Bin schon längere Zeit zu Hause. Es waren eine interessante Runde beim ersten Stammtisch in Nürnberg, auch wenn das Lokal ein wenig überfüllt war. Ich hoffe man, dass das an den Weihnachtsfeiern liegt und außerhalb der Adventszeit es ruhiger wird.
Anwesend waren wie immer
: Pirx, Brainstorm64, Rücksturz, m.hecht und ich.
Themen waren folgende: aktuelles Vorhaben Space X's mit der Landlandung, sowie deren Vorteile und Nachteile, Landung von Blue Origin, Entwicklung der Arianne 6, ein kleines Rätsel um den 7. Mercury-Astronauten, Triebwerksentwicklung zur Pionierzeit der Raumfahrt. Außerdem wurde über die Möglichkeiten diskutiert, wie man Phobos und Deimos in eine stabile Umlaufbahn um den Mars bringt, mit der eventuellen Platzierung eines Schwarzen Lochs im Mars oder über die Herausforderung des Terraformings bei Mars, wie er ein Magnetfeld bilden soll und seine Atmosphäre zusammenhalten soll und Rückblick Mondfinsternis 2015.
Ein spannender Moment während des Stammtisches war die Verfolgung des Startversuchs bei Cygnus. Mit großer Spannung und Emotionen haben wir die drei Scrubs erlebt.
Dabei wollen wir uns bei James für die Liveberichterstattung im Forum bedanken und hoffen, ihn beim nächsten Stammtisch zu sehen.
Der nächste Stammtisch findet wieder in Regensburg statt. Das ist dann wieder die Chance für diejenigen teilzunehmen, für die R eindeutig näher als N liegt.
Ich habe diesmal paar Bilder gemacht. Die poste ich aber morgen, da ich jetzt voll k.o. Sicher habt ihr gemerkt, dass ich im Laufe des Abends keine Stimmer mehr hatte. Irgendetwas habe ich mir da eingefangen
. Gegen Ende war es für mich schon sehr anstrengend zu reden, beim nächsten Mal wirds hoffentlich besser.