So meine Lieben. Wir sind wieder in Deutschland gelandet. :'(Sofort wieder gedränge, sofort wieder Leute, die ne Flappe ziehen, das ist unbeschreiblich, sofort wird man wieder angerempelt, ohne das sich jemand dafür entschuldigt, sofort hilft einen niemanden mit dem Koffer, weil die Menschen hier zu egoistisch sind.
Wir haben eine andere Seite kennengelernt, eine sehr sehr herzliche.
Ich habe vorhin gesagt: "Ich möchte wieder nach Hause" ohne darüber nachzudenken.
Wir haben gebettelt, nicht wieder nach Deutschland hineinzukommen.
brachte nichts... *seufs*
Jetzt fliegen wir noch ein paar mal, dann hoffe ich, dass wir 3 oder 4 Wchen Urlaub bekommen. 2 Wochen waren viel zu wenig.
Und wer weiß... vielleicht kommt dann irgendwann die Greencard. Auch wenn das Sozialsystem noch im Aufbau ist, der Verdienst geringer ist (dafür mehr Trinkgeld) und gelegentlich Hurricanes die Idylle stören.... Damit muss man lernen zu leben.
Am KSC war eine Empfangsdame, die war ebenfalls Deutsche und ist vor 30 Jahren mit ihrem Mann hingezogen.
Und wir trafen auch eine Dame an der Tankstelle, die Ebenfalls 25 Jahre lang in Titusville lebte.
Nächstes Jahr fliegen wir wieder nach USA. Vielleicht auch mal woanders hin. Aber Florida ist Fantastisch.
Der Shuttlestart war natürlich der Oberhammer.
Der Jet Lag schüttelt uns ganz schön. Aber als Schichtdienstler kommen wir wohl wieder gut rein. Mir fällt es schwer, jetzt schlafen zu gehen. Wir schauen Nasa TV an, und es ist merkwürdig, dass ich jetzt wieder 6 Stunden abziehen muss.
Ich hatte auch schwierigkeiten, in Deutschland wieder Deutsch zu sprechen. :-) Auch wenn wir zu dritt immer Deutsch gesprochen haben, wenn wir unter uns waren.
Ach ja, der Atlasstart: Wir ihr mitbekommen hattet, wurde es gestern leider nichts mehr. Die Regenfront kam uns dazwischen. Es gab den befürchteten Scrub, was aber gar nicht durchgesagt wurde... Von der Nasa wusste leider niemand bescheid. Ausser die Busfahrer. Im Launchwindow durften nämlich wegen der Nähe zum Pad keine Busse fahren... Es gab irgendwie eine Launchwindowpause... hmmmm...
Wir hatten auf jedenfall eine echt geile Zeit dort zusammen. Und auf dem Treffen, gibts Fotos und einen Berricht von mir. :-) Wann muss ich noch schauen, denn ich muss wahrscheinlich doch am Freitag arbeiten.. Meine Chefin sagte, ich hatte den Brückentag letzes Jahr schon frei. Übernachten werde ich aber auf jedenfall, es seih denn, ich bekommen Samstag noch nen Nachtdienst reingedrückt... :-(
@Chris: Ich hoffe du bist gut gelandet zuhause. Sicher schläfst du jetzt schon. Entschuldige bitte, dass wir so schnell verschwunden sind. Wir haben schon gesehen, wo du hin musstest, und naja Deutschland (siehe oben)
@Alex: Du Glückspilz hast ja noch ein paar Tage. Hoffentlich bekommst du die Landung zu sehen. Und dann wünschen wir Dir natürlich eine schöne Heimreise!
Wir haben übrigens einen Tip wegen Zoll: Geht durch den roten Eingang wenn ihr nicht sicher seid. Dann ersparrt ihr euch auch evtl Koffer auspacken, wenn man alles direkt anzeigt. Wir hatten sehr viel Glück, waren aber eh unter der Freimenge... Naja sagen wir so: Bei Wechselkurs von 1,351 (Monatswechselkurs auf Zoll-Homepage zu finden) hatte ich noch ganze 0,86 Eur übrig