KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)

  • 420 Antworten
  • 66172 Aufrufe

crash1411

  • Gast
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #75 am: 07. März 2010, 13:13:03 »
Hallo,
da ich auch unbedingt noch einen Shuttle Start erleben möchte würde ich mich eurer "Shuttle Crew" gerne anschliessen wenns noch möglich ist.Habe allerdings auch keinen Führerschein daher wäre es gut wenn ich nur beifahrer machen muss. :)

Gebucht wird dann wohl wenn der starttermin halbwegs feststeht.

Ashira

  • Gast
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #76 am: 07. März 2010, 20:52:16 »
Hallo Crash1411!

Natürlich! Willkommen in der Crew, MS 7 !  ;D

Bald können wir zwei Crews machen!  8) ;)

jetzt sind wir 9 Leute. Coole Sache. Ich hab auch kein Führerschein, aber es gibt genügend Fahrer.

Momentan wird nur etwas Vorgeplant, aber da sich der Shuttlestart noch verschieben kann - bestes Beispiel ist STS-134 momentan, warten wir bis anfang bis mitte August, bevor wir irgendetwas buchen und genauer Planen.

Jetzt ist erstmal Zeit zum Sparen und Urlaub beim Arbeitsgeber melden, Reisepass beschaffen.  8)

EDIT: bin voll nervös, was da heute rauskommt wg. der Verschiebung... *seufs* (8.3.)
« Letzte Änderung: 08. März 2010, 11:09:16 von Swesda »

Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #77 am: 15. März 2010, 11:17:10 »
Hallo, bin mal wieder hier. Mußte mein Laptop für ein paar Tage in den Urlaub schicken, wollte nicht mehr.
So, was gibt es Neues vom Shuttlestart im September? Es ist wie verhext. Der September wäre mein dritter Anlauf für einen Livestart. Jetzt siehts ja so aus als ob der auch wieder verschoben wird, oder hab ich da was falsch verstanden. Auf jeden Fall werde ich im September fliegen, da ich meinen Urlaub nicht nochmal verschieben kann.
Im Moment hab ich keine wirklichen Infos zum Stand der Dinge. Wär super, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft.
MS-2 der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #78 am: 15. März 2010, 12:32:26 »
Ob STS-133 im September startet, das ist im Moment alles andere als sicher.
Es hängt vieles davon ab, wie sich das Problem mit der STS-134 Nutzlast weiter entwickelt. Genaueres dazu wird es erst Mitte April geben.

Gruß,
KSC

Ashira

  • Gast
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #79 am: 15. März 2010, 22:58:31 »
Wir müssen einfach abwarten und hoffen...  ::)

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #80 am: 16. März 2010, 14:42:23 »
Gute Beschreibung von den "Launch Viewing" Plätzen mit Bildern und Videos (ganz unten)

Echt gut um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen...:

http://www.launchphotography.com/Shuttle_Launch_Viewing.html

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #81 am: 04. April 2010, 19:34:38 »
Nee ich glaube die wird schon 2 Tage vorher weggefahren, wenn ich das von Herrn Dr. Thiele richtig verstanden habe. Und man muss immer damit rechnen, dass man einen Tag zum aklimatisieren braucht. Aber 13. als Ankunft passt schon... formal wir dann ja auch am 13. oder am 12. wegfliegen. :)



Bei STS-131 wurde am Vortag des launch day 9.30 Uhr Ortszeit die RSS zurück gefahren. Das wären also 20.57 Stunden vor dem Start. "Umgerechnet" wäre das für STS-133 wäre das dann ~15.00 Ortszeit. Wann geht die letzte up close tour ab am KSC ab?  ::)     
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Offline knebel99

  • ***
  • 164
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #82 am: 25. April 2010, 00:17:58 »
Servus zusammen!

Ich (wir) hab ebenfalls vor mir den Start von STS-133 live anzuschaun!

Wir warn letztes Jahr zum ersten mal in florida, anfangs war ksc nur so am rande geplant; als wir allerdings dort waren und fast die landung der discovery (sts-128) miterlebt hätten war ich schon etwas enttäuscht dasses nicht geklappt hat; irgendwie ist das spaceshuttle seitdem immer mehr in den mittelpunkt meines lebens gerückt ^^

so schwer es mir auch fällt, ich möchte den letzten start des shuttles live miterleben, also wird der urlaub heuer auch wieder nach florida gehen!

geplant habe ich nach jetzigem stand die ankunft in orlando ca 1 tag vor start am 16.09., als "sicherheit" hab ich mal grob 1woche einberechnet;

Frage: wie waren die anderen startverschiebungen, warn die alle im tagesbereich oder eher mehr? dass ich erst ca 4-5wochen vorher buchen werde is klar, nur ist im nachhinein noch ne fahrt nach NY geplant...

letztes jahr bei der verschobenen landung wärs mir im nachhinein lieber gewesen nicht zu so einem zeitpunkt dortgewesen zu sein, die enttäuschung das nicht mitzuerleben war sehr groß für mich...

mfg h-j
"Get ready to witness the majesty and the power of Discovery as she lifts off one final time" Commander Steve Lindsey STS133

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #83 am: 25. April 2010, 06:20:21 »
Hi Knebel,

es sollte sich in den naechsten Wochen entscheiden wie und wann die letzten beiden Starts stattfinden werden. Momentan sieht es sehr danach aus, dass STS-133 vor STS-134 starten wird. Noch ist nichts offiziell aber STS-134 wird dann wahrscheinlich irgendwann im November fliegen. Wann STS-133 startet haengt derzeit in erster Linie davon ab, wie schnell man Leonardo auf die PMM Konfiguration umruesten kann. Aber Juni (der Starttermin fuer STS-134) wird es sicher nicht werden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #84 am: 26. April 2010, 19:21:20 »
. . . Aber Juni (der Starttermin fuer STS-134) wird es sicher nicht werden.

STS-134 ist derzeit für 29. Juli angesetzt  ;)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

jok

  • Gast
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #85 am: 26. April 2010, 20:07:26 »
. . . Aber Juni (der Starttermin fuer STS-134) wird es sicher nicht werden.

STS-134 ist derzeit für 29. Juli angesetzt  ;)

Neues Shuttle Startmanifest:

Die STS-133 soll am 16. September starten.
Die STS-134 verschiebt sich in den November....

siehe auch in den entsprechenden Threads.

gruß jok

klausd

  • Gast
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #86 am: 26. April 2010, 20:45:20 »
    Die STS-134 verschiebt sich in den November....

    Sehr knapp wird das im November mit dem folgenden BETA Cutout:

    • 8. November - 25. November 2010

    Gruß, Klaus

    *

    Offline Alex

    • *****
    • 709
    Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
    « Antwort #87 am: 26. April 2010, 20:50:17 »
    Bin aber dann doch am überlegen für STS-133 dort zu sein da mir November eher weniger passt und noch dazu gäbe es dann doch eine Chance einer Landung am KSC für diese Mission? Aber mal abwarten wie sich die Dinge wirklich entwickeln.
    PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

    Ashira

    • Gast
    Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
    « Antwort #88 am: 27. April 2010, 18:24:09 »
    Eure CDR meldet sich mal wieder zur Stelle. :)

    Gut, dass der Starttermin jetzt für STS-133 bleibt. Der Urlaub ist immerhin auch beim Arbeitgeber schon mit 5 roten Ausrufezeichen markiert. Nach Hinten verschieben würde bei mir gehen, nur nach vorne wäre sehr schlecht.

    Auch wenn es jetzt mit November verlockend klingt:

    Ich werde bei STS-133 bleiben. Bei drei Wochen dort drüben ist die Chance groß, auch eine Landung zu sehen.

    Sollte sich bis mitte August nichts verändert haben, hier mal so meine Vorstellung. Natürlich wird aber nach wie vor im August gebucht. Vorher nicht! Die Sache ist noch zu Unsicher.

    Abflug wäre von Frankfurt nach Orlando.
    Der Linienflug kostet hin und zurück etwa 600-700 Eur pro Person. Ich habe leider keinen Direktflug gefunden. Wir werden also ca 15 Std unterwegs sein und dabei einmal umsteigen müssen.

    Abflugdatum wäre 11. oder 12. September ab 10h. bedenkt, wir müssen mindestens 3 Std vorher da sein. besser wäre sogar 4h vorher.

    Ein paar Tage vor dem Shuttlestart kann uns noch eine nette Tour bescheren. Das Shuttle ohne störendes Gerüst zu sehen ist bestimmt ein Erlebnis.

    Rückflug wäre etwa 1. October +/- 1 Tag. Aufgrund des Jet-lags kann ich mir vorstellen, dass er sehr anstrengend wird, Sonntags erst nach hause zu kommen und Montag früh wieder zur Arbeit zu müssen. Ich denke, ein oder zwei Tage müssen zur Erholung schon sein.

    Ok, wie siehts denn mit der Unterkunft aus?

    Also ich möchte den Vorschlag machen, dass wir zu viert oder zu sechst ein Haus mieten. Die Häuser sind sehr Günstig und wir haben eine Küche, wo wir uns selbst versorgen können. Supermärkte gibt es ja viele, so dass wir nicht nur Fast Food essen müssen.
    Der Preis für ein Haus kann gut geteilt werden.Manche Häuser haben sogar einen Swimmingpool. Die Endreinigung ist enthalten. Klar müssen wir dann auch zwischendurch mal Putzen oder Abwaschen... aber das müssen unsere 6 Crewmitglieder auf der ISS auch :-)

    Das Cape ist nur 45 min von diesen Parks mit den Häusern entfernt. Viele Häuser direkt am Strand!  Benzingeld ist Günstig.

    Nachteil des Hauses, wir wären die Zeit über an einem Fleck gebunden. Vielleicht sollte man 14 Tage das Haus und die restliche Zeit ein bisschen über Motels durchs Land reisen?

    Jetzt frage ich euch einfach mal direkt:

    1. Wer möchte ab Frankfurt fliegen? Im Zeitraum 11.-13.9. (damit wir dann auch zusammen sitzen, sollten wir uns schonmal einen ungefähren Zeitraum ausgucken...)

    2. Wer möchte überhaupt ganze 3 Wochen bleiben? (gibt ja welche, die möchte nur 2 Wochen oder nur eine, bitte mal die Melden, die wirklich im Zeitraum 11.9.-02.10. mitmöchten!)

    3. Wer möchte den Shuttlestart unbedingt vom Causeway sehen? (wir sollten alle versuchen, Tickets zu bekommen. Selbst wenn einer 2 oder 3 Tickets hat: Wie ich gehört habe, gehn die bei Ebay ziemlich gut weg!)

    4. Wer hat Interesse, sich ein Haus zusammen zu mieten? (dann kann man mal gezielter schauen, ob 4er oder 6er)

    5. Wie ist das, wenn jemand von uns noch unter 21 ist? Gibts da Probleme? Hat da jemand erfahrung?

    6. Was wollen wir ausser KSC und Shuttlestart sowie Landung *hechel* noch machen?

    [ ] Disneyworld
    [ ] Strandurlaub
    [ ] Städte besuchen (Orlando, Atlanta, Pensecola, Miami...)
    [ ] Sea world
    [ ]...

    Wie gesagt, richtig gebucht wird erst im August. Vorher machts keinen Sinn. Aber wir können ja mal besprechen, wer alles überhaupt interesse hätte, damit es nicht nachher kurz vor 12 ist... lol  ;D

    *

    Offline Alex

    • *****
    • 709
    Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
    « Antwort #89 am: 27. April 2010, 19:13:46 »
    Guter Plan CDR Swesda  ;)

    Wegen Haus erstmal abwarten wieviele tatsächlich jetzt mitfliegen. Ich für meinen Teil werde wohl auch am 11. September in Wien abfliegen und am 12. ankommen. Sollten wirklich 6 Leute dabei sein dann müssen sowieso mindestens zwei Leihautos her somit kann man sich auch aufteilen, ist nicht so streng gebunden. Essen, Shopping, Pizzaservice etc. alles kein Problem, wenn schon in den USA dann muß man das ja alles gründlich ausprobieren.  ;D
    Ich für meinen Teil werde wohl 3 Wochen drüben sein - allerdings für etwa eine Woche nach South Carolina übersiedeln weil ich dort Freunde habe. Ob die eventuell auch kommen und wir gemeinsam fahren oder nicht liegt alles noch im Orbit.  ::)
    Buchen im August und planen schon Juni/Juli is OK.
    Und jetzt mal abwarten was mit STS-134 wirklich passiert!   
    PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

    *

    Offline KSC

    • Raumcon Moderator
    • *****
    • 7826
    Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
    « Antwort #90 am: 28. April 2010, 08:20:29 »
    Kleine Insider Info:  Nach jetzigem Stand (was sich täglich ändern kann), sieht es so aus, dass sich der Start um zwei bis drei Tage nach hinten schiebt.

    Gruß,
    KSC

    *

    Offline Alex

    • *****
    • 709
    Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
    « Antwort #91 am: 29. April 2010, 18:46:27 »
    Danke für die Info!
    Weiß man den Grund?

    Aber wie gesagt es bleibt ohnehin genug Zeit zum planen.
    PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

    *

    Offline Gregor

    • ****
    • 342
      • The Lost God
    Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
    « Antwort #92 am: 05. Mai 2010, 10:24:04 »
    Hallo Miteinander.

    Ich möchte ebenfalls gerne einen Shuttle Start live erleben und habe mich auf STS-133 fixiert. Ist ja leider schon bald vorbei mit der Fliegerei. Der Termin ist aktuell auf den 16. September festgelegt. Ich bin momentan nicht sehr flexibel mit Reiseterminen und müsste schon bald buchen. Habe nach hinten dann zwar etwa zwei Wochen Zeit, um bei Abbrüchen mehrmals hinzufahren. Hat jemand eine Ahnung, wie zuverlässig der 16. September ist? Ich meine nicht kurzfristige Verschiebungen vor Ort wegen technischer Probleme, sondern grössere Verschiebungen vorab, so dass die Reisebuchungen etv. für die Katz wären.

    Und was ist mit Tickets für die Tribüne oder die besten (nächstgelegen) Beobachtungsplätze im K.S.C. Habe mal gehört, es gäbe da verschiedene Möglichkeiten (Distanzen)?

    Herzlichen Dank

    Gregor

    *

    Offline KSC

    • Raumcon Moderator
    • *****
    • 7826
    Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
    « Antwort #93 am: 05. Mai 2010, 15:29:57 »
    Dieses Risiko hast du immer, das kann auch ganz kurzfristig zuschlagen.
    Im Moment deutet aber nichts darauf hin, dass es aus technischen Gründen eine größere Verschiebung gibt.

    Allerdings ist das vorläufig Startdatum bei dieser Mission im Vergleich zu andern Missionen eher unsicher.
    Der Hauptunsicherheitsfaktor ist, ob das MPLM rechtzeitig umgebaut werden kann. Wenn irgend möglich würde ich deswegen noch ein Weilchen warten mit der Buchung, zumindest bis nach Ende der STS-132 Mission, am besten noch einiges später  ;)

    Was die Beobachtungsmöglichkeiten vor Ort angeht, lies dir mal die „Reise Threads“ in Ruhe durch, da steht alles was man wissen muss.

    Gruß,
    KSC


    Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
    « Antwort #94 am: 16. Mai 2010, 21:29:58 »
    Möchte euch ja nicht die Freude am Start verderben aber: http://officialspaceshuttletours.com/index.php?main_page=index&cPath=3_71&zenid=709096a653d22a8454636db8188a884d

    da steht: Unfortunately Kennedy Space Center and NASA are going to be using the NASA Causeway viewing for invited guests only. They will be no public admission to the NASA Causeway.

    We will have a regular Kennedy Space Center shuttle launch tour where you will be able to should view the shuttle launch from the Kennedy Space Center Visitor Complex, is about 7 miles from the launch pad, and will see the shuttle after it clears the tree line, a few seconds after the launch.

    also am NASA Causeway zu stehen könnt ihr mal vergessen...

    *

    Offline Gregor

    • ****
    • 342
      • The Lost God
    Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
    « Antwort #95 am: 16. Mai 2010, 21:58:20 »
    Boooo … und jetzt?  >:(
    Irgendwelche Tipps Freunde?

    Danke Gregor

    Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
    « Antwort #96 am: 16. Mai 2010, 22:08:02 »
    Naja abwarten.. das is ja noch nix offizielles oder?

    SpaceInformer

    • Gast
    Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
    « Antwort #97 am: 16. Mai 2010, 22:41:41 »
    Naja abwarten.. das is ja noch nix offizielles oder?

    Das ist einer der offiziellen Tourveranstalter - war mit denen bei STS-131.

    Also zutrauen würde ich es den Herrschaften. Ich verweise mal auf die aktuellen KSC Fotos wo steht "Mitarbeiter mit ihren Familien parken hier".

    *

    Offline fl67

    • *****
    • 2585
    Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
    « Antwort #98 am: 17. Mai 2010, 04:50:45 »
    Naja abwarten.. das is ja noch nix offizielles oder?
    Das ist einer der offiziellen Tourveranstalter - war mit denen bei STS-131.
    Also zutrauen würde ich es den Herrschaften. Ich verweise mal auf die aktuellen KSC Fotos wo steht "Mitarbeiter mit ihren Familien parken hier".

    Ich würde auch erstmal abwarten...
    Die NASA-Mitarbeiter waren diesmal auch da, die standen am Causeway-West (westlich der Brücke), die (gefühlt) 500 Busse von KSC und Busunternehmen waren am Causeway-Ost. Und da war noch Platz...
    Bei Gator-Tours oder Gray-Line sind sie noch nicht beim nächsten Start....

    Frank

    SpaceInformer

    • Gast
    Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
    « Antwort #99 am: 17. Mai 2010, 06:25:42 »
    Die NASA-Mitarbeiter waren diesmal auch da, die standen am Causeway-West (westlich der Brücke), die (gefühlt) 500 Busse von KSC und Busunternehmen waren am Causeway-Ost. Und da war noch Platz...
    Bei Gator-Tours oder Gray-Line sind sie noch nicht beim nächsten Start....

    Frank

    Causeway West sind die Plätze für Autos der Otto Normal Verbraucher. "Bei Ost", nach der Brücke stehen immer die Busse vom KSC und anderer Operator´s. Nach "Ost" kommen gegebenenfalls die Plätze für Leute von der CCAFS.