Verlinkte Ereignisse

• 1. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 05. März 2010
  • 2. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 16. April 2010
  • 3. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 28. Mai 2010
  • 4. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 16. Juli 2010
  • 5. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 26. November 2010
  • 6. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 22. Januar 2011
  • 7. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 05. März 2011
  • 8. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 30. April 2011
  • 9. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 25. Juni 2011
  • 10. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 30. Juli 2011
  • 11. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 24. September 2011
  • 12. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 29. Oktober 2011
  • 13. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 09. Dezember 2011
  • 14. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 21. Januar 2012
  • 15. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 31. März 2012
  • 16. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 04. Mai 2012
  • 17. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 15. Juni 2012
  • 18. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 23. Juni 2012
  • 19. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 04. August 2012
  • 20. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 01. September 2012
  • 21. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 10. November 2012
  • 22. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 04. Januar 2013
  • 23. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 01. März 2013
  • 24. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 24. Mai 2013
  • 25. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 30. August 2013
  • 26. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 12. Oktober 2013
  • 27. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 28. Februar 2014
  • 28. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 27. Juni 2014
  • 29. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 20. März 2015
  • 30. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 12. Juni 2015
  • 31. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 25. September 2015
  • 32. Regensburger RaumCon Stammtisch in Nürnberg 19 Uhr: 04. Dezember 2015
  • 33. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 11. März 2016
  • 34. Regensburger RaumCon Stammtisch in Nürnberg: 17. Juni 2016
  • 35. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 16. September 2016
  • 36. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr in Nürnberg: 11. November 2016
  • 37. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 27. Januar 2017
  • 38. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr in Nürnberg: 31. März 2017
  • 39. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 23. Juni 2017
  • 40. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 13. Oktober 2017
  • 41. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 19. Januar 2018
  • 42. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 16. März 2018
  • 43. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 08. Juni 2018
  • 44. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 18:30 Uhr: 28. September 2018
  • 45. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 09. November 2018
  • 46. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 18:30 Uhr: 25. Januar 2019
  • 47. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 29. März 2019
  • 48. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 18:00 Uhr: 15. Juni 2019
  • 49. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19:00 Uhr: 13. September 2019
  • 50. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 18:30 Uhr: 29. November 2019
  • 51. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19:00 Uhr: 31. Januar 2020

Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch

• 1928 Antworten
  • 402064 Aufrufe
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1850 am: 03. Oktober 2021, 14:41:05 »
Na dann war ich ja gerade noch Rechtzeitig. :)

Die November Termine konnte ich noch nicht beantworten, weil da noch kein Dienstplan vorliegt, aber angesichts der Bisherigen Antworten dürfte das keine so große Rolle Spielen, da ja scheinbar ein "Sieger" feststeht :D
Außer es kommen noch mehrere Briefwahlstimmen bei der Auswertung dazu :D *bin schon weg* :D
:): Schrödingers Smilie

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4454
« Antwort #1851 am: 03. Oktober 2021, 22:01:44 »
Hallo Nürnberger-, Regensburger- und alle Raumfahrt-Freunde,

da Raffi am 8.10. nicht teilnehmen kann (Raffi Du meldest dich, falls Du doch im Land bist!), werde ich einen Tisch reservieren.
Ich würde am Dienstag anrufen und für Freitag Abend einen Tisch reservieren (18:30 oder 19:00 Uhr?).
Laut Doodle wären wir momentan 5.
Falls noch jemand dazustoßen möchte, geht das natürlich jederzeit, würde mich aber über eine PN freuen, damit ich ggf. die Tischreservierung anpassen kann.
(Gleiches gilt natürlich für den ungünstigen Fall, dass jemand absagen muss  :'(  )

Liebe Grüße
Rücksturz

PS. @Pirx, unser Gästebett steht bereit!
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #1852 am: 03. Oktober 2021, 22:53:55 »
Danke Rücksturz.

Ja, ich muss das Ergebnis der doodle Umfrage verkünden.

Der 54. Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet am 8. Oktober 2021 in Nürnberg statt. Das Lokal wäre das Asia Copper House.

Die Anflugvektoren wären:
Fürther Str. 301
90429 Nürnberg

Diejenigen, die per ÖPNV anreisen, nehmen von Hauptbahnhof die U-Bahn Linie U1 in Richtung Fürth und steigen in Eberhardshof aus. Ich glaube die Station Muggenhof ist noch nicht wiedereröffnet worden.

Ja, aufgrund meiner derzeitigen Berufs- und Lebenssituation ist es für mich schwerer, am Stammtisch teilzunehmen. Aber was kann man machen. Ich hätte mir ein anderes Ergebnis der doodle Umfrage gewünscht. Aber gut, das aktuelle Ergenis erkenne ich an.

Das wird ein anderer Stammtisch, als das, was man normalerweise gewohnt ist. Es ist ja ein chinesisches Buffet.  :D Es steht einerseits ein fertiges Buffet warmer Speisen zur Auswahl, wo man einfach nimmt und isst. Andererseits gibt es frische Speisen. Man wählt dich aus, was man will und gibt es dem Koch. Der mischt und bereitet es zu und man bekommt es dann serviert. Ein unvergesslicher Geschmack. Natürlich gibt es alkoholfreise Getränke, Salat und Nachspeise inklusive. Die Kellner erklären es aber vor Ort, wie es funktioniert.

Für Rücksturz hätte ich folgenden Tipp bzgl. Reservierung. Man kann natürlich sagen, wo man sitzen will. Das Lokal bietet sogenannte "stille Nebenräume". Ich weiß nicht, ob das das richtige Wort ist  8). Jedenfalls kann man es in der Reservierung angeben. Ich hoffe, die verstehen es. Dann habt ihr ein bisschen Privatsphäre.  :)

Die 3G Regel wird gleich am Eingang kontrolliert. Das Forum hat eine höhere Impfquote als der Bundesdurchschnitt. Wer trotzdem weder geimpft noch genesen ist, bzw. entsprechenden Nachweis nicht dabei hat, der kann für 2€ ein Selbsttest am Eingang kaufen, kurz in der Nase rumbohren und das Ergebnis ist hoffentlich negativ. Think positive, stay negative.  :'‑)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

tonthomas

• Gast
« Antwort #1853 am: 04. Oktober 2021, 13:16:24 »
...
PS. @Pirx, unser Gästebett steht bereit!
Freu´mich. THX!

Gruß   Pirx

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4454
« Antwort #1854 am: 05. Oktober 2021, 19:57:07 »
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt für diesen Freitag 08.10.2021 um 18:30 Uhr im Asia Copper House in Nürnberg einen Tisch (auf den Namen Stefan Goth) für 5-6 Personen reserviert.
(In den Nebenräumen war leider nichts passendes mehr frei, ich habe einen Fenstertisch reserviert).
Wir haben daher noch Reserve für eine/n extra Gast/Gästin (kein Genderwahnsin, Gästin gab es schon bei den Gebr. Grimm  **-) ).
Trotzdem wäre eine PN gut, falls sich noch jemand zusätzlich entschließt, wir würden uns freuen.
(Ebenso die Bitte bei einer nicht zu verhindernden Absage ein ärztliches Attest vorzulegen (nicht ;)) und per PN Bescheid zu geben.)
Bei der Anfahrt mit Öffis beachten:
Anders als auf der Website angegeben, mit der U1 vom Bahnhof kommend, schon an der Station Eberhardshof aussteigen und in Fahrtrichtung linke Straßenseite bis zum Asia Copper House laufen.
(Station Muggenhof ist noch gesperrt).

Viele Grüße
Rücksturz

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #1855 am: 08. Oktober 2021, 18:34:31 »
Ich wünsche euch allen einen schönen, unterhaltsamen Stammtisch.  :) Habt interessante Diskussionen und genießt das Wok-Buffet. Die Temperaturen in Nürnberg sind wohl zu niedrig für Außengastronomie.

Na dann.
Prost, Santé, Skal.
Ach ja, es ist ja ein chinesisches Restaurant.
Ich glaube dort sagt man zum Anstoßen.
Chiiiin, chiiiin
Aber ich weiß es nicht  ;)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4454
« Antwort #1856 am: 08. Oktober 2021, 18:34:57 »
Hallo Freunde,

ich bin da, wir haben Tisch 48.
Ich hoffe ihr habt an euren Impfnachweis gedacht...

Viele Grüße
Rücksturz

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4454
« Antwort #1857 am: 09. Oktober 2021, 19:07:08 »
Hallo zusammen,

gestern fand unser erster Nach/Mit-Corona-Stammtisch in Nürnberg statt.
Wir waren fünf Teilnehmer (nicht 24 Raumfahrende wie Fake-News behaupteten  ;P):
Pirx
Starlight
m.hecht
Brainstorm64
Rücksturz

Das Asia Copper House hat sich als "riesen Hütte" mit mongolisch-japanisch-chinesischer Küche und all-you-can-eat-Buffet ergeben.
Ich persönlich war etwas erschlagen davon, teilweise auch von der Auswahl und den Möglichkeiten überfordert.
Aber unser Tisch (auch Empfehlung für zukünftige Besuche: "Tisch am Fenster zum Parkplatz") war in einer eher ruhigen Ecke, weit weg von Buffet, Hauptverkehrsstraßen und den Toiletten, so dass wir uns gut unterhalten konnten.
Ausgesprochene Nebenräume, zumindest mit abschließender Türe, gibt es eigentlich nicht, eher abgeteilte Bereiche und Nischen.
Das Buffet war mit 26,50 € nicht gerade billig, aber dafür waren alle (nicht-alkoholischen) Getränke (Softdrinks, Wasser, Säfte, Kaffee...) inklusive.
Das Essen war sehr gut, auch wenn es nicht möglich war alles zu probieren.
Die Autofahrer waren mit der Erreichbarkeit und den Parkmöglichkeiten sehr zufrieden.
Auch die Öffis-Nutzer kommen gut her, wenn nächstes Jahr (hoffentlich) die U-Bahn-Station Muggenhof wieder in Betrieb geht, findet sich die Station praktisch direkt vor der Türe.
Insoweit war die einhellige Meinung, dass hier auch zukünftige (Winter-)Stammtische stattfinden könnten.
Schade für das gut gehende Etablissement, dass es mit unserem Besuch zumindest angezählt ist....  ;)

Ach ja, um Raumfahrt und so ähnlich ging es natürlich auch noch.
Ein Thema waren die verschiedenen Entwicklungsstrategien für Raketen/Missionen.
Im konkreten Vergleich Projekt Apollo der NASA, SLS/Orion, Boeings Starliner und SpaceX Starship.
Klar dass die ersten drei der klassischen "Wasserfall"-Projektstruktur folgten bzw. folgen.
Allerdings standen Apollo praktisch unbegrenzte Ressourcen an Personal und Geld zur Verfügung, so dass das gesetzte Ziel auch in der erhofften Zeit umgesetzt werden konnte.
Denkbar dass das Projekt gar nicht in dieser Form aufgesetzt worden wäre, wenn die tatsächlichen Kosten am Anfang schon bekannt gewesen wären.
SLS/Orion krankt daran, dass viel zu viele Vor-Festlegungen auf eigentlich veraltete Technik am Anfang gemacht wurden.
Da nicht unbegrenzt Ressourcen (sehr viel Geld, aber im Vergleich zu Apollo immer noch sehr wenig) zur Verfügung stehen, zieht sich das Projekt immer mehr in die Länge.
Boeings Starliner krankt möglicherweise auch an nicht unbegrenzten Ressourcen und dem klassischen Projektansatz, das Hauptproblem sehen wir aber eher in der mangelhaften Firmenkultur bezüglich Qualität und Sicherheit.
Dies zeigt sich in den zahlreichen Softwarefehlern aber auch groben Mängeln in der "analogen" Technik wir den zahlreichen defekten Ventilen, aber auch bei ganz anderen katastrophalen Problemen bei Boeings Luftfahrtsparte.
Generell sehen wir die Zukunft von Starliner eher düster.
Sollte der nächste unbemenschte Flug nicht annähernd fehlerfrei ablaufen, steht ein bemenschter Flug mit Starliner und seine generelle Zukunft sprichwörtlich in den Sternen.
SpaceX ist momentan die einzige größere Raumfahrtfirma, die einen agilen Entwicklungsansatz für Starship / Super Heavy gewählt hat.
Auch Blue Origin verfolgt den klassischen Ansatz, mit der Folge, dass wesentlich weniger nach außen dringt, und auch keine große Fan-Begeisterung aufkommt.
Bei Falcon und insbesondere Dragon hat SpaceX noch wesentlich konventioneller, konservativere Entwicklungsstrategien verfolgt.
Die Offenheit und Transparenz bei der Starship-Entwicklung wird als Hauptgrund für die große "Fan-Base" von SpaceX gesehen.

Weitere Themen waren die Faszination von Pluto (seit wir ein ganz neues Bild dank New Horizon vor Augen haben) und seine mögliche doppelt gebundene Rotation mit Charon um das gemeinsame Massenzentrum.
Breiten Raum nahm wieder einmal das Thema Corona ein.
Allerdings führte die Diskussion wesentlich mehr in die Tiefe von Verschwörungstheorien, Querdenkschwurblern, Flacherdlern und Moon-Hoax-Fanatikern.
Allen gemeinsam scheint eine grundsätzliche Anfälligkeit für völlig haltlose und krude Vorstellungen zu sein.
Der Anteil der Menschen, auch in Deutschland, die für Sachargumente überhaupt nicht mehr zugänglich sind, ist erschreckend hoch.
Eine Teil-Schuld sehen wir in unserem Bildungssystem, dass zwar Wissen aber wenig Bildung und Kompetenzen vermittelt.

Thematisiert wurde auch der deutlich verbesserte Spamschutz für Forum und Wordpress-Seite, der vor kurzem durch Mane installiert wurde.
Der Anteil der Spammer, denen eine Anmeldung am Forum gelingt, ist seit dem praktisch marginal.
Gleichzeitig ist die Serverlast (die vorher zu einem erheblichen Teil durch Spam verursacht wurde) deutlich gesunken.

Auch ein wichtiges Thema war, ob wir es nächstes Jahr wagen können einen Raumcon-Treff zu organisieren?
Mane hat davon berichtet, wie er mit entsprechenden Hygienekonzept ein Firmentreffen durchführt.
Einhellige Meinung ist, dass wir dauerhaft mit dem Virus zu leben lernen müssen, dass es wenn es nächstes Jahr nicht ginge auch in den folgenden Jahren kaum besser werden würde.
Insoweit plant Pirx eine Umfrage zu starten, wer überhaupt Interesse hätte und zu einem Treffen kommen würde.
Nur wenn eine entsprechende "Nachfrage" besteht, lohnt sich auch der Aufwand.

Irgendwie haben wir es zwischen den 15 Gängen zum Buffet versäumt ein Beweis-Foto zu machen, das müssen wir bei einer der nächsten Gelegenheiten nachholen.
Da wir bis Weihnachten noch über zwei Monate haben, halten wir einen Stammtisch in Regensburg Ende November oder Anfang Dezember durchaus für machbar.
@Raffi, da Du dieses mal nicht dabei sein konntest, würde ich sagen hast Du ein gewisses Vorschlagsrecht, was den Termin angeht!
Im Doodle hattest Du den 12. November angegeben, ist das deine letzte Zwischenlandung in Deutschland vor Weihnachten?

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.

Viele Grüße
Rücksturz

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #1858 am: 13. Oktober 2021, 21:31:43 »
Danke für den detaillierten Bericht, Rücksturz.

Ich freue mich, dass euch das Wok Buffet beim Asia Copper House gefallen hat. Ja das Essen ist dort sehr reichhaltig. Ich hätte euch lieber vorwarnen sollen. Wenn man Abends zum chinesischen Buffet ins Asia Copper House geht, dann sollte man zu Mittag nur ein Snack essen oder sogar gar nichts.  ;) Aber da ihr den Tisch weit weg vom Buffet hattet, konntet ihr euch gut bewegen. Wer aber noch mehr Kalorien verbrennen will, kann gerne ins Fitnessstudio nebenan gehen. Es ist 24h lang geöffnet. :'‑)

...
gestern fand unser erster Nach/Mit-Corona-Stammtisch in Nürnberg statt.
...

Ah ich wusste nicht, dass es das Bier Corona im Asia Copper House gibt. Sehr interessant.  ;)
Also wenn jemand einfach nur Corona sagt, dann verstehe ich darunter das mexikanische Bier. Ist ein gutes Bier.  ;D Wenn man Covid oder Coronavirus sagt, dann weiß ich was gemeint ist.
Falsch. Der erste Post-Covid Stammtisch in Nürnberg fand am 19.09.2020 statt am Bahnhof Dutzendteich. Voilà.

So jetzt ist es amtlich, der nächste Stammtisch findet nächsten Samstag den 19.09.2020 in der Gaststätte Bahnhof Dutzendteich in Nürnberg statt.
...
...

...
Ausgesprochene Nebenräume, zumindest mit abschließender Türe, gibt es eigentlich nicht, eher abgeteilte Bereiche und Nischen.
...

Ja ich meinte auch Nischen. Das Wort fiel mir einfach nicht ein.  :)

...
Die Autofahrer waren mit der Erreichbarkeit und den Parkmöglichkeiten sehr zufrieden.
...

* Piloten  ;)

...
Insoweit war die einhellige Meinung, dass hier auch zukünftige (Winter-)Stammtische stattfinden könnten.
...

Ja, ich hätte schon Mal ein Sommerquartier für Nürnberg. Nämlich den Tucherhof. Hier die Homepage. Aber das Asia Copper House ist so groß, dass es den Vorteil hat, dass man nicht unbedingt eine Tischreservierung braucht. Wenn man zum Beispiel zum Tucherhof gehen will, aber der Wetterbericht Regen vorhersagt, dann kann man in letzter Minute ins Asia Copper House ausweichen. Hat in der Shuttle Ära ja auch gut funktioniert bei der Entscheidung wo man landen wollte.  8) Ich glaube, nicht dass die Innenräumlichkeiten des Tucherhofs einen Stammtisch erlauben, ohne die Gespräche von den Nachbartischen mitzuhören. Das gilt ebenfalls für den Biergarten wo wir letztens in Regensburg waren. Im Sommer war es dort top. Aber jetzt kommt die kalte Jahreszeit. Auch für Regensburg bräuchten wir ein Winterquartier. Das Lokanta hat sich als gutes Stammitschlokal erwiesen. Ich glaube, wenn wir uns das nächste Mal in Regensburg treffen, sollten wir uns dort treffen.

...
Da wir bis Weihnachten noch über zwei Monate haben, halten wir einen Stammtisch in Regensburg Ende November oder Anfang Dezember durchaus für machbar.
@Raffi, da Du dieses mal nicht dabei sein konntest, würde ich sagen hast Du ein gewisses Vorschlagsrecht, was den Termin angeht!
Im Doodle hattest Du den 12. November angegeben, ist das deine letzte Zwischenlandung in Deutschland vor Weihnachten?
...

Also erstmal danke, dass ich den Termin wählen kann für das nächste Mal. Jaa, also am 12. November könnte ich teilnehmen. Aber erstens das ist schon in einem Monat, also zu früh. Zweitens wenn man sich die doodle Umfrage ansieht, dann können die meisten da nicht teilnehmen. Am Anfang als nur drei Leute abgestimmt haben, hat der 12.11 geführt. Aber so wie ein gewisser Ex US Präsident sollte ich da nicht vorgehen. Nämlich die doodle Umfrage vorzeitig abbrechen und den 12.11. zum Stammtischtermin erklären.   8)

Ich weiß es noch nicht genau, wann ich da sein werde. Aber vielleicht ließe sich was in der ersten Dezember Hälfte einrichten. Ich hoffe, dass wir langsam mehr Plannungssicherheit haben, auch wenn dieses Virus, welches nach einer mexikanischen Biermarke benannt wurde, immer noch da sein wird.

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4454
« Antwort #1859 am: 30. Oktober 2021, 15:17:00 »
Falls jemand nicht alle Threads mitliest, ich habe dort eine Umfrage zum Thema RaumCon-Treff 2022 gestartet:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=19137.msg521421#msg521421

Es würde mich freuen, wenn sich möglichst viele daran beteiligen.

Viele Grüße
Rücksturz

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #1860 am: 13. November 2021, 12:51:11 »
Einer geht noch dieses Jahr  8).

...
...

Ja, ich weiß jetzt wann dieser Tag ist. Und zwar Freitag, den 3. Dezember 2021 wäre ich dabei.

Jetzt mal eine Frage an die Runde: Wer von euch wäre denn am 3. Dezember dabei? Das ist in exakt 20 Tagen. Wer will kommen, wer kann kommen? Hat niemand zufällig eine Weihnachtsfeier an diesem Tag?

Wenn sich genug Interessenten für diesen Tag finden, werde ich meine Diktatorenklappe öffnen und den 3. Dezember als Termin festlegen.  ;D Sorry an denjenigen User, von dem ich die Idee mit der Diktatorenklappe geklaut habe  :'‑).

Einig sind wir uns auf jeden Fall, dass der nächste Stammtisch in Regensburg stattfindet.  :) Als Lokal wählen wir das Lokanta, es sei denn jemand legt ein Veto ein.

Nicht vergessen: Es gilt ab Nächsten Dienstag 2G Regel in der Gastronomie in Bayern. Aber da die allermeisten hier geimpft sind, sollte das kein Problem werden. Im Forum ist ja die Durchimpfungsrate höher als im Bundesdurchschnitt. Ich habe sogar schon meinen Booster bekommen und gestern habe ich mich noch gegen Grippe impfen lassen. Bin also bestens für den kommenden Winter gerüstet.
Ja ich weiß, ich bin theoretisch zu jung für einen Booster. Aber da ich mit Janssen geimpft wurde, habe ich tatsächlich Anspruch auf einen Booster, was ich auch wahr genommen habe. 8)

« Antwort #1861 am: 13. November 2021, 20:59:51 »
Also 3.12. kann ich leider erst sehr Kurzfristig zu oder absagen. 1-2 Tage vorher.
Grund ist: ich habe zwar am 3.12. frei, aber am 4.12. habe ich Dispo Tag, das heisst ich bekomme kurzfristig vorher gesagt für welchen ausgefallenen Mitarbeiter ich einspringen darf. Wenn ich da natürlich eine Frühschicht bekomme, wird das schwierig. Aber wie gesagt, daß weiss ich erst ein oder zwei Tage vor dem Stammtisch. Wenn ich am Samstag passende Arbeitszeiten habe, bin ich natürlich dabei.
:): Schrödingers Smilie

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4454
« Antwort #1862 am: 14. November 2021, 13:55:12 »
Hallo Gemeinde!

Wenn Klein-Stalin ;) den Termin auf den 03.12.2021 legt, bin ich natürlich dabei (nach menschlichem Ermessen und wen die Pandemie will).

Liebe Grüße und bleibt gesund!
Rücksturz

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3343
    • Werbeluchs
« Antwort #1863 am: 16. November 2021, 14:02:39 »
Bin auch dabei.

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #1864 am: 19. November 2021, 22:11:35 »
So es haben sich schon ein paar Interessenten gefunden. Das freut mich  :).

Es ist zwar noch ein bisschen Zeit bis zum 3. Dezember. Wer wie sieht es bei den anderen Stammgästen aus?, wie z.B bei Pirx, Starlight, James, abc123, Schmeefüchsin, Pham, blackman, brunokieser...? Für diejenigen, die von außerhalb des Freistaates Bayern anreisen wollen, sollten nicht vergessen, dass man im Freistaat Bayern wieder FFP-2 Masken braucht.

Jaa, ich habe es gehört. Sowohl Regensburg als auch Nürnberg haben Inzidenzen von über 500, sind aber noch weit von der 1000-er Marke entfernt, wo Lokale dicht machen. Also ein Stammtisch ist theoretisch weiterhin möglich.

Trotzdem wurde mein Abend vermiest durch die Nachricht, dass der Nürnberger Christkindlesmarkt abgesagt wurde  :'(. Für die Stadt Nürnberg ist das ein Supergau, nachdem der Christkindlesmarkt letztes Jahr bereits ausgefallen ist. Ich fühle mit vielen Händlern mit. Viele von ihnen werden ihre Existenz verlieren. Ich mache mir Sorgen, wie die Nürnberger Innenstadt, sowie viele Innenstädte in Bayern, Sachsen, Österreich... in Zukunft aussehen werden.

Knapp zwei Jahre Pandemie, knapp ein Jahr Impfkampagne und doch scheint der einizige Ausweg wieder einmal ein Lockdown zu sein, auch für Geimpfte. Ich weiß echt nicht, wie wir genau wie vor einem Jahr wieder in diese Bredouille gelangt sind. Anders als letztes Jahr hätte man das dieses Jahr verhindern können.  &$!#% Ich hoffe, ich träume das ganze nur.

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4454
« Antwort #1865 am: 21. November 2021, 14:19:59 »
Hallo Gemeinde,

für alle die Pikarl kennen und/oder sich für das Thema russischer ASAT-Test und Auswirkungen auf die Raumfahrt interessieren:
Heute Abend gibt es eine moderierte Online-Diskussion zu diesem Thema, siehe dort:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=18958.msg522580#msg522580

Es ist eine Registrierung zunächst bei Zoom grundsätzlich (ggf. App installieren, funktioniert m.W. aber auch im Browser) und dann ist eine Registrierung für das Event selber erforderlich.
Also am besten schon etwas vorher anmelden...

Viele Grüße
Rücksturz

*

Offline Star-Light

• Portal Redakteur
  • 282
« Antwort #1866 am: 21. November 2021, 17:33:19 »
Hallo,

ich kann noch nicht sagen, ob ich in Regensburg dabei sein kann.
Wenn dann entscheidet sich das sehr kurzfristig.
Ich wünsche Euch einen guten Start in die kommende Woche.

Thomas
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun (1912 - 1977)

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4454
« Antwort #1867 am: 26. November 2021, 17:20:37 »
Hallo Gemeinde!

Wenn Klein-Stalin ;) den Termin auf den 03.12.2021 legt, bin ich natürlich dabei (nach menschlichem Ermessen und wen die Pandemie will).

Rücksturz

Hallo Freunde,

vor zwei Wochen war ich noch irgendwie optimistisch, aber leider wird es mit der Pandemie von Tag zu Tag schlimmer.
Die Maßnahmen die die Politik ergreift kommen immer mindestens 8 Wochen zu spät und sind längst nicht hinreichend.
Auch wenn bei uns auf der Arbeit inzwischen 3G-Plust gilt (geimpft, genesen oder PCR-Test nicht älter als 48h) und bei uns in Bayern einige Veranstaltungen abgesagt oder eingeschränkt wurden, laufen wir schnurstracks auf den nächsten harten Lockdown für alle zu.
Leider wird dieser natürlich viel zu spät kommen und viele Menschen werden noch sterben müssen.
Wir fahren bei uns privat gerade alle vermeidbaren Kontakte herunter.
Bei meiner Frau hat man auf der Arbeit (Theater) beschlossen ab Dienstag den Laden bis auf weiteres zu zu machen und die Mitarbeitenden in Kurz-Arbeit zu schicken.
2G-Plus mit max. 25%-Auslastung ist einfach wirtschaftlich nicht darstellbar.
Bei mir auf der Arbeit wird gerade wieder Homeoffice ausgerufen und alle Weihnachtsfeiern verboten.

Liebe Leute, es fällt mir sehr schwer darauf zu verzichten, aber aus meiner Sicht wäre es zum einen unverantwortlich bezüglich möglicher Ansteckungsrisiken und zum anderen auch irgendwie unmoralisch angesichts bis dahin vielleicht nötiger Triage auf unseren Intensivstationen:
Ich möchte muss meine Teilnahme für den Stammtisch leider absagen.  :'( 8-O 3:-( :E

Liebe Grüße, bleibt gesund und Happy Booster!
Rücksturz

tonthomas

• Gast
« Antwort #1868 am: 26. November 2021, 17:58:05 »
...

Liebe Leute, es fällt mir sehr schwer darauf zu verzichten, ...
Ich möchte muss meine Teilnahme für den Stammtisch leider absagen.  :'( 8-O 3:-( :E

Liebe Grüße, bleibt gesund und Happy Booster!
Rücksturz
Servus aus Regensburg!

Ich finde: Recht hast Du. Ich war wegen der ganzen Sache deshalb auch zurückhaltend mit einer Zusage. Ich denke, es ist sinnvoll, am 3.12. keinen Stammtisch zu machen. Die Zahlen werden weiter schlechter werden. Der Stadtkreis Regensburg hat derzeit .... Stand heute früh eine 7-Tages-Inzidenz von 527,04. Meine Holde wollte vorhin noch kurz in die Ostdeutsche Galerie, hatte aber nur Impfnachweise dabei, aber keinen Test von heute und kam nicht rein. Hier läuft also schon 2G+. OK, finde ich auch gut so.

Gruß   Pirx

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #1869 am: 26. November 2021, 19:00:12 »
Jaaa, was soll man dazu sagen?

Leider sind wir nicht in Spanien oder in Portugal, wo man ohne Bedenken einen Stammtisch organisieren könnte und das auch noch im Außenbereich. Zu Beginn der Pandemie haben diese Länder Deutschland für sein Management gelobt. Jetzt können wir sie loben.

Die Situation ist ernst. Ich bin weiterhin der Meinung, wir sollten mit dem Virus leben. Aber ich respektiere eure Entscheidungen. Zumal die nächste Variante da ist und inzwischen auch in der EU angekommen. Aber, dass ein Virus mutiert ist normal. Ein harter Lockdown wird nichts mehr bringen. Wir sind ja nicht mehr in der ersten Welle, wo die allermeisten Leute tatsächlich Kontakte eingeschränkt haben. Die Leute werden sich trotzdem irgendwie treffen, wenn nicht an der frischen Luft am Weihnachtsmarkt, dann in Innenräumen. Und wenn der Lockdown auch für Geimpfte gilt, wird das die Impfgegner nur noch stärken.

Sorgen macht mir viel mehr, wie die nächsten Winter aussehen werden. Ohne eine 180 Grad Wende im Panemie Management, wird sich genau dieses Theater nächsten Winter wiederholen. Das gilt auch für die nächsten 5, 10, 20 Jahre ... Das würde bedeuten, keine Winterstammtische und keine Weihnachtsmärkte. Die Vorweihnachtszeit sollte doch die schönste Zeit des Jahres sein. Aber zum zweiten Mal entwickelt sie sich zum Horror. Weihnachtsmärkte sind das, was Deutschland so auszeichnet. Stattdessen haben wir nur noch Lockdown und Black Friday. Ich gehe bewusst an Black Friday nicht einkaufen, da ich diesen Tag weder in Deutschland noch in Europa anerkenne.

Immerhin ziehen die Berliner heute eiskalt ihren Stammtisch durch. Dort versucht man nicht an die Pandemie zu denken. Schöne Grüße in die Hauptstadt und erfriert dort nicht.

Ansonsten bleibt gesund und wenn euch die Boosterimpfung zusteht, dann holt sie euch, zögert nicht. Ich habe sowohl Janssen als auch Biontech sehr gut überstanden und nur in meinem linken Oberarm ein kleines bisschen was gespürt, was typisch nach einer Impfung ist.

tonthomas

• Gast
« Antwort #1870 am: 27. November 2021, 08:48:07 »
Guten Morgen!

Nur so sicherheitshalber: Ich habe ganz bestimmt nicht anzusagen, ob so ein Stammtisch stattfindet oder nicht. Aber ich kann für mich entscheiden: Aktuell halte ich einen Stammtisch in Regensburg persönlich konkret für unsicher für beteiligte Personen, drum werde oder würde ich nicht teilnehmen.

Gruß   Pirx

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #1871 am: 28. November 2021, 22:09:30 »
Alors, bei der Raumfahrt sind wir an Scrubs gewohnt. Jetzt müssten wir diesen Scrub bei unserem Stammtisch anwenden. Die Berliner hatten letzten Freitag noch einen Stammtisch, die Norddeutschen haben ihren abgesagt, obwohl dort oben die Impfquote höher und die pandemische Lage besser ist als im Süden.

Omicron ist da, wir sagen ab.

Drei Teilnehmer haben noch nicht offziell abgesagt aufgrund der sich zuspitzenden Covid Lage. Einer davon hatte zugesagt, ein anderer wollte kurzfristig bzgl. Teilnahme entscheiden. Noch ein anderer hat auf seinen Dienstplan gewartet. Aus Datenschutzgründen nenne ich die Namen nicht. Ich denke, die würden jetzt aber auch einen Rückzieher zgl. Stammtisch machen, auch wenn die sich noch nicht offiziell zu Wort gemeldet haben.

Die nächsten Wochen werden wir erstmal in Ruhe Weihnachten verbringen, danach rutschen wir ins neue Jahr rein. Irgendwann nach Neujahr könnte man einen Videostammtisch machen. Als im November letzten Jahres der Lockdown verhängt wurde, hat er bis Mai diesen Jahres gedauert. Ich fürchte, das wird diesmal genau so sein, selbst wenn Omicron nicht da wäre.

Schade für das Lokanta. Bei einem Stammtisch hätte es noch etwas an uns verdient, zumal ich seit Pandemie ein bisschen höhere Trinkgelder gebe als davor. Ich tuhe das mögliche, wissend wie schlecht es um die Gastronomie steht. Ich hoffe, es überlebt den Winter.

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #1872 am: 17. Dezember 2021, 23:11:44 »
Auch wenn gerade kein Stammtisch stattfinden, wollen wir den Thread irgendwie nicht ruhen lassen.

...
...

Hallo Gemeinde!

Rücksturz

Hat Klein-Stalin ;) immer noch dieses Vorschlagsrecht was den Termin für den nächsten Stammtisch angeht oder hat er es schon verschossen?

Ich meine, ich habe den 3.12.2021 als Termin vorgeschlagen. Ihr habt zugestimmt und dann wurde der Stammtisch aber abgesagt. Deshalb denke ich, dass ich (als Klein-Stalin) als immer noch dieses Vorschlagsrecht besitze.

Ansonsten gebt mir im neuen Jahr Bescheid, wann ihr es für sinnvoll haltet, dass wir wieder einen Stammtisch organisieren. Ich hoffe, dass wir nicht wieder warten müssen bis T-Shirt Wetter herrscht. Dieses Jahr hatten wir unseren ersten Stammtisch ja erst im Juli. Aber zunächst einmal rutschen wir in dieses neue Jahr rein. Im Moment gehen die Fallzahlen ja zurück.

So auch wenn wir dafür einen eigenen Thread haben, den man wieder auftauen muss, wünsche ich euch Frohe Weihnachten und ein Frohes Neues Jahr 2022. Bleibt gesund und boostert euch.  :)

*

Offline Star-Light

• Portal Redakteur
  • 282
« Antwort #1873 am: 08. Mai 2022, 19:11:51 »
Hallo zusammen,

der Sportverein, in dem ich Mitglied bin ist wieder zum "Normalbetrieb" übergegangen. Eigentlich wie vor Corona.
Wie wollen wir das in Zukunft mit den Stammtischen halten?
Wann fangen wir wieder an?

Unser altes "Stammtischlokal" ist immer noch geschlossen.
Bleiben wir im Asia Copper House?

Wie ist Eure Meinung?

Einen guten Start in die Woche.

Thomas
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun (1912 - 1977)

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #1874 am: 13. Mai 2022, 18:23:55 »
Moin Moin  :D

Endlich mal ein Lebenszeichen. Normalerweise bin ich immer derjenige, der einen neuen Anlauf zum Stammtisch macht. Aber ich bin über alle Berge, d.h. weder in Nürnberg, noch in Deutschland. Deshalb habe ich mich auch zurückgehalten. Auch habe ich einen neuen Job und dieser erlaubt es mir nicht so sehr remote zu arbeiten. Sonst könnte ich immer wieder mal eine Woche kommen ohne dass ich dafür Urlaub nehmen muss und beim Stammtisch teilnehmen.

Eine Teilnahme für mich beim Stammtisch kommt aufgrund der Situation fürs Erste nicht in Frage. Euch sollte das aber nicht abschrecken, einen Stammtisch zu organisieren, sich wieder bei einer Runde Bierchen mit den anderen Raumfahrern direkt zu treffen und über Neuigkeiten bzgl. Astronomie, Raumfahrt und sonstigem zu reden.

Ich erinnere nur, dass laut Rotationsprinzip jetzt Regensburg an der Reihe ist.  :D Dort waren wir letztes Jahr nach dem langen Lockdown in so einem Biergarten in der Nähe vom Bahnhof. War echt gut dort. Und da die warme Jahreszeit jetzt durchstartet, könnt ihr da mal wieder hingehen. :)