KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)

  • 420 Antworten
  • 66190 Aufrufe
*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #350 am: 21. Februar 2011, 03:37:19 »
Habe jetzt auch mein Zimmer im Days Inn Kennedy Space Center bezogen.
Bin jetzt Abends noch am Space view park gewesen.
Hoffe Morgen treffe ich jemand?
 
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Ashira

  • Gast
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #351 am: 21. Februar 2011, 03:46:45 »
Hi,

wir waren auch im Space View Park. Genial, das Shuttle angestrahlt (Orangefarbendes Licht am Pad) so schön zu sehen.

Wir drei (Shuttlechris, Rasswet und ich) hatten echt das Gefühl:
"das ist nicht real!")

Sind dann auf den Bootsteg raus, näher ging es vom Space View Park nicht.

Wenn wir uns Treffen wollen, wir wollen jetzt in den Mc Donalds beim Space Shuttle Inn. :-) So die nächste halbe Std sind wir da.

Morgen fahren wir nochmal zum Space View Park. Uhrzeit steht noch nicht fest.

Fotos haben wir heute abend nicht gemacht, weil es zu dunkel war, und wir morgen auch noch die Chance haben am Tag und Abends.

Einfach gigantisch hier. :-)

Und das Wetter ist sehr geil!

Grüße aus dem Warmen Titusville, laufen hier immer noch in T-Shirt und kurzen Hosen rum. Hab mir heute erstmal für 6$ ein paar Shuhe gekauft.


*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #352 am: 21. Februar 2011, 14:04:45 »
Schickt mir mal ne sms (hab die nr. per pn versendet)
Sonst wuerde ich wieder sagen nach 6.00 pm am Space Vie Park?
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Ashira

  • Gast
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #353 am: 21. Februar 2011, 21:54:44 »
Hi Leute,

Payalinda Beach war heute leider schon zu, aber das National Seashore ist auch sehr schön.
Space View Park nochmal am Tag gesehen.

Heute Abend, 6pm wäre ok. Handy funktioniert nicht in USA. SMS schicken geht also auch nicht.

Klappstühle haben wir geholt, für 10,88 $ (incl Tax) bei Wal Mart. :-) Da kann man sowieso alles bekommen. Kann ich nur empfehlen.

Wir sind jetzt im Super-8. Ist recht schön.

Im Best Western Space Shuttle in sind noch Zimmer frei. Aber es kostet dementsprechend.

Wir werden vom 1.-4.3. wieder dort sein. Haben das dann noch für die niedrigen "Rates" bekommen. :-) Also doch keine Rundreise zurück nach Miami. Dafür ist hier aber auch genug in der Ecke.

Leute, wir stellen uns eine Frage:

Wie ist das hier mit Tanken???
Welches Benzin und wie läuft das ab? Benzin ist aber verdammt günstig. Und von Miami nach Titusville (350 km über I 95 North) haben wir gerade mal den halben Tank gebraucht.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #354 am: 21. Februar 2011, 22:50:19 »
Wie ist das hier mit Tanken???
Welches Benzin und wie läuft das ab? Benzin ist aber verdammt günstig. Und von Miami nach Titusville (350 km über I 95 North) haben wir gerade mal den halben Tank gebraucht.
Für das Mietauto nehmt Ihr das billigste Benzin (Regular), wenn Euch nicht ausdrücklich was anderes gesagt wurde.
Ihr müßt vor dem Tanken bezahlen.
Dazu fahrt Ihr an eine freie Zapfsäule und merkt Euch die Nummer der Säule.
Dann geht Ihr rein zur Kasse und sagt, Ihr wollt 20 Dollar für Pumpe 3 bezahlen.
Der Kassierer zieht Euch das Geld ab und schaltet die Pumpe für 20 Dollar frei.
Da kommt dann nur für 20 Dollar Benzin raus.
Die Spritsorte wählt Ihr an der Pumpe, indem Ihr auf den entsprechenden Kopf drückt.
Probiert mal für 20 Dollar, damit Ihr lernt, das einzuschätzen.
Wenn Ihr ganz leer habt, geht auch 25 Dollar.

Benzin ist nicht verdammt günstig, - es ist nur nicht ganz so teuer wie in Deutschland.
Das ist ja nur so, weil wir Deutschen so gerne Steuern bezahlen. ;)
Die Amerikaner finden Ihre Spritpreise zu teuer.
Wenn Ihr wollt, könnt Ihr ja mal jemanden erzählen, was der Sprit in Deutschland kostet, - dann gucken sie Euch an, als wärt Ihr Außerirdische! ;D

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #355 am: 22. Februar 2011, 03:30:49 »
Wie ist das hier mit Tanken???
Welches Benzin und wie läuft das ab? Benzin ist aber verdammt günstig. Und von Miami nach Titusville (350 km über I 95 North) haben wir gerade mal den halben Tank gebraucht.
Für das Mietauto nehmt Ihr das billigste Benzin (Regular), wenn Euch nicht ausdrücklich was anderes gesagt wurde.
Ihr müßt vor dem Tanken bezahlen.
....

An vielen Tanksäulen kann man auch die Kreditkarte reinstecken, der Betrag wird dann direkt abgezogen und man muss gar nicht mehr rein zum Bezahlen. Das klappte mit meiner deutschen Kreditkarte aber nicht immer.
Meistens muss man so einen Hebel hochklappen, wo der Zapfhahn drinhängt, damit die Pumpe anspringt (da muss man auch erst mal drauf kommen, sonst steht man ziemlich blöd da und wundert sich, warum nix rauskommt  8)).

Frank



*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #356 am: 22. Februar 2011, 04:18:51 »


Das mit der Kreditkarte (pay on pump) war der einfachste und schnellste Weg zum Sprit.
Man brauchte nur die Karte kurz am Lesegerät (rechts) anzulegen - und schon konnte man tanken und danach gleich abfahren.
Inzwischen ist das aber für ausländische Kreditkarten nicht mehr möglich.
Weil zu oft mit gestohlenen Karten bezahlt wurde, haben sie inzwischen eine Sicherheitsabfrage eingebaut: Man muß seine Postleitzahl eingeben.
Das funktioniert aber nur mit amerikanischen Postleitzahlen, nicht mit deutschen.
Deshalb können wir an der Zapfsäule nicht mehr mit der Karte bezahlen, sondern nur noch prepaid.
Drinnen an der Kasse kann man natürlich mit Kreditkarte zahlen, aber man muß trotzdem vorher rein zum zahlen.

Ja richtig: Das mit dem Hochklappen der Zapfhahn-Ablage gibt es wirklich noch an vielen Tankstellen.

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #357 am: 22. Februar 2011, 09:03:40 »
Ach ja das Tanken  ;D ...ich kam mir verdammt blöd vor beim ersten mal, als es weder so wie bei uns, noch mit Kreditkarte funktioniert hat.... der Gang zur Kasse mit der Frage wie ich Sprit bekomme ist toll für das Ego  ::)

Übrigens falls ihr, für sagen wir mal, 30$ zahlt und nur 25$ rein bekommt, einfach wieder zurück zur Kasse und Rest zurückzahlen lassen. geht ohne Probleme :)

Offline knebel99

  • ***
  • 164
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #358 am: 22. Februar 2011, 13:59:56 »
Tanken in Amiland, ein Erlebnis^^

Nee mal im Ernst, probiert es immer zuerst mit der Kreditkarte direkt an der Säule, hat bei mir z.B. bei allen Shell-Tankstellen funktioniert! wenns wirklich net geht seht ihr das auf dem Display, dann kann man immer noch zum "See Cashier" gehen^^

mfg
"Get ready to witness the majesty and the power of Discovery as she lifts off one final time" Commander Steve Lindsey STS133

Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #359 am: 22. Februar 2011, 15:33:45 »
Wenn beim Zahlen mit Kreditkarte nach einer PLZ gefragt wird dann gebt einfach eure eigene ein oder die der Stadt wo ihr gerade seid - meistens funktioniert das.

Btw.: Auf keinen Fall die IMAX-Filme im KSC verpassen. Einfach genial!

Viel Spaß beim Start. Ich muss mich leider noch bis zum nächsten Start gedulden. :(
No bucks - no Buck Rogers (Gus Grissom)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #360 am: 23. Februar 2011, 02:50:23 »
RaumCon an Außenteam: Comm-Check - Wo seit Ihr?
Ist Euch der Sprit ausgegangen?

Ashira

  • Gast
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #361 am: 23. Februar 2011, 14:15:56 »
Danke, nee vom Aligator geschluckt.

Internet klappt hier so la la, Nasa TV haben wir jetzt.
Danke für deine Tips, heute müssen wir Tanken!

Okey an alle Space-Geeks die heute vor Ort sind:

Wir treffen uns HEUTE um 21h Ortszeit in Titusville am Space View Park. Hoffen wir, dass noch nicht soviele Camper da sind. Bringt ruhig was zu essen und zu trinken (nicht alkoh) mit.

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #362 am: 23. Februar 2011, 14:45:07 »
Kurzes Update von mir:

Gestern Then & Now Tour hat ein wenig laenger gedauert. Darum haben wir uns Gestern in der Saturn V Halle doch verpasst. Bin ohne Mittagessen und mit riesen Hunger rein und gerade vor dem zusperren noch etwas bekommen, aber es hat sich aber allemal gelohnt. Das Wetter war so genial und wenn die Fotosnur halb so gut wie auf dem kleinen Kameramonitor sind dann  8).
Danach noch ins IMAX Hubble 3D - genial!
Beim rauskommen wars schon recht finster und ich hoffte eigentlich das die Raketen im Rocket Park alle beleuchtet sein moegen - war aber nicht . Machen die das nur im Sommer? :-[
Anyhow! Heute 21.00 am Space View Park geht klar. Aber nicht zu lange dort bleiben. Wir muessen ja zeitig raus Morgen.  ;) ;D ::)
Wir haben hier ja taeglich Nebel in der Frueh und ich freue mich Morgen schon wenn sich der Nebel nach und nach lichtet und Discovery ist immer besser zu sehen.
An sonst lasse ich es heute ruhig angehen. Irgendwann Astronauts HoF und vielleicht in dei Sonne legen.
Zwei Tage am KSC und noch immer nicht alles gesehen . . .   ;D 
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #363 am: 23. Februar 2011, 15:55:30 »
Die RSS wird ab 8 p.m. zurückgefahren.
Leider zu spät für Eure "Then&Now" Tour.
Aber gut für Euren Treff im Space View Park ab 9 p.m.
Dann solltet ihr schon die helle Discovery sehen, - wenn auch aus großer Entfernung.
Dann würde sich ein Fernglas bezahlt machen.

Ashira

  • Gast
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #364 am: 24. Februar 2011, 07:54:08 »
Die letzte Nacht vor dem Shuttlestart hat begonnen. Für Euch ist es schon früher Morgen.
Ein wunderschönes, helles Glimmen am Firmament ist von Titusville, vom Spaceview Park zu sehen. Leider gab es viel Nebel. Aber ich konnte ein Foto machen. Ich möchte das gerne mit euch teilen. Es ist natürlich nicht das Beste. Ich hatte kein Stativ, also habe ich meine Kamera auf dem Geländer des Bootstegs abgelegt und ein bisschen länger belichtet. :-)

Bitteschön.



Uploaded with ImageShack.us

Jetzt werden wir ein paar Stunden schlafen. Hier ist es kurz vor 2h nachts. Um halb 6 klingelt der Wecker. Die Sachen für den Causeway sind gepackt.

Ich wünsche euch einen schönen Start.

btw: Für alle die vor Ort sind:
Am Abend haben wir eine kleine "after-Launch-Party" geplant. :-)
Ich melde mich, sobald wir vom Causeway zurück sind.


*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #365 am: 24. Februar 2011, 08:13:48 »
Viel Spaß, wir drücken alle die Daumen das alles klappt!!!

... ;D oh das kann dauern mit "after-Launch-Party" der Stau nach dem Start ist ...hmm...sagen wir mal auch ein ungewöhnlicher Anblick, selbst für unsere deutschen Stau geplagten Seelen  :D

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #366 am: 24. Februar 2011, 13:23:10 »
Im Namen des ganzen Forums hier drücke ich euch heute fest die Daumen: :) Ihr habt lang genug geplant, auch die NASA hat viel Arbeit investiert, um den Statr heute Abend zu ermöglichen. Auch sollte wohl gut sein. Mein Tipp: In 12 Stunden steht die Discovery nicht mehr am Pad.

Edit: Auch mein Gesicht wird heute Abend in Richtung ISS aufbrechen. ;)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #367 am: 24. Februar 2011, 23:25:52 »
Herzlichen Glückwunsch an alle vor Ort. Was für ein toller Start...
Freu mich auf euren Bericht ;)

Gruß

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #368 am: 24. Februar 2011, 23:30:25 »
Wie schon so oft bin ich der erste Gratulant   :D: Herzlichen Glückwunsch :D :D :D an euch alle für dieses sagma mal beste Erlebnis des Lebens. Vorallem aber an Gregor, der nach seinem nichtgelungenen Start nicht aufegeben hat und es schön weiter probiert hat, bis er diesen Moment erlebt hat. Spannender gings kaum, ich weiss nicht, was ihr da erfahren habt, aber es war bei T-9min and counting immer noch nicht sicher, ob die Discovery überhaupt abhebt. Wenn man diesen heutigen Versuch vergeudet hätte, würde das Wetter einen bestrafen, denn so eine hohe Startwahrscheinlichkeit wetterbedingt gibts selten. So einen Start bei dem Wetter zu erlben und bei diesen milden Temperaturen zu erleben, das war schon was. Ich freue mich schon auf Darmstadt, wo ihr euer Erlebnis mit uns teilt. Jetzt wünsch ich euch noch tolle Unterhaltung bei eurer Afterlauch Party, das muss einfach gefeirt werden, am besten bis zum Morgen  ;). Ansonsten wünsche ich euch auch einen schönen erholsamen Aufenthalt in Florida. Der Statt hat viele interessante Dinge, besichtigt was geht. Außerdem wünsche ich euch noch viel Erfolg, auch eine Landung mitzuerleben.

Edit: exluna21 war schneller. ;)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #369 am: 25. Februar 2011, 14:16:01 »
Unsere Delegation vor Ort hat wohl die Erlebnisse noch gar nicht richtig verarbeitet....  oder warum meldet sich hier keiner ? 
Seid ihr noch da oder habt ihr einen Herzkasper gekriegt bei der Spannung vor dem Start ?    ;)  :D


*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #370 am: 25. Februar 2011, 14:26:38 »
Unsere Delegation vor Ort hat wohl die Erlebnisse noch gar nicht richtig verarbeitet....  oder warum meldet sich hier keiner ?  ...

Sicher haben die bis 5 Uhr morgens durchgefeiert bei der Afterlaunchparty oder die gehen sogar erst jetzt schlafen. So ein Erlebnis muss man einfach feiern und Florida ist ja ein Staat, wo man richtig feiern kann ;). Wir warten die Zeit in Ruhe ab, bis ihr euch meldet ;).
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Ashira

  • Gast
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #371 am: 25. Februar 2011, 14:39:12 »
Hallo ihr Lieben,

das Internet hier funktioniert nur sehr begrenzt. Ihr müsst euch vorstellen, das das Motel komplett ausgebucht ist. Natürlich wollen dann alle das W-Lan nutzen. Und dann bricht schonmal ne Leitung zusammen. Jetzt geht es erstmal wieder. Und jetzt kommt auch mein Berricht. :-)

Ich kann es immer noch nicht fassen. Wir haben den Shuttlestart vom Causeway aus gesehen - Es hat beim ersten Anlauf (in diesem Monat) geklappt.
Es ist unglaublich! Aber lasst mich von vorne erzählen.

Um 5h klingelte der Wecker. Die Sachen, die wir mitnehmen wollten, haben wir schon in der Nacht davor gepackt. Jeder hatte also einen Rucksack
und einen Klappstuhl dabei gehabt. Der Klappstuhl konnte sehr gut zusammengefaltet werden.
Ausserdem hatten wir uns jeder eine Gallone (also einen Kanister mit 3,8L) Wasser mitgenommen.

Am K-Mat gab es schonmal die ersten Warteschlangen. Wir mussten auch etwas nach dem richtigen Bus suchen. So gegen 08:30h saßen wir dann alle, und es ging zum
KSC-Visitor Complex. Dort mussten wir uns wieder an eine Schlange anstellen, Sicherheitskontrolle. Dann ging es zum Ticketscannen. Es ging doch recht zügig, die Schlange hielt sich in Grenzen. Drinnen angekommen hatten wir bis 11:30h Zeit. Theoretisch.
Wir haben uns dann doch schon gegen 10:45h angestellt, zum Causeway Bording... Und dann dauerte es, und dauerte es... Die Schlange zog sich schon bis zum ISS Bild gegenüber des Haupteinganges. Wir sind dann ins Gespräch gekommen mit Leuten, die mit uns dort in der Schlange standen.
so gegen 12:30h kamen wir dann in unseren Bus, der uns schon in Titusville abgeholt hatte. Dann im gut Klimatisierten Bus warte... bis fast 14:30h. Erst dann waren alle an Bord. Wir hatten uns sehr gefreut, aber natürlich gab es mehrere Busse, und somit gab es Stau. Also am Causeway um 15:15h angekommen. Natürlich war es schon ordentlich voll. Wir haben aber trotzdem nen guten Platz gesucht. Nur leider in der Nähe der Toilletten. Dafür aber mit schönen Ausblick. Okey, eine kleine Insel war davor, also nicht optimaler Blick, aber trortzdem schon recht frei.

Wir haben die Klappstühle aufgestellt und dann dem Funk gelauscht. Eine Countdown Uhr gab es leider nicht direkt. Fotos haben wir gemacht, der Orbiter, der ET und die SRB's waren gut zu erkennen, wenn auch recht "winzig" in 10km Entfernung. :-)

Die Zeit ging recht schnell rum, vor allem war T-9min doch sehr spannend. Ihr habt es ja auch mitbekommen. Savely Ranch war leider No-Go eine Zeit, und wir standen sehr sehr angespannt da. Immer wieder die Ansage, dass bei T-5min feststehen musste, ob es klappte, das ließ den Puls sehr in den oberen Berreich schnellen.
Ich bin irgendwie nur noch hin und her gelaufen, total nervös, aber den anderen ging es genau so.

Dann die Erleichterung "all Systems are go", dennoch war das Computerproblem da. Dann wieder die letzte Minute auf t-5 min... das Herz blieb fast stehen, und dann großer Jubel, als das "Go" endlich kam. Die letzen 5 min gingen so schnell vorbei, dass die Nerven nur noch an dünnen Drahtseilen befestigt waren.

T-3, Es wurde Spannend, drumm herum wurden die Fotoapparate bereit gemacht. Die Menschen standen auf.

T-1 war kaum noch zu erfassen... Es ging so ungeheuer schnell.... Plötzlich Rauch am Pad,
T-3...2...1...Booster ignition and LIFTOFF!!!

Eine riesige Rauchwolke, die Menschen jubelten, schrien, freuten sich... Aber es war Leise... Doch es war nichts zu hören vom Schall.
Gruselig, da hebt ein Shuttle ab, in vollem HD, und der Ton fehlt! Doch die Helle Flamme der Triebwerke, der Schub, unglaublich. Die Sonne spiegelte sich auf
dem weißen Orbiter... Es war heller als die Sonne! Der Orbiter stieg auf.

Der Schall kam, erst hörte es sich an wie ein Düsenjäger in Überschall, dann ein leicht kappernder Ton, wie ein Donnerschlag, aber anders,
als wenn Regen auf eine Scheibe prasselt. Ich finde keine Worte dafür. Es war einfach nur unbeschreiblich.

Wie Phönix aus der Asche stieg Discovery auf. Immer höher und höher. Ein Mann in miener Nähe rief "Go Baby, GO GO GO GO GOOOO!

Ich habe wie gebetet, ganz fest, Go go go gerufen bis zu einem Flüstern. Mir stiegen die Tränen in die Augen. Ich Zitterte am ganzen Körper. Der Schall tat sein
Übriges. Und es ging so schnell... Dann Blitzte etwas auf. Ich dachte erst, irgendetwas stimmte nicht. ich fragte nur, ob das Troddle up schon war. Dieses war schon längst der Fall. Nein, dieses war etwas anderes, etwas Gutes, was aber schneller kam als erwartet:

Die SRB wurden abgeworfen. Sehr schön zu sehen! Discovery verschwand, und zurück blieb die hohe Rauchsäule, die wie in der Luft stand.

Wir bekamen kurz vor dem Stark die Warnung, dass wir nach dem Start sofort zu den Bussen gehen sollten, weil diese Wolke vielleicht zu uns rübergeweht werden könnte. Somit mussten wir schnell zusammenpacken. Wir saßen dann auch schon im Bus und freuten uns, abends eine After-Launch Party zu veranstalten.

Aber daraus wurde nichts.

4 Stunden Stau für eine Strecke, die man normalerweise locker in 30 min bewältigt. Es ging nur im Schritttempo vorran.
Damit hatte ich gerechnet. Doch die Blase drückte langsam und ich dachte, ich besuche mal das Busklo. Fragt lieber nicht... Es gibt glaube ich nichts
Ekelhafteres.

Aber das wäre alles nicht so schlimm, es war eher die Tatsache, dass man NICHT Informiert wurde. Shuttlestart gesehen, ab in die Busse und erst gegen 23h konnten wir Nasa TV überhaupt einschalten. Hätte das Shuttle z.B. Notlanden müssen - das hätte man nicht mitbekommen. Auch sonst gar nichts. Das war sehr Schade.

Gestern Abend schauten wir uns den Start auf Nasa TV an. Genial wenn man die Umgebung hier kennt, und dann genau weiß, wo die Kamera stehen müsste. 

Btw, wir hatten den View: Orbiter zu uns gerichtet. Phönix-Effekt. Das bedeutet, die Rauchsäule wird sichtbar, und das Shuttle steigt daraus hinauf. :-)

Die "After-Launch Party" haben wir auf Heute Abend verschoben:
21h bei uns im Motel Super 8, Zimmer 238. :-)

Unsere Deligation vor Ort ist herzlich eingeladen. Bitte bringt was zu Essen oder zu trinken mit. Wollten gerne in den Space View Park, aber wir haben auch ne Flasche Sekt. Und Alkohol ist in der Öffentlichkeit hier verboten.

Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #372 am: 25. Februar 2011, 17:01:50 »
Ein echt packender Bericht Swesda!
Ich fühle mich fast so, als ob ich auch dabei gewesen wäre  :D.

DANKE!!

Viele Grüße nach Florida
Jörg

Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #373 am: 25. Februar 2011, 17:24:28 »
hallo an alle zu hause. auch von mir ein paar worte zum start.
einfach genial, atemberaubend, imposant. mit einem wort geil.
es war ein unvergessliches erlebnis.
wir mussten ja bis fast zum schluss noch bangen, dass der start überhaupt stattfindet.
aber es hat geklappt.
es war grandios!
ich muss das erstmal richtig verarbeiten. es waren so viele eindrücke. unglaublich.
das danach war ein richtiges chaos. so einen stau kennen glaube ich nicht viele deutsche, obwohl man ja bei uns das gewohnt ist.
aber das hat der ganzen aktion nicht wirklich geschadet.
so, heute freu ich mich auf die party. wir werden den start und die mission richtig feiern.
bis bald
chris
MS-2 der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

The Galactica

  • Gast
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #374 am: 25. Februar 2011, 18:05:10 »
So, dann schliess ich mich mal an......  ;)

tja, wo soll ich anfangen???

Seit ich ein kleines Kind war hab ich immer davon getrauemt einen Shuttle-Start mitzuerleben.
Fast drei Jahrzehnte spaeter steht man dann auf dem Causeway und fiebert bei jeder Sekunde mit.
Ganz kritisch war, als das "Range no go" kam. Mein Blick war fast die ganze Zeit auf das Shuttle gerichtet in diesen Minuten. Um uns herum hoerte man nur den Wind. Alles war ruhig.
Dann die Erleichterung. "Range is go" und "all systems are go". Mein Puls stieg nochmal in diesem Moment. Und wieder schaute ich nur auf die Discovery. Wahrscheinlich habe ich die letzten 15 Sekunden nicht einmal geblinzelt.  ;D
Dann kam "booster ignition" und ich sah den Rauch aufsteigen. Ich wurde dann mit einem kurzen  "JA" einmal kurz laut.
Man kann sich nicht wirklich vorstellen wie einem die Flammen der SRB's blenden. Ich beschreib es mal so: Wenn man die Sonne im Abendrot noch richtig hell leuchten sieht, ist das Leuchten der Flamme nochmal so stark. Es blendet einem richtig. Wie eine zweite Sonne am hellen Tag.

Man bekommt soviele Eindruecke auf einmal, das sie einem fast erschlagen. Man kann es nicht in Worte fassen was man da sieht.  Ich kann wirklich jedem empfehlen, der die Chance hat so etwas mitzuerleben, sie auch zu nutzen. Sowas brennt sich bis an das Lebensende ins Gedaechtnis ein. Ich habe wahrscheinlich jetzt noch ein Funkeln in den Augen und werde es so schnell nicht mehr los.

Und ich kann mich Shuttlechris' aussagen nur anschliessen. Den Stau habe ich mittlerweile schon wieder vergessen. Was geblieben ist, war der letzte Start der Discovery, den ich mit meinen eigenen Augen, 6 Meilen entfernt mit ansehen durfte und nie vergessen werde.  :'(

Vielen Dank an Swesda, Shuttlechris69 und Alex das ihr diesen Moment mit mir geteilt habt.