Pro Jahr verliert der Mars also 0,0000000128% seiner Atmospähre, beziehungsweise es dauert bei der aktuellen Rate ungefähr 100.000.000 Jahre, bis er ca. 1% seiner jetztigen Atmosphäre so verloren hat. Hoffe ich habe mich nirgends verrechnet.
Die NASA-Angaben für den Gasverlust beziehen sich auf die Gegenwart, bei welcher die Dichte der Marsatmosphäre ohnhin so gering ist, dass der Druck auf Nullniveau (ca. 6x10
-3bar) per definitionem bereits im Bereich des Feinvakuums liegt.
Betrachtet man da nur mal die Teilchendichte bei unterschiedlichen Drücken (
https://en.wikipedia.org/wiki/Vacuum ...sorry aber im Englischen gibt es wengstens eine Quellenangabe zu den Teilchendichten), erahnt man bereits den Unterschied:
Erde: Normaldruck 1013 mbar --> Teilchendichte 2,7x10
19 Teilchen pro cm³
Mars: Normaldruck ca. 6 mbar --> Teilchendichte 6x10
13 Teilchen pro cm³ (bei uns erst in 35km Höhe zu finden)
D.h. die Marsatmosphäre ist also ziemlich genau 450 000 mal "dünner" als die Erdatmosphäre (auf Normalniveau). Natürlich kann man jetzt nicht automatisch sagen es würde dann auch entsprechend mehr Atmosphärenteilchen mitgerissen....da müssten viele andere Dinge berücksichtigt werden und der Sachverhalt liegt wie die NASA-Ergebnisse zeigen nun einmal etwas komplizierter (siehe u.a. Bow-Shock) als bisher gedacht.
Was ich aber eigentlich sagen möchte:
Es wird aktuell von "extrem wenig" der Marsatmosphäre immerhin noch 100g pro Sekunde weggerissen. Wie hoch dieser Wert bei einer ungleich dichteren Atmosphäre wäre, wissen wir nicht. Es hat aber immerhin gereicht, den Mars innerhalb weniger hundert Millionen Jahre (laut NASA) grundlegend zu verändern. Da müssen die Verlustraten schon etwas heftiger gewesen sein (ok, die Sonnenstürme waren seinerzeit laut NASA viel häufiger und stärker).
Dass hier bereits von "unerheblich" gesprochen wird, ohne zu wissen, wie sich eine viel dichtere Marsatmosphäre ohne den Schutz eines Magnetfelds im Sonnenwind tatsächlich verhalten würde, halte ich doch für sehr voreilig.
@Klakow: Könntest du bitte noch eine Quelle zu deinen 7,5 km Höhe zwecks Halbierung des Drucks auf dem Mars liefern und erklären wofür die 29km stehen?