KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)

  • 420 Antworten
  • 66170 Aufrufe

Ashira

  • Gast
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #25 am: 16. Februar 2010, 20:05:36 »
Super! Auf jeden Fall freu ich mich schon, dass du auch mitkommen magst. Allerdings können wir genauer erst nen Monat vorher buchen bzw alles genau besprechen, sonst bringts nichts.
Klar schau ich auch schonmal, schon alleine um die Nervösität mit bisschen entgegenzuwirken. :)

Reisepass werd ich mir Donnerstag beantragen, damit das schonmal da ist. Sowas geht schonmal.

Ansonsten können wir ja schonmal zur Übersicht ne Liste machen.

-Romsdalen
-Swesda
-Klausd
-Alex
-krischan

Sieht schonmal ganz gut aus.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2010, 20:07:40 von Swesda »

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #26 am: 17. Februar 2010, 08:59:15 »
Mich kann man wohl eher raus streichen, da ich schon zu STS-131 fliege. Hat sich so ergeben, da mein Vater zu der Zeit Urlaub hat und ich ihn mitzerre ;)

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #27 am: 17. Februar 2010, 12:46:55 »
@fion 1:
Du hast hast schon gesehen, dass der STS-131 Starttermin verschoben wurde?

Gruß,
KSC

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #28 am: 17. Februar 2010, 13:04:31 »
Jap hab ich, ist ja auch noch nix gebucht ;)

Gruß
Micha

Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #29 am: 22. Februar 2010, 00:18:07 »
Hallo, hatte auch schon die Idee mir Leute zu suchen die mitkommen. Dank klausd habe ich jetzt die Einträge hier gelesen und würde mich euch gern anschließen. Vorausgesetzt ihr habt keine Bedenken bei einem absoluten Neueinsteiger auf dieser website. Hatte vor im März zu fliegen aber das hat sich leider zerschlagen. Hätte für Flug, Hotel in Kissimmee(Oak Plantation) und Mietwagen für 8 Tage ca. 1300€ bezahlt. Zusätzlich Verpflegung, Sprit usw.. Also, es ist alles halbwegs überschaubar denke ich. Kann allerdings im September auch nur max. 10 Tage bleiben, aber das ist ja nicht weiter dramatisch. Allerdings denke ich schon man sollte sich möglichst zeitig um Unterkunft bemühen da es mit Sicherheit voller wird als bei "normalen" Flügen.
MS-2 der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #30 am: 22. Februar 2010, 01:15:14 »
Allerdings denke ich schon man sollte sich möglichst zeitig um Unterkunft bemühen da es mit Sicherheit voller wird als bei "normalen" Flügen.

Das ist ein guter Gedanke! :)

Ashira

  • Gast
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #31 am: 22. Februar 2010, 01:17:13 »
Hi Shuttlechris:

Dann mal willkommen "in der Crew", MS4  sozusagen.  ;D

Ja das mit den Frühzeitig um Unterkunft kümmern dachte ich mir auch, weil es dann ausverkauft sein könnte. Aber wir müssen wirklich noch warten.

Wir haben ja gesehen, dass der Start im März nun auf April verschoben wurde. Ob die anderen Raumfähren nun alle pünktlich starten können, ist noch nicht gesagt.
Natürlich gäbe es jetzt den Günstigsten Flug etc. Aber man muss auch bedenken, dass wir zum Shuttleflug wollen. Und da sollten wir echt noch warten.

Klausd sagte schon, dass er 30 Tage vorher nichts Buchen würde, und ich schließe mich dem an. Auch wenn es dann teuer wird, ich muss auch ohne ende sparen dafür.
Das doofe ist halt wirklich die Urlaubsplanung, und hoffen wir mal, dass alle Chefs kurzfristige verschiebungen mit machen.

Das mit der Zimmeraufteilung usw besprechen wir am besten so im Juni/Juli oder August, wenn es ums genaue planen geht. Momentan ist alles noch in Vorplanung.

Ich strebe auf ein 4-Bett Zimmer, wobei mir aber ein 2-Bett ZImmer auch recht wäre. 4-Bett Zimmer wird am günstigsten, und ich hab kein Problem damit, mir nen Klo mit drei Männern zu teilen. (Wenn ich mir überlege mit wieviele ich mir ein Zugklo z.B. teile... )

Ok.

Für mich ist schonmal klar: Ich möchte nicht alleine Fliegen! Flug ab FFM wäre günstig... aber ich glaub das bekommen wir schon hin.

Was ich aber auf jedenfall schonmal mache: Reisepass beantragen! Der ist 10 Jahre gültig, und was man hat, hat man!


Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #32 am: 22. Februar 2010, 02:45:57 »
Herzlichen Dank für die Aufnahme als "Crewmitglied". Das mit der Planung hat sicherlich noch Zeit, aber wie gesagt, man sollte den Gedanken an rechtzeitige Unterkunft nicht vergessen. Übrigens gehe ich davon aus, daß der Start nicht verschoben wird. Geht ja gar nicht, denn ich habe nur im September Urlaub (kicher, kicher). Tja, dann werden wir mal sehen was draus wird. Zeit zum Sparen ist ja auch noch.
Gruß, Chris
MS-2 der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #33 am: 22. Februar 2010, 08:36:06 »
Soooo viel teurer werden die Flüge kurzfristig auch nicht. Ich bin ja gerade am schauen, Flug Delta Airlines Düsseldorf - Atlanta - Orlando hin und zurück 480Euro für einen Flug in zwei Wochen ;)

Hotel sollte auch kein Problem sein, so oder so ist man auf einen Mietwagen angewiesen und dann macht es nix aus ob man direkt am Cape oder 50km weiter weg wohnt. Also nicht verzagen ;)

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #34 am: 22. Februar 2010, 08:41:15 »
Soooo viel teurer werden die Flüge kurzfristig auch nicht. Ich bin ja gerade am schauen, Flug Delta Airlines Düsseldorf - Atlanta - Orlando hin und zurück 480Euro für einen Flug in zwei Wochen ;)

Das stimmt, ich hab meine Flug auch erst zwei, drei Wochen vorher gebucht und der Preis ist um verhaeltnismaessig geringe 100 Euro gestiegen. Was auf jedenfall teurer werden kann ist das Hotel. Mit jedem weiteren Shuttle Start werden sich mehr Menschen in Titusville und Umgebung einfinden. Drei Wochen vor STS-130 hab ich in Titusville selbst nur noch tuere Hotels gefunden, aber man hat dennoch genug andere Orte in der Naehe und sollte daher kein Problem haben was zu finden. In groesster Not gibt es immer noch Orlando, da gibt es genug Hotels und die Fahrt nach Titusville dauert etwa 45 Minuten.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Ashira

  • Gast
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #35 am: 22. Februar 2010, 22:18:59 »
Da bei den meisten Flügen eh "Zug zum Flug" mit incl ist, ist es auch egal, wo man losfliegt. Schön wäre nur wirklich, wenn ich nicht alleine 12 Std im Flieger hocken muss. LOL. Aber ich glaub
Romsdalen fliegt auf jeden fall mit mir zusammen.

Hach.... auch wenns noch lange hin ist und Planung vorerst im Kopf stattfindet... Ich find's genial!  ;D

PS: Darf ich mich jetzt "CDR" nennen? Hmmm MS1 wäre auch ok für mich.  ;)

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #36 am: 23. Februar 2010, 22:53:12 »
Soweit es bei mir aussieht werde ich Samstag oder Sonntag von Düsseldorf mit Air Berlin nach Miami fliegen, also von da weg könnten wir uns treffen. Von Zwischenlandungen irgendwo halte ich nichts - man sieht ja wie es sr-rocketry gegangen ist. Ausserdem muß ich sowieso Wien - Düsseldorf einen Stopp machen und weiter möcht ich mir wirklich ersparen.
Hotel würd ich wirklich warten, zur Not tuts auch Orlando!
Ansonst wirklich abwarten, auch weil September ja mitten in der Hurricane Season ist . . . .   
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Offline Romsdalen

  • ***
  • 214
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #37 am: 24. Februar 2010, 07:51:32 »
Nachdem ich gestern Abend festgestellt habe, dass ich hier eine Seite weiter vorne schon auf der Liste stehe, nochmal ganz offiziell:
ich bin dabei!

Ashira

  • Gast
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #38 am: 24. Februar 2010, 18:55:46 »
Ok, bei allem Erst in der Planung, bitte erlaubt mir einen kleinen Scherz!

so, das ist unsere "Jägermeistercrew" :D

CDR---Swesda
PLT ---Klausd

MS1---Romsdalen
MS2---Alex
MS3---krischan
MS4---Shuttlechris
MS5---Raffi

PS: ich mag zwar keinen Jägermeister, aber das ist irgendwie deutsches Kultgetränk. Hat noch jemand so nen tollen, orangefarbenen Hut? :D


*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #39 am: 24. Februar 2010, 19:50:50 »
Tja, passend zu Florida, die ich aus Florida habe ich nur eine Waffle House Kappe, das fällt mir so spontan ein.

klausd als Pilot sollte wohl lieber nicht streiken. ;)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Offline Romsdalen

  • ***
  • 214
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #40 am: 24. Februar 2010, 21:00:59 »
So nen albernen Hut müsst ich auch noch irgendwo rumliegen haben :)

Und ich hoffe, für mich als MS1 ist währned des Flugs keine EVA eingeplant

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #41 am: 24. Februar 2010, 23:50:16 »
Und ich hoffe, für mich als MS1 ist währned des Flugs keine EVA eingeplant

Ich würde gerne ne EVA machen. Wie ich mich noch erinnern kann, kann man am KSC einen Moonwalk machen, bloß nicht den von Michael Jackson ;). Ich habe etwas bedauert, ihn nicht gemacht zu haben. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das vielleicht für kleine Kinder ist.

Ich war mal ein bisschen Kreativ und habe schon ein vorläufiges Logo :) für die Mission angefertigt:

« Letzte Änderung: 25. Februar 2010, 22:02:30 von Raffi »
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #42 am: 25. Februar 2010, 00:15:39 »
Schönes Logo. Schade dass ich nicht dabei sein kann. Vielleicht klappt es dafür im April 2011 mit einem Zero-G Flight (wenn die Kohle bis dahin zusammen gekommen ist ::) )

Falls ihr noch Infos braucht - ich bin hier immer fündig geworden wenn es mal Fragen gab die sich nicht irgendwie anders lösen liessen:
http://www.florida-interaktiver.com/index.php

Auf jeden Fall wünsche ich euch jetzt schon mal ganz viel Spaß bei der Reiseplanung und dem Floridatrip.

Gruß
Jürgen
No bucks - no Buck Rogers (Gus Grissom)

Ashira

  • Gast
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #43 am: 25. Februar 2010, 19:58:13 »
Hey Super Raffi! Vielen Dank für das tolle Logo *freu*

Moonwalk weiß ich nicht genau, aber nen Astronautentraining kann man machen. Und das ist ab 16! Geht nen halben Tag und kostet 145 $ (+tax) Das wäre ne Überlegung wert. :)

Danke @AliveAgain!

Infos kann man immer sehr gut gebrauchen...


Nur mal eine Frage an die, welche da waren.
Ihr habt sicher nicht das ganze Bargeld mitgenommen oder vorher in USD getauscht. Gibts da so ne Kreditkarte oder sowas, was könnt ihr da empfehlen?

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #44 am: 25. Februar 2010, 20:09:43 »
Ja ne Kreditkarte solltest du unbedingt haben (Master Card, Visa oder American Express)
Es ist absolut üblich auch Kleinbeträge mit der Karte zu bezahlen.

Bargeld solltest du auch mit haben (keine 100 Dollar Noten, werden so gut wie nirgends angenommen, Kleingeld ist wichtig, vor allem für den Tip, Quarters zu sammeln ist nützlich für den "Toll" bei Mautpflichtigen Strassen und Brücken). Tausch von Euro in Dollar vor Ort ist schwierig, also Bargeld von zu Hause mitnehmen. Allerdings gibt es inzwischen auch Geldautomaten, bei denen man mit deutscher EC Karte abheben kann, aber darauf sollte man sich nicht verlassen.

Travelers Cheques kannst du auch mitnehmen, werden überall genommen, die sind so gut wie Bargeld. Wenn du damit bezahlst, bekommst du das Wechselgeld in Dollar Noten.

Gruß,
KSC

Offline Romsdalen

  • ***
  • 214
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #45 am: 25. Februar 2010, 20:46:37 »
Ideal ist, wenn man ne Kreditkarte hat (Visa, Master, Amex...).Damit kann man auch problemlos vor Ort Bargeld abheben. Am besten gleich am Flughafen. Also ich werd hier in D auf keinen fall Dollar tauschen.

Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #46 am: 25. Februar 2010, 21:10:08 »
Abend,

Also ich hab bei meiner Bank in Deutschland schon mal 150$ mitgenommen und der Wechselkurs war wirklich fair. Wenn ihr nach Orlando fliegt und gleich zum KSC fahrt kommt ihr auf dem kürzesten Weg gleich auf ne Mautstraße da ist Kleingeld gut. Den die ist wirklich ein Witz 3 mal 0,75$ dann 1$ und nochmal 1,50$ ;D weiß nicht wie sich die Arbeitsplätze an den Mautstationen lohnen :-\.

Mfg

Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #47 am: 25. Februar 2010, 21:20:59 »
Zitat von: Swesda
Nur mal eine Frage an die, welche da waren.
Ihr habt sicher nicht das ganze Bargeld mitgenommen oder vorher in USD getauscht. Gibts da so ne Kreditkarte oder sowas, was könnt ihr da empfehlen?

100 Dollar in bar reichen bei der Anreise völlig aus.

Noch ein paar wenige Tipps für euren Trip:
  • Orlando oder Tampa anfliegen, von Miami bis Orlando oder KSC ist das mal ne ganz schön lange Strecke, besonders sofort nach der Ankunft.
  • Zeit für Einwanderung nie bestimmbar, also großzügig einplanen. Habe selber schon 3 Stunden in Miami gewartet. Und wenn die dann noch das Gepäck kontrollieren...
  • Navi mitnehmen mit aktueller South-Florida Karte - ist billiger als so ein Ding vor Ort zu mieten. Ausserdem macht es zur Not die Ansagen in Deutsch :)
  • Mietwagen nicht zu klein wählen. Selbst wenn 4 Leute reinpassen passt das Gepäck dieser 4 garantiert nicht komplett in den Kofferraum.
  • Mindestens 2. Fahrer für Mietwagen vor Ort buchen. Sollte ein anderer Fahrer hinterm Steuer sitzen als der Fahrer der den Wagen gebucht hat ist Ärger vorprogrammiert.
  • Bei 4 Leuten im Zimmer auf Kingsize-Betten achten. Ist sonst ein bisken eng mit 2 Mann/Frau :)
  • Kleingeld (Quarters) mitnehmen oder am Flughafen besorgen für die Maut-Strassen. Nicht überall ist CHANGE möglich.
  • Mastercard ist sehr gerne gesehen, American Express schon weniger (keine Ahnung warum)
  • Bargeld kann man sehr gut mit der Kreditkarte an den Cash-Automaten von 7-Eleven besorgen und spart sich Wartezeiten in der Bank.
  • Größte Banknoten sollten 20-Dollar Scheine sein. Größere Banknoten werden nicht gerne angenommen wegen der immensen Menge an Falschgeld die unterwegs ist.
  • Trinkgeld wird gerne überall angenommen. 15% bis 20% sollten es schon sein. Wann immer ihr irgendwo eine Speisenkarte seht: Die Preise verstehen sich ohne Steuern und Trinkgeld.
  • Bei mehr als einem geplanten Besuch im KSC auf jeden Fall eine Jahreskarte kaufen - das rechnet sich.
  • Wenn im KSC ein Event stattfindet wo Leute mit den Bussen hingekarrt werden dann möglichst früh an den Bussen sein sonst wartet man sich ein Loch in den Bauch. Auf den Rücktransport von der Space & Air Show haben wir 2,5 Stunden gewartet obwohl die Busse NonStop fuhren.
Den Rest solltet ihr selber rausfinden - sonst macht es ja keinen Spass mehr :)

Zu guter letzt noch ein paar Eindrücke meiner letzten Reise nach Florida im Oktober/November 2008. Es handelt sich um Bilder von der "Then and Now" Tour, dem "Visitor Center" an dem Tag an dem das Shuttle wieder von Rampe weggefahren wurde, dem "The Guess Who" Konzert, der "Close Up" Tour und Bildern vom ersten Tag der "Space & Air Show". Die Bilder sind leider immer noch nicht bearbeitet und wurden für die Bilderserien auch nicht extra aufgearbeitet.

Hier der Link zu den Bilder (wird Anfang März wieder entfernt): http://www.cahira.de/ksc2008/index.html

Gruß
Jürgen


« Letzte Änderung: 26. Februar 2010, 13:03:45 von AliveAgain »
No bucks - no Buck Rogers (Gus Grissom)

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #48 am: 25. Februar 2010, 22:03:52 »
Unglaublich, du hast ein Shuttle am Pad gesehen und zusätzlich war keine RSS davor.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #49 am: 25. Februar 2010, 22:27:56 »
Am 20.10. wurde Atlantis wieder ins VAB zurückgerollt. Ich hab mir das über 3 Stunden lang angesehen auch wenn man das Ding mit blossem Auge kaum erkennen konnte.
Die Bilder vom Shuttle sind ausnahmslos mit einem Tele geschossen. Das Shuttle am Pad ist dann auch gestartet - am Tag unseres Rückflugs   :'(
Naja, es entschädigt mich schon dass ich Jahre zuvor mal einen Start live erlebt habe.
Das Shuttle am Pad war natürlich von der RSS verdeckt. Im Rahmen der Closeup Tour sieht man es aber mit Blick von hinten auf den Tank und die Booster.
No bucks - no Buck Rogers (Gus Grissom)