Wenn die Booster ausgebrannt sind, dann liefert die EPC eine Beschleunigung von ca. 0,7 bis 0,8 G. Das heißt, in diesem Moment verzögert die Rakete mit 0,2 bis 0,3 G. Dieser wert nimmt dann ab, bis so viel Treibstoff in der EPC verbrannt ist, dass das Triebwerk wieder mehr als 1 G Beschleunigung liefern kann.
Zu den Oberstufen: Damit eine mehrstufige Rakete eine optimale Leistung erreicht, müssen die einzelnen Stufen in einem bestimmten Masseverhältnis zueinander stehen. Bernd Leitenberger hat dazu einen eigenen Artikel geschrieben:
http://www.bernd-leitenberger.de/stufen.shtmlDas Massenverhältnis von ESC-A und EPS liegt dabei denkbar ungünstig. Hinzu kommt: Die ESC-A kann eine Nutzlast von rund 10 t transportieren. Die EPS wiegt leer bereits 1150 kg, für Traibstoff der EPS und Nutzlast bleiben damit also nur noch rund 8,8 Tonnen übrig. Und um statt zwei nun drei Stufen zu verwenden, bräuchte die Ariane ein völlig anderes Flugprofil.
Und dann kommt noch etwas dazu: Durch den Einsatz einer weiteren Stufe würden die Kosten für einen Start massiv steigen.