KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)

  • 420 Antworten
  • 66177 Aufrufe

Tomster

  • Gast
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #50 am: 26. Februar 2010, 11:57:00 »
Halloooo.....

Mein Plan für September steht auch  -> FLORIDA!!!  :-)
Prima, dass man von euch so viele Tips hier lesen kann. Hab nämlich noch absolut keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
Hab nur schon mal ein paar Flüge um die Zeit gefunden.
Frankfurt-New York   440 Euro (United)
New-York-Orlando    150 Euro (United)
Jugendherberge         19 $ /Nacht



Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #51 am: 26. Februar 2010, 22:12:29 »
Hui hier ist ja ganz schön was passiert!

Da gleich mal meine Tipps mit denen ich perfekt zurechtgekommen bin:

- Flug so kurzfristig wie möglich buchen. Bei vielen Airlines sieht man sogar wieviele Plätze noch frei sind, ich hatte letztens bei Lufthansa 3 Wochen vor Launch gebucht. Teurer ist es auch nicht geworden, eher im Gegenteil.

-Mietwagen sind größer als im Internet angegeben. Beim ersten mal hatten wir ne kleine Mittelklasse gebucht und nen Saturn bekommen der mehr als ausreichend war für 3 Leute (alle Koffer kamen im Kofferraum unter + Extraplatz). Als ich im November alleine war hatte ich einen Kleinwagen (Chevi) in dem ich mir "etwas" verloren vorkam. Schönes Auto!
Wenn nicht unbedingt nötig auf Zweitfahrer verzichten. Es sollte dann aber auch kein anderer fahren.

-Hotel.. naja ich weis nicht ob das sein muss. Es gibt günstige Motels wie Sand am Meer in den Staaten. Wie das beim letzten Launch sein wird ist natürlich schwer zu sagen aber Titusville hat ne Menge Motels und zur Not kann man auch von Kissimmee anreisen da gibts nun wirklich genug davon :)

-Geld. Kreditkarte ist natürlich Pflicht, Bargeld ebenso. Und zwar reichlich. Abheben per EC karte geht zwar aber man zahlt richtig schön Gebühren. Man kann zwar bei z.B. Chase umsonst abheben aber die Bank in DE legt nochmal ordentlich drauf. Hab für 800$ Cash kursbereinigt ca. 80 € Gebühren bezahlt!!!
Kleingeld hat man sowieso irgendwann mehr als genug. Kiloweise!

-Navi ist Pflicht! Ich frag mich ja wie man sich da zurechtgefunden hat bevor es die Dinger gab :)

-Autofahren ist einfach und macht richtig Spaß. Auch wenn man immer hört das die 70 Meilen nix sind aber die Straßen sind gut ausgebaut und man kommt flott vowärts da alle 70 Meilen fahren (auch Busse, LKW, usw). Man muss aber die kleinen Unterschiede kennen. Auf Maut achten! (und Quarters dabeihaben!!!)

-Tip ist ebenfalls Pflicht, es sei denn es steht irgendwo das Service bereits berechnet ist. Zusätzliches Trinkgeld wird natürlich gerne gesehen.

-Zu den KSC Tickets kann ich nix sagen da ich das mit der Jahreskarte nicht wusste. Ich hab denen garantiert viel zu viel Geld in den Rachen geworfen aber ich habs gerne getan :)

-Warteschlangen am KSC sind nicht zu vermeiden. Am besten früh anreisen und die Highlights gleich mitnehmen.

Ansonsten gilt (meiner Erfahrung nach): Amerikaner sind höflich, aufgeschlossen und hilfsbereit. Einfach Fragen ist kein Problem und man bekommt eigentlich immer Hilfe!

Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #52 am: 26. Februar 2010, 22:23:10 »
Noch nen Tipp den ich leider zu spät entdeckt hab:

Wer nen Iphone/sonstiges hat sollte sich unbedingt nen paar NASA Twitterer abonnieren. Schneller kommt man nicht zu Informationen rund um den Launch.

Ashira

  • Gast
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #53 am: 27. Februar 2010, 12:19:59 »
Hey Tomster!

Willkommen in der Crew! Anders als bei einem Shuttle, haben wir Plätze genug in unserer. *G* Ich nenne Dich MS6! Oder doch lieber Cap?

at the others...

Vielen Dank für die Tips. Jetzt hoffe ich, dass ich ne Kreditkarte bekomme...Ich muss mal mit meiner Bank reden.

Ach Motels gibts ja auch! Stimmt ja, ist ja USA! Schauen wir zu gegeben Zeit mal (ca August) was alles so zur Verfügung steht. :-)

Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #54 am: 28. Februar 2010, 14:41:10 »
Hey, hat sich ja schon eine Menge getan. Die Crew wird auch größer, super! Mein Urlaub für September ist fest. Kann frühesten am 13.09. fliegen. Aber man kann sich ja vor Ort treffen. Unterkunft scheint ja auch nicht das Problem zu sein. An die Motels hab ich auch nicht gedacht, stimmt, ist eine Option. Die anderen Tipps sind auch nicht zu verachten. Irgendwie kriegen wir das schon gemeinsam auf die Reihe. Freu mich richtig drauf.
Übrigens, man sollte sich schon in DE mit Kleingeld eindecken. Meine Bank meinte, daß der Umtauschkurs hier günstiger ist als drüben. Ich dachte so an die Drittel-Regelung(Bargeld, Travelschecks,Kreditkarte). Hab mich auch nach der Größe der Banknoten erkundigt, die man mitnehmen sollte. Allgemeine Meinung nicht größer als 20$. Kleingeld, 1und 2$ Noten, sind wohl am besten.
Beim Mietwagen würde ich schon einen zweiten Fahrer anstreben. Es kann immer was sein, dann stehen wir da wie Max in der Sonne. Wäre dann echt blöd. Und so viel teurer wird das auch nicht.
Chris
MS-2 der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #55 am: 28. Februar 2010, 14:45:16 »
"Max in der Sonne"? ???

Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #56 am: 28. Februar 2010, 14:48:27 »
Hallo eumel. Soll heißen, dann sehen wir ziemlich alt aus ohne Fahrer.
MS-2 der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Offline Romsdalen

  • ***
  • 214
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #57 am: 28. Februar 2010, 15:48:47 »
Übrigens, man sollte sich schon in DE mit Kleingeld eindecken. Meine Bank meinte, daß der Umtauschkurs hier günstiger ist als drüben.

Ohne deiner Bank zu nahe treten zu wollen: Banken verdienen ihr Geld durch Gebühren. Das ist genauso asl wenn du zu Bäcker A gehst und ihn fragst ob du die Brötchen bei ihm oder bei der Konkurenz kaufen sollst.  :)

Was die Fahrthematik angeht: ich kann fahren, kein Problem. Allerdings benötigen wir auf alle Fälle 2 Fahrer. Zum einen kanns mir auch mal nicht so gut gehen und zum anderen möchten wir ja vielleicht nicht alle immer zu den gleichen Zielen oder ein Teil möchte früher fahren oder was auch immer :)

Ashira

  • Gast
Re:KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #58 am: 28. Februar 2010, 16:13:12 »
Ausserdem benötigen wie bei Personen schon mindest. 2 Mietwagen... :)

Ich kann leider nicht fahren. Hab keinen Führerschein. Hatte noch nie einen. Brauch ich ja auch eigentlich hier in Deutschland nicht.

Tja ich hab jetzt einiges zu tun. Erstmal zur Bank und mal Anfragen. Der Flug wird ja eh in Deutschland gebucht und Bezahlt. Schaun wir mal, auf welchen Flug wir uns dann einigen, bzw wer alles zusammen fliegt.
Momentan strebe ich noch 11.9. an, wobei 13.9. auch völlig ok wäre. Nur halt nicht zu knapp. Ich wollte schonmal das Shuttle am Pad vorher auf ner Tour sehen. ;-)

Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #59 am: 28. Februar 2010, 19:04:35 »
Fahren könnt ich... kein Problem. ich hab auch nen recht günstigen Mietwagenanbieter.

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #60 am: 28. Februar 2010, 20:56:26 »
Da wir mehr sein werden könnten wir uns sicher abwechseln wo Swesda mitfahren kann. Ich sehe zu das ich am 13. früh ankomme um auf jeden Fall am 14. und 15. im KSC und Playalinda Beach alle Zeit der Welt habe. Mit Shuttle ohne RSS wirds denke ich knapp, befürchte das die erst am Abend des 15. wegfahren wird und ob da noch eine Tour gehen wird?
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Ashira

  • Gast
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #61 am: 28. Februar 2010, 22:35:41 »
Nee ich glaube die wird schon 2 Tage vorher weggefahren, wenn ich das von Herrn Dr. Thiele richtig verstanden habe. Und man muss immer damit rechnen, dass man einen Tag zum aklimatisieren braucht. Aber 13. als Ankunft passt schon... formal wir dann ja auch am 13. oder am 12. wegfliegen. :)


*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #62 am: 02. März 2010, 23:32:58 »
Na schau ma mal jetzt bei STS-131  ::)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Ashira

  • Gast
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #63 am: 03. März 2010, 12:53:16 »
japp *zitter* Noch siehts ja gut aus... *hoff*

Reisepass hab ich gerade beantragt. Ging schnell und einfach hier in der Ortsverwaltung. War lustig mit dem Fingerabdrücken-Scannen. ;D

klausd

  • Gast
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #64 am: 03. März 2010, 12:54:58 »
ich find das weniger Lustig  :-\

Achja, braucht man unbedingt den neuen Reisepass für die USA???  :o

Ich will doch meinen noch gültigen alten behalten und den Südafrika und Namibia Stempel um einen USA Stempel erweitern  :D

Gruß, Klaus

Ashira

  • Gast
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #65 am: 03. März 2010, 13:13:11 »


Achja, braucht man unbedingt den neuen Reisepass für die USA???  :o

Ich will doch meinen noch gültigen alten behalten und den Südafrika und Namibia Stempel um einen USA Stempel erweitern  :D

Gruß, Klaus

Da würde ich Dir empfehlen, Dich einfach mal zu informieren. Ich kann es nicht beantworten.

Das mit den Fingerabdrücken scannen finde ich nicht schlimm. Das ist halt noch etwas, womit man sich ausweisen kann, angeborene Merkmale, die nicht Fälschbar sind. Wir müssen halt aufpassen, was wir anfassen und was nicht. Sollen die machen, wie sie wollen. Ich finds nur Lustig, dass man seine beiden Finger jeweils in nen Scanner hielt, und wie das auf dem Bildschirm erschien.

Jetzt alles klar?

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #66 am: 03. März 2010, 13:31:54 »
Achja, braucht man unbedingt den neuen Reisepass für die USA???  :o

Der normale, nicht biometrische Reisepass sollte auch reichen.

Wichtig ist aber, dass ihr euch rechtzeitig vor Abreise hier https://esta.cbp.dhs.gov/ (nicht hier https://esta-registration.us/index.php)  registriert, sonst kommt ihr nicht rein ins Land der unendlichen Möglichkeiten....  :P

Frank


Edit: Webadresse korrigiert
« Letzte Änderung: 03. März 2010, 22:01:11 von fl67 »

klausd

  • Gast
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #67 am: 03. März 2010, 13:44:40 »
Danke für den Tipp Frank, hätte ich nicht gewusst...  :D

@Swesda: Foto > Fingerabdruck > Augen-Iris > DNA... Vielleicht finden sie ja bald das Gen das für Agression verantwortlich ist, die kann man dann ja auch alle schonmal von der Ausreise abhalten...  ::)

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #68 am: 03. März 2010, 13:46:06 »
Wichtig ist aber, dass ihr euch rechtzeitig vor Abreise hier https://esta-registration.us/index.php registriert, sonst kommt ihr nicht rein ins Land der unendlichen Möglichkeiten....  :P

Wenn ihr euch unbedingt abzocken lassen wollt dann solltet ihr diese Seite nehmen. Das ist ein Fake, bei dem man Bearbeitungsgebühren zahlen muss.   :o

Ich würde lieber die echte ESTA Seite nehmen, die ist nämlich Kostenlos  ;):

https://esta.cbp.dhs.gov/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

  • Gast
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #69 am: 03. März 2010, 13:57:08 »
Danke Nitro!

Ashira

  • Gast
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #70 am: 03. März 2010, 13:57:55 »
japp Super! Sah mir auch alles etwas komisch aus. :)

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #71 am: 03. März 2010, 21:56:02 »
Wichtig ist aber, dass ihr euch rechtzeitig vor Abreise hier https://esta-registration.us/index.php registriert, sonst kommt ihr nicht rein ins Land der unendlichen Möglichkeiten....  :P

Wenn ihr euch unbedingt abzocken lassen wollt dann solltet ihr diese Seite nehmen. Das ist ein Fake, bei dem man Bearbeitungsgebühren zahlen muss.   :o

Ich würde lieber die echte ESTA Seite nehmen, die ist nämlich Kostenlos  ;):

https://esta.cbp.dhs.gov/

Uups, danke Nitro....  
Sorry, ich hab die Seite nicht weiter geprüft....  war der erste Treffer den Google ausgespuckt hat....   :-[  :-\

Hab's oben geändert...

Frank

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #72 am: 04. März 2010, 07:40:56 »
Ein bordeaux roter deutscher Reisepass (maschinenlesbar) genügt für die Visa Frei Einreise. Es muss kein neuer biometrischer Pass sein.
Bitte auch darauf achten, dass der Reisepass noch mindestens 90 Tage nach Einreisedatum gültig ist, sonst kann es bei der Einreise zu Problemen kommen.

Gruß,
KSC

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #73 am: 06. März 2010, 19:07:43 »
Ihr habt gesehen, dass die STS-133 und STS-134 Startdaten im Moment “up in the air” sind?

Gruß,
KSC

klausd

  • Gast
Re: KSC 2010 zur STS-133 (Sept./Okt)
« Antwort #74 am: 06. März 2010, 19:09:38 »
Jupp, danke, es zahlt sich eben aus einfach gar nix zu planen bevor man nicht einen Monat vor Start ist.

Möglicherweise können wir den Thread-Titel ja dann auch zu STS 134 ändern...  ::)

Gruß, Klaus