Hallo Klakow, wie gewünscht möglichst kurz, allerdings tw. OT:
1. Sogar ein kleiner Betrieb, der bei der Produktion extreme Giftstoffe erzeugt, die sich weder recyclen noch sicher verwahren lassen, wird sofort dicht gemacht.
1.a. In der Asse II hat man es versucht. Ich hab es mir in den 70ern angeschaut und bereits damals behauptet, das funktioniert nicht.
Es gibt weltweit noch kein Entsorgungskonzept für hochradioaktive Abfälle. Hast du einen Vorschlag, außer dem, zunächst sofort alle Atomanlagen abzuschalten? Sozusagen als einen ersten Schritt?
2. Ob die Kernfusion ein ähnliches Desaster anrichten wird, wie die Spaltung wird sich zeigen. Der Punkt ist, dass wir sie für die Stromerzeugung auf der Erde nicht benötigen. Die Nutzung für Raketenantriebe ist eine ganz andere Sache. Ob sich eine offene Fusion, (d.h. das aus einer kontrollierten Wasserstoff-Kernfusion entstehende Helium wird als Stützmasse verwendet) irgendwann rechnen wird, ist ein völlig anderes Ding.
3. Ja. Ich weiß das interessiert dich nicht, da du nach eigenen Worten den Menschen als die "Krone der Schöpfung" siehst und als "wertvoller" als alle anderen Lebewesen. Dennoch würde ich die mögliche atomare Verseuchung auf einem anderen Planeten als borniert, egozentrisch, dumm, ... (ich könnte endlos fortfahren) bezeichnen.
4. Nö. Ist allerdings soweit in der Zukunft, dass es mich z.Z. nicht sonderlich interessiert. Edit: Nach der TRL-Einstufung ist es noch nicht mal Level 1, oder hab ich was übersehen?
Und ich möchte dir empfehlen, deinen Stil weniger aggressiv zu gestalten, denn wenn ich entsprechend antworten würde, werden die Beiträge von den Mods sinnvollerweise sofort gelöscht. Und ich denke wir sind hier bereits kurz davor, auch wg. OT.
Robert