Verlinkte Ereignisse

  • 1. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 05. März 2010
  • 2. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 16. April 2010
  • 3. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 28. Mai 2010
  • 4. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 16. Juli 2010
  • 5. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 26. November 2010
  • 6. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 22. Januar 2011
  • 7. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 05. März 2011
  • 8. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 30. April 2011
  • 9. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 25. Juni 2011
  • 10. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 30. Juli 2011
  • 11. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 24. September 2011
  • 12. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 29. Oktober 2011
  • 13. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 09. Dezember 2011
  • 14. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 21. Januar 2012
  • 15. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 31. März 2012
  • 16. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 04. Mai 2012
  • 17. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 15. Juni 2012
  • 18. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 23. Juni 2012
  • 19. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 04. August 2012
  • 20. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 01. September 2012
  • 21. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 10. November 2012
  • 22. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 04. Januar 2013
  • 23. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 01. März 2013
  • 24. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 24. Mai 2013
  • 25. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 30. August 2013
  • 26. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 12. Oktober 2013
  • 27. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 28. Februar 2014
  • 28. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 27. Juni 2014
  • 29. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 20. März 2015
  • 30. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 12. Juni 2015
  • 31. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 25. September 2015
  • 32. Regensburger RaumCon Stammtisch in Nürnberg 19 Uhr: 04. Dezember 2015
  • 33. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 11. März 2016
  • 34. Regensburger RaumCon Stammtisch in Nürnberg: 17. Juni 2016
  • 35. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 16. September 2016
  • 36. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr in Nürnberg: 11. November 2016
  • 37. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 27. Januar 2017
  • 38. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr in Nürnberg: 31. März 2017
  • 39. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 23. Juni 2017
  • 40. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 13. Oktober 2017
  • 41. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 19. Januar 2018
  • 42. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 16. März 2018
  • 43. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 08. Juni 2018
  • 44. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 18:30 Uhr: 28. September 2018
  • 45. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 09. November 2018
  • 46. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 18:30 Uhr: 25. Januar 2019
  • 47. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 29. März 2019
  • 48. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 18:00 Uhr: 15. Juni 2019
  • 49. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19:00 Uhr: 13. September 2019
  • 50. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 18:30 Uhr: 29. November 2019
  • 51. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19:00 Uhr: 31. Januar 2020

Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch

  • 1928 Antworten
  • 392744 Aufrufe

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1150 am: 16. September 2016, 22:52:41 »
Zwecks morgiger Terminfolge mit damit verbundener Zugfahrt in aller Früh musste ich heute ja leider ein bisschen früher aufbrechen. Es war aber auf jeden Fall ein interessanter, unterhaltsamer Abend und ich denke, es wird nicht meine letzte Stammtischteilnahme gewesen sein. Wünsche dem Rest noch viel Spaß und einen guten Heimweg.

Bezüglich der Telemetrie-Datenrate beim AMOS-6 Hotfire, über die wir uns kurz unterhalten hatten:

SpaceX schreibt, dass sie 3000 Telemetrie- und Videokanäle in einem Zeitbereich von 35 bis 55 Millisekunden analysieren. Das spricht für mich dafür, dass zumindest Teile der Daten mit mindestens 200 Hz vorliegt, auch schon bei T-00:08:00, sonst würde die Angabe auf 5ms genau nicht viel Sinn ergeben.. Würde also bei der Einschätzung bleiben, dass beim Hotfire die Datenaufzeichnung exakt wie bei einem Start läuft.

Zitat
We are currently in the early process of reviewing approximately 3000 channels of telemetry and video data covering a time period of just 35-55 milliseconds.

Quelle: http://www.spacex.com/news/2016/09/01/anomaly-updates

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1151 am: 17. September 2016, 02:55:17 »
So, ich bin abgesehen von Rücksturz (der aber vor Ort übernachtet) als Letzter gut nach Hause gekommen. Es war ein unterhaltsamer Abend in dem neuen Lokal  ;). Für Youronas war das die erste Teilnahme am Stammtisch und ich hoffe dass es ihm gefallen hat und dass er ab jetzt öfters mal vorbei kommt. :)

Themen waren u.a. folgende: Natürlich ganz klar die Falcon9 Explosion und die ganzen Auswirkungen auf die SpaceX Pläne, auf die ganzen Unglücksursachen, Spekulationen, usw.., außerdem haben wir uns über die aktuellen Pläne von BlueOrigin und NewGlenn unterhalten, Rosetta und dessen geplante Landung auf 67P, sowie die Entdeckung von Philae, außerdem über die Arianne 6 Entwicklung, den Start von Tiangong 2 und die weitere Entwicklung der chinesischen Raumfahrt, die Proton, sowie über die Schattenspiele der Jupitermonde, Schattenvergleich zwischen einer Sonnenfinsternis auf der Erde und auf Jupiter, das Pluto-Charon System, erdähnlicher Planet Proxima b und einiges mehr...

Der nächste Stammtisch findet wieder in Nürnberg statt.

Gut, dass Brainstorm64 mich per PN informiert hat. Ich befand mich auf dem Weg zu ihm und gut, dass es eine längere Rotphase an der Ampel gab. So hab ich ganz schnell das Handy aus der Hosentasche geholt und gelesen, dass er nicht kann und so hab ich dann direkt Kurs Regensburg gewählt. Das einzige blöde war, dass dadurch dass es nicht geplant war, dass ich bis nach Regensburg fahre, hatte ich kein Navi und ein Glück, dass ich mir die Karte zum neuen Lokal ein bisschen gemerkt habe und es dadurch irgendwie geschafft habe. :)

Hier noch ein Bild von der Runde:



Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1152 am: 17. September 2016, 12:08:45 »
Hallo Zusammen,

ich bin gerade im Zug und auf dem Heimweg.
Es war wieder ein sehr informatives Treffen und toll waren wieder die kontroversen Diskussionen.
Die Themen hat Raffi bereits aufgezählt, ergänzen würde ich noch die Chancen und Herausforderungen von Skylon und dem luftatmenden Sabre-Triebwerk.
Bei Youronas möchte ich mich noch mal für die kurzfristige Organisation der Ersatzlokalität bedanken.
Von mir aus könnte der nächste Regensburg-Stammtisch gerne wieder im Brandl Bräu stattfinden.
Vorher müssen wir aber erst mal ein Lokal in Nürnberg für den nächsten Stammtisch finden.

Abschließend ist nur zu sagen:

New Glenn ist größer!

Liebe Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1153 am: 17. September 2016, 12:45:39 »
Vorher müssen wir aber erst mal ein Lokal in Nürnberg für den nächsten Stammtisch finden.

Müssen wir nicht. Wir haben doch unser Lokal da am Dutzendteich. Als wir im Juni dort waren, habt ihr doch gesagt, dass es gepasst hat, also können wir dort bleiben. :) Und ich würde sagen, wir bleiben dort auch, außer die schließen das Lokal dort. :P

Eher sollten wir den Termin des nächsten Stammtisches besprechen. Leider war Starlight nicht da, der auf die Idee kam, am 2. Freitag alle 2 Monate den Stammtisch zu machen. Und mir ist es erst eine Minute, nachdem wir uns verabschiedet haben, eingefallen. Also müssen wir es schriftlich hier machen.

Das mit dem 2. Freitag im Monat hat jetzt nicht geklappt, da kaum Leute erschienen wären, so haben wir den Stammtisch um eine Woche verschoben. Ich habs gleich geahnt, dass es nicht klappen wird. Nur  bei den Berlinern klappt es irgendwie (großes Lob an euch  :) ), aber die haben im Durchschnitt kürzere Fahrwege und günstigere Arbeitszeiten.

Was wir machen können ist, entweder per doodle Umfrage den nächsten Termin festlegen wie früher. Oder wir können es belassen, wie jetzt, dass wir am 2. Freitag im Monat alle 2 Monate lang einen Stammtisch machen. Finden sich dabei zu wenige Zusagen, können wir den Termin um +/- 1 Woche verlegen.

Der nächste Regensburger Raumcon Stammtisch wäre dann am 11. November 2016. Es wäre gut, dass man wenns gehts ihn nicht später macht, da dann die ganzen Weihnachtsfeiern stattfinden und es voller wird.  :o

Edit: Vor dem nächsten Stammtisch im November sieht man sich vielleicht beim Tag der Offenen Tür am DLR Oberpfaffenhofen am 9. Oktober 2016.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1154 am: 17. September 2016, 13:24:41 »
OK, bleiben wir in der Gaststätte Bahnhof am Dutzendteich!  :)

Ich denke aber, dass wir nicht genug Disziplin für einen fixen, regelmäßigen Termin aufbringen.
Deshalb habe ich mal eine Doodle-Umfrage erstellt:
http://doodle.com/poll/pcb9sr6h3aku9f27
Ich habe ein paar Freitage mehr angegeben, trotz "Weihnachtsnähe".
Hinweis zum 28.10.: Das ist der Freitag vor dem "langen Wochenende" mit dem 01.11. (Allerheiligen) am Dienstag und einem Brückentag am Montag.
Viele haben das schon was vor, ich auch  ;)

Liebe Grüße
Rücksturz

PS. Überraschungsgäste sind immer willkommen und müssen sich auch nicht anmelden!  ;D
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1155 am: 30. September 2016, 11:51:58 »
So, wir sollten eine Headline für die Umfrage ansetzen. Ich würde sagen, dass wir die Umfrage am Samstag den 23.10 um 23.59 Uhr schliessen. Und dann wird der Stammtischtermin feststehen.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1156 am: 06. Oktober 2016, 17:14:22 »
Falls jemand aus der Region Lust hat, es gibt nächste Woche einen Vortrag zum "Raumflugbetrieb beim DLR in Oberpfaffenhofen":

Mehr Details hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14629.msg375009#msg375009

Ich werde höchstwahrscheinlich dort sein.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1157 am: 22. Oktober 2016, 16:45:09 »
Also ich habe beschlossen, die Deadline bis zum Sonntag, den 30.10  um 12 Uhr zu verlängern, um den Leuten mehr Zeit zu geben, sich zu entscheiden. Außerdem können wir den Freitag, den 28. Oktober streichen, aufgrund zu geringer Zusagen und der Tatsache, dass es langes Wochende ist und die Leute was anderes vorhaben.

Ich weise euch nochmal auf unsere Doodle-Umfrage hin. Bisher haben sich nur vier Leute eingetragen. Ich hoffe, es werden mehr  :). Vielleicht steht ja in Kürze Brainstorm64´s Dienstplan, damit er sich auch eintragen kann. 8) Falls es bei mehreren Terminen ein Unentschieden gibt, dann nehmen wir den ersten davon, damit wir den ganzen Weihnachtsfeiern entgehen.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1158 am: 24. Oktober 2016, 11:41:30 »
JFI:
Ich habe meine Doodle-Einträge eben aktualisiert.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1159 am: 31. Oktober 2016, 10:27:34 »
So, die Deadline ist um. Die Mehrheit der Teilnehmer hat für einen Stammtisch am 11.11 um 11.11 Uhr und 11 Sekunden gestimmt. Spass beiseite. ;D Also von den 6 Teilnehmern können 5 definitiv am 11.11 teilnehmen, nur Pirx hat gestimmt "wenns sein muss". Ganz knapp hinter dem 11.11, steht der 2.12 steht mit 4 Zusagen da, während hier Pirx und Brainstorm64 für "wenns sein muss". Somit haben wir eine Mehrheit beim 11.11. 8)

Zum Zusammenfassen:
Der 36. Regensburger Raumcon Stammtisch findet am 11. November 2016 ab 19 Uhr in Nürnberg statt.
Diesen Termin kann man nun in den Kalender eintragen.

Auch wenn der Stammtischtermin feststeht, können immer noch Leute dazukommen. Vielleicht entscheidet sich Yourounas noch für eine Teilnahme, nachdem er schon das letzte Mal die Chance hatte, einen Stammtisch live mitzuerleben. :)

Edit: Das Lokal ist die Gaststaette Bahnhof Dutzendteich. Für diejenigen, die das erste Mal dort sind oder den Weg nicht kennen, finden hier unter #1075 oder auf der Homepage des Lokals die Wegbeschreibung.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Star-Light

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 278
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1160 am: 02. November 2016, 22:33:48 »
Guten Abend!

Gott sei Dank treffen wir uns in Nürnberg und nicht in Köln oder Düsseldorf, sonst wäre an dem Termin an Raumfahrt nicht zu denken. :D
Na dann, wir sehen uns!

Thomas
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun (1912 - 1977)

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1161 am: 04. November 2016, 10:42:43 »
Noch eine Woche. Ich werde noch heute den Tisch reservieren. Gleichzeitig sollte ich nochmal sicherheitshalber nachchecken, ob es das Lokal noch gibt. Nicht, dass sich so eine Sache ergibt, wie mit dem Schloessl letztens.
So, jetzt beginnt der Zeitpunkt, wo abgesagt wird.

Bei mir aber stehen die Zeichen ganz klar auf GO. :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Star-Light

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 278
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1162 am: 09. November 2016, 22:30:22 »
Hallo,

ich bin diese Woche noch am Lokal  (Gaststaette Bahnhof Dutzendteich) vorbei gekommen.
Da war es noch da  :) ;D!
Hast Du den Tisch reserviert?

Gruß

Thomas
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun (1912 - 1977)

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1163 am: 10. November 2016, 09:31:51 »
Hast Du den Tisch reserviert?

Ja. :)

Also, der Tisch ist reserviert auf den Namen "Raumcon", falls jemand schon vor mir da ist und Platz nehmen will.
Ansonsten bisher gabs keine neuen Nachrichten. Und keine Nachrichten bedeuten gute Nachrichten, dass niemand bisher abgesagt hat :) und der Stammtisch ist schon morgen. Hoffentlich bleibt das so.

Ansonsten sieht man sich morgen abends um 19 Uhr beim Stammtisch. 8)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1164 am: 10. November 2016, 11:10:27 »
Hallo zusammen

Zur Info: Pirx und ich werden uns um ca. 30 Minuten verspäten.

Mane

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1165 am: 10. November 2016, 12:23:31 »
Zur Info: Pirx und ich werden uns um ca. 30 Minuten verspäten.

Uff, besser als absagen.  8)
So nebenbei, das betrifft alle, die aus Ri Regensburg kommen: Rechnet mit Stau auf der A3 bei Neumarkt. Fast jeden Tag wird an dieser Stelle Stau an der Baustelle im Radio gemeldet. Aber vielleicht, wenn ihr halbe Stundne später fährt , dann wird's nicht mehr ganz so schlimm.

Ausserdem steht noch um 19.30 Uhr ein Atlas-Start an. Die Regensburger schaffen es wohl nicht bis dahin. Ich hoffe ich kriege WLAN auf mein Tablet. Aber man muss damit rechnen, dass wir den Start wohl nicht sehen. Schliesslich war dieser Start ursprünglich schon beim letzten Stammtisch Ende September vorgesehen. ::)

Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1166 am: 10. November 2016, 20:25:19 »
Wir sollten Aufhören, Stammtische an Terminen zu machen, an denen Ariane Starts stattfinden, wir bringen denen Unglück... Unser Stammtisch gerät noch in Verruf, erst sind wir gefährlich für die Regensburger Gastronomie,jetzt auch noch für Ariane Starts...

Bis Morgen, darauf müssen wir einen heben :D
:): Schrödingers Smilie

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1167 am: 11. November 2016, 16:16:39 »
Sollten wir nicht einen festen Termin festlegen?
Beispielsweise jeden 2. Freitag im Monat um 19 Uhr in Regensburg, oder Nürnberg?

So nebenbei, haben wir es diesmal tatsächlich geschafft, den Stammtisch am 2. Freitag des Monats festzulegen. :) So rein aus Zufall durch die doodle-Umfrage. Und bisher hat noch keiner abgesagt. 8)

Bis nachher
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1168 am: 11. November 2016, 16:38:43 »
Hier ist alles auf GO!
:): Schrödingers Smilie

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1169 am: 11. November 2016, 18:45:29 »
Erster!
Der Regensburger-Stammtisch in Nürnberg ist eröffnet.
Wir sitzen ganz hinten, wo es ruhiger ist.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

ASDS

  • Gast
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1170 am: 11. November 2016, 19:30:45 »
Ich wünsche euch viel Spaß.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1171 am: 11. November 2016, 20:42:26 »
Ich wünsche euch viel Spaß.

Danke.  :)

Schöne Grüsse vom Stammtisch. Wir sitzen hier zu sechst.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1172 am: 12. November 2016, 01:35:13 »
So, ich bin seit einiger Zeit zurück. :) Es war ein unterhaltsamer Abend. Wie ich bereits erwähnte, waren wir sechs Leute, nämlich Pirx, Rücksturz, m.hecht, Brainstorm64, Star-Light und ich. Zu Beginn des Stammtisches gab es erstmal einen Atlas Start anzugucken. Ursprünglich war er genau beim letzten Stammtisch geplant und man hat ihn genau auf einen Stammtisch später verlegt.  :)

Danach erfolgte eine interessante Diskussion u.a. über folgende Themen:
Return to FLight bei SpaceX, Mission TraceGasOrbiter und Schirapelli und die Ursachen der Bruchlandung auch in Bezug auf Beagle2, die aktuellen Probleme bei Juno, Tiangong2 und die bemannte Mission Chinas, der geplante unkontrollierebare Absturz von Tiangong1, Arianne 6 Entwicklung, die aktuellen Probleme bei Juno, die US Wahl und die Auswirkungen auf die Raumfahrt, Blue Origin Pläne, aktuelle Entwicklung bei VirginGalactic, Proton-Entwicklung, Galileo-Satelliten, ein bisschen was zur zukünftigen Nutzung der ISS und Theorien zur weiteren Entwicklung des Universums.

Das Stammtischjahr 2016 in Regensburg/Nürnberg ist hiermit beendet. Der nächste Regensburger Raumcon Stammtisch ist Anfang 2017 in Regensburg geplant. 8)

Edit: Die Signatur ist jetzt auch angepasst. Jaaa, das muss man wirklich wissen. ;D
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Star-Light

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 278
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1173 am: 13. November 2016, 20:01:21 »
Hallo,

war ein schöner unterhaltsamer Abend, freue mich schon auf den Stammtisch 1/2017.
Hoffentlich finden wir in Regensburg noch eine passende Location.

Euch einen guten Start in die Woche!

Thomas
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun (1912 - 1977)

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1174 am: 13. November 2016, 21:11:41 »
Hoffentlich finden wir in Regensburg noch eine passende Location.

Die haben wir. :)


Euch einen guten Start in die Woche!

Danke, gleichfalls. 8)

Btw. Glückwunsch zum 100-sten Beitrag.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.