Spechteln

  • 162 Antworten
  • 122636 Aufrufe
Re: Spechteln
« Antwort #25 am: 07. September 2007, 12:51:30 »
könnte ich wenn ich vor mein okular (so ca 2-5 cm davor) nen schirm aus butterbrotpapier baue, die sonne sicher beobachten?
oder würde das butterbrotpapier einfach nur wegbrennen?
42/13,37 ≈ Pi

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #26 am: 07. September 2007, 13:13:33 »
Moin,

können kannst Du schon, aber Du möchtest doch sicher Dein Augenlicht behalten. Wenn ja, dann empfehle ich Dir dringend diesen Versuch nicht zu starten.
In diesem Laden >>>
kannst Du Dich schlaufragen. Die helfen Dir gerne.

Jerry

astro112233

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #27 am: 07. September 2007, 13:18:49 »
Hallo DasBeste,

einen Sonnenprojktionsschirm kann man schon selber bauen. Aber.

Generell: Keine Experimente bei der Sonnenbeobachtung. Auf keinen Fall, dass ist hypergefährlich für dein Augenlicht.

Beispiel: Sonnenbeobachtung mit sogenannten Sonnenfiltern für das Okular.
Gleich vergessen, die können durch die extreme Hitzeeinwirkung platzen und das ist dann so, wie wenn du den Brennpunkt einer 60mm Briefmarkenlupe direkt in dein Auge fokussierst. Hatte mal vor vielen Jahren vergessen, eine Okularstaubschutzkappe vom Okular zu nehmen und den 120mm Refraktor auf die Sonne gerichtet. Innerhalb von 3 Sekunden war ein Loch in der Kappe.

Wenn die Sonne auf preiswerte Art beobachten, dann nur mit der Astro Solar Sonnenfilterfolie der Firma Baader Planetarium. Alles andere sofort vergessen. Und die Folie kommt vor die Objektivlinse deines Refraktors.  

Bezugsquelle.
http://www.baader-planetarium.de/zubehoer/zubsonne/astro_solar_folie/astro_solar.htm

Und komm jetzt bloß nicht auf die Idee, die Lebensrettungsfolie aus eurem Autoverbandskasten zu verwenden. Ok.  

Gruß Konrad.   ;)
« Letzte Änderung: 07. September 2007, 13:30:22 von astro112233 »

Re: Spechteln
« Antwort #28 am: 07. September 2007, 15:28:02 »
dann lass ich das mal lieber so bleiben...
hab ich aber schon gewusst, dass man keine sonnenfilter fürs okular hernehmen sollte.
is ja auch unsinnig, die strahlen erst abzuschwächen, wenn sie schön gebündelt sind.

dann werd ich mir wohl so ne folie zulegen müssen.
danke für die hinweise!
42/13,37 ≈ Pi

dolphins

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #29 am: 08. September 2007, 15:45:11 »
Mal ne Frage...
Zur Zeit is am Morgenhimmel in östlicher Richtung ein Planet zu sehen,welcher is das denn?
Is das die Venus?

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #30 am: 08. September 2007, 15:57:59 »
Moin,

Zur Zeit is am Morgenhimmel in östlicher Richtung ein Planet zu sehen,welcher is das denn?


Woher weißt Du, daß das ein *Planet* ist?

Aber unabhängig davon: Es könnte die *Venus* sein. Die *Venus* schiebt sich im Verlaufe des Monats September immer besser als *Morgenstern* in Position. Sie ist also am frühen Morgenhimmel, noch vor Sonnenaufgang, am östlichen Himmel zu sehen.

Jerry
« Letzte Änderung: 08. September 2007, 15:58:54 von H.J.Kemm »

dolphins

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #31 am: 08. September 2007, 17:33:02 »
Na sag ich doch dass das die Venus is!  ;)
Ich weiß nicht,ich finde ein Planet funkelt etwas anders als ein Stern.
Aufgrund der Nähe wohl auch etwas heller.
Kann ich jetzt schlecht erklären,aber irgendwie sieht man das es ein Planet is,gehts euch nicht auch so? :-/

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Spechteln
« Antwort #32 am: 09. September 2007, 13:18:57 »
Hallo,
du hast recht, das Planeten anders funkeln, sie haben generell ein ruhigeres Licht, funkeln also weniger. Das liegt daran, dass sie viel näher als Sterne sind und daher mehr Licht von ihnen auf die Erde kommt.

Mary

astro112233

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #33 am: 09. September 2007, 23:02:54 »
Deshalb funkeln Sterne.

Szintillation

Quelle: Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Szintillation

Je funkel, desto schlechter.

Seeing

Quelle. Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Seeing

Gruß Kontad.   ;)

Sebastian_K.

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #34 am: 20. September 2007, 20:57:26 »
Kann man von der Erde aus Satelliten im geostationären Orbit beobachten, die gerade Kurskorrekturen durchführen?
Welche Hilfsmittel sind da am einfachsten für diese Entfernung?

Gruß
Sebastian

Re: Spechteln
« Antwort #35 am: 21. September 2007, 19:12:29 »
Geostationäre Satelliten vom Boden optisch beobachten? Das dürfte nicht möglich sein. Warum gerade bei "Kurskorrekturen"?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Sebastian_K.

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #36 am: 21. September 2007, 19:22:45 »
Naja, wäre doch mal interessant so was zu sehen. Bei Satelliten die in einem niedrigeren Orbit die Erde umkreisen, schneller als sie sich dreht, dürfte man sowas ja dann wohl nicht zu sehen bekommen können, oder?

Aber das ist was dran, ca. 36000Km sind schon ein ganzes Stückchen Weg.

Gruß
Sebastian
« Letzte Änderung: 21. September 2007, 19:23:33 von Sebastian_K. »

Re: Spechteln
« Antwort #37 am: 21. September 2007, 19:26:52 »
Selbst wenn du die Satelliten sehen könntest, würdest du keine Korrekturmanöver wahrnehmen. Da wird wenig Schub erzeugt und nur geringe Korrekturen werden geflogen. Man sieht das ja bei der ISS, wenn ein Shuttle, Soyuz oder Progress andockt. Da entstehen kurz kleine "Wölkchen", wenn die Triebwerke feuern ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Sebastian_K.

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #38 am: 21. September 2007, 19:37:17 »
Aha, also selbst wenn man dies bei der ISS beobachten könnte würde das bei einem Geo-Satelliten nicht so sein können, ich verstehe. Danke Schillrich.

Gruß
Sebastian

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #39 am: 07. Oktober 2007, 05:57:00 »
Moin Spechtler,

so, wir sind wieder in der etwas wärmeren Butze; aber unsere kleine Exkursion hat sich gelohnt.

Vierer-Konstellation Mond-Venus-Saturn-Regulus


Super, ich hoffe, dass davon einige Aufnahmen was geworden sind (dauert etwas, dieweil es Papierbilder werden).

Allzeit gute Sicht und immer einen klaren Kopf,

Spechtler Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #40 am: 11. Oktober 2007, 18:56:57 »
Moin,

die Bilder sollen ganz gut geworden sein, aber nicht um sie hier reinzustellen.

Doch dafür gibt es diese Aufnahme in antwrp.gsfc.nasa.gov:



Zu sehen sind: Mond, Venus (rechts) Saturn (links unten) und Regulus (Mitte oben).

Jerry

dolphins

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #41 am: 18. Oktober 2007, 18:06:45 »
Mal ne Frage an die Fachleute....Im Osten steht ja morgens wie schon besprochen grad die Venus.
Jetzt wollt ich mal wissen was das für 2 Sterne sind die direkt darüber stehen?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüßle,Andi

Offline Androide

  • ***
  • 198
Re: Spechteln
« Antwort #42 am: 18. Oktober 2007, 18:22:22 »
Zitat
Jetzt wollt ich mal wissen was das für 2 Sterne sind die direkt darüber stehen?
Hab kurz im wirklich guten Programm Stellarium geschaut. Das sind wohl Saturn und Regulus.

dolphins

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #43 am: 18. Oktober 2007, 18:32:45 »
Zitat
Zitat
Jetzt wollt ich mal wissen was das für 2 Sterne sind die direkt darüber stehen?
Hab kurz im wirklich guten Programm Stellarium geschaut. Das sind wohl Saturn und Regulus.


Wow,das ging ja schnell! ;)
Ich hab mir schon gedacht das einer davon ein Planet sein müßte,denn im laufe der Woche haben die beiden sich etwas voneinander entfernt.
Du kannst mir jetzt aber nicht auch noch sagen welcher von beiden senkrecht über Venus steht und welcher der andere etwas weiter rechts drüber is,oder? :-/

Offline Androide

  • ***
  • 198
Re: Spechteln
« Antwort #44 am: 18. Oktober 2007, 18:39:32 »
Dieser Screenshot dürfte es erklären:


dolphins

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #45 am: 18. Oktober 2007, 18:41:58 »
Super,vielen Dank! ;)

Heute zwischen 6.40-6.45 Uhr kam dort übrigens aus Osten kommend und Richtung Westen fliegend ein Satellit vorbei. ;)

fbrand

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #46 am: 11. November 2007, 23:00:08 »
Zitat
Naja, wäre doch mal interessant so was zu sehen.

Hallo,

einige Amateur Astronomen haben schon sehr gute Beobachtungen von geostationären Satelliten gemacht. Ich habe schon einige sehr gute Aufnahmen der ASTRA Satelliten gesehen. Die sind aber tatsächlich sehr lichtschwach, als Ausrüstung braucht man daher ein Teleskop. Bei einem Foto welches ohne Nachführung gemacht wurde und über mehrere Stunden belichtet wurde, kann man bei den ASTRA Satelliten durchaus die Kurskorrekturen sehen. Sieht dann aus wie ein tanzender Mückenschwarm  :D

Sieh mal hier: http://www.skytrip.de/geosat.htm

Gruß,

Frank


H.J.Kemm

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #47 am: 24. November 2007, 05:22:12 »
Moin,

endlich wieder spechteln!

Es hat sich gelohnt, denn hier bei uns ist zur Zeit noch sternklarer Himmel und somit sind *Saturn* und *Venus* voll im Blickfeld. Hoffentlich bleibt das die nächsten Nächte so, denn da gibt es einige Höhepunkte.

Jerry

Sebastian_K.

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #48 am: 25. November 2007, 20:54:08 »
Hallo Frank, von mir ein nachträgliches willkommen im Forum.  :)

Danke für den Tip und für den Link.
Ja tatsächlich interressant, ähnlich wie bei Satelliten in Zweier- oder Dreiergruppen, die nicht in einer geostationären Umlaufbahn fliegen.  
Gibt es davon auch Videoaufnahmen bzw. gibts Videokameras die sowas in sichtbarer Qualität könnten?
Also vom Boden aus mit bloßem Auge, wird man geostationäre Satelliten kaum erkennen können und wenn doch, dann sieht man sie als ein Stern bzw. eine Sternengruppe.

Hm, dann hab ick mal ein tanzendes Glühwürmchen gesehen, immerhin. :D

Mich hiermit zurückmeld.
Gruß
Sebastian

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #49 am: 20. Dezember 2007, 03:17:38 »
Moin,

unser Nachbarplanet *Mars* ist jetzt zur Zeit nach dem Mond das hellste Objekt am Himmel, er ist zur Sonne in Opposition und nur ~ 88 Mill. km von uns entfernt.

Am 24.12.2007 gibt es durch ihn eine besonderen Leckerbissen.

Der Mond wird ganz dicht beim *Mars* stehen und die Wiener bekommen auch in den Genuss, dass sie eine *Marsfinsternis* von 4.54 Uhr bis 5.13 Uhr sehen. Hoffentlich gibt es dort auch das nötige *Spechtlerwetter*.

Allzeit eine gute Sicht und immer einen klaren Kopf,

Jerry
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2007, 03:18:02 von H.J.Kemm »