So, in wieder zu Hause. Es war eine interessante Runde.
Anwesend waren Pirx, Brainstorm64, Rücksturz, m.hecht, D.H. und ich.
Diskutiert wurde u.a. über Space Shuttle Technik und die genaue Arbeit der Haupttriebwerke, dann über die aktuelle Entwicklung bei Space, über die genauen Schritte der Landung der Flacon Stufe, über die SpaceX-Pläne, zum Mars zu fliegen, über die aktuelle Entwicklung bei Arianespace, über den Vorbeiflug von New Horizons an Pluto, die faszinierenden Pluto-Bilder mit dem Herzen. Weitere TheMen waren, z.B Dunkle Materie
, Theorien zur Entstehung des Mondes, Simulation von Asteroideneinschlägen für Brocken verschiedener Größe, der genaue Unterschied zwischen Planeten und Zwergplaneten, also was es damit auf sich hat, seine Bahn freigeräumt zu haben, dann über charakteristische Merkmale eines Doppelsystems und Vorschau: totale Mondfinsternis am 28.9, also der Blutmond und vieles mehr.
Ich freue mich, m.hecht begrüßen zu dürfen, der endlich bei einem Stammtisch dabei war und ab jetzt als Stammgast dabei sein wird. D.H. zieht um und wir kaum noch teilnehmen können. Aber wie gesagt, sicher wirst du hin und wieder in R sein und wenn dann Stammtisch ist, dann bist du immer willkommen.
Es gibt noch eine wichtige Neuigkeit: Im Juli schrieb ich, dass wir eventuell zwischen Nürnberg und Regensburg hin und her wechseln werden. Auch bei diesem Stammtisch waren 50% der Teilnehmer aus dem Raum Nürnberg, so ist das ein weiteres Argument, mal nach N zu gehen, damit mal andere kürzere Fahrwege haben. Es könnte dann noch jemand neues dazustoßen. Da wir jetzt in Regensburg waren, ist der nächste Stammtisch in Nürnberg, wobei alles in diesem Thread diskutiert wird und der Titel nicht geändert wird. An alle die östlich und südlich von Regensburg wohnen: Der nächste Stammtisch in R kommt bestimmt, nämlich nach dem Stammtisch in N.
Dann wünsch ich euch viel Spaß.
Den hatten wir
. Wie ich sehe, hast du wieder einen Reset vorgenommen
.
Aber jetzt gehe ich dann mal endlich schlafen.