltall.
« Antwort #506 am: 22. Februar 2013, 10:18:46 »
es war irgendwie zu erwarten, dass dieses Ereignis der NEO-Erforschung, der Meteoriten-"Abwehr" und somit auch der Raumfahrt einen Schub geben wird. Zum ersten mal sehen die Leute "live", was passieren kann. Ich finde das eigentlich ganz interessant. Zusammen mit der Tatsache, dass es keinen Todesfall gab, war das Ereignis doch schon nahezu positiv.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Meteoriten & Co - Boten aus dem Weltall.
« Antwort #507 am: 22. Februar 2013, 11:57:48 »
Ich bin da weniger optimistisch.
Unmittelbar nach so einem Ereignis werden immer vollmundige Ankündigungen gemacht, was man jetzt alles tun will um so etwas zu verhindern…das Ereignis gerät in Vergessenheit und so auch die angekündigten Maßnahmen.
Ich erwarte mir keinen Schub, sondern allenfalls kurzfristige Sensibilität für das Thema, aber mehr auch nicht.

Gruß,
KSC

websquid

  • Gast
Re: Meteoriten & Co - Boten aus dem Weltall.
« Antwort #508 am: 22. Februar 2013, 17:51:30 »
Zitat von: Dimitri Medvedev
Die menschliche Zivilisation ist arrogant. Wir glauben, [...] dass die ganze menschliche Zivilisation sich entwickelt. Zur gleichen Zeit stellt sich heraus, dass wir wirklich verwundbar sind [..]

Wir leben im Weltraum, und der Weltraum kann mit verschiedenen Überraschungen aufwarten. Es ist eine Art Lehrstunde. Dies ist eine starke Erinnerung, dass manche Bedrohungen der Menschheit nur gemeinsam bewältigt werden können. [...]Effektiver Schutz existiert heute nicht, aber den Kräften der Natur kann mit Geld und gemeinsamer Arbeit entgegengewirkt werden
(Gegenüber "Globo")

websquid

  • Gast
Re: Meteoriten & Co - Boten aus dem Weltall.
« Antwort #509 am: 23. Februar 2013, 15:40:30 »
Hier gibt es noch eine Reihe sehr schöner Bilder vom Meteoriten in Tscheljabinsk und der Landschaft da:
http://marateaman.livejournal.com/27910.html

So wie dieses hier unmittelbar nach der Explosion:

ilbus

  • Gast
Re: Meteoriten & Co - Boten aus dem Weltall.
« Antwort #510 am: 24. Februar 2013, 10:36:29 »
Hallo Gemeinde,

meine Verwandten haben ein Paar Links geschickt, hier angeblich eine der Auschlagsorte:


Meterorite Russia Impact crater - Meteoriteneinschlag - Meteorit in Russland

ich kenne die Gegend aber nicht, daher kann ich die Echtheit der Bilder nicht bestätigen.

P.S Schaut wie klein der Mensch am linken Rand ist!

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Meteoriten & Co - Boten aus dem Weltall.
« Antwort #511 am: 24. Februar 2013, 10:53:15 »
Der letzte Clip stammt wohl eher nicht vom Einschlag, das Video ist schon älter, siehe auch hier:


"The Door to Hell"

Und der zugehörige Wiki-Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Krater_von_Derweze

*

Offline Ensi

  • ***
  • 205
Re: Meteoriten & Co - Boten aus dem Weltall.
« Antwort #512 am: 25. Februar 2013, 12:37:01 »
Gibt es irgendwelche Berechnungen was passiert wäre wenn der Brocken im 90 Grad Winkel über Tscheljabinsk herein gekommen wäre?
Er scheint ja sehr flach in die Erdatmosphäre eingetreten zu sein.

Weiß man mittlerweile mehr über Größe und Masse des Meteoriten?

laut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Meteor_von_Tscheljabinsk

schwanken die Schätzungen der Amerikaner (10.000 Tonnen) und Russen(10 Tonnen) erheblich.
Wir können die so krass auseinander liegen?  ???



mfg

ilbus

  • Gast
Re: Meteoriten & Co - Boten aus dem Weltall.
« Antwort #513 am: 25. Februar 2013, 14:15:50 »
@Liftboy,

danke für die Berichtigung! :D Da wird es einem deutlich wieder vor den Augen geführt, wie leicht man in die Irre geführt werden kann.  :-\

tonthomas

  • Gast
Re: Meteoriten & Co - Boten aus dem Weltall.
« Antwort #514 am: 26. Februar 2013, 19:46:46 »
Orbit des Ural-Meteoriten berechnet

Wissenschaftler haben ausgehend von Beobachtungen des über dem Ural niedergehenden Meteoriten die Parameter seiner ursprünglichen Bahn um die Sonne berechnet, meldet die britische Rundfunk- und Fernsehanstalt BBC am 26. Februar 2013.

Die zahlreichen, von unterschiedlichsten Kameras an Fahrzeugen und Gebäuden sowie in mobilen Kommunikationsgeräten am 15. Februar 2013 aufzeichneten Filme ...

Weiter im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/26022013191430.shtml

Gruß   Pirx

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Meteoriten & Co - Boten aus dem Weltall.
« Antwort #515 am: 26. Februar 2013, 20:52:04 »
1,8 kg-Stück des Tscheljabinsk-Meteoriten gefunden
Unter den rund 100 bisher gefunden Stücken des Meteoriten war auch das bisher massereichste Stück mit rund 1,8 Kilogramm.
Die 30 Teilnehmer einer Ski-Expedition haben es am Wochenende entdeckt, so der Leiter der Untersuchungsgruppe Viktor Grochowski.

Gruß, HausD

websquid

  • Gast
Re: Meteoriten & Co - Boten aus dem Weltall.
« Antwort #516 am: 08. März 2013, 22:53:15 »
Hier gibts noch ein Paper zum Orbit des Tscheljabinsk-Meteors: http://de.arxiv.org/ftp/arxiv/papers/1303/1303.1796.pdf

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: Meteoriten & Co - Boten aus dem Weltall.
« Antwort #517 am: 09. März 2013, 11:06:01 »
Hallo Leute

Den obigen Artikel habe ich gelesen und finde ihn richtig gut. Er befasst sich mit der Rekonstruktion der Bahn des Asteroiden aus dem Schattenwurf von Straßenlaternen, Gebäudekanten. Daraus wird die Ursprungsbahn de Asteroiden berechnet. Wie kann man mit den unten stehenden Angben sich die Bahn des Asteroiden visualisieren?

Best-fit orbit
A 1.266 AU
e 0.435
q 0.716 AU
Q 1.816 AU
i 2.984°
ω 95.08°
Ω 326.54°
M* 106.85°
All elements are referred to J2000.0

Hier noch nur eine Übersetzung der Zusammenfassung des obigen Papers.
1) Amateure können eine wichtige Rolle bei wissenschaftlicher Forschung spielen.
2) etwa die Hälfte aller PHA (Potentiel Hazardous Astroids) können gar nicht erfasst werden, weil sie zu dunkel sind.
3) kleinere Asteroiden von weniger als 100 m Durchmesse können große lokale Schäden anrichten.
4) wenn die Eintrittszeit nur wenige Minuten später gewesen wäre, hätte der Wiedereintritt sich über Zentral Eurpa ereignet, wo die Schäden viel größer hätten sein können.
5) Das Objekt näherte sich der Erde aus Richtung der Sonne, die gar nicht beobachtet wird. Aus dieser Seite ist die Erde ungeschützt.


Hier der Originaltext des Artikels
5. Conclussions
There are several lessons we can learn from this work.

(1)To confirm the fundamental role that active enthusiasts, a.k.a. citizen astronomers, can play in scientific research, especially in cases when unexpected events occur.
 
(2) We are missing half of the PHAs by our own definition of what a PHA is.

(3) Although objects smaller than 100 m can not produce global damage they can still produce
significant local damage.

(4) A simple calculation shows that if the impactor had been delayed by about 3.5 - 4 minutes, the impact would have taken place over central Europe, were the damage could have been much
greater.

(5) The object approached Earth from the Sun side, which is not covered by current optical surveys. This side is totally unshielded.

Gruß von Matjes

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Meteoriten & Co - Boten aus dem Weltall.
« Antwort #518 am: 09. März 2013, 12:20:56 »
Rekonstruktion der Bahn



Die Abb. 1 des o.g. Beitrags ist es meiner Meinung nach erwähnenswert.
Wenn man genau hinschaut, kann man die Auswerte-Methode recht deutlich erkennen.

Gruß, HausD

4rest

  • Gast
Re: Meteoriten & Co - Boten aus dem Weltall.
« Antwort #519 am: 10. März 2013, 13:35:54 »
Asteroid so groß wie ein Fußballfeld passiert Erde.

http://www.focus.de/panorama/videos/video-zeigt-vorbeiflug-asteroid-so-gross-wie-ein-fussballfeld-passiert-erde_vid_36091.html

"Ein Asteroid von der Größe eine Fußballfelds hat am Samstag die Erde passiert. In 960.000 Kilometer Entfernung, etwa der zweieinhalbfachen Distanz zum Mond, flog das Objekt an der Erde vorbei. Mit dem bloßen Auge war der stellare Besucher nicht zu erkennen. Diese Bilder stammen von einem Observatorium auf den Kanarischen Inseln"

Offline double-p

  • ***
  • 150
Re: Meteoriten & Co - Boten aus dem Weltall.
« Antwort #520 am: 14. März 2013, 10:18:31 »
http://investmentwatchblog.com/breaking-meteor-explodes-over-cape-town-south-africa-13th-march-2013/

"Meteor Explodes Over Cape Town South Africa" -- hat da schon einer was?

Re: Meteoriten & Co - Boten aus dem Weltall.
« Antwort #521 am: 14. März 2013, 12:07:21 »
"Meteor Explodes Over Cape Town South Africa" -- hat da schon einer was?
Dazu habe ich dies hier gefunden:
http://lunarmeteoritehunters.blogspot.de/2013/03/mbiq-detects-south-africa-bolide.html

websquid

  • Gast
Re: Meteoriten & Co - Boten aus dem Weltall.
« Antwort #522 am: 17. März 2013, 23:26:51 »
Hier noch eine abschließende Nachlese zum Tscheljabinsk-Ereignis: http://de.ria.ru/society/20130314/265722889.html

Die Fakten daraus:
-Anfangsmasse 10.000t-18.000t
-1000t davon haben die Erdoberfläche erreicht
-Durchmesser 17-20m
-Die Einzelteile sind in einer 100-150km langen und 20km breiten Zone niedergegangen
-Die Explosionsenergie wird auf 500kT geschätzt, 1kT dieser Energie sind auf die Stadt Tscheljabinsk entfallen.

GG

  • Gast
Re: Meteoriten & Co - Boten aus dem Weltall.
« Antwort #523 am: 18. März 2013, 11:28:33 »
Soll das heißen, dass 13.000 Tonnen verglüht sind (wenn ich mal vom Mittelwert 14.000 t ausgehe)? Das kann ich mir nicht vorstellen.

500 kT = 500.000 Tesla? ;)

*

Offline Riker

  • *****
  • 604
Re: Meteoriten & Co - Boten aus dem Weltall.
« Antwort #524 am: 18. März 2013, 13:53:45 »
Soll das heißen, dass 13.000 Tonnen verglüht sind (wenn ich mal vom Mittelwert 14.000 t ausgehe)? Das kann ich mir nicht vorstellen.

500 kT = 500.000 Tesla? ;)

....dann wird das wohl doch ein Eisenmeteorit gewesen sein  ;D
macht aber den masseverlust noch unwahrscheinlicher  ;)
"Machen Sie's so!"