Na gut, dann kläre ich das mal selbstständig auf...
Ich habe eine Startterminverschiebung für den Raumcon-Stammtisch vorgenommen. Anders als bei der NASA habe ich das Ereignis allerding 24 Stunden VORverlegt und saß somit bereits am Freitag gut gelaunt im Shuttle-T-Shirt im Allora parat.
Dort genoß ich einen Milchkaffee und ein charmantes Gespräch mit unserem freundlichen Wirt, der nunmehr als im Bilde betrachtet werden kann darüber was das Raumfahrerforum ist und worüber wir da immer so diskutieren. Werbung darf sein!
Das nicht wirklich bestehende Rätsel über Raffis Mitbringsel darf ich gleich mit auflösen - es war natürlich das traditionelle Knicklicht.
Nochmal danke, dass an dem Abend mir die Ehre zuteil wurde es zum leuchten zu bringen... dieses Mal war lila die Farbe der Stunde und wir überlegten sofort, ob's das schon mal für die Shuttle- oder White Room Crew gegeben hat. Wir glauben nein, lassen uns da aber gerne eines modisch besseren belehren.
Außerdem hatte Raffi Ausdrucke seiner Bilder der partiellen Sonnenfinsternis vom 4.1.2010 dabei und konnte ganz sicher sein, dass alle Regensburger ihn um diesen Anblick beneiden... in Regensburg gab es außer einer dicken hellgrauen Erbsensuppe nichts weiter am Himmel zu bestaunen.
Neben den Themen, die Raffi schon angeführt hat möchte ich als Raketendussel mich ganz besonders für sehr interessante Antworten und Perspektiven auf meine unschuldig in den Raum gestellte Frage bedanken, die da lautete: was braucht es eigentlich und wo liegt das Problem, wenn man unbemannte Träger in bemannte Raumfahrt verwandeln will? Ich hatte mich das anläßlich des Delta IV Heavy Starts gefragt und fand das Gespräch, das sich aus meiner Frage entwickelte sehr spannend.
Ein Extra-Dankeschön nochmal an James für den "Talk im Hangar" und eine wunderbare Sehalternative für Fernsehabende mit mistigem Programm!
Keine Sorge, Jok, das Allora steht noch, es wurde nix gestartet, nix gezündet... außer vielleicht ein paar zündende Ideen, von denen zumindest eine für Ohnmachtsanfälle bei der NASA sorgen dürfte, falls die jemals davon erfährt. Statt Stammtischwimpel hatte ich ein kleines Shuttlemodel mitgebracht, das der Freund einer Freundin mal bei der DLR in Köln für mich aus einer Aluminiumlegierung gefräst hat. An dem Model entzündete sich in der Tat eine Menge Ideenspieltrieb, welcher in Shuttlelandemannövern auf dem Mond gipfelte und dem dortigen Start a la Hawker Harrier... ey, ein bißchen blödeln darf sein.
Insgesamt war es ein sehr schöner Abend, interessant und spannend, dafür Danke an die ganze Runde!