Es war wieder ein interessanter Abend, wir hatten eine 7-köpfige Crew an Board, ein Rekord für Regensburg. Ausserdem dem hatten wir einen weiteren Rekord: Das war der längste Raumcon-Stammtisch überhaupt, denn die ersten trudelten schon um ca. 18 Uhr ein, als das Allora eröffete, dort saßen wir bis 1.15 Uhr, 15 Minuten länger als erlaubt, danach setzten wir unsere Diskussion bis 1.30 Uhr fort.
Ziwschendurch unternahmen einige von uns eine EVA zum Regensburger Bürgerfest, welches die Parkmöglichkeiten sehr erschwerte.
Themen waren u.a.
: Rückblick Raumcon Treff Darmstadt und ESOC; die letzte totale Mondfinsternis; ich habe was von meinem Ausflug ins Nördlinger Ries und Steinheimer Becken, das war 2 Tage früher und deshalb frisch; Ventilprobleme beim Shuttle; Vorbereitsung STS-135; Bilder von Flyaround der Sojus; die neue Sojusrakete und Mondflüge für 100 Mio Dollar; Vegarakete; ATV Technik und letzte Mission; ISS Reeboosts; Marsrover Curiosity; neue Messenger Ergebnisse; Erdkrümmung; genaue Vollmonddefinition; Sonnenaktivität und Polarlichter; Teleskoptechnik; Spuren von Leben auf dem Mars; Vorbeiflug eines Asteroiden in den nächsten Tagen; Techniken zum Schutz vor Einschlägen; etc...
Falls ich was vergessen habe, bitte ergänzen.
Nach alldem was ich über den Flugsimulator in Damrstadt erzählt habe, stellt es sich jetzt heraus, dass ich wohl nie mehr zum Piloten ernannt werde.
Mein Leuchtstäbchen hat natürlich auch nicht gefehlt, diesmal ein rotes
.
Ausserdem haben wir uns überlegt, dass wir den nächsten Stammtisch (nach momentanem Stand der Plannung) am 6. August zum Flugplatz Lillinghof
verlegen werden. Dort findet nämlich an dem Tag die NAA-Starparty statt, dazu habe ich schon hier was gepostet:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=8575.msg186823#msg186823Bis dahin müssen noch einige Formalitäten geklärt werden, aber dazu haben wir noch Zeit. Natürlich wollen wir in erster Linie hoffen, dass da das Wetter mitspielen wird.