Hallo ihr Lieben,
das Internet hier funktioniert nur sehr begrenzt. Ihr müsst euch vorstellen, das das Motel komplett ausgebucht ist. Natürlich wollen dann alle das W-Lan nutzen. Und dann bricht schonmal ne Leitung zusammen. Jetzt geht es erstmal wieder. Und jetzt kommt auch mein Berricht. :-)
Ich kann es immer noch nicht fassen. Wir haben den Shuttlestart vom Causeway aus gesehen - Es hat beim ersten Anlauf (in diesem Monat) geklappt.
Es ist unglaublich! Aber lasst mich von vorne erzählen.
Um 5h klingelte der Wecker. Die Sachen, die wir mitnehmen wollten, haben wir schon in der Nacht davor gepackt. Jeder hatte also einen Rucksack
und einen Klappstuhl dabei gehabt. Der Klappstuhl konnte sehr gut zusammengefaltet werden.
Ausserdem hatten wir uns jeder eine Gallone (also einen Kanister mit 3,8L) Wasser mitgenommen.
Am K-Mat gab es schonmal die ersten Warteschlangen. Wir mussten auch etwas nach dem richtigen Bus suchen. So gegen 08:30h saßen wir dann alle, und es ging zum
KSC-Visitor Complex. Dort mussten wir uns wieder an eine Schlange anstellen, Sicherheitskontrolle. Dann ging es zum Ticketscannen. Es ging doch recht zügig, die Schlange hielt sich in Grenzen. Drinnen angekommen hatten wir bis 11:30h Zeit. Theoretisch.
Wir haben uns dann doch schon gegen 10:45h angestellt, zum Causeway Bording... Und dann dauerte es, und dauerte es... Die Schlange zog sich schon bis zum ISS Bild gegenüber des Haupteinganges. Wir sind dann ins Gespräch gekommen mit Leuten, die mit uns dort in der Schlange standen.
so gegen 12:30h kamen wir dann in unseren Bus, der uns schon in Titusville abgeholt hatte. Dann im gut Klimatisierten Bus warte... bis fast 14:30h. Erst dann waren alle an Bord. Wir hatten uns sehr gefreut, aber natürlich gab es mehrere Busse, und somit gab es Stau. Also am Causeway um 15:15h angekommen. Natürlich war es schon ordentlich voll. Wir haben aber trotzdem nen guten Platz gesucht. Nur leider in der Nähe der Toilletten. Dafür aber mit schönen Ausblick. Okey, eine kleine Insel war davor, also nicht optimaler Blick, aber trortzdem schon recht frei.
Wir haben die Klappstühle aufgestellt und dann dem Funk gelauscht. Eine Countdown Uhr gab es leider nicht direkt. Fotos haben wir gemacht, der Orbiter, der ET und die SRB's waren gut zu erkennen, wenn auch recht "winzig" in 10km Entfernung. :-)
Die Zeit ging recht schnell rum, vor allem war T-9min doch sehr spannend. Ihr habt es ja auch mitbekommen. Savely Ranch war leider No-Go eine Zeit, und wir standen sehr sehr angespannt da. Immer wieder die Ansage, dass bei T-5min feststehen musste, ob es klappte, das ließ den Puls sehr in den oberen Berreich schnellen.
Ich bin irgendwie nur noch hin und her gelaufen, total nervös, aber den anderen ging es genau so.
Dann die Erleichterung "all Systems are go", dennoch war das Computerproblem da. Dann wieder die letzte Minute auf t-5 min... das Herz blieb fast stehen, und dann großer Jubel, als das "Go" endlich kam. Die letzen 5 min gingen so schnell vorbei, dass die Nerven nur noch an dünnen Drahtseilen befestigt waren.
T-3, Es wurde Spannend, drumm herum wurden die Fotoapparate bereit gemacht. Die Menschen standen auf.
T-1 war kaum noch zu erfassen... Es ging so ungeheuer schnell.... Plötzlich Rauch am Pad,
T-3...2...1...Booster ignition and LIFTOFF!!!
Eine riesige Rauchwolke, die Menschen jubelten, schrien, freuten sich... Aber es war Leise... Doch es war nichts zu hören vom Schall.
Gruselig, da hebt ein Shuttle ab, in vollem HD, und der Ton fehlt! Doch die Helle Flamme der Triebwerke, der Schub, unglaublich. Die Sonne spiegelte sich auf
dem weißen Orbiter... Es war heller als die Sonne! Der Orbiter stieg auf.
Der Schall kam, erst hörte es sich an wie ein Düsenjäger in Überschall, dann ein leicht kappernder Ton, wie ein Donnerschlag, aber anders,
als wenn Regen auf eine Scheibe prasselt. Ich finde keine Worte dafür. Es war einfach nur unbeschreiblich.
Wie Phönix aus der Asche stieg Discovery auf. Immer höher und höher. Ein Mann in miener Nähe rief "Go Baby, GO GO GO GO GOOOO!
Ich habe wie gebetet, ganz fest, Go go go gerufen bis zu einem Flüstern. Mir stiegen die Tränen in die Augen. Ich Zitterte am ganzen Körper. Der Schall tat sein
Übriges. Und es ging so schnell... Dann Blitzte etwas auf. Ich dachte erst, irgendetwas stimmte nicht. ich fragte nur, ob das Troddle up schon war. Dieses war schon längst der Fall. Nein, dieses war etwas anderes, etwas Gutes, was aber schneller kam als erwartet:
Die SRB wurden abgeworfen. Sehr schön zu sehen! Discovery verschwand, und zurück blieb die hohe Rauchsäule, die wie in der Luft stand.
Wir bekamen kurz vor dem Stark die Warnung, dass wir nach dem Start sofort zu den Bussen gehen sollten, weil diese Wolke vielleicht zu uns rübergeweht werden könnte. Somit mussten wir schnell zusammenpacken. Wir saßen dann auch schon im Bus und freuten uns, abends eine After-Launch Party zu veranstalten.
Aber daraus wurde nichts.
4 Stunden Stau für eine Strecke, die man normalerweise locker in 30 min bewältigt. Es ging nur im Schritttempo vorran.
Damit hatte ich gerechnet. Doch die Blase drückte langsam und ich dachte, ich besuche mal das Busklo. Fragt lieber nicht... Es gibt glaube ich nichts
Ekelhafteres.
Aber das wäre alles nicht so schlimm, es war eher die Tatsache, dass man NICHT Informiert wurde. Shuttlestart gesehen, ab in die Busse und erst gegen 23h konnten wir Nasa TV überhaupt einschalten. Hätte das Shuttle z.B. Notlanden müssen - das hätte man nicht mitbekommen. Auch sonst gar nichts. Das war sehr Schade.
Gestern Abend schauten wir uns den Start auf Nasa TV an. Genial wenn man die Umgebung hier kennt, und dann genau weiß, wo die Kamera stehen müsste.
Btw, wir hatten den View: Orbiter zu uns gerichtet. Phönix-Effekt. Das bedeutet, die Rauchsäule wird sichtbar, und das Shuttle steigt daraus hinauf. :-)
Die "After-Launch Party" haben wir auf Heute Abend verschoben:
21h bei uns im Motel Super 8, Zimmer 238. :-)
Unsere Deligation vor Ort ist herzlich eingeladen. Bitte bringt was zu Essen oder zu trinken mit. Wollten gerne in den Space View Park, aber wir haben auch ne Flasche Sekt. Und Alkohol ist in der Öffentlichkeit hier verboten.