Hallo Zusammen,
gestern hatten wir unseren ersten Regensburg-Nürnberger Grill-Stammtisch in Ansbach

Wir waren eine kleine aber feine Terrassen-Besatzung, Raffi, m.hecht, Star-Light und ich.
Leider habe ich es versäumt Fotos zu machen, zuerst war ich mit Grillen beschäftigt, dann habe ich nicht dran gedacht.
Wir hatten natürlich zahlreiche Raumfahrt-Themen:
- anstehender Start von Starship / Super-Heavy in Bocca Chicka
- Krieg in der Ukraine und Auswirkungen auf die Raumfahrt:
- abnehmende Bedeutung Russlands im Raumfahrtsektor
- Zusammenarbeit mit China?
- Zukunft der ISS
- Wie könnte es mit ExoMars weitergehen?
- Entwicklungen bei SLS / Artemis / Lunar Gateway
- Erststart Ariane 6 und (wiederverwendbare) Zukunft der europäischen Raketenentwicklung
Mit der Dämmerung haben wir uns mehr auf Astronomie und Himmelsbeobachtung konzentriert:
- wir haben in den Wolkenlücken zahlreiche Starlink-Satelliten beobachtet
- besonders interessant fand ich als extrem Schlechtsichtiger, dass manche Menschen die Sterne von einigen Doppelsternsystemen mit bloßen Augen unterscheiden können
Nach Mitternacht stieß meine Frau nach der Arbeit noch zu uns.
- Raffi hat eine spontane Einführung in die Sommersternbilder gegeben, Danke dafür! (meine Frau meinte, "da kann man sogar noch was lernen", als würden wir uns sonst nur mit Essen und Trinken begnügen...

)
https://www.raumfahrer.net/wp-content/uploads/2021/01/Feuer_2022-07-08.mp4Impression von unserer FeuerschaleDas Grill-Stammtisch-Format kam gut an und ruft nach Wiederholung, dann hoffentlich mit noch mehr Raumfahrenden!
Liebe Grüße
Rücksturz