*ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung

  • 626 Antworten
  • 136824 Aufrufe

HAL2.0

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #325 am: 23. November 2009, 18:05:12 »
Hellas !

@jok bzgl. Antwort 303: Witzig, das du das schreibst mit den kleinen Kurskorrekturen. Das selbe hatte ich mir beim Betrachten auch gedacht. Incl. des Gedankens: "Geile Maschine" !!  ;)

Na und die Übertragung heute...hmm, da haben wir wohl Pech mit den TDRSattelites. Aber nachher arbeiten die beiden ja noch an der Truss - da geht's bestimmt wieder (*hoff*) -- und das werden eh schönere Ausblicke werden ! :)

mfG, HAL

klausd

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #326 am: 23. November 2009, 18:16:09 »
Gibt wieder Live Videos  :)


 (Klicken zum vergrößern) Quelle: NASA-TV
« Letzte Änderung: 24. November 2009, 15:35:42 von klausd »

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #327 am: 23. November 2009, 18:55:54 »
Satcher installiert jetzt Abdeckungen am SSRMS und am MT:

Es hat sich eine Klappe an Bresniks SAFER geöffnet. Satcherhat sie geschlossen.

Bilder:NASA-TV
EDIT: IM Bereich des MT hat ist wohl etwas kleines davongeflogen. Man ist sich nicht sicher, worum es sich dabei handelt.

Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #328 am: 23. November 2009, 19:01:31 »
Bei SRB-Replay: Right Intertank ab Minute 25:28

Das muss ja ein Mikrofon auf der Struktur sitzen ... man hört ein hohes Zischen in der Brennphase, dann das "Peng" und Wooooschhhhh" bei der Trennung ... und das "Klackklack" der einschlagenden und widerhallenden Verbrennungsreste.

Ich bin überrascht ....

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Berliner

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #329 am: 23. November 2009, 19:09:19 »
Ich habe da eine Frage.

Eigentlich sind an der Quest-Schleuse immer 4 Gas-Tanks, je zwei mit Stickstoff und Sauerstoff. Ist der jetzt neu installierte O2-Tank jetzt ein Austausch, oder eine Ergänzung ? D.H., haben wie jetzt neu 5 Tanks an der Schleuse ?

Vielen Dank.

HAL2.0

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #330 am: 23. November 2009, 19:11:49 »
@Schillrich: Das stimmt, denn bei den SRB-Videos einer der vergangenen Missionen war sogar die ganze Zeit über Ton vorhanden. Wenn ich nur wüsste, bei welchem Flug das war...
Dabei hatte mich besonders überrascht, das sogar auf Gipfelhöhe der SRBs noch ganz klar Geräusche da waren - bei so wenig Luft.

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #331 am: 23. November 2009, 19:12:51 »
Bei SRB-Replay: Right Intertank ab Minute 25:28

Das muss ja ein Mikrofon auf der Struktur sitzen ... man hört ein hohes Zischen in der Brennphase, dann das "Peng" und Wooooschhhhh" bei der Trennung ... und das "Klackklack" der einschlagenden und widerhallenden Verbrennungsreste.

Ich bin überrascht ....



Das ist ja echt genial!

Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

HAL2.0

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #332 am: 23. November 2009, 19:14:12 »
Ich habe da eine Frage.

Eigentlich sind an der Quest-Schleuse immer 4 Gas-Tanks, je zwei mit Stickstoff und Sauerstoff. Ist der jetzt neu installierte O2-Tank jetzt ein Austausch, oder eine Ergänzung ? D.H., haben wie jetzt neu 5 Tanks an der Schleuse ?

Vielen Dank.

Der neue Sauerstofftank bleibt, wie auch alle alten HPGTs - und es kommt sogar noch einer mit ELC-3. Somit werden insgesamt 6 Tanks installiert sein: 2 Stickstoff- und 4 Sauerstofftanks. Übrigens wären bis zu 11 möglich gewesen ! :)

klausd

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #333 am: 23. November 2009, 19:14:29 »
"Peng" und Wooooschhhhh"... und  "Klackklack"

Ich mag die Raumfahrt  :)

starlight

  • Gast
Re:*ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #334 am: 23. November 2009, 19:16:58 »
Hach genial! Endlich ein paar Momente live schauen  :)  :)  :)...und wie
immer beruhigt es unglaublich, wenn man so beiden zuschaut!!!  ::)
Herrlich zum Feierabend! :)


Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #335 am: 23. November 2009, 19:21:52 »
... Dabei hatte mich besonders überrascht, das sogar auf Gipfelhöhe der SRBs noch ganz klar Geräusche da waren - bei so wenig Luft.
Könnte Körperschall sein.

Gruß
Peter

Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #336 am: 23. November 2009, 19:22:07 »
"Peng" und Wooooschhhhh"... und  "Klackklack"

Ich wollte es etwas "intonieren" ... auch um "Vorfreude" zu erregen ;).

@HAL2.0
Ich denke wir hören da viele Geräusche der Struktur, nicht unbedingt die Wirkung der Luft direkt am Mikrofon, v.a. das hallende Klacken der Verbrennungsreste lässt mich das vermuten.

PS:
Peter hat's auch gedacht :).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

HAL2.0

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #337 am: 23. November 2009, 19:25:40 »
Hmm...Körperschall war bestimmt dabei, klar. Aber ich hatte den Eindruck, als hörte ich ein richtiges Windgeräusch, also das typische Pfeifen und Rauschen...vllt. finde ich das Video noch. Aber nicht jetzt, noch gibt's live interessanteres !  ;)

Berliner

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #338 am: 23. November 2009, 19:26:01 »

Der neue Sauerstofftank bleibt, wie auch alle alten HPGTs - und es kommt sogar noch einer mit ELC-3. Somit werden insgesamt 6 Tanks installiert sein: 2 Stickstoff- und 4 Sauerstofftanks. Übrigens wären bis zu 11 möglich gewesen ! :)
[/quote]

Vielen Dank !

Noch eine Frage an den Experten. Ich glaube mich zu erinnern, dass früher geleerte Gastanks vom Shuttle wieder direkt aufgefüllt werden konnten. Ist das richtig ? Oder muss ein leerer Tank immer komplett gegen einen neuen ausgetauscht werden ?

Was geschieht nach der Außerbetriebnahme des Shuttles ? Werden die Tanks dann aufgebraucht, bis sie leer sind, oder kann man doch über "Dragon" usw. neue Tanks heranbringen ?

Vielen Dank.

HAL2.0

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #339 am: 23. November 2009, 19:36:02 »
Die Tanks an Quest können alle immer wieder befüllt werden, und zwar über Leitungen, die bis zu den PMAs geführt sind. Momentan ist das Shuttle das einzige Raumfahrzeug, das dort andocken und dies übernehmen kann. Ob und wie und womit man das in Zukunft weiterführen wird, habe ich mich allerdings auch schon gefragt...

Eine Ergänzung noch: Die Tanks werden auch regelmässig nachgefüllt, wenn ein Shuttle an der Station ist. Man gibt einfach alle Überschüsse an Stickstoff und/oder Sauerstoff an die ISS ab. Das ist nie besonders viel - also etwa 15 kg N2 oder O2, in diesem Bereich.

<---777ster Beitrag.  8)

Berliner

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #340 am: 23. November 2009, 19:42:27 »
Die Tanks an Quest können alle immer wieder befüllt werden, und zwar über Leitungen, die bis zu den PMAs geführt sind. Momentan ist das Shuttle das einzige Raumfahrzeug, das dort andocken und dies übernehmen kann. Ob und wie und womit man das in Zukunft weiterführen wird, habe ich mich allerdings auch schon gefragt...

Meine letzte Frage (ich will ja keine Löcher im Bauch fragen)...

Kann die amerikanische Technik bereits das gesammelte CO2 wieder in seine Bestandteile zerlegen, so dass der Sauerstoff wieder neu verwendet werden kann, oder wird das CO2 wie beim russischen System einfach ins Weltall abgelassen, oder sonst wie neutralisiert, wodurch eigentlich wichtiger Sauerstoff verloren geht.

Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #341 am: 23. November 2009, 19:43:50 »
Die Mission Control bedankte sich für die übererfüllten Aufgaben. Darauf die Jungs draußen:
"We check the oil if you want." ;)

lg

Günter
Folge dem Leitstern!

HAL2.0

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #342 am: 23. November 2009, 19:46:31 »
Es war einmal vorgesehen, eine solche Möglichkeit zum CO2-Recycling in das OGS (Oxygen Generation System) einzubauen - dafür ist ein Platz im Rack vorhanden. Allerdings hat man dieses Teil nie zur ISS gebracht. Warum ? Keine Ahnung. Schade eigentlich.

CO2 + 4 H2 ---> CH4("Abgas") + 2 H2O(Rohstoff für's OGS)

Berliner

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #343 am: 23. November 2009, 19:50:05 »
Die Mission Control bedankte sich für die übererfüllten Aufgaben. Darauf die Jungs draußen:
"We check the oil if you want." ;)

lg

Günter

Tja, wenn das Shuttle erst mal außer Betrieb ist, wird es auch keine dieser aufregenden EVA´s mehr geben, wo wirklich die großen Brocken installiert werden. Bestenfalls werden ein paar Experimente ausgelegt oder wieder eingesammelt, und ein paar Schrauben festgezogen.

Schade, ich werde diese aufregenden Bilder vermissen.

HAL2.0

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #344 am: 23. November 2009, 20:01:59 »
Nun...auch nach den Shuttles wird es noch einige schwer interessante Dinge zu sehen geben: das MLM etwa, oder - toi, toi, toi - weitere russische Module, insbesondere die Science and Power Modules.  :)
Die Japaner bringen irgendwann mal das EUSO hoch, was ebenfalls recht spektakulär aussehen dürfte, etc.
Aber es is was wahres dran: ob davon nun ebenso ausführlich berichtet werden wird...?!? Na wir werden sehen....

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #345 am: 23. November 2009, 20:07:02 »
So, die Luke ist zu, keine zusätzlichen Get Aheads:

Bild: NASA-TV
EVA 3 hat 5 Stunden und 42 Minuten gedauert, also ziemlich genau so lange wie geplant.

Berliner

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #346 am: 23. November 2009, 20:08:19 »
Nun...auch nach den Shuttles wird es noch einige schwer interessante Dinge zu sehen geben: das MLM etwa, oder - toi, toi, toi - weitere russische Module, insbesondere die Science and Power Modules.  :)
Die Japaner bringen irgendwann mal das EUSO hoch, was ebenfalls recht spektakulär aussehen dürfte, etc.
Aber es is was wahres dran: ob davon nun ebenso ausführlich berichtet werden wird...?!? Na wir werden sehen....

Die Russen planen doch eine eigene Energieversorgung ? Ich dachte, die SPP wäre gecancelt, und der traurige Rest wird jetzt als MRM-1 verbaut.

Kleines OT am Rande.

starlight

  • Gast
Re:*ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #347 am: 23. November 2009, 20:10:14 »
...und gleich wird wieder eine Luke aufgmacht...


Die letzte EVA dieser Mission ist nun nach 5 Stunden und 42 Minuten beendet.  :'(

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #348 am: 23. November 2009, 20:12:10 »
Diese Module sind neu geplant seit einer Zeit. Hier gibts mehr dazu. Wenn nälich die ISS nicht bis 2020 im Orbit bleibt, werden diese module als eigene Station starten.
Aber das ist nun wieder offtopic...
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

starlight

  • Gast
Re:*ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #349 am: 23. November 2009, 20:26:11 »
Die innere Luke ist nun geöffnet und die Jungs wurden in Empfang genommen! Jetzt heißt es auspacken  :D ...