KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)

  • 420 Antworten
  • 66200 Aufrufe
*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #200 am: 17. September 2010, 10:59:02 »
Kann man denn nicht mit einem anderen Bus oder Taxi oder irgendwas zum KSC Visitor Center gelangen? So, wie wenn ich nur die Ausstellungen besuchen würde? Vom KSC fahren dann ja zu bestimmten Zeiten Busse zum Causeway raus. Könnte auch bereits am frühen Morgen fahren. Wann machen die überhaupt auf? War leider noch nie dort und habe keine Ahnung von den Verhältnissen.
Danke, Gregor

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #201 am: 17. September 2010, 15:03:31 »
Normalerweise öffnet das KSC Visitor Center um 9:00 Uhr.
Aber an Starttagen ist alles anders - andere Zugangskontrollen, andere Eintrittskarten, ggf. andere Öffnungszeiten.
Das hängt vom jeweiligen Startzeitpunkt ab. Die organisatorischen Einzelheiten stehen auf den Papieren, die man zusammen mit dem Launch Viewing Ticket bekommt.

Flint

  • Gast
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #202 am: 20. September 2010, 20:25:08 »
Ich überlege mir ne Tour zum KSC am 30.09. oder 31.09. zu buchen um das Launchpad mit dem Shuttle einmal noch etwas näher betrachten zu können als beim Start.

Was denkt ihr, ist dieser Gedanke realistisch? Finden die Tours zum KSC an den Tagen vor dem Launch normal statt (also mit näherer Aussicht auf die Startrampe) oder gibt es Einschränkungen?

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #203 am: 21. September 2010, 00:30:23 »
Ich überlege mir ne Tour zum KSC am 30.09. oder 31.09. zu buchen um das Launchpad mit dem Shuttle einmal noch etwas näher betrachten zu können als beim Start.

Was denkt ihr, ist dieser Gedanke realistisch? Finden die Tours zum KSC an den Tagen vor dem Launch normal statt (also mit näherer Aussicht auf die Startrampe) oder gibt es Einschränkungen?

Ich denke solange der ET noch nicht betankt ist, finden die Touren ganz normal statt.

Die "Discover KSC" Tour, die nah an die Rampen führt, ist schnell ausgebucht. Unbedingt vorher im Web reservieren:
http://www.kennedyspacecenter.com/guided-tours.aspx

Frank

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #204 am: 21. September 2010, 00:31:08 »
@Flint:
Die Idee ist gut.
Normalerweise gibt es keine Einschränkungen der Touren.
Nur am Starttag ist das Kennedy Space Center für Besucher geschlossen - ausgenommen die glücklichen Besitzer der Launch-Tickets, aber die kommen nicht in die Nähe der Startrampe (11,5 km).

An den Tagen vor dem Start kommt man mit den Bussen genauso dicht an die Startrampe heran, wie sonst auch.
Das Shuttle selbst wirst Du dabei aber nicht sehen, weil es von der zugefahrenen RSS verdeckt ist, die erst einige Stunden vor dem Start auffährt.

Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #205 am: 23. September 2010, 15:09:10 »
Tag,

Bei nasaspaceflight.com gibts noch einen Link zu recht günstigen Tickets. Falls ich nichts überlesen habe:

http://www.viator.com/tours/Orlando/Kennedy-Space-Center-Shuttle-Launch-Day/d663-523352133LAUNCH

Aber ich würde die Reise nicht Ticketabhängig machen aus Titusville hat man wirklich eine Tolle Sicht auf das Shuttle.

Gruß

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #206 am: 24. September 2010, 08:57:03 »
Hmm, ehrlich gesagt ich schon! Die Atmosphäre am Launch Day im KSC ist unbeschreiblich. Du hast das Visitorcenter quasi für dich alleine. Riesen leinwand mit NASA TV überall schallt der Funkverkehr durch die Lautsprecher und am Causeway beste Sicht und ein paar Tausend Gleichgesinnte.

Klar in Titusville sicherlich ähnlich aber doch nicht dasselbe.

Meine Persönliche Reihenfolge:
1 Causeway
2 Visitor Center
3 Titusville

Flint

  • Gast
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #207 am: 24. September 2010, 18:17:45 »
Wo stehen eigendlich mehr Leute? Am Causway oder beim Visitor-Center?

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #208 am: 27. September 2010, 14:39:24 »
Ich denke Causeway da ist auch mehr Platz. Causeway ist eine art breite, flache Dünne. Meine Mal gehört zu haben dass da 10000 Menschen drauf Platz finden.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #209 am: 27. September 2010, 18:37:39 »
So sieht es am Causeway aus (und das ist nur ein kleiner Ausschnitt)!:

Der Causeway ist ca. 4 km lang und fast überall sieht es so aus  :)
Im Visitor Center ist es aber auch ziemlich voll.

Mit entsprechender Optik hat man diesen Blick aufs Shuttle (durch mein Spektiv fotografiert):

Keine Chance auf so einen Blick vom Visitor Center aus...

Frank

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #210 am: 27. September 2010, 18:45:35 »
Das sieht ja aus wie bei einem Grillfest. Wieviele Stunden vor dem Start müsste man da sein, um einen Platz in der ersten Reihe zu ergattern? Und was für ein Objektiv hatte Dein Spektiv?
Besten Dank und Grüsse, Gregor

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #211 am: 27. September 2010, 19:26:37 »
Das sieht ja aus wie bei einem Grillfest. Wieviele Stunden vor dem Start müsste man da sein, um einen Platz in der ersten Reihe zu ergattern? Und was für ein Objektiv hatte Dein Spektiv?

Kein Grillfest...  einen Grill darf man nicht mitbringen, wohl aber einfache Campingstühle. Und natürlich Stative und Fotoausrüstung.
Unser Bus (von Gator Tours) war ca. 3 Stunden vor dem Start da.
Mein Platz in der ersten Reihe:

(da hinten wo Kamera und Spektiv hingucken, ist die Rampe  ;))

Mein Spektiv hat 60mm Objektivdurchmesser und 27x Vergrößerung.

Frank

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #212 am: 27. September 2010, 19:35:39 »
Schon klar, das mit dem Grill. ;) Danke für die Informationen.
Gregor

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #213 am: 28. September 2010, 09:31:50 »
du musst ca. 8-12 Stunden vor dem Start Am Sammelpunkt (Gatortours) sein oder im Visitorcenter. Die Zeiten variieren schon mal ein wenig. Im Visitorcenter fahren dann schon Busse zum Causeway. Du kannst dir aussuchen ob du dann 6stunden Causeway sitzen hast oder erst ein wenig im Center schlenderst und dir die Sachen anschaust. Es sind zwar viele zum Start da aber eben keine normalen Besucher da durch bietet sich die Chance verschiede Attraktionen im Center anzusehen ohne super lange zu warten. Der Simulator zum Beispiel...

thx47

  • Gast
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #214 am: 04. Oktober 2010, 02:42:58 »
Hi Leuts, ich habe gerade eure Reiseplanungen gefunden. Will mir den STS-133 Start ebenfalls ansehen.

Wer von euch fährt nun definitiv?

Axel

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #215 am: 04. Oktober 2010, 10:27:58 »
Hallo Alex
Der Schriftsteller und Raumfahrerneuling Gregor fährt hin. 8)
Habe mir zu einem halbwegs akzeptablen Preis ein Causeway-Tickt kaufen können. Bin schon am 29. dort, weil dann die letzten Touren in die Nähe des Startplatzes stattfinden. Man muss die Tickets online kaufen, da die meisten Touren bereits ausverkauft sind ...

thx47

  • Gast
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #216 am: 06. Oktober 2010, 21:25:03 »
Ein Mega Thread und nur 2 Leute :)
Aber ich kenne das Problem, vor 6 Jahren wollte ich mit ein paar Kumpels ebenfalls hierher um einen Shuttlestart zu sehen. Nachdem der 2 Mal verschoben wurde sind wir dann "genervt" nach SanFrancisco geflogen. Allerdings habe ich diese Entscheidung niemals bereut. Ist die andere Seite landschaftlich doch viel schoener.

Nun hab ich das Glueck hier in Daytona Beach zu wohnen (Student). Da ist das kein Problem mehr mit den Verschiebungen.

Ja was soll ich sagen, ich hab mir kein Ticket gekauft... Ich hoffe das war kein Fehler. Wollte mir das eigentlich von CocoaBeach ansehen, vom Strand aus. Die ganze Gegend um das KCS (inclusive Merrit Island) sind ja leider beim Start gesperrt.

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #217 am: 07. Oktober 2010, 08:24:40 »
Hey Gregor,

Glückwunsch! Und ich drück die Daumen das auch alles klappt!!! Darf man Fragen wo du die Tickets ergattert hast?

Noch eine Empfehlung für die Fotographie: Eine gute Spiegelreflex und ein 300mm Objektiv ist eigentlich nie verkehrt, aber mach bloß nicht den Fehler beim Start Bilder zu schießen!!! Das können andere garantiert besser als du und wenn du den Start nur durch den Sucher verfolgst, kannst du auch gleich hier bleiben. Stell dich hin und genieße, die Kinnlade wird dir ein ganzes Stück tiefer hängen ;) ...Ach und die Backen festhalten, die könnten sonst noch anfangen zu wackeln  ;D

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #218 am: 07. Oktober 2010, 09:12:39 »
@thx47: Hast du Tickets für den Causeway oder fürs Visitor Center?

Gruß,
KSC


*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #219 am: 07. Oktober 2010, 09:58:49 »
...aber mach bloß nicht den Fehler beim Start Bilder zu schießen!!! Das können andere garantiert besser als du

Klar machen NASA und Pressefotografen auch gute Fotos, aber kein Foto von einem Shuttle-Start ist besser als ein selbstgemachtes !    ;)
Stell die Kamera auf ein Stativ, richte sie sie auf die Rampe, und drücke den Auslöser so oft wie möglich, wenn's losgeht (ohne durch den Sucher zu schauen).

Frank

Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #220 am: 07. Oktober 2010, 16:09:14 »
Hi Leuts, ich habe gerade eure Reiseplanungen gefunden. Will mir den STS-133 Start ebenfalls ansehen.

Wer von euch fährt nun definitiv?

Axel

Also ich fliege am 29ten nach Miami mit der British Airways über London. Von Wien aus. Ankunft in MIA. 17.50

Ich bleibe dann bis am 31ten in Miami. Und fahre an dem Tag zu einer Freundin nach Cocoa.

Mietauto werde ich natürlich ebenfalls haben.

Flint

  • Gast
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #221 am: 08. Oktober 2010, 14:12:18 »
Ich werde auch zum Start reisen.

Habe vorsorglich, falls ich nichts besseres finde, ein Ticket fürs Launch-Viewing am Visitor Center gebucht. Mietwagen werde ich auch nehmen. Ein gemütliches Hotelzimmer habe ich in Orlando gebucht.
Mit dem Flug habe ich noch so meine Probleme. Ich möchte einerseits günstig reisen, anderseits möchte ich eine Umbuchungsmöglichkeit haben, falls sich der Start verschieben sollte.

Zeitlich möchte ich vor dem Start noch die Touren des KSC besuchen und die dortigen Ausstellungen anschauen. Werde also am 28.10. anreisen.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #222 am: 08. Oktober 2010, 17:45:56 »
@djmaster: Unterschätz die Fahrt nicht. Das sind gute 200 Meilen. Plane genug Zeit ein, bis du erst mal aus Miami raus bist... und ums KSC wird es schon Stunden vor dem Start rund gehen. Cocoa ist übrigens nicht optimal zum gucken, auf jeden Fall ist Titusville besser, es sei denn du willst den Start badend verfolgen  :)

Ah sehe grade du willst am Tag vorher anreisen, gut so  :)

@Fllint:Visitor Center ist ganz OK, man sieht halt die Startrampe nicht, dafür kann man sich die Wartezeit ganz unterhaltsam verkürzen.

Gruß,
KSC

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #223 am: 09. Oktober 2010, 10:37:20 »
Hallihallo! Bin gerade von der Buchmesse Frankfurt zurück und war deshalb nicht auf Sendung. ;)
Tickets: Also, ich habe das Ticket von Ebay. Da hat einer 6 Causeway-Tickets verkauft, ist aber nur 5 losgeworden. Konnte ihm das letzte dann für einen Sonderpreis abluchsen. Und da er dazu 2 Parkkarten bekommen hat, gab er mir eine dazu. Hatte wohl Riesenglück. :D
Hotel: Habe ein Hotel in Orlando gebucht, da an der Beach - wo ich nachgeschaut habe - alles ausverkauft war. Gemäss Parkkarte muss man um 9:30 schon im KSC sein. Vom Hotel bis zum KSC rechnet Google 1 Sunde 15. Wie lange muss ich da wohl am Starttag einrechnen? 2 Stunden? 3 Stunden?
Foto: Habe mir von einem Freund ein Walimex 800 Spiegeltele mit 1,4 fach Konverter für meine Canon ausgeborgt. Ob das was taugt? Dafür muss ich nur ein Stativ und kein Riesenrohr mitschleppen. Ob ich dann auch wirklich abdrücke oder eine Videosequenz mache oder gar nichts ... mal sehen.
Frage: Kann man bei Händlern Klappstühlchen auf dem Gelände kaufen, damit ich das nicht auch noch mitschleppen muss?
Übrigens ... wenn jemand Lust auf ein Treffen hat, bin vom 28. - 6. dort.
Beste Grüsse, Gregor


Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #224 am: 09. Oktober 2010, 21:09:55 »
@KSC Jop Werde am 31ten am Vormittag aufbrechen Richtung Cocoa Beach und so Gott will werd ich am 1ten einen Sprung nach Titusville fahren, aber die Hauptsache ist ich bin dabei, übersehen werd ich es sicher nicht *g* Das mit den Karten fürs KSC war mir etwas zu Stressig und teuer.

Dieses Zeugs kommt übrigens mit:
Canon EOS-500D
EF 70-200mm 2.8 L USM IS
Stativ ;)

aber ich werde den Start sicher nicht durch eine Glasröhre verfolgen. Soll die Kamera doch 5000 Fotos machen, sortieren kann ich zuhause immer noch ;)

Kurze Info noch, hab nun mein Auto via Expedia.de bei AVIS gebucht da ich dort wirklich sicher war das ich auch alle Versicherungen habe. Gar nicht so einfach ;)

//edit: Wie wird es eigentlich in Titusville mit dem Verkehr sein kann da wer etwas voraussagen, bzw sind dort ausreichen freie Parkplätze zu finden?

//edit2: Man die Beiträge hier https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=8937.75 sind ja gar nicht verwirrend, Könnte vielleicht nochmal wer fett die korrekte Startzeit posten, von Florida ausgesehen. 16:40 sollte doch stimmen oder?