War wieder eine unterhaltsame Runde. Wir waren trotz Absagen immernoch sechs Leute. Anwesend waren Mane, Brainstorm64, Star-Light, brunokieser, ein Gast und ich. Durch die Liveschaltung mit den Berlinern war die Runde noch größer. Wir haben ingo vermisst (Meine Befürchtung hat sich bestätigt), der zwar in der
doodle-Umfrage angegeben hat, dass er kommt, aber ohne vorher Bescheid zu geben nicht aufgetaucht ist. Da werde ich noch nachhaken. Also die Bilanz: vier Absagen, davon eine unangekündigt. Immerhin hatte Brainstorm früher Feierabend und hat den Stammtisch gerettet. Bedanken möchte ich mich besonders bei Mane und brunokieser, die sich trotz des Wetters auf den weiten Weg nach Nürnberg gemacht haben. Sie haben gesagt, dass es zwar bisschen langsamer voran ging aber insgesamt keine schlechten Witterungsbedingungen vorherschten. Ich hoffe, sie sind gut zu Hause angekommen. Bei Mane möchte ich bedanken, dass er seinen Laptop für die Liveschaltung dabei hatte, nachdem ich meinen vergsessen habe. Auch bei RonB auf Seiten der Berliner möchte ich mich bedanken, dass er ebenfalls seinen Laptop dabei hatte.
Highlight war natülich die Liveschaltung in die Bar Gagarin nach Berlin. Trotz Tonproblemen hatten wir da großen Spaß. brunokieser hatte die wahnwitzige Idee, eine Botschaft auf kleine Kärtchen zu schreiben und sie in die Kamera zu halten.
Wir haben gemeinsam angestoßen und die Berliner waren freundlich, uns den großen Gagarin an der Wand zu zeigen.
Weitere Themen waren u.a. aktuelle Entwicklung bei Space X, v.a. über die Vorbereitungen des Demoflugs der Dragon2, Auswirkungen des Shutdowns (wir erfuhren durch Zufall, dass der Shutdown vorläufig beendet wurde) auf die Raumfahrtmissionen der USA, Probleme beim Sojus-Flug (Mission MS-10), das Rettungssystem der Sojus, Alexander Gersts zweite Mission, unbemannter Betrieb der ISS, aktuelles von New Horizons in Bezug zum Vorbeiflug an Ultima Thule, der Körper Ultima Thule an sich, Rückblick totale Mondfinsternis, rötliche Erscheinung des verfinsterten Mondes und was es mit der Brechung des Rotanteils des Sonnenlichts auf sich hat, Wie würde ein total verfinsterter Mond erscheinen, wenn er näher an der Erde wäre oder weiter weg (aber immer noch im Schatten), Besonderheiten des Erde-Mond-Systems (Stattfinden von totalen und ringförmigen Sonnenfinsternissen), Wie stark müsste man die Sonne bzw. die Erde komprimieren um ein schwarzes Loch zu bekommen, sprich die Materie dieser Körper, etc...
Hier das Gruppenbild entstanden kurz vor der Liveschaltung:
Von Links nach Rechts: Mane, Raffi, brunokieser, Star-Light, Brainstorm64
Der nächste Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet in
Regensburg statt. Möglicherweise im März.