Das sich hier Mitarbeiter von Raumfahrtagenturen tummeln und damit das Fundament unseres Forums bilden liegt daran, dass wir hier eine Nische bedienen, wie es kein anderes Forum kann. Deswegen wollen wir auch nicht wie jedes andere Forum werden. Damit würden wir nur unsere eigenen, tragenden Wände, mit der Spitzhacke bearbeiten.
Ah, die Furcht vor einem Präzidenzfall...
Wenn Reaktorunfall, dann demnächst auch "Hello Kitty" auf einer Rakete!
Verstehe.
Klaus, nicht die Mitarbeiter der Raumfahrtagenturen sind das Fundament dieses Forums, das sehe ich anders. Auf diese Mitglieder seit Ihr besonders stolz und es ist wahr, dass es toll ist, wenn Roger fundiert eine ATV-Mission kommentieren kann. Das macht Spaß. Aber ohne die hunderte Mitglieder, die von der schieren Begeisterung für Raumfahrt und Weltall hierhergespült werden (unabhängig vom Stand ihrer Fachkenntnisse), wärt Ihr ein kleines Grüppchen.
Ich persönlich finde es bedauerlich aber bedeutsam, dass Du nicht Begeisterung zum Maßstab erhebst, sondern Qualifikation.
Ich kann nur noch einmal betonen, und ich hoffe da für die anderen Regensburger Stammtisch Crewmitglieder sprechen zu dürfen, mir ist es lieber, wenn jemand vielleicht weniger Fachwissen mitbringt aber viel Liebe und Idealismus für das, was ab 100km über unseren Köpfen stattfindet und sich bitte dadurch nicht abgehalten fühlt mal vorbeizuschauen.
Ich habe mir alles, was ich über Raumfahrt weiß, durch Begeisterung angeeignet, nicht durch meinen Beruf. Gemessen an manchen hier ist mein Wissen marginal. Ich muss oft fragen. Ich tue das auch. Ich genieße unsere Stammtische auch deshalb, weil ich einerseits fragen kann, ganz direkt, und zugleich meine Begeisterung teilen darf, auch ganz direkt.
Ich habe lange gezögert diese Stammtischmöglichkeit wahrzunehmen, wegen dieses Expertennimbus, der hier im Forum gepflegt wird. Heute ärgere ich mich darüber, denn ich wurde sehr sehr freundlich aufgenommen und habe lange was verpaßt.
Irgendwann wird dieses Forum überdenken müssen was es sein möchte: ein Expertenforum mit verschreckender Wirkung oder ein Zuhause, für alle die mehr über Weltraum wissen wollen, weil sie unheilbar infiziert sind mit großer Begeisterung für den Weltraum.
Und unseren Planeten.
Und für dieses Überdenken wäre nicht verkehrt neu zu erwägen, wann das Bedürfnis vieler Mitglieder über einen planetenverseuchenden Reaktorunfall in einem einzigen Thread zu sprechen die Grundfesten des Forums erschüttert. Wenn diese Grundfesten derart leicht erschütterbar sind, dann sind sie vielleicht nicht so grundfest, dass sie ihren Namen verdienen.