Hui hier ist ja ganz schön was passiert!
Da gleich mal meine Tipps mit denen ich perfekt zurechtgekommen bin:
- Flug so kurzfristig wie möglich buchen. Bei vielen Airlines sieht man sogar wieviele Plätze noch frei sind, ich hatte letztens bei Lufthansa 3 Wochen vor Launch gebucht. Teurer ist es auch nicht geworden, eher im Gegenteil.
-Mietwagen sind größer als im Internet angegeben. Beim ersten mal hatten wir ne kleine Mittelklasse gebucht und nen Saturn bekommen der mehr als ausreichend war für 3 Leute (alle Koffer kamen im Kofferraum unter + Extraplatz). Als ich im November alleine war hatte ich einen Kleinwagen (Chevi) in dem ich mir "etwas" verloren vorkam. Schönes Auto!
Wenn nicht unbedingt nötig auf Zweitfahrer verzichten. Es sollte dann aber auch kein anderer fahren.
-Hotel.. naja ich weis nicht ob das sein muss. Es gibt günstige Motels wie Sand am Meer in den Staaten. Wie das beim letzten Launch sein wird ist natürlich schwer zu sagen aber Titusville hat ne Menge Motels und zur Not kann man auch von Kissimmee anreisen da gibts nun wirklich genug davon
-Geld. Kreditkarte ist natürlich Pflicht, Bargeld ebenso. Und zwar reichlich. Abheben per EC karte geht zwar aber man zahlt richtig schön Gebühren. Man kann zwar bei z.B. Chase umsonst abheben aber die Bank in DE legt nochmal ordentlich drauf. Hab für 800$ Cash kursbereinigt ca. 80 € Gebühren bezahlt!!!
Kleingeld hat man sowieso irgendwann mehr als genug. Kiloweise!
-Navi ist Pflicht! Ich frag mich ja wie man sich da zurechtgefunden hat bevor es die Dinger gab
-Autofahren ist einfach und macht richtig Spaß. Auch wenn man immer hört das die 70 Meilen nix sind aber die Straßen sind gut ausgebaut und man kommt flott vowärts da alle 70 Meilen fahren (auch Busse, LKW, usw). Man muss aber die kleinen Unterschiede kennen. Auf Maut achten! (und Quarters dabeihaben!!!)
-Tip ist ebenfalls Pflicht, es sei denn es steht irgendwo das Service bereits berechnet ist. Zusätzliches Trinkgeld wird natürlich gerne gesehen.
-Zu den KSC Tickets kann ich nix sagen da ich das mit der Jahreskarte nicht wusste. Ich hab denen garantiert viel zu viel Geld in den Rachen geworfen aber ich habs gerne getan
-Warteschlangen am KSC sind nicht zu vermeiden. Am besten früh anreisen und die Highlights gleich mitnehmen.
Ansonsten gilt (meiner Erfahrung nach): Amerikaner sind höflich, aufgeschlossen und hilfsbereit. Einfach Fragen ist kein Problem und man bekommt eigentlich immer Hilfe!