Es gibt drei Bustouren. So stand es im Sommer 2010 an der Kasse:
Mit dem eigenen Auto kann man nur bis zum Visitor Center fahren, alles andere ist mit Bussen zu erreichen.
In der "Admission" - dem normalen Eintrittsticket - ist bereits eine Bustour enthalten.
Die "UP and Close" Tour ist eine Kurztour für eilige Pauschaltouristen, die alles in kürzester Zeit "abhaken" wollen und anschließend noch ganz Amerika in wenigen Tagen besichtigen, um überall mal gewesen zu sein.
Dieser Bus fährt alle 15 Minuten.
Er fährt zuerst vom Visitor Center zur Pad 39 Observation Gantry.
Diese Fahrt führt schon mal am VAB, den Orbiter Processing Facillities, der Press Site und dem Crawler Way vorbei.
An der Observation Gantry kann man aussteigen und so lange bleiben, wie man will.
Wenn man fertig ist, fährt man mit dem nächsten Bus weiter zum Saturn 5 / Apollo Center (fährt alle 15 Minuten).
Dort kann man sich auch in Ruhe alles ansehen und dann mit einem der nächsten Busse weiter zum International Space Station Center fahren.
Von dort aus geht es mit einem der nächsten Busse zurück zum Visitor Center.
Für die "Today & Tomorro" Tour muß man extra zahlen. Dieser Bus fährt alle 2 Stunden.
Zuerst geht es raus zum NASA Causeway.
Von dort geht es vorbei an VAB, OPFs, Press Site, Crawler Way und Observation Gantry weiter raus zur Startrampe 39A.
Dabei fährt man dicht (Direkt am Zaun) an der Rampe vorbei bis zu einem Beobachtungspunkt in der Nähe des Strandes, der ziemlich genau zwischen den Pad 39A und 39B liegt.
Dort kann man aussteigen und die herrliche Aussicht genießen, muß aber mit dem selben Bus weiter.
Vorbei an 39B geht´s dann via Shuttle Landing Facility (Landebahn) zum Saturn 5 / Apollo Center, wo die Tour endet.
Zurück zum Visitor Center kommt man mit dem normalen 15 min Bus via International Space Station Center.
Die "Then & Now" Tour fährt nur einmal am Tag.
Weil diese Tour auf das Gelände der Cape Canaveral Air Force Station führt, ist vor Antritt der Fahrt eine weitere Sicherheitskontrolle erforderlich, bei der man sich mit dem Reisepass ausweisen muß.
Die Fahrt geht über den NASA Causeway zum Launch Complex 26, direkt neben LC 17, wo die Delta 2 startet.
Unterwegs kann man mit etwas Glück aus der Ferne die beiden Schiffe sehen, die die Shuttle Booster aus dem Meer bergen und den ET mit der Barke aus New Orleans abholen.
Am LC 26 ist ein historisches Raumfahrt Museum mit viel Hardware eingerichtet.
Die ganze Entwicklung der amerikanischen Raumfahrt - angefangen mit dem Aggregat 4 (V2) - ist dort ausgestellt.
Man kann in den originalen Startkontrollcentern (Firing Rooms) nachempfinden, unter welchen Bedingungen das Team um Wernher von Braun damals begann.
Wie sie den "Sputnik Shock" erlebten und die ersten Testflüge mit Affen durchführten.
Auf der Wiese hinter dem Museum sind viele Raketen ausgestellt.
Der nächste Stopp ist am Startkomplex 5, von wo aus Alan Shepard als erster Amerikaner in den Weltraum flog.
Eine historische Mercury-Redstone 3 Rakete steht dort auf der Startrampe, zu der man auch das Blockhouse besichtigen kann.
Weiter geht die "Then & Now" Tour an den beiden Delta 2 Startrampen vorbei zum Strand, wo eine Startrampe nach der anderen folgt.
Von hier aus starteten die tollkühnen Astronauten mit ihren Mercury und Gemini Kapseln.
Vom Startkomplex 34 starteten die Saturn 1 und Saturn 1B Raketen, verbrannten die Apollo 1 Astronauten, startete Apollo 7.
Dann geht es vorbei an LC 37, dem aktiven Startplatz der Delta 4.
Weiter geht es vorbei am LC 40, von wo die riesige Titan 3 Rakete startete - heute startet von dort die Falcon 9 von SpaceX.
Von dort geht es über LC 41, wo die Atlas V startet, zur Shuttle-Rampe 39A mit kurzem Stopp an der Einfahrt.
Dann den ganzen Crawler Way zurück zum VAB und den OPFs zum Saturn 5 / Apollo Center, wo die Tour endet.
Von dort kann man mit dem 15 min Bus zum International Space Station Center, oder zum Visitor Center fahren.
Die "Then & Now" Tour ist die Größte, bei der man am meisten zu sehen bekommt.
Ich empfehle grundsätzlich alle drei Bustouren.